Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNS9mb3JtdWxhLWN1cmEtNC0xLTIuanBn.jpg
Der italienische Komponentenhersteller präsentiert den großen Bruder der Cura-Bremse, die Formula Cura 4. Mit dem wuchtigen Entschleuniger will Formula eine Bremse konstruiert haben, die in Bezug auf Leistung und Kraft ihresgleichen sucht. Alle Informationen zur neuen Bremse, mit der sich Loïc Bruni bereits 2017 den Weltmeistertitel im Downhill sichern konnte, findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Formula Cura 4: Kraftvolle Vierkolben-Bremse der Italiener vorgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider allen so, meine Cura4 haben auch organische Beläge und kamen aus Frankreich.

Bei mir wird die Bremsleistung langsam besser, ich glaube die Beläge sind einfach viel zu hart und brauchen daher extrem lange um sich auf eine Scheibe einzufahren. Mit Nagelneuen mag das schneller gehen, meine Scheiben waren aber auch erst ~ 3-4 Monate davor im Einsatz.
 
Wenn es „allen“ so geht heißt das aber nicht, dass es sich alle gefallen lassen müssen.
Habe auch meinen Händler kontaktiert.

Edit: Es wurden auch Cura 4 schon mit Sinter ausgeliefert, vermutlich aus anderen Chargen.
 
Klar, allerdings sind die Margen der Online Händler so gering das sie dir nicht einfach 2 Satz Sinter schicken können. Im Endeffekt kannst du die Bremsen also nur zurückgeben.
 
Klar, allerdings sind die Margen der Online Händler so gering das sie dir nicht einfach 2 Satz Sinter schicken können. Im Endeffekt kannst du die Bremsen also nur zurückgeben.
Das ist so nicht richtig.
Wenn die Bremse mit Sinterbelägen beworben und bestellt wurde, hat sie nicht die vereinbarte Eigenschaft, leidet also unter einem Sachmangel.
Und da kann der Käufer vom Verkäufer Nacherfüllung verlangen.
Weigern kann sich der Verkäufer nur unter den Voraussetzungen des § 275 BGB oder nach § 439 Abs. 4 BGB. Unverhältnismäßig hoch sind die Kosten aber nicht deswegen, weil dadurch ggf. sein Gewinn aufgezehrt wird.

Ob man's durchsetzen will, ist natürlich die andere Frage.
 
Danke für den Hinweis. Ich werde nun hier im Thread nicht mein ganzes weiteres Argumentationspulver verschießen, sondern zunächst abwarten, auf die Einlassung von ggf. CS hier im Thread bzw. des Händlers.

Gutes Neues allerseits. :winken:
 
@CosmicSports
Warum wird die Cura 4 von deutschen Händlern mit organischen Belag ausgeliefert (bestellt über euch), obwohl sie mit Sinterbelag beworben werden.
Ich habe keine Lust, jetzt noch 30 Euro plus Versand dafür zu zahlen.
Mit der Bitte um Info, ggf. auch gerne per PN.

Gruß und guten Rutsch!

Aktuell sind weder die Italiener noch unser Einkäufer für die Produkte verfügbar. Wir haben das Problem auf dem Schirm und versuchen da belegbare Informationen geben zu können.

Euer Cosmic Service Team
 
Aktuell sind weder die Italiener noch unser Einkäufer für die Produkte verfügbar. Wir haben das Problem auf dem Schirm und versuchen da belegbare Informationen geben zu können.

Euer Cosmic Service Team
Hallo,
was spricht dagegen, Zug um Zug, die unbenutzten organischen Beläge gegen Sinter zu tauschen?
Die Sinterbeläge habt ihr ja im Bestand.
Danke.
 
Hallo,
was spricht dagegen, Zug um Zug, die unbenutzten organischen Beläge gegen Sinter zu tauschen?
Die Sinterbeläge habt ihr ja im Bestand.
Danke.

Das ist ganz einfach - der HERSTELLER ist Forumula, die entscheiden was Teil der Lieferung ist. Cosmic ist IMPORTEUR. Wenn die selbstständig entscheiden, müssten die eventuell den Belagtausch selbst bezahlen, wenn Formula sagt "alles wie geplant".
Davon ab - es ist lange nicht gesagt, dass Sinterbeläge einen Mehrwert haben. Über alle Hersteller hinweg haben die Kombinationen von Scheiben mit unterschiedslichsten Bremsbelägen keine eindeutigen Unterschiede zwischen Sinter und Organisch - sowohl was Bremsleistung, als auch Geräuschentwicklung angeht. Das Einzige wäre VIELLEICHT eine grundsätzlich länger Haltbarkeit.
 
Davon ab - es ist lange nicht gesagt, dass Sinterbeläge einen Mehrwert haben.

Im Falle der Cura4 hoffe ich das aber stark, die ab Werk montierten organischen lassen bisher echt zu wünschen übrig. Ich habe locker 300km mit der Bremse runter, von gestiegener Bremsleistung durch einbremsen keine Spur. Wollte die Beläge nun nochmal auf feinem Sandpapier abziehen und schauen was das bringt. In Kombination mit den neuen Formula-Scheiben wohlgemerkt :rolleyes:

Edit sagt: von der Importeur/Hersteller-Geschichte mal abgesehen, schon die Produktankündigung war recht missverständlich formuliert, so dass man erstmal davon ausging, das die Bremse Speedlock hat, was aber nur bei der Cura2 der Fall war. Dann Auslieferung mit organisch statt Sinter wie angekündigt, gibt halt nicht das beste Bild ab...
 
Das sind Italiener! Bei einem Alfa geht es auch umsuaussehen und nicht ob das alles haargenau ist wie beschrieben :)

Da hast Du vermutlich recht. Am Besten ist sowieso der Aufkleber auf dem Karton, welcher mit einem stolzen „Made in Italy“ versehen ist. Ich frage mich heute noch, ob sie den Karton oder nur den Aufkleber meinen :lol: Wobei bei der Cura4 ja zumindest auf dem Sattel auch Made in Italy steht, auf der kompletten Cura2 ist nur von Taiwan die Rede. Merkt man auch gleich, da die sauberer verarbeitet ist :D Ich frage mich gerade ob es sinnvoll war einen italienischen Stahlrahmen zu bestellen :eek::oops:
 
Zwar etwas OT, aber die Bremsleistung und Geräusche (gurgeln) der Cura 2-Kolben mit der neuen Monolitic-Scheibe und Formula Sinterbelag sticht die originalen organischen Bremsbeläge aus. Deshalb kommen mir auch, wenn die Cura 4 mal am Vorderrad montiert wird, hier nur der Sinterbelag infrage.
Außerdem liefern der Träger der organischen Beläge sowie die Klammer schönen Flugrost.

7A8BD33F-ED7D-4CC2-87D2-DA8C473467B7.jpeg
E45C59E8-AAA2-4362-955F-850E7A00D168.jpeg
 

Anhänge

  • 7A8BD33F-ED7D-4CC2-87D2-DA8C473467B7.jpeg
    7A8BD33F-ED7D-4CC2-87D2-DA8C473467B7.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 362
  • E45C59E8-AAA2-4362-955F-850E7A00D168.jpeg
    E45C59E8-AAA2-4362-955F-850E7A00D168.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 267
Zwar etwas OT, aber die Bremsleistung und Geräusche (gurgeln) der Cura 2-Kolben mit der neuen Monolitic-Scheibe und Formula Sinterbelag sticht die originalen organischen Bremsbeläge aus. Deshalb kommen mir auch, wenn die Cura 4 mal am Vorderrad montiert wird, hier nur der Sinterbelag infrage.
Außerdem liefern der Träger der organischen Beläge sowie die Klammer schönen Flugrost.

Anhang anzeigen 810812 Anhang anzeigen 810813

Sieht übel aus. Keine gute Werbung.
 
https://m.pinkbike.com/news/factory-tour-formula-brakes-2015.html

Kurzweilige Lektüre. Kleiner aber feiner Einblick.

@Symion so schlecht kann Alfa nicht sein. Haben grad mal ne Hand voll Modelle im petto und mindestens zwei davon halten einen Streckenrekord auf der Nordschleife.

Immer diese Klischees, wobei ich ja selber mit einer Süditalienerin verheiratet bin...
 
Edit sagt: von der Importeur/Hersteller-Geschichte mal abgesehen, schon die Produktankündigung war recht missverständlich formuliert, so dass man erstmal davon ausging, das die Bremse Speedlock hat, was aber nur bei der Cura2 der Fall war. Dann Auslieferung mit organisch statt Sinter wie angekündigt, gibt halt nicht das beste Bild ab...

Ja, ja - die Italiener halt..... :lol::lol::lol:

....hatte gar nicht mitbekommen, dass du dir auch die Cura zugelegt hast....
 
Zwar etwas OT, aber die Bremsleistung und Geräusche (gurgeln) der Cura 2-Kolben mit der neuen Monolitic-Scheibe und Formula Sinterbelag sticht die originalen organischen Bremsbeläge aus.

DA habe ich dann tiefstes Verständnis für - wie du weißt. Aber wie sieht es mit Bremsleistung aus?
Bei TS gibt es da leider keine wirkliche Alternative das Problem zu lösen. Geräusche oder Bremsleistung (die aber dann immer noch super ist;))
 
Ja, ja - die Italiener halt..... :lol::lol::lol:

....hatte gar nicht mitbekommen, dass du dir auch die Cura zugelegt hast....

Doch doch, am Hardtail, vorn Cura4, hinten Cura... Das Druckpunktwandern der Shimano/Shigura-Kombination ging mir zu sehr auf die Nerven. Rein von der Bremsleistung war die Kombi vorn Shigura "XT5" und hinten XT (785er) aber deutlich besser. Die Cura hinten scheint nun nach ca. 500km (mit ehrlich gesagt nicht megaviel HM) langsam eingefahren zu sein, wobei die Beläge noch nicht komplett plan anliegen, ich denke die werde ich nochmal ab-/anschleifen. Ja, wie geschrieben, die Cura4 vorn braucht auch noch etwas Zuwendung. Vermute aber ehrlich gesagt auch, das die originalen organischen Beläge eher auf Haltbarkeit denn auf Bremsleistung ausgerichtet sind.
Trotz Dreck und Wasser und Kilometer sehen die Beläge nicht wirklich so aus, als wurden sie schon großartig gefahren.
 
Zur Konfusion bezüglich der Formula Cura 4 Bremsbeläge. Hier gab es eine Anpassung noch vor der Auslieferung der ersten Bremsen. Alle Cura 4 kommen nach Erfahrungen mit Teamfahrern und diversen Tests der OE Ausrüster mit organischen Bremsbelägen. Die organischen Beläge neigen zu weniger Geräuschentwicklung bei weiterhin hoher Standhaftigkeit.

Euer Cosmic Sports Service Team
 
Man wird sehen, wer am Ende die besseren Argumente hat. ;)
Im Übrigen ist nicht Cosmic Sports der Vertragspartner der Kunden, wir werden sehen.
 
Zur Konfusion bezüglich der Formula Cura 4 Bremsbeläge

Ich sehe hier ehrlich gesagt keine „Konfusion“, sondern eine Eigenschaft die in der Produktbeschreibung genannt wird, die so „in echt“ aber nicht vorhanden ist...
Ich sag es mal so wie es ist: meine Cura4 bremst mit Original-Belägen seit Montage vor min. 300km echt besch***en. Geräusche machen sie in der Tat nicht, das ist auch schon alles.
Sofern die Beläge irgendwann abgefahren sind kaufe ich mir halt andere, das eine „Konfusion“ zu nennen ist aber schlicht und ergreifend daneben. Wenigstens ist die Bremse schön...
 
Ich weiss nicht, was ihr habt... Komme von der Formula R0 und die Cura hat wirklich lange gebraucht, bis der Biss da war. Quietschen und Schleifen tut nix, Standfestigkeit ist gegeben. War im Nov in Finale und bringe >100kg.
Nur ob ich nicht eher eine schwarze nehmen sollte, ist noch offen. Sinterbeläge habe ich in Reserve und probiere die dann bei Verschleiß aus.
 

Anhänge

  • IMG_20181112_133314.jpg
    IMG_20181112_133314.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 39
Ich habe mir die Cura4 heute auch bestellt und gerade auf diesen thread gestoßen.
Nun bin ich etwas verwirrt, bzgl dieser Belagsdiskussion.
Auf der Formula Homepage und auch bei bike components steht organische Beläge in der Produktbeschreibung :confused:

Abgesehen davon - sind die organischen tatsächlich so schlecht und lohnt sich der Kauf von sinter Belägen?
 
Zurück
Oben Unten