RockyRider66
nur quer bist du wer.....
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Den meisten Biker geht das sensiblere Ansprechen von EVOL & Co. so tief ins Gedächtnis dass sie den zweiten Effekt irgendwie nicht mehr wahr nehmen:Seit 2018 gibt es in der 36er ein grösseres Volumen der Negativkammer, was ja für ein besseres Ansprechverhalten führen soll. Wenn man nun in eine 2017er die GRIP2 Dämpfung einbaut, dann hat man ja nicht ganz den "aktuellen" Stand der Technik. Oder macht EVOL da keinen Unterschied? Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist die 2017er auch sehr progressiv. Ich habe jedenfalls noch nie mehr als 150mm von 160mm gebraucht. Ich hatte auch schon über die GRIP2 nachgedacht, weil der Bericht auf Seite 1 liest sich sehr gut. Aber ich habe das Gefühl, dass ich am Ende etwas halbgares habe...
Die großen Luftkammern sind trotz der Tatsache dass sie mit Luftdruck gefahren werden am Anfang des Federweges etwas sensibler, ganz klar.
Aber sobald man einen gewissen Federweg zurück gelegt hat spielt die Negativkammer kaum noch eine Rolle. Ab da fährt man auf dem größeren Luftdruck und kämpft so gegen das typische Durchsäcken der Luftgabeln an.
Aber unter dem Strich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich damit noch weniger Federweg ausnutze als ohne EVOL.
Dem kann man aber mit weniger Volumenspacer entgegenwirken.
Ich schaue übrigens kaum noch auf den O- Ring, weil
die Qualität des Federweges mit GRIP2 so zugenommen hat.
Und sensibler ist der Kram zudem noch geworden.
Ich hatte jedenfalls keine Bedenken nur die Dämpfungsseite mit einem Update zu versehen.