FOX 36 Grip 2 -MY 2019-

Mit einem 2019er casting geht's glaub. Es lohnt sich aufgrund der Preise die für Castings aufgerufen werden aber nicht. Würde mir einfach eine passende gebrauchte Gabel kaufen oder auch neu kriegt man die ja gerade recht günstig.
ja, die Rede ist eher darüber ob man aus einer alten 29" factory das Casting nehmen kann, um ne andere gebrauchte 27.5 perfomance elite auf 29" zu bringen.
Neu Castings kosten >350€ ... macht kein Sinn.
 

Anzeige

Re: FOX 36 Grip 2 -MY 2019-
Wiess jemand ob man sich aus einem alten 170mm Air Shaft für die Modelle vor 2021 einen passenden für die aktuelle Fox 36 basteln kann. Also meine Idee wäre nur die Kolbenstange vom alten zu verwenden in der Hoffnung dass alles andere passt. Ich finde nirgends einen 170mm Shaft für die Fox 36 und könnte sehr billig gebraucht an einen für die pre 2021er kommen.
 
Wiess jemand ob man sich aus einem alten 170mm Air Shaft für die Modelle vor 2021 einen passenden für die aktuelle Fox 36 basteln kann. Also meine Idee wäre nur die Kolbenstange vom alten zu verwenden in der Hoffnung dass alles andere passt. Ich finde nirgends einen 170mm Shaft für die Fox 36 und könnte sehr billig gebraucht an einen für die pre 2021er kommen.
Du findest keinen weil es keinen gibt für 2023. Max. 160 mm.

Für 2021 gab es für den Endkunden auch nur bis max. 160 mm. Es gab jedoch OEM Versionen mit 170 mm.
 
Wiess jemand ob man sich aus einem alten 170mm Air Shaft für die Modelle vor 2021 einen passenden für die aktuelle Fox 36 basteln kann. Also meine Idee wäre nur die Kolbenstange vom alten zu verwenden in der Hoffnung dass alles andere passt. Ich finde nirgends einen 170mm Shaft für die Fox 36 und könnte sehr billig gebraucht an einen für die pre 2021er kommen.
Der 19er Shaft 170mm hat ungefähr die Länge des 21er 160mm, weil das negativ-Volumen der 21er etwas (aber nicht genug, wie ich finde) größer ist. Habe beide Gabeln (19er mit 160mm und 170mm Shaft und 21er mit 160mm Shaft).

Spar das Geld und kauf' ne Luftshaft in 170mm. Hast' viel mehr von :)

Warum ich das sage? Die 170er 2019 hatte noch eine Bohrung im Schaft (unterhalb des Main-Piston), was als negativ - Volumen einen Einfluss hatte und ging deswegen auch besser vom Ansprechverhalten.
Die 21er und älter neuer (also bis heute) hat das nicht mehr (Correct me, if I'm wrong).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier auch zu einer F36 MY23 mit 169mm Anregung finden?
Wiege ca.75kg und habe 75PSI drin und mich an die Einstellung von Yeti orientiert (HSR 8, LSR 9, HSC 6, LSC 10).
Im steilen und rauhen fühlt es sich sicher und kontrolliert an, aber im flacheren mit Wurzelteppich fallen die Hände ab.
Leider komme ich nicht so oft dazu das Rad zu bewegen, so dass Tests auch nicht so einfach sind oder es die geografischen Begebenheiten nicht zulassen.
Gibf es eine Idee an der ich mich orientieren kann bezgl. Anpassung der Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier auch zu einer F36 MY23 Anregung finden?
Wiege ca.75kg und habe 75PSI drin und mich an die Einstellung von Yeti orientiert (HSR 8, LSR 9, HSC 6, LSC 10).
Im steilen und rauhen fühlt es sich sicher und kontrolliert an, aber im flacheren mit Wurzelteppich fallen die Hände ab.
Leider komme ich nicht so oft dazu das Rad zu bewegen, so dass Tests auch nicht so einfach sind oder es die geografischen Begebenheiten nicht zulassen.
Gibf es eine Idee an der ich mich orientieren kann bezgl. Anpassung der Einstellungen?
"Einfach" mehr attackieren im Flachen bzw. Druck auf die Gabel geben. Ne Fox steht "auf Prügel" 😅

Auf den recht einfachen XC hometrails bin ich mit der 38er dauernd auf der Suche nach Hindernissen um gezielt im diese reinzuhalten. Dann ist die Körperspannung und mindset anders als wenn man komplett overbiked entspannt anspruchslose trails runtereiert und sich dann wundert warum sich das so unruhig angefühlt hat.
 
Kann man hier auch zu einer F36 MY23 mit 169mm Anregung finden?
Wiege ca.75kg und habe 75PSI drin und mich an die Einstellung von Yeti orientiert (HSR 8, LSR 9, HSC 6, LSC 10).
Im steilen und rauhen fühlt es sich sicher und kontrolliert an, aber im flacheren mit Wurzelteppich fallen die Hände ab.
Leider komme ich nicht so oft dazu das Rad zu bewegen, so dass Tests auch nicht so einfach sind oder es die geografischen Begebenheiten nicht zulassen.
Gibf es eine Idee an der ich mich orientieren kann bezgl. Anpassung der Einstellungen?

Hast du eine Grip2 oder eine Grio X2? Denn eine Grip2 würde bedeuten du fährst denn HSR komplett offen oder? Das kann nicht richtig sein.
Ich finde den Druck extrem niedrig. Bei 75kg faj ich die 36 mit 84-86 Psi. Allerdings nur 150mm. Aber mMn fährt sich eine Fox 36/38 nicht gut wenn sie zu soft ist.
 
Hast du eine Grip2 oder eine Grio X2? Denn eine Grip2 würde bedeuten du fährst denn HSR komplett offen oder? Das kann nicht richtig sein.
Ich finde den Druck extrem niedrig. Bei 75kg faj ich die 36 mit 84-86 Psi. Allerdings nur 150mm. Aber mMn fährt sich eine Fox 36/38 nicht gut wenn sie zu soft ist.
Die Grip X2 liegt zum Testen bei mir bereit....
 
Darum geht's ja in erster Linie nicht. Aber ich weiss eben nicht wie viele Clicks HSR eine X2 hat da wäre es möglich dass 8 Klicks Normal sind. Aber eine Grip2 hat 8 Klicks HSR also entweder fährt er sie dann komplett offen oder komplett zu je nach dem wie er zählt. Beides kann nicht richtig sein und könnte das Problem sein wieso sie sich nicht gut anfühlt
 
Hast du eine Grip2 oder eine Grio X2? Denn eine Grip2 würde bedeuten du fährst denn HSR komplett offen oder? Das kann nicht richtig sein.
Ich finde den Druck extrem niedrig. Bei 75kg faj ich die 36 mit 84-86 Psi. Allerdings nur 150mm. Aber mMn fährt sich eine Fox 36/38 nicht gut wenn sie zu soft ist.
Modeljahr 2023 muss aber eine Grip2 sein. Die neuen Kartuschen werden unter Modeljahr 2025 geführt.
 
Flache Trails, aber nicht eben und nicht steil. Ohne Treten sind da noch ca. 25km/h drin, aber die Hände halt.
Sag ist bei mir ca. 19%.

Alle Einstellungen sind von geschlossen angegeben, die HSR ist komplett oder fast komplett offen. Wie gesagt, bin erst mal dem Setup von Yeti gefolgt (auch wenn das Rad kein Yeti ist).
Ich weiß halt was die Einsteller machen, dass Erfahrene umsetzen ist eher ein Problem, daher suche ich Empfehlungen für eine Orientierung für Anpassungen.
 
Flache Trails, aber nicht eben und nicht steil. Ohne Treten sind da noch ca. 25km/h drin, aber die Hände halt.
Sag ist bei mir ca. 19%.

Alle Einstellungen sind von geschlossen angegeben, die HSR ist komplett oder fast komplett offen. Wie gesagt, bin erst mal dem Setup von Yeti gefolgt (auch wenn das Rad kein Yeti ist).
Ich weiß halt was die Einsteller machen, dass Erfahrene umsetzen ist eher ein Problem, daher suche ich Empfehlungen für eine Orientierung für Anpassungen.
Ich würde mich nicht an den Empfehlungen von Yeti orientieren wenn es sich um kein Yeti handelt.

Starte doch erstmal mit dem Basis Setup von FOX was das Gewicht anbetrifft. Wenn du primär keine harten trails fährst würd dich mich eher am niedrigeren Gewicht orientieren, ggf. den Rebound jeweils einen Klick schneller machen.
Die Compression vielleicht auch je einen Klick mehr offen als FOX vorschlägt
 
War yeti nicht tendenziell mit 25-30% sag unterwegs und möglichst keine Dämpfung?
Bei gleichem Gewicht etwas weniger Luftdruck, allgemein bei identischem Luftdruck weniger Dämpfung in Rebound und Compression. Empfehlen aber auch 15-20% Sag, wie Fox auch.

Bin wie gesagt nicht so oft mit dem Rad unterwegs, meine die Einstellung von Fox mal probiert zu haben und die waren sehr stramm. Werde dann aber noch mal in diese Richtung gehen wenn das hier die Erfahrung ist.
 
Bei gleichem Gewicht etwas weniger Luftdruck, allgemein bei identischem Luftdruck weniger Dämpfung in Rebound und Compression. Empfehlen aber auch 15-20% Sag, wie Fox auch.

Bin wie gesagt nicht so oft mit dem Rad unterwegs, meine die Einstellung von Fox mal probiert zu haben und die waren sehr stramm. Werde dann aber noch mal in diese Richtung gehen wenn das hier die Erfahrung ist.
Ich hab mich bei den Drücken eher an weich orientiert und bin bei 20% SAG, hab aber einen zusätzlichen Spacer montiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es hier aber auch keine klare Meinung, dass bei mir was komplett falsch eingestellt ist und zu meine Symptome beim Fahren passt.
Ich liebe Sachen die wenig Einsteller haben und einfach funktionieren 🙄
 
Zurück
Oben Unten