Forbidden Druid V1 / V2

Den Actuator zu drehen habe ich auch schon überlegt. Wie hast Du das denn gemacht? Einfach soweit gelöst/angezogen bis er optimal ausgerichtet war?
Ich hab zuerst geschaut wo der Aktuator steht, wenn er ganz eingeschraubt ist und dann das äußere Rohr so gedreht dass es am besten gepasst hat. Durch die um 3x120° verteilten Gleitstifte hast du 3 mögliche Positionen. Du kannst das Ganze noch feiner einstellen, wenn du den Aktuator mit hochfestem Loctite fixierst. Lässt sich dann nur nicht mehr wirklich gut lösen.
 
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Meins mit neuen Reifen 😎
 
Mein neues Forbidden mit alten Reifen 😅

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Ich habs nicht geglaubt und war auch etwas besorgt, ob das Dreadnought die richtige Wahl war ... aber oooooh myyyy gooood... das Ding is so unfassbar gut und schnell. Ich hab so oft gebremst, weil ich den Speed und den langen Radstand nicht gewohnt war 🤣 Besorgt war ich aber eher wegen "zu viel Bike" und Bremsverhalten. Und hier kann ich auch gleich ergänzend dazu sagen, dass der Anti-Rise wirklich spürbar anders ist als bei den V1 und der Hinterbau sich genau wie von Pemberton erdacht verhält. Bis SAG federt es auf der Bremse ein, danach federt es aus und sorgt dadurch für die perfekte Balance. Der Hammer das Teil... und der Dämpfer ist noch nicht mal richtig eingestellt. Durch das etwas angepasste Hebelverhältnis hat das Rad auch wirklich so viel mehr Midstroke-Support, dass Bunnyhops echt easy gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre XTR Antrieb und trotz der guten Kupplung knallts hinten schon hinten und wieder. Mission "Leises Fahrrad" ist noch nicht ganz 100% abgeschlossen. Kann jemand im direkten Vergleich mit und vorher ohne unteren Chainguide bestätigen, dass man wirklich einen Unterschied im Ansprechverhalten des Dämpfers merkt, da das Schaltwerk beim Einfedern nicht mehr nach vorne gezogen werden muss gegen die Kupplungskräfte? Lässt sich unter Umständen ein Shimano Schaltwerk mit Lowerguide dann auch ohne Kupplung aktiviert fahren in "leise"? Merken wird man die weitere Umlenkrolle wahrscheinlich kaum? Aktuell bin ich mit dem Sub 15kg XL V2 bergauf nämlich echt ganz gut unterwegs und erstaunt, wie leicht sich das Ding trotz der oberen Umlenkung im Vergleich zum Dread V1 bergauf pedalieren lässt.
 
Ich habe ähnliche Probleme. Mein neues Dread ist recht laut an der Kette und kann es daher auch nicht ohne Kupplung fahren. Am Druid V1 hatte ich da keine Probleme. Ich fahre aber momentan noch die MRP Führung und werde demnächst wieder auf meine eigene umsteigen, da man die MRP einfach nicht so einstellen kann, dass es mit der Kettenlänge passt, was kompletter Müll ist.
 
Ich glaube, dass mein XTR Schaltwerk auch einen weg hat. Bei aktivierter Kupplung lässt sich der Käfig trotzdem ohne Reibung nen cm oder 2 nach vorne Drücken, erst dann setzt die Kupplung wirklich ein. Am Dread V1 funktioniert das XT Schaltwerk normal, konnte man aber in aufgenommenen Pov Aufnahmen in Finale ständig klappernd raushören.
Würde den 77designz Chainguide sonst mal testen, lässt sich an beiden Bikes montieren und schauen, inwieweit sich Ansprechverhalten von Beginn des Hubs verändert und die Lautstärke dabei.
Werde das Druid am Hinterbau heute nochmal auseinadner nehmen. Seit einer weile fühlt sich das Heck sehr flexy an. Hab ständig Gripverlust am Hinterrad als wäre "was locker". Hatte vor einigen Wochen einen von der Hexe gebauten Laufradsatz verbaut mit Phase30 Base Felgen/Hope Pro5 Naben in Verbindung mit Kryptotals Fr und Re. Hinten als Endurance mit Vittoria Enduro Insert.
Luftdruck lag ständig eigentlich hinten bei 1,8bar bei 94kg.. Anfangs liefs damit echt super gut, bei den losen, trockenen Waldböden muss ich mittlerweile auf 1,5bar hinten runter, was ich irgendwie sehr seltsam finde, da ich vorher nicht solche Probleme auf den gleichen Strecken hatte. Aktuell ist das nicht mehr kontrolliert zu fahren. Dazu knarzt hinten irgendwas rum. Kontrolliert habe ich alle Bolzen nach Drehmoment laut Explosion pdf (waren alle fest), Schaltwerksbolzen, UDH, Achsen, Kassette usw. Felge sieht hinten auch normal aus, Speichenspannung regelmässig.
Bin ratlos. :confused: Im Zweifelsfall ist es wirklich nur die Endurance Mischung bei den jetzt hohen Temperaturen und seeehr losem Boden. Mit einer Mary Ultrasoft/Big Betty Soft aufm dreadv1 bei 1,6/1,8 bar ohne Inserts und SuperTrail keinerlei solcher Probleme.
 
Heute nochmal vor der Fahrt erst nachgeschaut, was am Heck sich "locker" anfühlt. Rad seitlich gedrückt, klackert.. Speichen fest, Naben in Ordnung, Aufsteckenden der Pro5 Nabe in Ordnung. Schlußendlich war das Befestigungsteil für die Bremse lose. Sowohl die 14Nm Schraube, wie auch die kleine Führungsschraube, die mit 2nm angezogen wird.
Ich finde das langsam bedenklich. Trotz blauem Loctite lösen sich alle 2-3 Fahrten völlig wahllos Bolzen am Bike. Trunnion Mount schrauben 2 mal schon gelöst, jetzt der Bremsadapter (war beim v1 dread/druid direkt am Rahmen einfach besser gelöst), Achse hinten schonmal locker gewesen (obwohl ich das bei jeder Fahrt kontrolliere). Drehmoment aus Paranoia nun mit 2 Schlüsseln gegen gecheckt.
Dann weiss ich nun auch, wieso das hinten manchmal seltsam gebremst hat, kein Wunder wenn der ganze Sattel sich bewegen kann seitlich. Es war faktisch mit der Hand ausschraubbar ohne kraft :(
Das Bike hat nicht mal 300km laut Strava runter und sieht btw im Hinterbau mittlerweile so aus.
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Da hilft auch kein Slappertape mehr, die Furchen gehen durch den Lack und die Grundierung ins Carbon teilweise. Sry, aber bei alle Liebe, das ist klar ein Fehldesign. Ständig hat man beim Bergauffahren Momente, in denen man regelrecht spürt, wie man kurz runtergebremst wird, weil der nächste Stein durchgezogen wird.
Der Kryptotal baut zwar minimal höher an den Schulterstollen, aber auch mit nem Dreadnought Radsatz und der Big Betty ist einfach viel zu wenig Platz für den durchschnittlich großen Stein, der mal im Profil hängen bleibt.
 
Heute nochmal vor der Fahrt erst nachgeschaut, was am Heck sich "locker" anfühlt. Rad seitlich gedrückt, klackert.. Speichen fest, Naben in Ordnung, Aufsteckenden der Pro5 Nabe in Ordnung. Schlußendlich war das Befestigungsteil für die Bremse lose. Sowohl die 14Nm Schraube, wie auch die kleine Führungsschraube, die mit 2nm angezogen wird.
Ich finde das langsam bedenklich. Trotz blauem Loctite lösen sich alle 2-3 Fahrten völlig wahllos Bolzen am Bike. Trunnion Mount schrauben 2 mal schon gelöst, jetzt der Bremsadapter (war beim v1 dread/druid direkt am Rahmen einfach besser gelöst), Achse hinten schonmal locker gewesen (obwohl ich das bei jeder Fahrt kontrolliere). Drehmoment aus Paranoia nun mit 2 Schlüsseln gegen gecheckt.
Dann weiss ich nun auch, wieso das hinten manchmal seltsam gebremst hat, kein Wunder wenn der ganze Sattel sich bewegen kann seitlich. Es war faktisch mit der Hand ausschraubbar ohne kraft :(
Das Bike hat nicht mal 300km laut Strava runter und sieht btw im Hinterbau mittlerweile so aus.
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Da hilft auch kein Slappertape mehr, die Furchen gehen durch den Lack und die Grundierung ins Carbon teilweise. Sry, aber bei alle Liebe, das ist klar ein Fehldesign. Ständig hat man beim Bergauffahren Momente, in denen man regelrecht spürt, wie man kurz runtergebremst wird, weil der nächste Stein durchgezogen wird.
Der Kryptotal baut zwar minimal höher an den Schulterstollen, aber auch mit nem Dreadnought Radsatz und der Big Betty ist einfach viel zu wenig Platz für den durchschnittlich großen Stein, der mal im Profil hängen bleibt.
Mach dir nichts drauß, der Hinterbau sieht auch bei anderen HPP Rädern so aus :(
Hab neulich mal bei einem Raaw reingeschaut und nicht schlecht gestaunt wie viel Platz da ist, trotz kürzeren Streben.
 
Heute nochmal vor der Fahrt erst nachgeschaut, was am Heck sich "locker" anfühlt. Rad seitlich gedrückt, klackert.. Speichen fest, Naben in Ordnung, Aufsteckenden der Pro5 Nabe in Ordnung. Schlußendlich war das Befestigungsteil für die Bremse lose. Sowohl die 14Nm Schraube, wie auch die kleine Führungsschraube, die mit 2nm angezogen wird.
Ich finde das langsam bedenklich. Trotz blauem Loctite lösen sich alle 2-3 Fahrten völlig wahllos Bolzen am Bike. Trunnion Mount schrauben 2 mal schon gelöst, jetzt der Bremsadapter (war beim v1 dread/druid direkt am Rahmen einfach besser gelöst), Achse hinten schonmal locker gewesen (obwohl ich das bei jeder Fahrt kontrolliere). Drehmoment aus Paranoia nun mit 2 Schlüsseln gegen gecheckt.
Dann weiss ich nun auch, wieso das hinten manchmal seltsam gebremst hat, kein Wunder wenn der ganze Sattel sich bewegen kann seitlich. Es war faktisch mit der Hand ausschraubbar ohne kraft :(
Das Bike hat nicht mal 300km laut Strava runter und sieht btw im Hinterbau mittlerweile so aus.
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Da hilft auch kein Slappertape mehr, die Furchen gehen durch den Lack und die Grundierung ins Carbon teilweise. Sry, aber bei alle Liebe, das ist klar ein Fehldesign. Ständig hat man beim Bergauffahren Momente, in denen man regelrecht spürt, wie man kurz runtergebremst wird, weil der nächste Stein durchgezogen wird.
Der Kryptotal baut zwar minimal höher an den Schulterstollen, aber auch mit nem Dreadnought Radsatz und der Big Betty ist einfach viel zu wenig Platz für den durchschnittlich großen Stein, der mal im Profil hängen bleibt.

Oberer Teil - das ist wirklich seltsam. Bei meinem V2 kenn ich das Problem nicht.
Ich hab aber direkt bei Montage die kleine schraube beim bremsadapter abgeschoren. Der Kopf hat sich abgedreht während ich mit 2 fingern mal vorangezogen hab (ala Kunststoffschraube bei Magura-geber).
Glücklicherweise ist im adapter an sich kein Gewinde.


Unterer Teil - ja das ist wirklich eine Fehlkonstruktion. Ich hab nach der erste Ausfahrt, nach dem ersten Stein der durchgeranzt wurde, fettes slappertape geklebt. Der Durchgang ist einfach viel zu eng. Fahr big Betty 2,4.
 
Das Tape hält der Steintortur Stand? Hab nach weiterer Fehlersuche leider auch Spiel in der Nabe feststellen müssen. Beim Drücken des Rades in Achsrichtung seitlich, bewegt die die Nabe leicht und man erkennt einen leichten Seitenversatz der Bremsscheibe. Nabe ist eine Hope Pro5 und hat keine 200km aufm Tacho. Das Pech muss ich wohl auch mal haben :D
 
Das Tape hält der Steintortur Stand? Hab nach weiterer Fehlersuche leider auch Spiel in der Nabe feststellen müssen. Beim Drücken des Rades in Achsrichtung seitlich, bewegt die die Nabe leicht und man erkennt einen leichten Seitenversatz der Bremsscheibe. Nabe ist eine Hope Pro5 und hat keine 200km aufm Tacho. Das Pech muss ich wohl auch mal haben :D

Es hält sogar sehr gut, aber man sieht's dem Tape mittlerweile an, das es ordentlich was anliegt und schon geschunden ist.
 
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