Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9Nb2Rfc3R1ZGlvLTE0LmpwZw.jpg
Beim Formula Mod handelt es sich um einen Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Bikes, der nur so von Technologien strotzt. So lässt sich die Dämpfung beispielsweise mit den aus Formula-Federgabeln bekannten CTS-Einsätzen beeinflussen – hier findet ihr alle Infos zum neuen Dämpfer!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
 

Anzeige

Re: Formula Mod: Neuer Stahlfeder-Dämpfer für Enduro-Biker
Ja, gibt es. Ich zitier mal meinen Beitrag aus dem Banshee Titan Thread:
Die erste Testfahrt war ein Graus, der ganze Hinterbau hat sich aufgeschwungen beim Treten (auch gelockt!) und ich war nach einer relativ kleinen Tour komplett im Eimer.
Heute hab ich mir mal nen Tag Urlaub genommen und intensiver getestet. Als erstes hab ich mit meinem alten Triair 3 Abfahrten gemacht und dann den Mod reingeschraubt. Der Unterschied ist schon heftig! Grundsätzlich hatte ich an dem Triair nichts auszusetzen, aber im Direktvergleich fühlt sich das Heck mit dem Mod sooo viel satter an, Wahnsinn! Ich war auf Anhieb 10s schneller auf einem 2min Trail.
Das Aufschwingen ist mit mehr Federvorspannung glücklicherweise auch weg. Aber bergauf macht sich das ultra feine Ansprechverhalten bemerkbar, im offenen Modus wippt es schon spürbar. Gelockt ists nahezu weg. Wobei der Lockout nicht extrem hart ist, da ist schon bisschen Bewegung da wenn man über Wellen oder so rollt.
Die 350er Feder ist mir aber doch etwas zu weich, das war heute für rutschige Bedingungen und Schneefall in Ordnung, aber ich hab mir mal noch ne Sprindex Feder bestellt. Rockshox Federn passen übrigens nicht, sind zu lang.
Was ich nicht so schön finde ist, dass Formula zu dem Dämpfer zwar die verschiedenen CTS Einheiten mitliefert, aber kein Dämpfungsöl, was man aber braucht wenn man die Dinger wechseln will. Und natürlich ist das Öl nirgendwo lieferbar.
 
Nabend.
Ich habe den Mod in einem Tyee CF 2021 Rahmen versucht.
Passt und machte einen guten Eindruck.

Allerdings habe ich ihn schon wieder demontiert. Zwischen der unteren
Aufnahme und dem Anschlagsbegrenzer sitzt noch eine Metallscheibe.

Im Tyee ist der Begrenzer nach oben montiert.
Bei jedem leichten Schlag auf den Dämpfer rutscht der Begrenzer in Richtung
Ausgleichsbehälter und die Scheibe klappert wie Sau da rum... >:(

Andere Möglichkeit zur Montage habe ich nicht gefunden.
Entfernen der Scheibe oder festkleben halte ich auch nicht für gut.

Ich denke am besten sollte der Mod also Richtig rum verbaut werden.
Oder ich bin zu doof. :ka:

Bei Interesse: Ist ein 210 x 55, ungefahren und komplett.
 
Nabend.
Ich habe den Mod in einem Tyee CF 2021 Rahmen versucht.
Passt und machte einen guten Eindruck.

Allerdings habe ich ihn schon wieder demontiert. Zwischen der unteren
Aufnahme und dem Anschlagsbegrenzer sitzt noch eine Metallscheibe.

Im Tyee ist der Begrenzer nach oben montiert.
Bei jedem leichten Schlag auf den Dämpfer rutscht der Begrenzer in Richtung
Ausgleichsbehälter und die Scheibe klappert wie Sau da rum... >:(

Andere Möglichkeit zur Montage habe ich nicht gefunden.
Entfernen der Scheibe oder festkleben halte ich auch nicht für gut.

Ich denke am besten sollte der Mod also Richtig rum verbaut werden.
Oder ich bin zu doof. :ka:

Bei Interesse: Ist ein 210 x 55, ungefahren und komplett.
it's not a bug-it's an italian feature☝️
 
So langsam werden die Bikes und Rahmen, die OEM mit dem MOD ausgestattet sind, schon an die Kunden ausgeliefert werden. In ein paar Wochen wird's sicher den einen oder anderen Erfahrungsbericht geben.
 
Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich nicht am 230 mm Dämpfer den Zylinderkörper um 8 mm abdrehen könnte. Dann hätt' ich 222 mm Einbaulänge. ;)
das, was bisher am Gebrauchtmarkt angeboten wurde, hatte einen sehr interessanten Preis.
Was man in der Kalkulation nicht vergessen sollte: Ein CTS Ventil kostet ~ 50 Euro und eine Feder ~ 100 Euro.
 
230x65 gabs gestern auch noch 1x bei bike24... allerdings habe ich noch nirgends die Spacer gefunden, um den Hub zu reduzieren und beim Dämpfer sind sie meines Wissens nicht dabei...
 
Na dann - mal den Verkäufer anfragen. Sollte er dir nicht gefallen, würd ich dir ihn abkaufen. ;)
 
Zurück
Oben Unten