Forke: Marzocchi versus Rock Shox

Hi,

Marzocchi Z1 MCR ist die beste freeride-federgebel. :daumen:
Leider hab ich sie noch nich! Aber bald....... :D

1.schaut geil aus
2.viel federweg
3.viel zum einsellen:steifigkeit, beim bergauffahren kann man sie blockieren.......
==============
einfach die beste!!!

cu haRsN
 

Anhänge

  • marzocchi z1 mcr.jpg
    marzocchi z1 mcr.jpg
    34 KB · Aufrufe: 202
Joey schrieb:


hab mich halt dann vorher bei den händlern im raum frankfurt und wetterau ein bischen schlau gemacht, und hab dann von denen die genervten antworten bekommen:

"von 12 verkauften Marzzochies mussten wir alleine dieses jahr 7 stück wegen mangelnder dichtheit zurücknehmen! und auf die ersatzteile musste man auch schon mal so um die 2 bis 3 wochen warten! -sind halt italiener 'komm ich heut net, komm ich morgen' "

So ein Unsinn. Marzocchi Importeur Sport Szene hat einen 24 h Reparaturservice, ich hab selber schon mal ne Gabel morgens hingebracht und abends wieder mitnehmen koennen. Ein Freund durfte 13 Wochen starr fahren, weil seine Judy bei Sport Import war. Wahrscheinlich macht der Haendler auf Grauimport oder einfach bei anderen Marken mehr Gewinn..
Und einmal Service im Jahr mit neuen Dichtringen und neuem Oel braucht ne SID mindestens auch - warten muss man alle Gabeln.
 
Ich erinner mich da nur an einen Artikel in der MTB oder in der Bike, weiß nimmer wo.
Es ging da jedenfalls um den Pfelgebedarf der Gabeln und wann man sie zum Service geben sollte. Man befragte dazu die Importeure selbst. Bei Manitou und RS war das ganze jeweils so eine Seite lang, der Fritze von M hat nur gesagt, wer ne M fährt brauch sowas net machen, basta!
Und auf mich trifft das auch zu, ich hab ne Z1 MCR und mach mit der gar nix ausser ab und zu (also so alle 2 Monate) mal die Schäfte abzuwischen und n Tropfen draufzuschmieren.
Ich fahr fast jeden Tag
Sers
 
Also Freunde,

langsam frage ich mich wirklich, was diese hanebüchenen Didkussionen eigentlich sollen. MZ hin, RS her - frei nach dem Motto, was ich nicht am Bike habe ist sowieso nur Mist...
:mad:

da kann ich Euch auch fragen: was ist besser? ein BMW oder ein Mercedes, Blondinen oder Brunette, Mcdonalds oder Burger King Adidas oder Puma ... (Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen)

Wer von Euch hat wirklich ausreichende Erfahrung mit beiden Herstellern ? Das Zitieren irgenwelcher Händler, geschmierter Journalisten etc. sagt doch überhaupt nichts aus !

Beide Hersteller bauen gute bis sehr gute Gabeln. Beide haben (wie übrigens alle anderen auch) mit Macken ihrer Produkte zu kämpfen, weil sie sich auf dem Markt behaupten und dadurch Zugeständnisse an die Qualität machen müssen (und Nachbessern ist meist billiger als ellenlange Tests und damit evtl. verlorene Marktpräsenz).

Nur wer die Entwicklung der Federgabeln (aller Hersteller) von der ersten Mag21 an verfolgt und mitgemacht hat, weiß zu schätzen, welchen Standard wir heute erreicht haben - völlig egal ob MZ, Manitou, RS oder all die anderen.

Denkt doch mal darüber nach, bevor Ihr soche unqualifizierten Kommentare ablaßt.

So - das mußte ich mal rauslassen! :bier:
 
Also ich glaube ja nicht das bei einem solchen Bericht wer geschmiert worden ist? Wie sollte man den da jemanden schmieren? Und wieso? wenn man behauptet das man nichts mit den Forken machen muss und sie dann aber nach 2 Monaten hin ist, glaube ich nicht das das vorteilhaft ist!!
Achja, Ich hatte vor meiner Z1 ne Judy 100, ist hin.
Davor hatte ich ne Manitou SX R
Sers
 
@Livanh,

inwieweit Berichte in Magazinen geschönt, gefärbt oder auch realistisch sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Dazu gibts aber (u.a. auch in diesem Forum) genug Threads. Ich hab dazu meine eigene Meinung...

Daß deine Judy 100 nach zwei Monaten geschrottet war, ist zwar ärgerlich (hattest Du eigentlich keine Garantie auf das Teil ?), heißt aber doch noch lange nicht, daß alle RS-Gabeln nichts taugen und daß alle MZs 100%ig gegen solche Defekte gefeit sind. Daß Du, nach Deinen Erfahrungen mit RS nicht gut auf diese Firma zu sprechen bist, verstehe ich allerdings nur zu gut. Das wäre aber mit Sicherheit genau umgekehrt, wenn Du die Erfahrungen nicht mit einer Judy 100, sondern mit einer MZ gemacht hättest.

Ich hatte mal ne Z2, die vom ersten Tag an absolut besch.... ging. Nach eingehender Kontrolle stellte man fest, daß die Tauchrohre nicht paralell in die Gabel gepresst waren. Ich erhielt anstandslos kostenlosen Austausch und war mit der Ersatz Z2 folglich sehr zufrieden.
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, daß imho keiner der beiden Konkurrenten den Anspruch auf Fehlerfreiheit gerecht werden kann und auch nie können wird.
Die Entscheidung, welche Gabel einem symphatischer ist, welche Features einem mehr entgegen kommen, muß jeder für sich selbst treffen.
Ich fahre zur Zeit RS (Psylo SL) und würde aber an mein nächstes Bike genauso wieder eine MZ schrauben, wenn mich deren Funktionalität überzeugt.

PS: Sag mal, könnte es sein, daß Du der Livan, der öfters mal im Fürther Stadtwald anzutreffen ist und der vor einigen Jahren mit uns (Herrmann, Michael etc.) mal in Torbole war bist ?? - (kann aber gut sein, daß ich mich täusche?)







:confused: :confused: :confused:
 
ja, ist mir schon klar das ich das jetzt eigentlich nicht so veralgemeinern kann, aber ich finde dasd zur zeit mz eindeutig besser ist....
also ich muss sagen das ist jetzt ein fetter zufall:
ich bin eigentlich immer im fürther stadtwald unterwegs, heiss livanh (aber im netz), war auch schon am gardasee, aber net mit euch :)
wo kommst du her?
sers
 
@Livanh,
hab mir schon gedacht, daß Du nicht der bist, der mit uns am Gardasee war, hätt´aber ja sein können. Ich komme, wie Du meinem Profil entnehmen kannst aus Oberasbach (Kreutles) und bike auch öfters im Stadtwald / Alte Veste. Vielleicht trifft man sich ja mal !:bier:
 
Also Leute, mE ist kein Vergleich der verschiedenen Gabeln aus Erfahrungswerten möglich. Jede Tour, jeder Sprung oder sonstwas ist immer ein wenig anders und fordert daher die Gabel auch anders. Daher sind Vergleiche wenn dann nur auf Testgeräten möglich, die exakt die gleichen Stöße in exakt gleicher Reihenfolge und Stärke etc versetzen.

Da wir aber - behaupte ich zumindest - alle nicht über so ein Testgerät verfügen, kann ich mich nur meinem Vorposter ManneD anschließen und sagen, dass alle Hersteller sich Mühe geben, gute Produkte herzustellen, zumindest die namhaften.

Ciao,
Giorgio
:cool:
 
hi leutz

....da ich noch mit ner Manitou-magnum-R am rumkurven bin, intressiert michdiese diskussion natürlich brennend...und wenn ich aus dieser eines entnehmen kann, dann das, dass sowohl RX als auch MZ sehr gute Gabeln baun....also werde ich meine wahl wohl danach treffen, welche Gabel ich mit der grössten Preissenkung abgreifen kann ;-)

...allerdings muss ich sagen, dass MZ im design die Nase vorn hat. *g
 
Hallo haRsN,

selber gefahren bin ich ne X-Vert noch nicht, aber laut Mountain-bike sind die ja sehr-gut. Was mich an Manitou stört ist deren Arroganz immernoch ne eigene Scheibenbremsenaufnahme zu machen.

Bei nubuk-sports gibts ne 2000 Manitou X-Vert für 389.-. Kein schlechter Preis denk ich.

cu, moruk
 
@axel

ja ne air solls nich grad sein! ich fahr eher freeride oder so was in der richtung und da brauch ich stahl!!!! aber wär auf alle fälle end nett und cool wenn du mir schreiben würdest wie sie ist!!! :daumen:


@moruk

wo ich sie herbekomm weiss ich schon! aber wenn würd ich eh die 2001er nehmen!!!! :D

danke für die antworten! :D :D :D

cu haRsN
 
Zurück
Oben Unten