Formula Rx kracht?

Also ist die Formula RX ehr nicht zu empfehlen?

Ich suche verzweifelt eine neue Bremse und hatte vll auf die 2012 Formula RX gehofft. Schwanke im moment zwischen der Magura MT2 und der Formula.
 
Also bei mir sind es neue Laufräder. Heute nun nochmal alles angezogen und ausgerichtet, Beläge optimiert (Kanten gebrochen, Muster reingefeilt etc.). Nach 4 Stunden Trails war es wieder das Gleiche, so heftige Vibrationen das der Hinterbau bald brechen wird.

Vorschläge zur Vorgehensweise? Bringen Koolstopbeläge Besserung? Organische Formula sind drin... Sinter oder Organisch?

Weitere Schritt wäre eine neue Bremsscheibe... zur Auswahl stehen: Shimano Icetec, Avid G3 und die Neue, Magura Storm Sl. Welche empfehlt ihr?

Das Bike sollte bis zum Wochenende einsatzbereit sein, deshalb meine Fragen.. :)
 
Würde die Bremse nicht so gut aussehen wäre sie eh schon längst rausgeflogen. In Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit ist jede Icetec, Elixir oder MT besser.

Ich werde jetzt mal eine G3 Scheibe und Koolstop Beläge probieren. Sattel ist soweit parallel ausgerichtet wie möglich, nur ist es eh schon extrem schwer die Bremse schleiffrei einzustellen. Zwischen Belag und Scheibe ist echt wenig Platz!
 
In Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit ist jede Icetec, Elixir oder MT besser.

Dann stimmt aber was generell nicht mit der Bremse, bei mir sind beide RX richtige Anker. Bei 90 fahrfertig braucht es nie mehr als den Zeigefinger um auf Wunsch nen Sofortflug über den Lenker zu haben.
Und auch mit 160er Scheibe vorne hatte ich bei längeren Abfahrten in den Alpen nie Problem mit Fading.

Ich verwende übrigens fast immer SwissStop Beläge, die haben mich bei noch keiner Bremse enttäuscht. Hatte ich bei Shimano XT von 2006, Formuala K18 und RX). Bei einer RX kommen nun zum Vergleich wieder die organischen Formula drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsbeläge sind schnuppe. Die Scheiben an sich sind das Problem,damit meine ich nicht die Bremsstärke,die ist Bombe,sondern halt das rattern/quietschen.

Wie auch in diesem Thread schon zig mal erwähnt,einfach die Schimanoscheiben montieren und man hat Ruhe.
 
Jo, ich hab auch mit den Serienscheiben Ruhe. An zwei Rädern. Vllt. hab ich nur Glück. Oder mein Händler hats raus. Keine Ahnung.

Dass es seltenst an den Belägen liegt ist mir auch bewusst, sollte nur als Tipp dienen.
 
Gaz hat Recht, am einfachsten die xt scheiben! Es geht aber auch anders, z.b. mein Kousin fährt auch wie ich ein 516 spicy und die Problemme mit der Bremse sind uns wohl bekannt. Bei ihm sind jetzt irgendwelche "spezial" Br.Beläge und ihr werdet nicht glauben: es ist Ruhe (nass, trocken, langsam, oder heiß) und die Bremswirkung ist top, auf jedem Fall besser als bei mir. Ich würde gerne auch solche haben, aber sein Händler kann sich nicht mehr erinnern welche er da verbaut hat:(.
 
Hallo,

nachdem ich jetzt knapp 300km mit einer RX gefahren habe meldet sich meine hintere Bremse mit Geräuschen.
Heute mal genauer geprüft was es denn sein könnte.
Das habe ich gefunden:

250312181608_Foto.JPG


Bremst der Belag bei euch auch so weit auf den Streben der Bremsscheibe?
Die Bremsscheibe und Bremse ist Original von Cube Verbaut.

gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, dass Es irg.eine Rolle spielt. Habe schon einige Br.scheiben gesehen mit so einem Tragbild. Im schlimsten Fall würde die bremse schlagen, es ist bei dir bestimmt nicht der Fall.
 
Hallo zusammen,
nach nun immer schlimmer werdenden Knackgeräuschen beim starken verzögern habe ich mich mit dem Mechanikermeister meines Vertrauens auf Ursachenforschung begeben.
Nach über einer Stunde, haben wir festgesetllt, das diese Knackgeräusche von der Scheibe kommen.
Die Nietstellen arbeiten zu viel, sodass die unangenehmen Geräusche entstehen. Es ist also minimal Arbeitsspielraum vorhanden, somit aber auch minimal Platz für Staub und Dreck.
Die übergänge der beide Bauteile mit Bremsreiniger sorgfältige gereinigt und das Knacken war kurzfristig beseitigt.
formulawg.th.jpg
Die ganze Problematik wurde an den Hersteller weitergegeben und ich bin mal gespannt, was wir nun für eine Rückmeldung bekommen.
formulawg.jpg
 
....und ich bin mal gespannt, ob Ihr eine Rückmaldung erhaltet...:rolleyes:
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
 
Hallo ALL,
ich habe gestern meine Formula Scheiben durch Shimano XT SM-RT81 Bremsscheiben getauscht, da meine Formula die üblich bekannten "netten" Geräusche gemacht hat.
Die Bremse hat ebenso auch neue SwissStop Bremsbeläge erhalten.
Ich kann nur sagen, dass die Investition sich auf jeden Fall gelohnt hat. Geräusche sind weg und lediglich ist mal ein knacken zu hören.

Die Bremsscheiben sind an meinem neuen Copperhead 3 (2012) verbaut:
img2684djuhnemzr9.jpg



Bremsscheibe hinten:
img26851ru8i64kzg.jpg



Bremsscheibe vorne:
img26868tpqa1sl29.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ALL,
ich habe gestern meine Formula Scheiben durch Shimano XT SM-RT81 Bremsscheiben getauscht, da meine Formula die üblich bekannten "netten" Geräusche gemacht hat.
Die Bremse hat ebenso auch neue SwissStop Bremsbeläge erhalten.
Ich kann nur sagen, dass die Investition sich auf jeden Fall gelohnt hat. Geräusche sind weg und lediglich ist mal ein knacken zu hören.

Das Geräusch der Bremsscheibe war kein knacken, sondern ein rubbeln.
Ich habe die Kanten der Bremsbeläge gebrochen und somit war auch das Geräusch weg :)
 
Leute...

Bei der Formula RX hilft nur eines!

Montiert mal die Bremsscheiben von Hayes!!!

Das sind zwar die warscheinlich "preislich" billigsten auf dem Markt, aber sehr gut verarbeitet und ziemlich steif...

NUR das hat bei meiner RX geholfen! Die Shimano Scheiben halfen bei meiner RX auch nicht...

Ohne Witz, ich hab absolute Ruhe bei meiner Bremse...

Hab mir bei Bike-Discount ne 203mm Heyes Scheibe gekauft (gibts dort für knappe 11€!) und zus Probe mal vorne drauf gemacht...

EINWANDFREI!!! :) :) :)
 
Leute...

Bei der Formula RX hilft nur eines!

Montiert mal die Bremsscheiben von Hayes!!!

Das sind zwar die warscheinlich "preislich" billigsten auf dem Markt, aber sehr gut verarbeitet und ziemlich steif...

NUR das hat bei meiner RX geholfen! Die Shimano Scheiben halfen bei meiner RX auch nicht...

Ohne Witz, ich hab absolute Ruhe bei meiner Bremse...

Hab mir bei Bike-Discount ne 203mm Heyes Scheibe gekauft (gibts dort für knappe 11€!) und zus Probe mal vorne drauf gemacht...

EINWANDFREI!!! :) :) :)

An welchem Bike hattest du die Probleme mit der XT Scheibe?

Ich kann für das Copperhead 3 (2012) euch nur empfehlen auf SwissStop Bremsbeläge und XT Scheibe umzusteigen. Ich bin heute auch nochmal eine längere Tour gefahren und habe nichts gehört :D Die Bremsleistung hat sich meiner Meinung nach auch etwas gesteigert.
 
Auf meinem Cube AMS 125 haben die Shimano-Scheiben auch nicht geholfen. Zwar war es deutlich besser, aber es gab immer noch fiese Geräusche unter gewissen Umständen. Umstellung auf Shimano XT (775) komplett und seitdem ist Ruhe und zusätzlich lässt diese sich weitaus besser dosieren...
 
Also ich muss zugeben dass die "normale" RX sich net ganz so gut dosieren lies...
Habe aber an meiner RX das FCS-System dran mit der ich den Druckpunkt verstellen kann! Ist um einiges besser :)

Die neue XT bin ich auch mal gefahren, die ist Super. Nur gefallen mir die Bremshebel einfach nicht!


Probiert's einfach mal aus mit den Hayes Scheiben... Da kosten 2 Bremsscheiben nicht mal so viel wie eine von Shimano :D
 
Komisch das ganze....
Habe bei meiner RX null probleme.Bremsleistung und Dosierbarkeit...TOP.
Als Referenz habe ich noch eine Elixir und eine XT an meinen Rädern.
Die XT werde ich gegen eine RX tauschen .
Bei allen Bremsen fahre ich Windcutterscheiben.
 
Was man natürlich nicht vergessen darf ist dass die Gabel und die Laufräder bestimmt auch noch ne Rolle dabei spielen...

Hab auch mal gelesen dass die gewellten Formula Bremsscheiben von den damaligen Oro K18 oder Oro K24 besser sein sollten...
 
Zurück
Oben Unten