Formula RO vs Saint BR-M820 vs Magura MT5 - Erfahrungen? Tipps?

Der Bericht ist von 2012. Mit der alten Saint. Die Saint ist da ja die schwächste von Shimano... kaum zu glauben.

Der Unterschied zwischen der "alten" 4 Kolben und der "neuen" Saint ab Juni 2012 waren Keramikkolben, andere Bremsgriffe und Kühlfinnen an den Belägen.
Das wars.Die Kolbendurchmesser in Geber und Nehmer blieben angeblich gleich.Und damit wohl auch die Bremsleistung.
Und na ja....schwächlich ist die Saint ja nicht wirklich.

Daher sind die Werte bei Bike Radar schon in Ordnung.
 
Führt ein anderer Bremsgriff nicht evtl. auch zu einem anderen Übersetzungsverhältniss im Hebel?
 
Das wundert mich jetzt aber, auch wenn es um die M810 saint geht. Das dürfte ja kaum einen Unterschied machen.. :confused:
Ich hätte gedacht, dass alleine durch die größere Reibfläche der Beläge und die bessere Flächenpressung die saint die stärkere ist.. auch wundert mich, dass die xt schwächer als die xtr sein soll. Oft hört man das die einteilige Bremszange der Geschraubten in den Steifigkeitswerten unterlegen ist.

Vielleicht nicht gut eingebremst, lese davon nichts im Test?
 
Wie bei den Reifen oder bei der Schaltung kann man aus allem eine Glaubensfrage machen. Wenn ich am Hebel ziehe bringen mich alle gleich gut zum stehen, vorausgesetzt die Bremse ist vernünftig eingestellt und gewartet.
Ich hatte schon eine Avid Elixir 7, eine Formula R0, eine Shimano Saint und eine Shimano XT. Gebremst haben alle gut, wobei die Elixir mehrfach defekt war, und die R0 zickig beim entlüften (schon ab Werk).
Von der Dosierbarkeit sind auch alle ähnlich. XT, Saint und R0 fühlen sich identisch an, die Elixir war ein bisschen anders wegen der Hebelgeometrie.
Bei der Bremskraft kann ich wie gesagt keinen Unterschied feststellen, wenn ich feste am Hebel ziehe geht's über den Lenker. Standfestigkeit spielt bei mir (Fahrfertig 86kg) auch keine Rolle. Mich hat noch keine im Stich gelassen.

Von daher, die Bremse kaufen die einem am besten gefällt. Dann vernünftig einstellen/einfahren/warten und dann ist es egal welche Bremse man fährt.
Für die 0,05% die hier professionell Rennen fahren gilt das vielleicht nicht, aber auf der anderen Seite bekommen die vom Sponsor die Entscheidung eh wieder abgenommen

Gruß xyzHero
 
Die 820 Saint ist mit dem Servowave Hebel um einiges stärker als die alte 810er Saint. Nichtsdestotrotz ist auch die The one, die ich mal getestet habe, ein ziemlicher Anker. In dem Bereich spielt wohl eher die persönliche Vorliebe eine Rolle, als ein Nm mehr oder weniger Bremsmoment.
 
aber afaik nicht mit dem Übersetzungsverhältnis der neueren Hebel. Hier gibts ja einige Threads, wo es drum geht die neueren Servowabe-Hebel an die alte 810 zu bauen. Bin die 810 mal kurz gefahren und fand die fast etwas enttäuschend. Die 820 war dann um einiges stärker.
 
Ja das hört man öfters, wobei sich nie wirklich herauskristallisiert obs einfach nur an der besseren Ergonomie liegt. Ist natürlich Fakt, dass das natürlich trotzdem eine bessere Bremse macht. :)

Weißt du zufällig wie sich die Geberkolben genau unterscheiden?
 
aber afaik nicht mit dem Übersetzungsverhältnis der neueren Hebel. Hier gibts ja einige Threads, wo es drum geht die neueren Servowabe-Hebel an die alte 810 zu bauen. Bin die 810 mal kurz gefahren und fand die fast etwas enttäuschend. Die 820 war dann um einiges stärker.

Kann aber auch sein das die von dir gefahrene 810 andere Bremsscheiben...andere Beläge hatte oder allgemein schon Wartungsbedürftig war.
Wer weiß.Da kommt einem dann eine Perfekt funktionierende 820 dann durchaus deutlich stärker vor.
Habe in einem UK Forum gelesen das die 810 und 820 eigentlich in Sachen Bremsleistung gleich sind.
So viel bringt da eine geänderte Hebelübersetzung nicht.Wenns die denn wirklich gab.
Andere Parameter wie Kolbengrößen zb bringen da schon mehr Zuwachs.Und genau da hat sich im vergleich 810/820 nix verändert.

Man kann aber auch Akzeptieren das es noch stärkere Bremsen wie zb die The One/RO gibt....:)
Bei der 810/820 kann man wirklich nicht von mangelnder Bremsleistung sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann aber auch Akzeptieren das es noch stärkere Bremsen wie zb die The One/RO gibt....:)
Bei der 810/820 kann man wirklich von mangelnder Bremsleistung sprechen.

das kann ich beides so unterschreiben. Irgendwann ist es einfach nur persönliche Vorliebe. Mir passen Z.b. einfach die Shimano-Hebel sehr gut, daher bevorzuge ich Shimano. Dass es auch andere gute Bremsen gibt, steht natürlich außer Diskussion. Ich bin in den letzten 15 Jahren über den Daumen 15-18 unterschiedliche Scheibenbremsen gefahren. Ein paar Gurken waren dabei, aber auch diverse, die einen wirklich guten Job gemacht haben. Da sollte nun wirklich jeder was passendes finden.
 
Habe mir gedacht, ich gebe meiner RX doch noch eine Chance und habe sie heute mit ein wenig Pflege beglückt. Neu befüllt (war schon sehr wässrig), Bremsscheiben mit Bremsenreiniger blitz blank geputzt und neue Bremsbeläge reingetan.

Und es hat sich gelohnt! Wieder ein super Druckpunkt und die ersten Test waren sehr vielversprechend. Werde sie morgen bei Tageslicht ordentlich einbremsen und dann eine Testrunde drehen. Wenn sie wieder ordentlich beißt (wovon ich jetzt fast ausgehen), werde ich das gesparte Geld lieber in eine Rock Shox Reverb investieren.
 
Habe mir gedacht, ich gebe meiner RX doch noch eine Chance und habe sie heute mit ein wenig Pflege beglückt. Neu befüllt (war schon sehr wässrig), Bremsscheiben mit Bremsenreiniger blitz blank geputzt und neue Bremsbeläge reingetan.

Und es hat sich gelohnt! Wieder ein super Druckpunkt und die ersten Test waren sehr vielversprechend. Werde sie morgen bei Tageslicht ordentlich einbremsen und dann eine Testrunde drehen. Wenn sie wieder ordentlich beißt (wovon ich jetzt fast ausgehen), werde ich das gesparte Geld lieber in eine Rock Shox Reverb investieren.
Hi nim kein Bremsenreiniger der ist sehr Agresiv der greift die Dichtungen an den Kolben an besser ist Wasser mit Seifenlauge oder Spiritus für die Scheiben kann man Bremsenreiniger nehmen Scheiben immer Kanten brechen mit Schmirkelpapier
 
Gab es hier nicht auch ein Thema, wo es darum ging, auch mal die Kolben auf Funktion zu überprüfen und ggf. mal mit Kupferpaste zu schmieren?
 
Habe mir jetzt doch die Formula RO gekauft :). Und ich bin sehr zufrieden! Hat jetzt, obwohl noch nicht einmal ordentlich eingebremst, schon deutlich mehr Kraft, als die RX. Der Bremssattel ist aber auch deutlich größer. Dagegen schaut die RX richtig putzig aus ;-). Was mir auch sofort aufgefallen ist: Die Dosierbarkeit ist um Welten bessern! Bei der RX war es immer sehr digital. Also alles oder nichts. Habe mich damit nie wirklich gut zurechtgefunden. Das ist bei der RO total anders. Sehr feinfühlig zu dosieren. Man weiß eigentlich immer, wie viel Power jetzt, der Zugkraft entsprechend, kommen wird.

Also ich bin wie gesagt sehr zufrieden. Wer eine kraftvolle, aber auch leichte Bremse sucht, sollte sich die RO näher anschauen.
 
Hallo
Ist jemand von euch die RO mal mit Scheiben von Magura gefahren und kann berichten ob da funktioniert? soweit ich weiß sind die nämlich leicht dicker, als die meisten anderen Bremsscheiben und da wäre die Frage ob das mit einer aktuellen RO funktioniert :)
 
Hallo
Ist jemand von euch die RO mal mit Scheiben von Magura gefahren und kann berichten ob da funktioniert? soweit ich weiß sind die nämlich leicht dicker, als die meisten anderen Bremsscheiben und da wäre die Frage ob das mit einer aktuellen RO funktioniert :)
Stormscheiben in 203mm funktionieren nicht, weil die Wellen nicht zur Länge und Position der Beläge passen.
 
Hi

Ich fuhr bisher die aktuelle saint, formula t1s, formula rx, Avid code, sram guide,avid xo trail, formula ro mit dem neuen geber von formula und am hardtail aktuell saint hebel mit xt sätteln. Am enduro fahre ich derzeit die aktuellst formula ro mi dem neuen Geber

Von der bremslristung her ist die ro meine stärkste. Von der dosierung waren mir di ro, code und xo trail die liebsten. Die ro wiegt zudem bloß 225 gemossene gramm pro bremse

Lg
 
der neue geber der ro unterscheidet sich inwiefern vom alten? gravierender unterschied beim wechsel verzeichenbar?
ich geh jetzt mal davon aus, dass du von den alten auf die neuen gewexlt hast und den unterschied evtl. beschreiben kannst :) bin zwar zufrieden mit ro (alter geber und den neuen ECT kolben inkl. dichtung), aber interessieren tut's mich trotzdem :daumen:
 
Die neuen Geber haben einen Pull-Zylinder und sind etwas leichter als die normalen rundlichen Geber. Das hängt aber auch mit den Titanschrauben zusammen, die Pull-Zylinder sind den Racing-Modellen vorbehalten.

Interessant und sehr benutzerfreundlich ist es, dass die Racing Geber für alle Modelle gleich sind, egal ob R1, T1 oder RO. Man kann also hemmungslos kombinieren: Jeder Nehmer, egal ob R1, T1 oder RO, kann man mit diesem Geber verheiraten, die Übersetzung und der Ausgleichbehälter passt für alle Nehmer.

Unterschiede gibt es nur in der Haptik, die Geber sind deutlich kompakter und der Griff fühlt sich etwas anders an, irgendwie zierlicher. Und wenn man Grip Shift verwendet, gibt es wohl aufgrund der Kompaktheit Probleme, vor allem bei kleinen Händen.

Die Bremskraft ist unverändert, egal ob der runde Geber oder der neue eckige. Farblich gibt es verschiedene Varianten, wobei sich die nur in der Farbe und in der Beschriftung unterscheiden:
  • Titanblau für RO & T1 (retail)
  • raw poliert für T1 (OEM) & R1 (retail)
  • glossy black für R1 (OEM)
  • seit MY16 matt-schwarz für R1 (retail)
Ich selbst habe bis auf die mattschwarzen 2016er Bremsen fast jedes Model von R1/T1/R0 als Racing und normal. An den XC Bikes fahre ich gerne die kompakten neuen Geber, an den abfahrtslastigeren Bikes jedoch den normalen RO Hebel. Der fühlt sich mit der massiven Bremsleistung irgendwie solider an.

Bzgl. der Bremsleistung ist die RO mit ECT und 203er Scheibe vorne sowieso über alle Zweifel erhaben, egal ob Pull- oder Push-Zylinder.

Du musst also nicht wechseln, es sei denn, es sprechen optische Gründe dafür und Du willst noch ein paar Gramm Gewicht holen.

Habe mal die Bilder der einzelnen Modelle angehängt:

p5pb12617711.jpg


s780_2014_R1_Racing_Disc_Brake_Pull_Master_Cylinder.jpg


27333_0_Scheibenbremse_Formula_R1_Racing_black.jpg

s-l1600.jpg
 
Es stottert bei langsameren Geschwindigkeiten übelst, sodass es sich wie ein Rodeoritt anfühlt.
Verwendet habe ich die schwarzen Trickstuff NG, denn mit den Formula Metalbelägen wollten die Magurascheiben garnicht. Das vibriert immer.

Hatte auch schwarze Trickstuff NG mal versuchsweise verbaut – das stottert selbst mit dem originalen Formula-Reibring, da braucht es nicht mal andere Scheiben.

Die besten Erfahrungen bei organischen Belägen habe ich mit den roten Kool Stoops gemacht (D330). Die haben die stärkste Bremsleistung von den von mir getesteten Kombinationen auf R1/T1/RO mit Formula Scheiben. Gegen die Kool Stops bin ich noch die originalen Formula-Beläge (organisch und semi-metall gefahren, mit Alu- und Stahlhalteplatte), die schwarzen Trickstuff NG und die blauen BBB.
 
Zurück
Oben Unten