Marzocchi Z1 MCR und Rock Shox Psylo SL im Vergleich

Hi!


Also ich finde die billige Runtermache irgendeines Gabelherstellers auch mehr als kindisch. Das hilft auch keinem weiter - vor allem klingt es oft mehr als stumpfes Nachgeplappere und weniger oft nach eigener Erfahrung. So kann man sich ja kaum ein Bild machen. Abgesehen davon, ich habe schon einige Gabeln gefahren, kann im DH Bereich auch nicht mitreden und bin auch kein RS Fan, aber: MZ sind keineswegs Übergabeln, im CC - Bereich sind die Gabeln zu schwer und alles andere als steif. Mag sein, daß sich dies mit der Marathon S geändert hat, dafür scheint die Probleme im Ansprechverhalten usw. zu haben.
Das RS nicht für übermäßig tolle Qualität bekannt war und ist, stimmt meiner Meinung nach auch. Ich finde auch die Preispolitik für einen Massenhersteller völlig übertrieben.
Trotzdem mal Scheuklappen abnehmen...


Gruß und
 
Es geht gar nicht um runtermacherei. Hier liegen die Vorteile auf der Hand und es wird schon einen Grund haben.

@Checky
Bitte berichte mir, wie die MCR funkt.
Es gibt U-Turn zum Nachrüsten lt. Bike Workshop S 190. LP 194 DM

Irgendwie errinnert mich das an die Win/Linux Diskussion. Wir als Winanhänger erklären auch immer, he mein Rechner läuft auch eine Woche durchgehend stabil. Linuxleute interressiert das gar nicht, da kann der Rechner auch ein Jahr durchlaufen......

Und noch was:
Da schreien alle CC Fahrer immer nach einer Gabelblockierung und dann bemängeln sie es bei MZ mit ECC :confused: :confused: :confused:
Ist doch optimal, ein Griff und es paßt.
Und die Tourenfahrer: Wer von euch schießt schon den Berg so hoch, das er eine Federung beim Uphill braucht. Ich nicht, fetter Reifen mit weniger Luft dämpft dafür mehr als genug.
U-turn bringt nur ein paar cm, ECC zumindest bei der Z1 8-10 cm und das merkt man wirklich pos.
 
@ Mankra

meinste jetzt die MCR oder die MXR (die nächstes Jahr meine Freundin bekommt) ???

Ne 2001'er Z1 MCR bin ich mal ne Stunde auf unserer Hausrunde gefahren und stellte im Vergleich zu meiner Psylo keine nennenswerten Unterschiede fest. Die MCR spricht im Stand, beim draufdrücken etwas feiner an, aber im Fahrbetrieb ist es nicht zu spühren.


:bier:
 
Die MXR

Die Frage ist ja auch oft, wie funkt das Ding noch nach 1,2,3 Jahren. Die Z1 braucht Zeit zum einfahren. Die Blacks gehen sofort wirklich sehr gut. Aber wie lange muß sie noch beweißen, genauso wie die 2002 RS Modelle. Von den 2001 brauchen wir ja nicht reden.
 
Moin,

Jau, werde dann mal von der Gabel berichten. Aber ich warne Dich direkt, wir werden die AIR (R) Variante kaufen, wegen dem Gewicht und der problemlosen Einstellung auf das Körpergewicht.
Wird also etwas progressiver als die Stahlfederversion sein, aber mal abwarten.

:bier:
 
@ framekiller: der mercesdes-opel vergleich ist etwas unglücklich, weil:
-mercedes und marzocchi sind zwar besser als opel und rock shox, aber
-mercesdes ist teurer als opel, marzocchi hingegen (im allgemeinen) preiswerter als r.s.
umsomehr spricht also viel (außer das gewicht) für marzocchi;)

@ hairider: "ich meine, wenn ROCK SHOX gabel sooo gut währen wie alle meinen, warum fahren die fro-rider dann MZ ?"
>weil mz deren sponsor ist und die somit diese gabeln fahren müssen (darüber aber vielleicht nicht gerade unglücklich sind weil sie so viel zerschrotten und das dann nich zahlen müssen), auch wenn der ein oder andere persönlich lieber gabeln anderer hersteller fahren würde.

rob
 
Servus ,
Ich glaube , daß ich jetzt auch mein Senf dazugeben muß.
Ich Fahre noch einen 97`er MZ Z1 !!!! seit 98 sogar mit Scheibenbremse . Ölwechsel habe ich auch nur einmal gemacht , die Gabel fast nie geputzt , auseinander genommen nur um die Federn zu wechseln , na gut Sie könnte steifer und etwas leichter sein . Aber wenn es um die Funktion um die Haltbarkeit und auch nicht zuletzt um die Optik geht vom Preis gar nicht zu sprechen (der Gewichtsunterschied ist Heute wirklich nur noch marginal )bleibt nur eine Wahl und die ist MARZOCCHI .
Das heißt nicht daß RS unbedingt schlecht ist und ich bin auch gespannt wie sich die Manitou Black schlägt aber den offenen
Ölbad setzt Marzocchi seit mittlerweile 5 Jahren ein und wenn das nicht für den Vorsprung reichen sollte für was denn dann . Ausserdem glaube ich , MZ baut auch Gabel für Enduros und MX-Maschinen könnte man auch als Argument nehmen.
Aber schlagt euch wegen sowas doch nicht die Köpfe ein:bier: :bier:
 
man muß sich bei den u-turns immer im klaren sein, daß sich die zahl der beweglichen teile in den holmen drastisch erhöht hat( so von 40 auf 120). wenn man sich dann noch vor auge führt, wie teile im bikesektor getestet werden ( nämlich am kunden:mad: ), dann wird man schon skeptisch. ich persönlich würde noch bis nächstes jahr warten, und mir dann mal anschauen , wie es um die dauerhaltbarkeit bestellt ist.
 
Original geschrieben von Schulbub
man muß sich bei den u-turns immer im klaren sein, daß sich die zahl der beweglichen teile in den holmen drastisch erhöht hat( so von 40 auf 120

Wie kann man nur so einen Unsinn von sich geben ??
Die Anzahl der beweglichen Teile bei den Psylos mit U-Turn hat sich gegenüber den Vorgängemodellen nicht um ein Teil erhöht. Ich habe die Psylo SL 02 (mit U-Turn) schon mehrere Male offen gehabt. Der rechte Gabelholm ist exakt identisch und links sind es imho sogar ein paar beweglich Teile weniger, weil ja die Vorspannungseinstellung wegfällt. U-Turn selbst ist nichts anderes als eine ca. 35mm lange Spindel, die sich in der Feder wie in einem Gewinde bewegt und damit die nutzbare Federlänge und den -weg verändert.
Da auch die Vorgängergabeln verstellbaren Federweg (mit langem Schraubenzieher) hatten, hat sich an der Anzahl der beweglichen Teile also gar nix geändert !

@Schulbub: Vielleicht solltest Du Dich das nächste mal schlau machen, bevor Du so einen Unsinn verzapfst !
 
Es fehlen noch die Erfahrungsberichte.
Nur kurz: Steif und sehr sensibel. Im Neuzustand besser als MZ.
Die müssen sich erst einfahren.
Auch etwas leichter, aber zu vergessen.
Manitou schein ein großer Wurf gelungen zu sein.
Jetzt heist es abwarten, die haltbar die Gabeln sind.
 
Zurück
Oben Unten