Formula R1 Geber selbst reparieren

Nullinger

Immer bergauf
Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
33
Ort
Süddeutschland und Schweiz
Guten Abend,

Habe meine beiden Formulas (R1 von 2010 und R1X von 2012) vor allem aus Zeitgründen zu Cosmic zur Wartung geschickt, da ich die Kolben nicht mehr gleichmässig mobilisieren konnte in nützlicher Zeit. Leider sieht sich Cosmic nicht in der Lage die Bremse zu warten, da Dichtungen auch am Geber aufgequollen sind und evtl. auch die Membrane nicht mehr ganz dicht sei.:oops: Von beidem gibt es wohl keine Ersatzteile mehr.:heul: Das ist sehr schade bei (äusserlich) so gut erhaltenen Bremsen. Wäre schade wenn ich sie rauswerfen müsste, ich finde die Bremsen aufgrund des harten Druckpunkts nämlich super. Jetzt stehen ausserdem 2 Räder im Keller ohne Bremsen. Da muss ich mir auch etwas überlegen.

Kennt ihr noch Quellen dafür? Ich konnte im Internet kaum etwas finden. Ein Italiener aus Genua liefert ggf. noch das eine oder andere (Ebay), aber nicht alles was man austauschen müsste. Habt ihr Teilenummern, bzw. Teilelisten zu diesen Bremsen? Ich konnte im Netz in vernünftiger Zeit nix finden und ohne Gewissheit einfach irgendwas bestellen ist auch ein teurer Spass (unter Berücksichtigung meiner Zeit). Ich habe nur Explosionszeichnungen mit Nummern zu ganzen Baugruppen, nicht Einzelteilen (z.B. Membrane)

Weitere Frage: Hat jemand von euch schon die Geber komplett zerlegt (Kolben raus etc)? Ist das sehr mühsam? Zu den Membranen habe ich im Forum schon Infos gesehen, aber nicht zum Geber selbst.:ka:

Warte gespannt auf Antworten aus den Bastelkreisen.
:anbet:
 
Membrane habe ich anfang des Jahres noch bei TNC bekommen, sind allerdings nicht ganz günstig.
Die haben aber allgemein noch relativ viele Teile und Kits für die R1/T1/RO
Alternativ geht auch ebay. Da musst du allerdings besonders genau schauen, dass die Teile passen....
Zerlegen ist nicht besonders schwierig, Hinten mit Sprengringzange den Bajonettverschluss öffnen. Da ist auch direkt die Membran dran und dann liegt vor dir schon der Geberzylinder.

Wie das mit den O-Ringen allerdings aussieht, kann ich dir nicht sagen.
Wenn du wirklich ein Master Cylinder Kit kaufen musst um an die Teile zu kommen, ist das finanziell wohl nicht mehr wirklich sinnvoll.
Ggf. auf Kleinanzeigen ein paar Geber besorgen und daraus dann einen ganzen machen.
 
Ja, sie haben noch (genau 2) incl. der Kappe (die ich nicht unbedingt bräuchte). Aber sie haben insgesamt nur noch wenig und es sind nur noch Kleinstbestände bei TNC erhältlich.
Was ich halt nicht habe sind genaue Angaben zu den Teilen die ich brauche weil ich eben keine entsprechenden Listen/Explosionszeichnungen habe, nur Übersichten mit Teilegruppen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Die Frage ist z.B. auch ob die ältere R1 die neueren Membrane nutzen kann wenn man die gleiche Alu-Kappe reinschraubt. Ich glaube bei der alten musste man kleben, bei der neueren nur stecken. Weil nach der letzten Wartung hatte Cosmic bei der alten R1auf einer Seite die Kappe getauscht (mit vermutlich passender Membran):ka:

Insgesamt sieht das ganze wie ne Bastelarbeit für den Winter aus. Ich seh schon, ich baue in ein Bike ne Deore ein die ich gerade für was anderes gekauft hatte und ins andere kauf ich mir schweren Herzens die Cura. (2x Cura ist mir zu teuer). Bin ich das Gepansche mit dem DOT erstmal los (ausser für die Bastelarbeiten). Es geht ja um Material für alte 26er Bikes die ich halt noch gerne fahre. Aber man weiss nie was sonst alles in nächster Zeit noch kaputt geht.

Kann es sein, dass die DOT-Bremsen generell eher vergammeln weil das Zeug so aggressiv ist?
 
Habe mal zusammengerechnet:
Membrane krieg ich noch: 1x 20 Euronen bei TNC (weil ich einen Deckel hinten gegen einen mit Bajonett tauschen muss), dann nochmal wenigstens 3 Stück (für 6 Euronen bei Ebay + ??Versand) + 4 Geber Pistonkits (für 26 Teuronen das Stück). Die Piston Kits scheinen bei beiden Bremsen gleich zu sein. Bin ich bei gut 150 Teuronen (+meine knappe wertvolle (Frei-) Arbeitszeit). Die Nehmerkolben hängen auch und kriegen eine neue Dichtung wenn ich sie nicht mehr gängig kriege (Quadringe habe ich). Kolben selbst sahen gut aus. Dann noch bissle Geld für DOT. Aber dann habe ich wieder 2 Bremsensets die funktionieren, und dann würde ich etwas mehr Liebe investieren, jetzt wo ich weiss, dass die Dinger einfach jedes Jahr gerichtet gehören. Und Bremsen für unter 200g pro Bremse gibt es ja sonst nicht so einfach.

Müssen die Leitungen für die ganze Wartung abgebaut werden? UNd wenn ja, braucht es dann da auch neue Dichtungen (O-Ringe)?

Das gute daran: Man lernt wie die Bremsen genau funktionieren :D
 
Meine R1 (eigencliht 2010er Modell) hat auch noch unterschiedliche Geber-Gehäuse: Einen von 2011 (wie es aussieht) mit Bajonettverschluss an der Membrane und einen von 2010 mit dem vierlöchrigen Deckel und geklebter Membran, vollgeschraubt. Für ersteren gibt es noch Restbestände Membrane (für viel Geld), für zweiteren nicht.

Woran sieht man eigentlich ob eine Membrane kaputt ist wenn sie nicht gerade offensichtlich löchrig ist?
 
Woran sieht man eigentlich ob eine Membrane kaputt ist wenn sie nicht gerade offensichtlich löchrig ist?
Wenn es dir das Dot hinten durch den Deckel durch drückt.
Ich habe auch länger gehadert, vor allem wegen des Gewichts, meine R1 zu veräußern. Im Endeffekt habe ich 2x Membran neu gemacht und sie dann verkauft...

Ich sehe bei deinem Rechenbeispiel jetzt keinen Nennenswerten Mehrwert, die R1 zu retten. Vor allem wenn die Ersatzteilage jetzt schon schlecht ist, wird sie nicht mehr besser.
 
Wenn es dir das Dot hinten durch den Deckel durch drückt.
Ich habe auch länger gehadert, vor allem wegen des Gewichts, meine R1 zu veräußern. Im Endeffekt habe ich 2x Membran neu gemacht und sie dann verkauft...

Ich sehe bei deinem Rechenbeispiel jetzt keinen Nennenswerten Mehrwert, die R1 zu retten. Vor allem wenn die Ersatzteilage jetzt schon schlecht ist, wird sie nicht mehr besser.
Ja, da hast Du vermutlich sehr recht. Mein Plan ist im Moment zu schauen ob die Membran doch noch OK ist (die war nie ganz trocken). Die Membran war vor allem etwas zerdrückt und schief im Hebel. Dann Kolben gängig machen, die Geberdichtung aber nicht zu ersetzen. Silikonfett habe ich nun. Ggf. verkaufe ich sie halt als defekt. Die neuere R1X kann ich eher retten, denke ich, und decke mich für 2-3 Jahre mit Material ein. Dann schauen wir weiter.
 
So, nach langer Zeit:
Die R1X tut wieder. Ich hatte zwar nun alle möglichen Ersatzteile besorgt, aber das war gar nicht nötig. DOT-Grease sei Dank habe ich die R1X wieder gut gängig gekriegt und sie ist schon wieder montiert. An der R1 bin ich noch dran, aber die vordere sieht schon ganz gut aus: Musste nur die alte Membrane neu einkleben.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben Unten