Noch mal was zur Fahrtechnik und weil Jörgs Video sehr gut dazu passt.
Randnotiz:
Die von mir gezeigte Stufe bin ich in den letzten 25 Jahren einige (!) Hundertmal gefahren (vermutlich sogar schon im vierstelligen Bereich)
Der Schlüssel für _mich_ ist, den Schwerpunkt solange wie möglich über/hinter der Stufe zu belassen um die Geschwindigkeit so gering wie möglich zu halten.
Wie schon gesagt, ich versuche das Rad unter mir durchrollen zu lassen, indem ich Arme und Beine strecke. Dazu müssen die Arme vorher gebeugt und der Schwerpunkt tief abgesenkt werden.
Die grünen Linien zeigen, wie weit sich die Hüfte (Körperschwerpunkt) beim Abrollen nach vorne verschiebt. Die roten Linien zeigen, wie weit sich das Rad (Vorderachse) horizontal nach vorne verschiebt. Wie zu erkennen ist die Verschiebung des Köperschwerpunkts erkennbar kleiner. Nachdem die Stufe ja auch nach unten geht beinhaltet die Armstreckung auch ein vertikale Komponente, ersichtlich auch an der hellblauen Linie.
Und hier mal zum Vergleich aus Jörgs Video:
Auch wenn vielleicht die Perspektive etwas verzerren mag. Der Körperschwerpunkt wandert weiter nach vorne als das Rad. Am Stufenausgang schiebt es einen stärker nach vorne raus – kann später stehen bleiben.