Ich habe mich gestern schwer getan etwas steileres zu finden als das was in meinem Video gezeigt ist. Eh ich aber wieder gar nichts produziere, habe ich das Video genommen. Ich bin keinen Tod gestorben. Ist ja beim Trial eine übliche Sache, solche Sfufen runter zu rollen.
Na dann mach ich mal noch was anderes, hab da vor der Haustüre ne Mauer wo das ginge.Bisher sehe ich in den Videos nur (Steil-)Abfahrten. Echte Stufen wären mir lieber.
Warum:
Von der Fahrtechnik macht es aus meiner Sicht schon einen Unterschied ob Stufe oder Steilabfahrt. Steilabfahrten fährt man in der Regel in Neutralposition mit Schwerpunkt über dem Tretlager. Stufen muss man mMn etwas anders fahren, speziell wenn man unmittelbar danach anhalten möchte/muss.
Stufen haben für mich deutliche Übergänge zwischen Anfahrt und Steilstück sowie zwischen Steilstück und Auslauf. Das müssen jetzt keine 90° Winkel sein und das Steilstück muss auch nicht senkrecht stehen.
Erklärungsversuch zur Fahrtechnik im von mir gezeigten Video:
Die Stufen im Video könnte man auch relativ neutral, wie bei einer Steilabfahrt abrollen, dann kommt man aber deutlich später zum Stehen.
- Geschwindigkeit muss von Anfang möglichst niedrig sein, daher rolle ich die Stufe auch nicht an, sondern stehe direkt davor
- Schwerpunkt möglichst tief, um die Hebelverhältnisse am Aufstandspunkt vom VR klein zu halten
- Armen und Beine werden dazu stark gebeugt
- jetzt lässt man das Rad unter sich durch rollen bzw. schiebt das Rad durch Streckung der Arme und Beine unter sich durch
- der Körperschwerpunkt bleibt dadurch solange wie möglich oberhalb der Stufe
- Geschwindigkeit bleibt gering
- max. Verzögerung mit der VR-Bremse im Stufenauslauf – nahe am Kipppunkt (Mini Nose Wheelie)
- Körperspannung halten und HR weich absetzten
- Neutralposition einnehmen
- …
Grundsätzlich finde ich zu viele Vorgaben zu einer einzelnen Challenge hinderlich. Das schränkt den Teilnehmerkreis und die Kreativität nur ein. Außerdem geht bei mir der Spaß verloren, wenn ich dann draußen erst am Smartphone nachlesen muss, was ich alles darf oder nicht darf.
Ich ja dann auch. Muss mir mal ne Stufe suchen, wo nicht gerade der Bashguard aufsetzt, denn dann wird es schon knifflig nicht über das VR zu gehen.Na dann ma h
Na dann mach ich mal noch was anderes, hab da vor der Haustüre ne Mauer wo das ginge.
Alle anderen Stufen die mir einfallen sind noch eingeschneit...
Dann hättest Du genau die Vorfahrer-Stelle, wenn ich mich nicht verguggt habe.Mal sehn ob ich das Video vom Opferstein im Stb noch finde...
Dann hättest Du genau die Vorfahrer-Stelle, wenn ich mich nicht verguggt habe.
Na dann mach ich mal noch was anderes, hab da vor der Haustüre ne Mauer wo das ginge.
Alle anderen Stufen die mir einfallen sind noch eingeschneit...
...
Hier sind die alle unter Denkmalschutz.Du müßtest doch zich senkrechte Betonkanten kennen, die einen Raddurchmesser hoch sind
G.
Bisher sehe ich in den Videos nur (Steil-)Abfahrten. Echte Stufen wären mir lieber.
...
Ab wann ist Kante denn Kante? Reichen 90°?Das sind aber auch keine richtigen Kanten.
muss ich leider zustimmen (wobei die zweite passt schon, muss ja net immer senkrecht sein).
warum haste nicht beim ersten Video die Kante nach rechts genommen? die wär perfekt.
Das kontrollierte weiterfahren ist einfacher, wenn unten ein 90° übergang ist. Naja, solange keine wurzeln oder steine im weg sind. Wenn es unten aus der senkrechten abflachend verläuft, ist es deutlich schwieriger zu kontrollieren.
Nix EchoOch die alten Echo TR. Sackschwer aber stabil und konnten viele Male geflext werden.
Ach stimmt. Trialtech hatte auch solche alten.Nix Echo
Das waren die alten try all Felgen
Die wurden durch die try Hole Felgen ersetzt