Formula Selva Josh Bryceland Edition: Sammlerstück vom Rattenjungen

Eine Sonderedition die auf eine einzelne, noch dazu besondere Fähigkeiten beherrschende, Person abgestimmt ist. Das ist mal neu....das muss man haben

Man
 
Sammlerstück :ka:
Wenn die noch eine besondere Lackierung bekommen hätte ok, aber so.
Da sind die Cane Creek Editionen von Helm, Wings & Co. eher Sammlerstücke.
Just my 2 cent :D
 
Wenn ich gut weiss hat er seine Karriere vor 11 Jahre beendet. Und ihr sagt, dass die DB eine große Verspätung hat. Haha.
 
Ja eine besondere Lackierung hätte es schon sein dürfen. Cane Creek macht's vor.
 
Wenn Formula mir bitte erklärt wie sie die erhöhte Progression am Ende des Federwegs über den Dämpfungspenökel erzeugen wollen? Oder ist gar Compression gemeint? Ich meine früher gab's TPC+. Da ging mehr Druckstufe am Ende des Federwegs. Aber mit dem CTS-Schnuppi?
 
Irgendwie find ichs ja echt ne coole Aktion: einmal das Setup von nem absoluten Elitefahrer erfühlen... und wenn man dann merkt, dass es vermutlich viel zu straff gedämpft ist, kann man immernoch auf einen der beiden normalen CTS Einstäze wechseln und hat eine hervorragende Gabel.

Lediglich den Preis find ich arg stramm... oder vielleicht sollte ich den Preis von meiner entsprechend erhöhen :D

Selva S 170 29" im Bikemarkt
 
Wenn Formula mir bitte erklärt wie sie die erhöhte Progression am Ende des Federwegs über den Dämpfungspenökel erzeugen wollen? Oder ist gar Compression gemeint?

Es ist Kompression gemeint, keine Ahnung wo du Progression ließt.
Dieses spezielle Ventil ist eine Weiterentwicklung des roten CTS Ventils und verantwortlich für die erhöhte Traktion und mehr Komfort zu Beginn des Federwegs. Gleichzeitig sorgt es für eine stärkere Kompression am Ende des Federwegs, was die Stabilität bei harten Schlägen erhöht.
 
Möchtest du dann erklären, wie eine Dämpfung Kompression am Ende des Federwegs erzeugt? Bzw. was damit gemeint ist? Kompression =/=Compression, zumindest in Bezug auf Fahrradblabla. Sollte das gleiche gemeint sein, verstehe ich es trotzdem nicht.
 
Ich finde auch, Cane Creek macht es besser. Die Gabeln sind ab Werk schon nicht zu speziell konzipiert und vielseitig einsetzbar (Air 100-160mm, Coil 130-160mm). Plus halt wirklich immer wieder tollen Farben, links mal die Galaxy, die geht in echt ins Blaue rein und rechts die Aurora die ist so grün-golden.
IMG_8188.jpeg
IMG_7742.jpeg
 
Möchtest du dann erklären, wie eine Dämpfung Kompression am Ende des Federwegs erzeugt? Bzw. was damit gemeint ist? Kompression =/=Compression, zumindest in Bezug auf Fahrradblabla. Sollte das gleiche gemeint sein, verstehe ich es trotzdem nicht.
Du hast glaub einfach mehr Druckstufendämpfung am Ende des Federwegs bzw. bei höherer Schaftgeschwindigkeit, was sich im im Pinkbiketest so ausgewirkt hat, dass der Tester nur 140mm von 170mm Federweg nutzen konnte. Die genaue Funktionsweise von CTS kenne ich aber nicht, aber vielleicht hilft die folgende Grafik weiter:
1719424448895.jpeg
 
Sammlerstück :ka:
Wenn die noch eine besondere Lackierung bekommen hätte ok, aber so.
Da sind die Cane Creek Editionen von Helm, Wings & Co. eher Sammlerstücke.
Just my 2 cent :D
ist doch eh überholt, sobald man die hype vielleicht gekauft hat. den die firmen schmeissen doch ständig irgendwelchen neuensten hiype auf den markt. so will keiner mehr was altes haben. da ist nichts mit gewinnzulage im schrein der edition forks
 
Du hast glaub einfach mehr Druckstufendämpfung am Ende des Federwegs bzw. bei höherer Schaftgeschwindigkeit, was sich im im Pinkbiketest so ausgewirkt hat, dass der Tester nur 140mm von 170mm Federweg nutzen konnte. Die genaue Funktionsweise von CTS kenne ich aber nicht, aber vielleicht hilft die folgende Grafik weiter:
Anhang anzeigen 1955900

Das ist dann aber Highspeedcompression. Die ist federwegsunabhängig.
 
Tatsächlich ist es doch so:
Formula bietet via cts einen Weg an, den andere nicht haben und der weitaus individuellere Anpassung des Federwegverlaufs ermöglicht.
ABER: man muss sich halt differenziert mit der Gabel auseinandersetzen. Dann bekommt man aber auch sehr viel mehr Performance.
Ist halt kein 08-15 Produkt mit glänzenden Stickern.
 
Das ist dann aber Highspeedcompression. Die ist federwegsunabhängig.
Einerseits ja, die Grafik zeigt Highspeedcompression. Andererseits bestätigt der Test auf Pinkbike die Beschreibung im Artikel hier (hat man nicht sowieso typischerweise relativ hohe Schaftgeschwindigkeiten bei Ereignissen, welche viel Federweg nutzen? Durchschläge kann doch auch mit mehr HSC reduzieren?):
Formula definitely achieved the goal of having a soft, supple initial stroke and then tons of support after that, but the extreme ramp up meant that I was only using around 140 millimeters of travel, and that was on a ride with plenty of hard drops and G-outs that would have used almost full travel on my typical setup. The softer initial part of the travel meant that I wasn't getting bounced around, but the ramp-up deeper in the travel was very, very noticeable – it was like running into a padded wall, and no matter how hard I pushed I couldn't get through it.
 
Ja, klar, dieser Zusammenhang ist da. Der Grund ist dann aber ein anderer.
Grundsätzlich kann man durch technische Kinkerlitzchen auch für mehr Dämpfung am Ende des Federwegs sorgen. Das in der winzigen Dämpfungskapsel wäre aber schon beeindruckend.
 
Ja, klar, dieser Zusammenhang ist da. Der Grund ist dann aber ein anderer.
Grundsätzlich kann man durch technische Kinkerlitzchen auch für mehr Dämpfung am Ende des Federwegs sorgen. Das in der winzigen Dämpfungskapsel wäre aber schon beeindruckend.
Wenn du aufgrund dieses Zusammenhangs mit dem JB Edition CTS defacto immer mehr Druckstufendämpfung gegen Ende des Federwegs hast, wird die Wirkung dieses CTS doch treffend beschrieben. Du must die Aussage als "Wirkung" und nicht als "Grund" lesen, dann geht es schon auf.
 
Nach meinem Verständnis hat es immer gleich viel Druckstufendämpfung, wenn es ein normales Shim-basiertes System ist. Das kann bei hoher HSC dazu führen, dass ich den Federweg bei schnellen Schlägen nicht nutze. Das bedeutet aber nicht, dass ich am Ende mehr Druckstufe habe, sondern einfach die Energie "weggedämpft" wurde und die Gabel deshalb nicht weiter einfedert.

Nach meiner Kenntnis der Formulagabeln ist das Verhalten eigentlich nicht nur über die Dämpfung zu erreichen. Deshalb würde mich der Gedamtzusammenhang interessieren. Ich würde erwarten, dass es bei so viel HSC im ersten Teil des Federwegs u.U. auch zu Spikes kommt, selbst wenn da ein guter Cross-Over-Stack drin sitzt.

@MarioJaneiro @reo-fahrer @Symion @aibeekey sagt ihr doch mal was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade. Hatte mit einem Video gerechnet, in dem Ratboy himself die Gabel vorstellt.
Da hätte ich safe kein Wort verstanden. :hüpf:
 
Zurück
Oben Unten