Formula The One, Avid Code oder Shimano Saint

Registriert
5. Januar 2005
Reaktionspunkte
6
Ort
Besigheim
Salut

Wer konnte schonmal 2 oder gar alle 3 gegen einander ausprobieren,
was Leistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit angeht?
Wer hat persönliche Favouriten und warum gerade diese?
Bitte helft mir bei der Wahl eines neuen Bremssystems.
Einsatzzweck: Hauptsächlich Freeride, ein wenig Enduro und wenn
es sich Streckenmäßig ergibt, ist auch schonmal ein Downhill dabei.
Gruß

Micha
 
Bin alle 3 gefahren bzw fahre immer noch

Pro Avid Code: nichts
Contra Avid Code: alles

Pro Saint: Bremskraft, günstig, pflegeleicht
Contra Saint: schwer

Pro The one: Bremskraft, leicht
Contra the one: teuer, braucht etwas Pflege (entlüften, Bremsstaub abspülen)

Fahre momentan die the One und bin masslos glücklich. Du hast einen direkteren und häerteren Druckpunkt als bei der Saint (mir gefällts, ist jedoch Geschmackssache), und evtl etwas mehr Bremskraft (rein Gefühlsmässig) ansonsten schenken sich die beiden Bremsen nichts.
Eine Code würde ich nie mehr fahren, (Druckpunktverlust, Bremskraftverlust, schwer)

Fahre mit der The one nur DH.
 
hatte die the one mit meinem neuen radbekommen. ich wollte der bremse ein chance geben, aber die wurde regelrecht verweigert.

wenn eine bremse nach 200hm im sehr steilen gelände (also praktisch dauerbremsung) versagt und zwar so, dass es gefährlich wurde, hat sie mit mir keinen freund gefunden.
und da kann können noch so viele leute sagen, das waren die beläge, nicht entlüftet...
aber selbst dann dürfte die bremse nicht so ausfallen.

die saint zeigt sich nach selbigen oder noch härteren belastungen komplett unbeeindruckt.
dabei ist sie besser zu dosieren, braucht weniger handkraft (bei abfahrten von 1500hm und mehr nicht ganz unintressant).
das gewicht merke ich nicht wirklich und selbst wenn, wäre mir das herzlich egal.
 
Oha? Unglücksrabe. Hat mich bisher noch nie im Stich gelassen, auf auf steilen Strecken nicht. Und ja, auch ich habe Strecken >1000hm bi mir ;)

Aber Saint ist eh auch eine gute Wahl. (In deinem Fall sogar die Bessere)
 
Salut

Wer konnte schonmal 2 oder gar alle 3 gegen einander ausprobieren,
was Leistung, Dosierbarkeit und Standfestigkeit angeht?
Wer hat persönliche Favouriten und warum gerade diese?
Bitte helft mir bei der Wahl eines neuen Bremssystems.
Einsatzzweck: Hauptsächlich Freeride, ein wenig Enduro und wenn
es sich Streckenmäßig ergibt, ist auch schonmal ein Downhill dabei.
Gruß

Micha

du machst mit keiner der bremsen wirklich was falsch, spielen doch alle mehr oder weniger in der gleichen liga. du kannst immer mal pech haben und ein modell erwischen was defekt ist oder ne macke hat.
am meisten unterscheiden sich die bremsen in ihrer ergonomie und dem druckpunkt. das ganze ist immer recht subjektiv, da gibt es kein richtig oder falsch.

qualitativ stehen saint und one vor der code, was nicht heißen soll das die code müll ist.
 
hatte die the one mit meinem neuen radbekommen. ich wollte der bremse ein chance geben, aber die wurde regelrecht verweigert.

wenn eine bremse nach 200hm im sehr steilen gelände (also praktisch dauerbremsung) versagt und zwar so, dass es gefährlich wurde, hat sie mit mir keinen freund gefunden.
und da kann können noch so viele leute sagen, das waren die beläge, nicht entlüftet...
aber selbst dann dürfte die bremse nicht so ausfallen.
Da hastes doch,ist doch allseits bekannt wie gut entlüftet die Bremsen an Komplettbikes sind...

Bei mir ist die The One die absolute sorglosbremse,Leitungen gekürzt,einmal richtig entlüftet und seitdem ein echter Traum an Bremse:love:
 
Hallo,

habe schon mehrfach gelesen, dass The One mit den Originalscheiben (baugleich R1) starke Geräusche macht. Kann mir jemand sagen, mit welchen anderen Scheiben man eine The One noch verwenden kann - gibt es da Erfahrungen?

Grüße
 
Die alten Wave Scheiben sind etwas robuster gebaut, würde allerdings erstmal abwarten ob die überhauot geräusche macht....
 
Bin bisher Gustav M, Luise (!), Juicy7, Code5, XT und The One gefahren / und fahre seid 2 Jahren nur noch The One und werde nie mehr wechseln. Warum? Einmal richtig entlüftet beißt die Bremse gnadenlos gut zu und hat dabei einen schönen, harten Druckpunkt - perfekt zu dosieren. Einmal im Jahr sollte die Bremse entlüftet, gewartet und die Dichtbacken mit Bremsenfett (oder was das auch immer ist) geschmiert werden - dann kanste wieder ein Jahr ohne Probleme fahren.

Die Code fand ich anfangs auch nicht schlecht - allerdings neigt die zu Druckpunktverlust und Fading - unsexy. Die Saint kenne ich nur vom rumrollen - beißt mindestens so gut wie the One und scheint noch etwas sorgloser zu sein. Würde ich nur DH fahren und das Gewicht egal ist, dann evtl noch die Saint.
 
Ich fahre die One seit 2005. Absolute Sorglosbremse und aus meiner Sicht das beste PLV, da man sie mittlerweile für sehr wenig Geld schiessen kann. Der Tausch auf andere Scheiben hat übrigens auch nochmal was gebracht (weniger Geräusche, weniger Unwucht)
Besonders angenehm bei der Oro sind die Hebel zu greifen und zu tauschen und der schnelle Belagwechsel. Darum beneiden mich immer meine Kumpels während der tour.

Auf dem hardtail fahre ich eine Louise FR von 2006, die in Sachen Bremskraft vergleichbar ist. Allerdings sind hier die Hebel wenig ergonomisch.

Die Code fährt ein Kumpel von mir. Ich finde, sie spricht noch brachialer zu. Bei den Avids stört mich aber, daß man sie fast immer anfänglich entlüften und sich drum kümmern muss, damit sie ihre volle Wirkung entfalten.
 
Code 2011 ist genau so ein Dreck wie die 2011 in fabrikneu - Fading, Druckpunkt wandert bzw. ist sehr schnell nicht mehr da. Bei der 2011 in fabrikneu ging nach 4-maligen Entlüften der Bremshebel nicht mehr zurück..

Steige jetzt auf saint um, Avid kommt mir nicht mehr ans Bike - MÜLL
 
Noch dazu gammeln an meinen Codes die Schrauben schon alleine vom Angucken weg.
Undicht waren sie auch schon zweimal, ich hoffe die One wird das besser können.
 
Noch dazu gammeln an meinen Codes die Schrauben schon alleine vom Angucken weg.
Undicht waren sie auch schon zweimal, ich hoffe die One wird das besser können.

wenn du eine ganz dichte bremse haben willst, bist du mit der the one schlecht bedient. ich hatte code und habe 2 the one sätze (freeride und dh). stell dich auf viel mehr arbeit ein. trotzdem finde ich the one besser. bremst gut und ist leicht. man sollte bloß keine zwei linken haben.
 
Also meine The One funktioniert nach dem Leitungskürzen+entlüften immernoch 1a.
The One von einem Bekannten ebenfalls.

Nebenbei,haben beide auch eine RX,da ists das gleiche.Absolute sorglosbremse...
 
kenne nur die Code 2009. Bremsleistung ist immer top gewesen und auch nie Fading zu spüren (DH), allerdings ist sie jetzt zum dritten Mal innerhalb von 2 Jahren undicht und das geht mir tierisch auf die Nerven.
Werde wohl zu einer Saint wechseln auch wenn ich die optisch nicht wirklich schön finde....
Ach ja für den guten Service und die Qualität spricht, dass die Bremse ,frisch vom Service, ganze 12 Abfahrten gehalten hat und jetzt innen was gebrochen ist (Innenleben wurde mal wieder wegen Undichtigkeit ausgetauscht) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Code R 2011 und bin mit der Bremsleistung (Dosierbarkeit, Druckpunkt, Bremskraft) sehr zufrieden. Auch mit der Standfestigkeit hatte ich bisher keine Probleme (gerade am Gardasee getestet). Unangenehme Geräusche gibt es nicht. Positiv ist neben der Bremsleistung auch der niedrige Preis.

Negativ aufgefallen sind mir die Lackqualität und Schwierigkeiten bei der perfekten Ausrichtung der Bremssättel (wegen des sehr geringen Abstands der Beläge zur Scheibe habe ich ein ganz leichtes Schleifen).

Vor dem ersten Einsatz wurden die Bremsen entlüftet. Da die Bremsleitungen meistens gekürzt werden müssen, ist das aber wohl bei jeder Bremse zu Beginn obligatorisch.
 
Vor dem ersten Einsatz wurden die Bremsen entlüftet. Da die Bremsleitungen meistens gekürzt werden müssen, ist das aber wohl bei jeder Bremse zu Beginn obligatorisch.

Wenn man keine zwei linken Hände hat und etwas nachdenkt bevor man loslegt, kann man auch Leitungen kürzen und Bremsgriffe von links nach rechts wechseln, ohne danach die Bremse entlüften zu müssen. Habe ich bei diversen Bremsen erfolgreich so hinbekommen. Habe auch nicht die Erfahrung gemacht, dass neue Bremsen erstmal entlüftet werden müssen. Das ist ja wohl nur bei übler Quali nötig ...
 
Habe die Erfahrung gemacht, dass eine 2-Kolbenbremse, auch wenn sie The One heißt, nicht mit einer 4Kolbenbremse mithalten kann. Da zähle ich die Gustav M einfach mal zu den 4-Kolbenbremsen dazu;) Kenne die GustavM, hatte die Avid Elixir am Bike und habe letztes Jahr auf Code5 umgestellt. Mein Bruder hatte die Saint und nun am neuen Bike hat er The One. Durch immer mal hin und hertauschen, würden wir von der Bremsleistung die Saint, Code und Gustl in etwa auf Augenhöhe sehen, The One und Elixir rangieren dahinter. Das passt so auch in mein "Weltbild", dass eine Bremse mit viel Reibfläche mehr abkann als eine mit wenig. Wir wiegen beide 3stellig, bei einem 60kg-Fahrer kann so viel Bremse unnötig sein. Ich möchte die Code nicht mehr missen.
 
Ich persönlich bin absoluter Formula Fan. Ich kann mit schwammigen Druckpunkten und nichts anfangen und will volle Bremskraft bei minimalster Handkraft, einfach eine giftige Bremse und da ist die The One halt das beste was ich bis jetzt in der Hand hatte.

Allerdings warte ich schon seit dem ersten Gerücht von einem Formula-Mitarbeiter auf die Oval und werde mir die dann sofort kaufen. Als Übergangsmaßnahme hab ich mir jetzt einen Saint Bremssattel gekauft und werde den an das SLX System-bauen um endlich von den Avid (elixir) weg zu kommen.

sobald ich ihn habe kann ich auch was im Vergleich zur 2011er code r am Bike eines Kollegen und der The One (halt nur aus der Erinnerung) sagen.
 
Hallo,

habe schon mehrfach gelesen, dass The One mit den Originalscheiben (baugleich R1) starke Geräusche macht. Kann mir jemand sagen, mit welchen anderen Scheiben man eine The One noch verwenden kann - gibt es da Erfahrungen?

Grüße


XT/saint scheiben passen wunderbar!

wenn geld eh keine rolle spielt, Saint sättel + leitungen in kombination mit XTR(970er serie) hebeln, spart nochmals 82g, ohne bremskraft, dosierungs, oder standfestigkeitsverlust, einziger "nachteil" man hat keine druckpunkt einstellung.
 
Hallo,
Ich fahr zur Zeit eine 2009er The One in weiß und wollt mal fragen ob sich ein Umstieg auf die Saint lohnen würde?Also die paar Gramm mehr sind mir egal.
Die Saint scheint ja sehr pflegeleicht und auf dauer würde Sie bestimmt auch günstiger sein!?
Also: Saint oder weiterhin The One?
Danke
 
Wiegst du 120kg, dann ja. Bei 60kg eher nicht;)
Es ist einfach entspannter, wenn man nicht so hohe Handkräfte aufbringen muss. Ich hatte noch nie ne Bremse, bei der 1 Finger gereicht hätte, was ich mir aber immer wünschte. Egal ob Gustl, Code oder Saint, mit 2 Fingern ist´s gefühlvoller, weil ich mit nur einem doch recht hohe Kräfte aufbringen muss. Bei Avid Elixir oder The One ist´s für mich noch schlimmer, aber nicht so schlimm wie meine Hayes vor 10Jahren. Da haben 2Finger teilweise nicht gereicht, wenn man an der Blockiergrenze eine Kurve hart anbremste. Bist du zufrieden mit deiner The One, dann lass alles wie´s ist.
 
Zurück
Oben Unten