Forbidden Druid V1 / V2

Mal was anderes. Ich hatte mich schon gefroit, dass ich diesen Winter noch nix hatte.
SEIT GESTERN KRANK !! Argh! Naja besser jetzt, als in paar Wochen. :wut::crash:
 
Nochmal ne kurze Frage zum Thema Coil Dämpfer im Druid……
Denke hier an Öhlins, DVO oder Rock Shox Coil….
jemand schon Erfahrung?

Gruss Marco
 
Mal was anderes. Ich hatte mich schon gefroit, dass ich diesen Winter noch nix hatte.
SEIT GESTERN KRANK !! Argh! Naja besser jetzt, als in paar Wochen. :wut::crash:
Dem kann ich mich nur anschließen.
Okay krank öfters, dank kiga Seuche. Das is jetzt überwunden, jetzt zickt Mein Ellenbogen 🤬
Ich Kauf mir jetzt ne xc Feile um überhaupt zu fahren 🙄
 
Dachte echt ich komme diesen Winter mal ohne krank zu sein durch. Das wäre aber auch das erste Mal seit zig Jahren gewesen dann. Schaaade. Aber bis März auf jeden Fall schonmal ein beachtlicher Gesund Streak. :D

Ansonsten letztes halbe Jahr krasse Rückenschmerzen LWS gehabt. Glaube das liegt bei mir irgendwo an Hamstrings, Gluteus, Piriformis Region etc.
Deswegen wieder verstärkt funktionelle Übungen diesen Winter am Plan, um den Apparat zu stärken. Nur Radfahren is einfach suboptimal. Vorallem Training mit der Kettlebell scheint recht effektiv zu sein + viel Core Geschichten + bissl dehnen.

Ich werde alt. :aufreg:
 
Danke @Homer4

ich lasse den Super Deluxe sowie die Zeb gleich auf mich abstimmen. In dem Aufwasch lasse ich von 160mm auf 150mm traveln.

Der Aufbau ist für Mitte April geplant.

Vllt wiegt der Herr ja auch 150kg 🤷‍♂️

150kg sind es zwar nicht aber ich gehöre jetzt auch nicht zu den Leuten die +/- 400g am Rad bemerken würden.
 
Danke @Homer4

ich lasse den Super Deluxe sowie die Zeb gleich auf mich abstimmen. In dem Aufwasch lasse ich von 160mm auf 150mm traveln.

Der Aufbau ist für Mitte April geplant.



150kg sind es zwar nicht aber ich gehöre jetzt auch nicht zu den Leuten die +/- 400g am Rad bemerken würden.
Um die 400g würde es mir auch nicht gehen. Ich mag so torsions übersteife Gabeln überhaupt nicht. Das macht nur die Handgelenke und Schultern kaputt. Die ZEB ist für mich nen Aluklotz, bei dem ich auch gleich ne Staregabel fahren kann 🤮
 
Um die 400g würde es mir auch nicht gehen. Ich mag so torsions übersteife Gabeln überhaupt nicht. Das macht nur die Handgelenke und Schultern kaputt. Die ZEB ist für mich nen Aluklotz, bei dem ich auch gleich ne Staregabel fahren kann 🤮
Also am Enduro mit 180mm fand ich sie im Herbst echt gut. Fürs Druid aber glaub echt n bissl overkill.
Klar kann man die einbauen, aber ich glaub brauchen wird Mans net
 
Um die 400g würde es mir auch nicht gehen. Ich mag so torsions übersteife Gabeln überhaupt nicht. Das macht nur die Handgelenke und Schultern kaputt. Die ZEB ist für mich nen Aluklotz, bei dem ich auch gleich ne Staregabel fahren kann 🤮

Für mich war der Wechsel von Fox 36 auf die 38er Fox und danach die RXF38 sehr positiv. Ich wiege zur Zeit fahrfertig 120kg bei 1,93m (Kraftsport sei dank) habe aber nicht immer die sauberste Linien auf dem Schirm.
Die ZEB bin ich noch nicht gefahren und war einfach neugierig. Wenn es wirklich zu steif ist, kommt was anderes rein.
Zumal der Preis für die ZEB zu verlockend war ;)
 
Nochmal ne kurze Frage zum Thema Coil Dämpfer im Druid……
Denke hier an Öhlins, DVO oder Rock Shox Coil….
jemand schon Erfahrung?

Gruss Marco
Ich bekomme auch ein Druid die nächsten Tage und werde wohl gleich auf Coil umrüsten, meine Favoriten, Ext Storia, Öhlins TTX 2m oder Dvo Jade X…..
Der Jade X ist halt preislich interessant.

Sven
 
Bei den hohen Anti Squat Werten kann man auch easy einen dh Dämpfer ohne lockout fahren. Da zuckt nix auf der Straße. Deswegen meine Überlegung zum Jade dh. Sehr geringes losbrechmoment, lebendiges rebound Design. Oder halt den Jade X
Der Ext, so meine Erfahrung mit einem Dämpfer, hatte eine Recht hohe Grunddämpfung. Die schon ordentlich Futter haben will. War am Ende nix für mich, weil ich gar nicht oft in den Bereich von solchen Strecken leider komme. Und dann wohl doch eher Komfort Biker bin. Viele Kurven, Absätze, kaum Zeit für hohes Tempo.

Aber schnurrtech bietet, wenn es das noch gibt, Leihdämpfer an. Vielleicht weiß jmd mehr oder ihr schreibt sie Mal an
 
Klar kann man jede Gabel fahren, aber ZEB passt vom Federweg und Steifigkeit besser zu einem Dreadnought Aufbau. Und wie gesagt nur mit Umbau auf passende 150mm zu bringen. Die Lyrik Ultimate 23 ist eine sensationelle Gabel die mit 150mm ideal zum Druid passt. Beim Dämpfer bin ich sehr zufrieden mit dem Cane Creek DB Inline Coil. Super Einstellbereich und Ansprechverhalten. Auch der Climswitch überzeugt und das Gewicht ebenso.
 
Bei den hohen Anti Squat Werten kann man auch easy einen dh Dämpfer ohne lockout fahren. Da zuckt nix auf der Straße. Deswegen meine Überlegung zum Jade dh. Sehr geringes losbrechmoment, lebendiges rebound Design. Oder halt den Jade X
Der Ext, so meine Erfahrung mit einem Dämpfer, hatte eine Recht hohe Grunddämpfung. Die schon ordentlich Futter haben will. War am Ende nix für mich, weil ich gar nicht oft in den Bereich von solchen Strecken leider komme. Und dann wohl doch eher Komfort Biker bin. Viele Kurven, Absätze, kaum Zeit für hohes Tempo.

Aber schnurrtech bietet, wenn es das noch gibt, Leihdämpfer an. Vielleicht weiß jmd mehr oder ihr schreibt sie Mal an
Danke für deine Einschätzung, werde wohl zum Jade X tendieren.

@All
Gabel schon 150mm oder mehr ?
 
Also ich finde es mit 150mm am stimmigsten. Aber das ist Geschmackssache, und auch von den Gegebenheiten wo man fährt abhängig. Manche mögen auch 160mm.
Ich denke mit 150mm machst nix falsch. Umbauen kann man ja immer mal zum Testen. Ist ja schnell gemacht.
 
Ich bin zunächst eine 150mm Lyrik 22 gefahren. Habe in der auch mal 160mm getestet, hat mir aber nicht getaugt. Zuletzt bin ich darin eine MST Yari V2 Kartusche dann gefahren, da ich mit Marios Tuning bisher immer gute Erfahrungen gemacht hatte. Hat super funktioniert und bin ich ca. 2 1/2 jahre so gefahren.

Da ich immer auch gerne neue Sachen teste, und auch bissl was vom Look verändern wollte hab ich mir im Winter letzten Jahres dann mal eine Fox 36 Grip2 2022 geholt, die ich aktuell noch fahre. Gefällt mir auch sehr gut bisher.
 
Ich bin zunächst eine 150mm Lyrik 22 gefahren. Habe in der auch mal 160mm getestet, hat mir aber nicht getaugt. (…)

Da ich immer auch gerne neue Sachen teste, und auch bissl was vom Look verändern wollte hab ich mir im Winter letzten Jahres dann mal eine Fox 36 Grip2 2022 geholt, die ich aktuell noch fahre. Gefällt mir auch sehr gut bisher.

Ich habe die 2023 Lyrik und die 36Fox, jeweils in 150mm auf dem Schirm und tendiere zur Lyrik. Was sagst Du denn aus der Erinnerung heraus, was den direkten Vergleich angeht?
 
Zurück
Oben Unten