FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Seit 2018 gibt es in der 36er ein grösseres Volumen der Negativkammer, was ja für ein besseres Ansprechverhalten führen soll. Wenn man nun in eine 2017er die GRIP2 Dämpfung einbaut, dann hat man ja nicht ganz den "aktuellen" Stand der Technik. Oder macht EVOL da keinen Unterschied? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die 2017er auch sehr progressiv. Ich habe jedenfalls noch nie mehr als 150mm von 160mm gebraucht. Ich hatte auch schon über die GRIP2 nachgedacht, weil der Bericht auf Seite 1 liest sich sehr gut. Aber ich habe das Gefühl, dass ich am Ende etwas halbgares habe...
Den meisten Biker geht das sensiblere Ansprechen von EVOL & Co. so tief ins Gedächtnis dass sie den zweiten Effekt irgendwie nicht mehr wahr nehmen:

Die großen Luftkammern sind trotz der Tatsache dass sie mit Luftdruck gefahren werden am Anfang des Federweges etwas sensibler, ganz klar.
Aber sobald man einen gewissen Federweg zurück gelegt hat spielt die Negativkammer kaum noch eine Rolle. Ab da fährt man auf dem größeren Luftdruck und kämpft so gegen das typische Durchsäcken der Luftgabeln an.

Aber unter dem Strich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich damit noch weniger Federweg ausnutze als ohne EVOL.

Dem kann man aber mit weniger Volumenspacer entgegenwirken.

Ich schaue übrigens kaum noch auf den O- Ring, weil
die Qualität des Federweges mit GRIP2 so zugenommen hat.
Und sensibler ist der Kram zudem noch geworden.

Ich hatte jedenfalls keine Bedenken nur die Dämpfungsseite mit einem Update zu versehen.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Hatte jemand die Möglichkeit die 36er GRIP2 gegen eine Formula Selva zu testen? Ich stehe grade genau vor der Entscheidung und die GRIP2 Kartusche hat es mir jetzt noch schwerer gemacht rein von den Fakten auf dem Papier eine Entscheidung zu treffen.
 
Hatte jemand die Möglichkeit die 36er GRIP2 gegen eine Formula Selva zu testen? Ich stehe grade genau vor der Entscheidung und die GRIP2 Kartusche hat es mir jetzt noch schwerer gemacht rein von den Fakten auf dem Papier eine Entscheidung zu treffen.
Ich hab beide gefahren (aktuell die 36 Grip2)...die Selva ist halt am Anfang ziemlich sensibel und wenn man das Special CTS verbaut hat steh sie auch super im Federweg und nutzt diesen auch...die Fox ist zwar am Anfang nicht so sensibel macht sonst aber alles genau so gut aber wenn es richtig zur Sache geht gefällt mir die Fox noch besser weil sie Grip liefert ohne Ende und man nie das Gefühl hat das der Federweg zu Ende ist...
 
Den meisten Biker geht das sensiblere Ansprechen von EVOL & Co. so tief ins Gedächtnis dass sie den zweiten Effekt irgendwie nicht mehr wahr nehmen:
Deshalb bin ich über User wie dich sehr froh, die einem solche Fakten aufzeigen können. Neben der 2017er Fox 36 fahre ich noch eine 2018er Fox 40 und bin immer wieder über das Ansprechverhalten erstaunt (noch besser war das Ansprechverhalten einer Boxxer Coil, die ich letztens einem Service unterzogen habe. Ich habe ganz vergessen, wie toll Stahl sein kann.). Der andere Effekt war mir nicht bewusst, aber darauf achte ich mal.
Ein GRIP2 Upgrade wird immer wahrscheinlicher. Danke!
 
Ganz kann ich die Euphorie noch nicht teilen.
Hab mir eine 36 Grip2 Elite Performance zugelegt, weil schwarz.
Ansprechverhalten ist wirklich sehr gut und schon fast besser wie bei einer Ribbon Coil. Nur kann die Dämpfung dieses Hyperaktive ein aus auf dem ersten Zentimeter nicht unter Kontrolle halten, was zu einem nervösen Lenkverhalten auf Wurzeln im uphill führt.
Mit der empfohlenen Standard Einstellung der Dämpfung hat es mir im ersten ordentlichen downhill die Hände zermürbt. Also hab ich mich an die Einstellung nach den sehr guten Hinweisen von Cane Creek gemacht. Aber eine Einstellung mit der super Traktion, von der berichtet wird, habe ich noch nicht gefunden. Weitere Testfahrten werden folgen. Vielleicht liegt meine noch kritische Einstellung zur Fox daran, dass ich als Vergleich in den letzten Monaten ganz hervorragende Gabeln im Einsatz hatte (DVO Diamond, MRP Ribbon Coil und Fox 34 mit AWK und Fast 3Way). Gerade von der HSR Einstellung habe ich mir viel erwartet, weil diese Funktion liebe ich am Cane Creek Dämpfer.
 
Hallo Zusammen,

so, nach einigen Touren in meinem Homerevier, habe ich nun, die zumindest für mich beste Einstellung meiner 2019er Grip2 gefunden:

70 PSI (keine Token)
LSR 8 Klick auf
HSR 7 Klick auf
LSC 8 Klick auf
HSC 12 Klick auf

Gefahren wird die Gabel an meinem E1, wobei ich anmerken muss, dass ich den Lenkwinkel mit dem Works-Components-Steuersatz abgeflacht habe, und nun gemessene 64,6 Grad fahre.
Mein Gewicht beträgt vollgetankt mit Rucksack ca. 90kg.

Bei dieser Einstellung habe ich eine Federwegsausnutzung von 14cm, was also noch Luft für aggressivere Fahrweise, oder größere Sprünge lässt.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die Gabel einen (oder zumindest mich) wirklich schneller macht.
Da ich zuvor ja bekanntlich die eher schlechte 2014er Fox-34 gefahren bin, wohl auch zu erwarten.

Dennoch:
Die Gabel gibt einem echt ein eindrucksvolles Sicherheitsgefühl auf dem Vorderrad, und man spielt regelrecht damit.:daumen::lol:
Hoffe mal, dass ich es nicht irgendwann übertreibe. :(
In zwei Wochen geht´s nach Leogang, dann werde ich weiter sehen, ob´s dabei bleibt.

Es ist und bleibt echt erstaunlich, wie sensibel die Gabel auf ein paar Klicks reagiert.
Ein Beispiel:
War ich auch nach der Reduzierung des Luftdrucks auf 70 PSI (was bei mir übrigens exakt 34 mm, also 20% SAG ausmacht) noch ein wenig unzufrieden, wie "hart" kleinere Stöße, etwa in kleine Schlaglöcher, noch aufgefangen wurde, konnten zwei Klicks offenere LSC ein viel softeres Ansprechen auslösen.

Bei (für mich) größeren Sprüngen, und relativ gleichmäßigen Landungen fühlt sich das Fahrwerk jetzt absolut ausgewogen zwischen vorne und hinten an. Echt GEIL!
Ihr merkt, ich bin nach wie vor begeistert.:anbet: :bier::daumen::lol:
 
Hallo Zusammen,

so, nach einigen Touren in meinem Homerevier, habe ich nun, die zumindest für mich beste Einstellung meiner 2019er Grip2 gefunden:

70 PSI (keine Token)
LSR 8 Klick auf
HSR 7 Klick auf
LSC 8 Klick auf
HSC 12 Klick auf

Gefahren wird die Gabel an meinem E1, wobei ich anmerken muss, dass ich den Lenkwinkel mit dem Works-Components-Steuersatz abgeflacht habe, und nun gemessene 64,6 Grad fahre.
Mein Gewicht beträgt vollgetankt mit Rucksack ca. 90kg.

Bei dieser Einstellung habe ich eine Federwegsausnutzung von 14cm, was also noch Luft für aggressivere Fahrweise, oder größere Sprünge lässt.

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die Gabel einen (oder zumindest mich) wirklich schneller macht.
Da ich zuvor ja bekanntlich die eher schlechte 2014er Fox-34 gefahren bin, wohl auch zu erwarten.

Dennoch:
Die Gabel gibt einem echt ein eindrucksvolles Sicherheitsgefühl auf dem Vorderrad, und man spielt regelrecht damit.:daumen::lol:
Hoffe mal, dass ich es nicht irgendwann übertreibe. :(
In zwei Wochen geht´s nach Leogang, dann werde ich weiter sehen, ob´s dabei bleibt.

Es ist und bleibt echt erstaunlich, wie sensibel die Gabel auf ein paar Klicks reagiert.
Ein Beispiel:
War ich auch nach der Reduzierung des Luftdrucks auf 70 PSI (was bei mir übrigens exakt 34 mm, also 20% SAG ausmacht) noch ein wenig unzufrieden, wie "hart" kleinere Stöße, etwa in kleine Schlaglöcher, noch aufgefangen wurde, konnten zwei Klicks offenere LSC ein viel softeres Ansprechen auslösen.

Bei (für mich) größeren Sprüngen, und relativ gleichmäßigen Landungen fühlt sich das Fahrwerk jetzt absolut ausgewogen zwischen vorne und hinten an. Echt GEIL!
Ihr merkt, ich bin nach wie vor begeistert.:anbet: :bier::daumen::lol:
Du vergisst aber nicht, dass du hier den Eindruck einer gebrauchten Gabel mit dem Ersteindruck einer nagelneuen vergleichst?
Eine Frage: Eine 170er Fox 36 fährst du mit 70 PSI?
(Ist es nicht so, dass die 2018er und 2019er wegen der größeren Negativkammer mit höheren Drücken als die 2017er gefahren werden muss, um auf denselben SAG zu kommen? Ich fahre bei 95kg netto 85 PSI bei 25% Sag in der 170er. Lenkwinkel 65 Grad bei mir.)
 
Du vergisst aber nicht, dass du hier den Eindruck einer gebrauchten Gabel mit dem Ersteindruck einer nagelneuen vergleichst?
Eine Frage: Eine 170er Fox 36 fährst du mit 70 PSI?
(Ist es nicht so, dass die 2018er und 2019er wegen der größeren Negativkammer mit höheren Drücken als die 2017er gefahren werden muss, um auf denselben SAG zu kommen? Ich fahre bei 95kg netto 85 PSI bei 25% Sag in der 170er. Lenkwinkel 65 Grad bei mir.)

Das habe ich ja extra dazu geschrieben:

Grundsätzlich kann ich aber sagen, dass die Gabel einen (oder zumindest mich) wirklich schneller macht.
Da ich zuvor ja bekanntlich die eher schlechte 2014er Fox-34 gefahren bin, wohl auch zu erwarten.

Wie der Vergleich zur 2017er ist, kann ich dementsprechend natürlich nicht sagen.
Bei der Einstellung war mir aber auch der Vergleichswert nicht wirklich wichtig. Entscheidend war der Sag-Wert als solches, und das Fahr- / Federungsgefühl.

Mir wäre es grundsätzlich auch egal, wenn ich nur 60 PSI oder 100 PSI fahren würde. Hauptsache die Federung/Dämpfung fühlt sich für mich passend an.

:bier:;)
 
Du vergisst aber nicht, dass du hier den Eindruck einer gebrauchten Gabel mit dem Ersteindruck einer nagelneuen vergleichst?
Eine Frage: Eine 170er Fox 36 fährst du mit 70 PSI?
(Ist es nicht so, dass die 2018er und 2019er wegen der größeren Negativkammer mit höheren Drücken als die 2017er gefahren werden muss, um auf denselben SAG zu kommen? Ich fahre bei 95kg netto 85 PSI bei 25% Sag in der 170er. Lenkwinkel 65 Grad bei mir.)
Grundsätzlich hast du Recht, aber der Unterschied ist wohl kleiner als man denkt.
Vergleich mal die beiden Tabellen:

2015:
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=517

2019
http://www.ridefox.com/fox17/help.php?m=bike&id=938

Ich fahre bei 68kg nackisch in der 2019er etwa 65psi mit 180mm.
 
Schön langsam wird das was, mit der Fox.
Folgende Einstellungen, bei 75kg netto, Stumpjumper mit CC Inline, habe ich nun gefunden:

60psi ohne Token (20% SAG)
HSC -14
LSC -12
HSR -8
LSR -6

Da die HSR Einstellung schon ganz offen ist muss ich mit der LSR Einstellung noch weiter testen, da fehlt mir noch das Gefühl, dass sich das Vorderrad am Boden festsaugt.
HSC und LSC habe ich deswegen weit geöffnet, weil die Luftfeder guten Gegenhalt bietet. So ist auch das nervöse Lenkverhalten auf Wurzeln im Uphill weg und die Arme werden nicht so stark beansprucht im Downhill.

Was mir im Vergleich zur Ribbon Coil und Fox 34 mit Fast Suspension auffällt sind die unterschiedlichen Geräusche der Dämpfung. Die Fast Suspension und Ribbon fauchen richtig, bei der Grip2 ist es eher ein Pfeifen.
 
Ups, eine Diskussion über Dämpfungsgeräusche wollte ich nicht anzetteln.
Der Unterschied im Geräusch der Dämpfung, von den erwähnten Gabeln, dürfte wohl im Ölvolumen liegen.
Fast Suspension hat ein offenes Ölbad und MRP eine TwinTube Dämpfung. Von den Schnittdarstellungen ausgehend, hat Fox scheinbar den kleinsten Bauraum im Dämpfer.
 
Das die Dämpfung Geräusche macht wenn sie arbeitet dürfte uns allen klar sein.
Diese entstehen wenn das Öl durch die kleinen Kanäle; Bohrungen und Spalten schießt- auch klar.
Und dass die Geräuschart vom Kartuschenaufbau und der Ölsorte abhängig dürfte auch jedem einleuchten.

M.E. sind die Geräusche in Indiz dafür, dass die Gabel nicht total falsch eingestellt ist.
Dreht mal alle Schieber zu, dass hört man nix mehr?

Letztendlich kann man auch beobachten, dass die Geräusche von der Außentemperatur abhängig sind, im Winter bei dickerem Öl wirds leiser (oder weil wir eine Mütze drunter haben?).

Ich für meinen Teil mag die akustische Rückmeldung von Dämpfer und Gabel.
Solange ich die hören kann denke ich einfach zu langsam unterwegs zu sein.....
 
Ich für meinen Teil mag die akustische Rückmeldung von Dämpfer und Gabel.
Solange ich die hören kann denke ich einfach zu langsam unterwegs zu sein.....

Hi Rocky,
ja, ich find´s auch Klasse das Fahrwerk zu hören. :bier::lol::daumen:
In Zusammenhang mit der eigenen Geschwindigkeit habe ich das aber noch nicht gesehen. :lol::lol::lol::lol:

Da fällt mir wieder ein anderer Spruch ein:
"Hast du Rückenwind, fährst du zu langsam!" :lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten