Formula The One Probleme!!!!!!!!

Für meine Avids gabs da auf jeden Fall welche, ob für Formula, das weiß ich nicht. Das sind auch Quadringe. Ist ein Händler, der auf Kugellager und Dichtungstechnik spezialisiert ist.
 
Weiß jemand ob sich etwas an den Nehmerkolben der The One von 2011 auf 2012 geändert hat?
Im Internet findet man ja immer wieder Set in denen ausdrücklich steht "ab 2012".

So weit ich weiß gabs doch nur änderen im Geber von 2011 auf 2012, oder irre ich mich da?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
super! ser service von formula is ja auch fürn arsch. Eine Reperatur kostet mich 40€ was voll ok ist aber die wollen dann wieder ihre leitung montieren, sonst gibts keine Gewährleistung :(
hier mal der Text

Hallo ,

eine Reparatur würde ca. 40,-€ netto zzgl. Versand kosten.
Wie ich auf dem letzten Bild sehen kann, ist eine Fremdleitung verbaut,
diese müssen wir bei einer Reparatur bei uns im Haus gegen eine Originale ersetzten.
Diese kostet ca. 50,-€ netto.
Senden Sie bitte die Bremse als komplettes System (Geber, Leitung, Nehmer incl. originalen Belägen)
 
Deshalb einfach selber machen und weniger Kosten haben und die Gewissheit, dass man weiß was gemacht wurde..

Schöne Grüße
 
joa wenn ich sowas aber eben noch nie gemacht habe ? gibt es hier im forum einen der nen bremsservice macht ? gabelservice gibt es ja auch hier
 
Ist aber wirklich nicht besonders schwer, glaub mir, wenn Du ein bisschen handwerkliches Geschick hast und einen Nachmittag Zeit dann würd ichs selber probieren..

Im äußersten Notfall kann ich Dir in den nächsten eine Fotodokumentation machen, da ich eh bald wieder eine herrichten werde
 
Ja, ich machs einfach mal..

An was anderes kanns fast nicht liegen als an den Ringen und/oder Kolben, recht viel mehr ist da nicht
 
Gott sei Dank gibt es noch Menschen die einfach nur den service machen den man braucht. Kolben und Ringwechsel + Service für nen 50€ Schein find ich fair von der Werkstatt.
Danke Eesha dass du mir geholfen hättest!!!
 
So hier gibts wieder mal ein update meinerseits..

Ich hab gestern die Scheibe penibelst mit Bremsenreiniger geputzt, die Beläge stark angeschliffen und gesäubert, und dann montiert! Alles wieder feinsäuberlich eingebremst (ca. 15mal langsam gefahren und bis kurz vor dem Stillstand gebremst, dann nochmal 15mal etwas schneller gefahren und gebremst).. Die Bremskarft war zwar besser, aber noch lange nicht so beinhart wie die einer Saint! Ich brauch nach wie vor extrem viel Kraft um den VR bei nachhinten verlagerten Gewicht blockieren zu lassen
Bin dann einen kurzen Run am Feuerkogel gefahren (steile, lange, bremsintensive Strecke) und hatte aber ab der Hälfte Probleme in Steilhängen wo wirklich die Vorderbremse alle Arbeit machen sollte, eine gute Bremsleistung zu haben.. Zwar kein Fading aber die Kraft um den VR zubremsen war enorm.

An der Scheibe oder Beläge (ich fahr BBB Sinter Beläge) kanns ja dann eigt nicht mehr liegen, aber der Druckpunkt ist eigt perfekt und wandert nicht, denn entlüftet wurde sie sehr genau!

Wenn ich da nicht bald draufkomme kommt für den Rest der Saison eine Saint drauf, weil eigt möchte ich jetzt ohne Probleme auf dem Bike sitzen können ;)

Hat noch wer Vorschläge an was es liegen könnte?

Vielen Dank und schöne Grüße
 
Ich würde die Kolben gängig machen, die Bremse entlüften, den Sattel mit Isopronal reinigen (von außen, nicht an die Flanken der Kolben), Scheibe mit Isopropanol (bin kein Fan der Bremsenreiniger) reinigen und danach anschmirgeln, neue Beläge kaufen und verbauen, Sattel nach bekannter Vorgehensweise (lose Schrauben, Hebel x-mal ziehen schleiffrei einstellen, am besten nicht manuell nachjustieren um Verdrehen zu verhindern) und dann nach Anleitung einbremsen.
Kannst ja die Punkt auslassen, die du schon erledigt hast. Ansonsten bleibt nur die Bremse mal komplett zu zerlegen. Normal ist das was du beschreibt allerdings nicht, meine schießt mich "trotz" RX Hebel und ~95kg fahrfertig nämlich locker über den Lenker.
 
Ja vielen Dank für Deine Antwort! :)
Kolben schau ich mir morgen nochmal an, die müssten aber passen.. Hab meine HR Bremse eh im Moment zerlegt, da ich auf neue Kolben warte, daher könnte ich da notfalls zu Testzwecken zusammentauschen!
Ich werd morgen nochmal einen Versuch unternehmen und die Bremse komplett auseinander nehmen, neu befüllen und neue Beläge einbauen, wenns dann nicht klapp wandert die Bremse ans Drift Trike :D

Ja, Bremsleistung sollte normalerweise identisch mit einer Saint sein daher kanns das nicht sein.. Wenn ich die Bremse zumache muss der VR sofort blockieren und alles andere ist einfach nicht zufriedenstellen

Schöne Grüße
 
Ich will Dir nicht alle Hoffnungen zerstören aber Du wirst nie an die Bremsleistung der Saint kommen. Ich habe die The One an meinem Tourenfully und am DH Bike gefahren, die von Tourenfully habe ich sogar zu Formula Deutschland zum Service eingeschickt.... hat an dem von Dir Beschriebenen Verhalten der Bremse nichts geändert.

Mittlerweile fahre ich auf dem Tourenfully die Shimano XT und auf dem DH Bike die Saint. Selbst im neuen Zustand und bei bester Leistung, war die The One nie so stark wie die Saint.

:(
 
Hab mittlerweile nach heutigem vollständigen Zerlegen des Bremssattels und penibler Reinungung und neuer Beläge wieder das selbe Ergebnis..

Deshalb hab ich heute einen Satz Zee montiert, der wird jetzt intensiv in Leogang und Schladming getestet und die Formula wandert ans Drift Trike :)

Vielen Dank an alle und schöne Grüße
 
Also bin im Moment nur ein bisschen eingefahren und morgen gehts dann erst wirklich los zu testen..

Aber was schon beim Einfahren sehr positiv aufgefallen ist, ist dass man um einiges weniger Handkraft benötigt um eine Vollbremsung durchzuführen! Mehr kann ich leider wie gesagt noch nicht dazu sagen, außerdem gibts dafür einen anderen Thread ;)

Ich kann Dir am Wochenende wenn ich wieder daheim bin eine PN schreiben wie sich die beiden Bremsen unterscheiden!

Schöne Grüße
 
Sehr schön :daumen:

Was mich interessieren würde, fahre mal 35-40km/h und bring Deinen Körperschwerpunkt etwas weiter nach hinten als die normale Abwärtsfahrposition und wirf den Anker.. Blockiert Dein VR unmittelbar oder hast Du ein paar cm bzw Zentelsekunden verzögerung bis das VR steht und Du einen Stoppie machst? Bzw brauchst Du gefühlt viel Handkraft um bei schneller Fahrt einen längeren Stoppie zu machen?

Würd mich stark interessieren und hab leider meine The One gerade zerlegt..
Vielen Dank und schöne Grüße
 
Hatte mit meiner The One auch keine so guten Erfahrungen. Die ersten 1000km war alles problemlos, dann machte sie plötzlich Probleme. Nach längerer Abfahrt, kurzer Pause und wieder losfahren war die Bremsleistung im ersten Moment gleich Null. Als ob jemand Öl auf die Scheiben gekippt hätte. Druckpunkt war da und nach einer Bremsung mit höherer Geschwindigkeit ging's auch wieder. Nach vielem Entlüften, Bremsbelagwechsel, Kolben mobilisieren und trotzdem Problemen habe ich mir ne ZEE zugelegt, die seit über 3500km tadellos funktioniert und mit der ich nie das Gefühl hatte, nicht genug Bremskraft zu haben. Und das in jedem Gelände problemlos mit einem Finger. So sollte meiner Meinung nach eine Bremse funktionieren. Schleifen oder Klingeln generell oder nach längeren Abfahrten gehört seither ebenfalls der Vergangenheit an.
 
Hi, Hab günstig eine The One ergattert,die Vordere ist nach der Reinigung (mehrmals mit DOT) wieder Funktionstüchtig.
Aber die Hintere wurde vom Vorbesitzer clevererweise mit Maguraöl entlüftet.
Die Bremszange (Bremsnehmer) läuft einigermaßen nach Reinigung wieder.
Der Bremsgeber sitzt fest (Lösung wäre ja den Kolben inkl. Dichtungen zu tauschen.
Meine Frage wäre jetzt:
Wenn der Bremshebel (Geber) Dicht ist (also auch dort wo die Membran sitzt)
reicht es dort den Kolben mit Dichtung wechseln? Oder auch die Membran (weis nur nicht wie man sie demontiert) ?

Oder wie sieht es aus ,da ich noch eine OroK24 (in Einzelteile) und eine Oro K18 habe stellt sich mir die frage,ob ich den Bremshebel (Geber) von der Oro mit dem Bremssattel von der One betreiben kann?

Zum Beispiel bei der Avid Code geht das ja auch mit einem Hebel von der Elixier.

large_DSC02559.JPG
 
War in der vorderen auch Öl?

Jedenfalls pauschal alle Dichtungen wechseln. An die Membran gelangst du, wenn du die Schrauben der Schelle entfernst und in das Gewinde schaust. Ganz unten sollte eine Inbusfassung sitzen, womit du die Madenschrauben lösen und den Deckel entfernen kannst.
 
Zurück
Oben Unten