Formula Rx kracht?

kurzes statement: hab trotz probeweisem einbau einer einteiligen Avid Bremsscheibe Clean Sweep 203 mm keine verbesserung festgestellt: anstatt zu rubbeln:mad:, geht die vr-bremse nun auf singtour...:wut:.:heul: kauf mir mittelfristig doch was anderes neues.
 
Ich hab mir die ganzen seiten net durchgelesen, deswegn will ich jetzt noch mal im ganzen fragen: Ich hätte ein gutes Angebot für ein Lapierre Spicy und da sind die Formula RX verbaut...taugen die nun was oder sind die einfach nur Mist?
 
Die RX taugen sehr gut, sie machen eben Geräusche.
Wen das stört, sollte es erstmal mit anderen Scheiben probieren, Shimano XT RT76 sollen recht gut funktionieren, da sie mit Spider sehr steif sind und auch bezahlbar sind.
 
Ich bin super zufrieden mit der RX in Verbindung mit den 2-teiligen Scheiben von Formula. Man fühlt genau den Bremspunkt, die Hebel passen hervorragend zur Hand und die Bremsleistung ist einfach Top. Wichtig ist eine exakte Ausrichtung der Bremssättel, aber das ist bei anderen Scheibenbremsen bestimmt nicht anders.


Gesendet mit der Apfelpost :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gehört das es für sie Formula RX, die bei mir auch geräusche macht, neue Bremsscheiben gibt die innen Verstärkt sind. Damit soll Ruhe sein. Hat die schon jemand gefahren?
 
Ich habe jetzt seit 2 Wochen vorne die zweiteiligen Formula-Bremsscheibe mit 203er-Durchmesser montiert und bin echt zufrieden damit. Die Ausrichtung war ziemliches Gefummel. Aber seitdem ist Ruhe am Vorderrad und die Bremsleistung ist Top. Fürs Hinterrad habe ich mir jetzt auch die zweiteilige Scheibe bestellt.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Laufrad rausnehmen und mit der Taschenlampe rein leuchten, dann sieht mans.

Oder wenn man die Beläge nach oben rausnehmen kann, einfach oben reinleuchten und reinschauen.
 
Habe eine Formula RX 2010 / 2011. Und hatte lange Probleme mit Rubbeln, Starker Vibration, Quietschen und anderen Geräuschen.

Erster Versuch: Original-Konfiguration nicht gut.
Dann: XT SM-RT75 Scheiben - etwas besser, aber nicht viel.
Dann: organische Alligator-Beläge: am Anfang ruhiger, dann aber Rubbeln, laut, Fading.
Dann: Trickstuff NG Beläge: viel lauter, kratziger als die Alligator.

Jetzt: Ice-Tec-Scheiben XT sm-rt 86 mit Alligator organisch. Endlich Ruhe am Vorderrad. Keine Anlauffarben bisher an der Scheibe -> wirklich kühler, damit weniger Verglasen... Hoffentlich bleibt das dauerhaft so...
 
Hab eine 203er scheibeam am vr von breaking drauf. jetzt ist erstmal ruhe eingekehrt bei der rx...
 
Ich bin jetzt auf XT umgestiegen. Nach 2500hm bin ich damit absolut zufrieden. Ich find die Dosierbarkeit deutlich besser als bei der RX, außerdem hab ich keine Geräusche und Vibrationen.
 
Was für ein unterschied liegt zwischen der XT sm-rt 86 und der XT sm-rt 81? Außer das die XT sm-rt 86 für 6-Loch Naben ist und die XT sm-rt 81 für Centerlock Naben?

Ich habe Centerlock und momentan sind die original Scheiben mit einem 6-Lochadapter drauf.
 
Meine nun 200 Km alte Formula RX kracht ebenfalls seit den ersten Kilometern schön vor sich her. Jeder Bremsvorgang wird von einem schrillen Quietschen begleitet nach einigen Kilometer fängt die Vorderbremse auch zu stottern an. Über die Bremswirkung kann ich mich nicht beklagen, die Geräuschkulisse ist mir jedoch auf längeren Touren einfach unangenehm, wobei es zugegebener Maßen den Vorteil hat, dass ich mir eine Klingel auf dem Rad erspare.

Jetzt weiß ich leider nicht ob es an meiner bescheidenen Bremstechnik oder an der Bremse an sich liegt. Ich habe zwei Magura Storm SL Bremsscheiben die ich einbauen könnte. Sollte ich auch gleich die Bremsbeläge tauschen oder reicht es nur die Scheiben zu wechseln? Oder würdet ihr mir erst einmal von einem Tausch abraten da ich mir die Scheiben und Beläge eh versaue bis ich den Dreh mit dem Bremsen richtig drauf habe?
 
...Jeder Bremsvorgang wird von einem schrillen Quietschen begleitet nach einigen Kilometer fängt die Vorderbremse auch zu stottern an...

Hast du die Bremse mal ordentlich entlüftet? Wie sehen die Beläge aus? Wenn die glänzen sind die verglast. Wenn die Beläge immer leicht an der Scheibe schleifen dann verglasen die Beläge und beim Bremsen bekommst du dann das quietschen bzw. ruppeln.

1. entlüften und Druckpunkt ordentlich einstellen
2. Kolben mobilisieren/reinigen
3. Bremse/Scheibe reinigen(ich nehm immer Bremsenreiniger und wisch die Scheibe ordentlich ab)
4. Beläge mit feinem Sandpapier abschleifen bis diese wieder schön rauh sind

Das mit den anderen Scheiben würde ich erstmal lassen weil die wahrscheinlich auch wieder quietschen bzw. rubbeln.
 
Entlüftet habe ich die Bremse noch nicht. Habe eigentlich erwartet, dass sie bereits entlüftet ist, da sie neu ist.

Die Beläge hatte ich vor ein paar Tagen mal rausgeholt. Sie haben definitiv geglänzt, daraufhin habe ich sie mit 240er Schleifpapier angeschliefen bis sie nicht mehr geglänzt haben. Dafür waren nur wenige Schliffe notwendig(habe ich evtl. zu wenig abgeschliffen?). 2-3 Bremsvorgänge lang hatte ich dann meine Ruhe, danach war die Geräuschkulisse wieder voll da.
 
Entlüftet habe ich die Bremse noch nicht. Habe eigentlich erwartet, dass sie bereits entlüftet ist, da sie neu ist.

Das heisst ja nicht das die Bremse korrekt entlüftet wurde...
Außerdem weiß man nie wie lange die Bremse noch in irgendeinem Lager herum gelegen hat bevor sie letztendlich in deine Hände gekommen ist.

Die Beläge hatte ich vor ein paar Tagen mal rausgeholt. Sie haben definitiv geglänzt, daraufhin habe ich sie mit 240er Schleifpapier angeschliefen bis sie nicht mehr geglänzt haben. Dafür waren nur wenige Schliffe notwendig(habe ich evtl. zu wenig abgeschliffen?). 2-3 Bremsvorgänge lang hatte ich dann meine Ruhe, danach war die Geräuschkulisse wieder voll da.

Und genau das ist ein Anzeichen das entweder Luft im System ist oder das DOT Wasser gezogen hat und deshalb die Bremsbacken leicht an der Scheibe schleifen. Dadurch verglasen letztendlich die Beläge.

Ice-Tec-Scheiben XT sm-rt 86 mit Alligator organisch ...

Wenn die Beläge verglasen werden auch mit den Shimano Scheiben irgendwann Geräusche entstehen.
Ich finde es traurig das hier im Forum immer wieder nur die Meinung vertreten wird, das wenn die Formula Bremsen Geräusche machen immer gleich neue Scheiben oder gar neue Bremsen empfohlen werden anstatt mal nach den Ursachen zu suchen.
Die Formula Bremsen sind mit Sicherheit keine "Sorglos Bremsen" aber wenn man die Probleme kennt und sich ein wenig damit befasst anstatt die gleich in die Tonne zu werfen, dann funktionieren die meistens sehr gut(zumindest meine Erfahrungen).
 
Ich finde es eher traurig, dass es immernoch Menschen gibt, die mit dem "verglasen-Gerücht" um sich werfen.
Ich hatte noch niemals verglaste Beläge. Das sind doch geschichten aus den Anfängen der Scheibenbremsen. Sowas kommt bei modernen Bremsbelägen einfach nicht mehr vor.
 
Ich finde es traurig das hier im Forum immer wieder nur die Meinung vertreten wird, das wenn die Formula Bremsen Geräusche machen immer gleich neue Scheiben oder gar neue Bremsen empfohlen werden anstatt mal nach den Ursachen zu suchen.

Ursachensuche finde ich gut. Trotzdem bleibe ich bei meiner Empfehlung, denn ich kann das auch begründen:

1. Ich hatte selbst schon verglaste organische Beläge. Warum? Weil die Beläge zu heiß wurden. Wie hilft hier die IceTec? Alukern, massive Aluspider, und Alu hat eine erheblich höhere Wärmeleitfähigkeit. Ganz praktisch: Fahrt 200hm runter, 20% Gefälle im Schnitt, ca. 75% der Bremsleistung vorne, ca. 25% hinten. Vo und hi Alligator organisch. Vorne die neue IceTec XT-Scheibe (gibt's auch in 6-Loch). Hinten die alte, o.g. XT Standard Stahlscheibe ohne Aluspider. Die hintere Scheibe ist an der Oberfläche gelb angelaufen, die vordere ist nicht angelaufen. Dafür war die Spider vorne viel wärmer als hinten. D.h. IceTec-Scheibe hilft, den Belag kühler zu halten und nicht verglasen zu lassen. Hilft gegen daraus folgende Probleme.

2. Steifigkeit: Geräusche = Schwingungen. Was kann man dagegen tun? Versteifen. Und die Konstruktion der neuen XT-Scheibe mit dem Aluspider ist nun einfach mal gegen Verdrehen erheblich steifer als die aus Stahlblech ausgestanzten Scheiben...
 
Bei mir ist es eher so ein kurzes "stocken" im Bremsvorgang am VR. Zu vergleichen mit dem ABS im Auto, jedoch nicht mit der selben Wirkung, eher im Gegenteil, statt glatt zu laufen, blockieren sie teilweise. Hinten läuft sie wunderbar.
Die Bremskraft kann man schon gut regulieren, also denke ich nicht, dass es an meinem Bremsverhalten liegt.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke im Vorraus!
 
Bei mir ist es eher so ein kurzes "stocken" im Bremsvorgang am VR.

Reinige mal die Scheibe/Beläge mit Spiritus oder Bremsenreiniger und schleif die Bremsbeläge mit feinem Sandpapier ordentlich ab.
Dann kannst Du noch die Kanten der Bremsbeläge abschleifen.

Wenn das nicht hilft(so war es mal bei mir), dann funktioniert vielleicht der "Kabelbinder-Trick".
Einfach einen Kabelbinder um Bremsleitung und Tauchrohr so nah wie möglich an der Bremse festziehen und testen.
Aber nicht zu fest(es muss ja auch noch was durch die Leitung fließen können) und dabei die Leitung nicht knicken.

Meist schwingt sich die Leitung beim bremsen etwas auf, was wiederum zum Stottern der Bremse führt.
 
Zurück
Oben Unten