Forbidden Druid V1 / V2

Na ich meinte halt HSC und LSC. Kann man ja auch beides am DHX2 Factory extern einstellen.
Fährst du den CC-Link? Mit dem habe ich zumindest die LSC etwa 4 bis 5 Klicks reindrehen müssen im Vergleich zum normalen Link, bei dem ich bis auf den HSR alles offen gefahren bin (Dämpfer hat allerdings auch keinen L/L Tune). Mit den Fox-Einstellungen wirst du hier nicht glücklich werden.
 
Fährst du den CC-Link? Mit dem habe ich zumindest die LSC etwa 4 bis 5 Klicks reindrehen müssen im Vergleich zum normalen Link, bei dem ich bis auf den HSR alles offen gefahren bin (Dämpfer hat allerdings auch keinen L/L Tune). Mit den Fox-Einstellungen wirst du hier nicht glücklich werden.
Ne. Ich hab den ganz normalen link drin.
Mein Setup sieht aktuell so aus (wie es im Fox tuningguid vorgegeben wird)

Feder: Springdex aktuell auf 470lbs

LSR -7
HSR - 6


LSC -12
HSC -7
 
Ne. Ich hab den ganz normalen link drin.
Mein Setup sieht aktuell so aus (wie es im Fox tuningguid vorgegeben wird)

Feder: Springdex aktuell auf 470lbs

LSR -7
HSR - 6


LSC -12
HSC -7
Das wäre für mich nicht fahrbar - CC-Link, 70kg voll beladen, 10.5bar Druck. Mein X2 hat bis auf den Climb Switch ein Low Tuning. Fahre den CC Link und einzig LSC könnt man evtl. was reindrehen. Aber das kleine Bisschen mehr an Wippen stört mich bis auf Asphalt nicht. Aber dafür gibt's ja den CS. Mit LSR so weit zu, da zieht der sich in den FW und geht auf langen Wurzelteppichen auf Block. HSR brauch ich nur, damit ich nach tiefen Einschlägen nicht abgeworfen werde.

Mir sieht das nach einem typischen Kompensation-Setup aus. Sprich, man benötigt LSC, um den Dämpfer wegen der LSR am auf Blockgehen zu hindern. HSC braucht man dann, da die LSC nie komplett unabhängig davon ist und man so verhindert, dass direkt über die HSC der Ölfluss umgeleitet wird bzw. diese zu schnell aufmacht, da die LSC an der Grenze ist... Oder du fährst sehr Race orientiert, mit viel Feedback und Klick. Ich fahr Flat, da würde ein solches Setup zu Pedalkick wie am HT führen. Also, durch Springen des Hinterrades induziert und nicht durch Kettenzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich nicht fahrbar - CC-Link, 70kg voll beladen, 10.5bar Druck. Mein X2 hat bis auf den Climb Switch ein Low Tuning. Fahre den CC Link und einzig LSC könnt man evtl. was reindrehen. Aber das kleine Bisschen mehr an Wippen stört mich bis auf Asphalt nicht. Aber dafür gibt's ja den CS. Mit LSR so weit zu, da zieht der sich in den FW und geht auf langen Wurzelteppichen auf Block. HSR brauch ich nur, damit ich nach tiefen Einschlägen nicht abgeworfen werde.

Mir sieht das nach einem typischen Kompensation-Setup aus. Sprich, man benötigt LSC, um den Dämpfer wegen der LSR am auf Blockgehen zu hindern. HSC braucht man dann, da die LSC nie komplett unabhängig davon ist und man so verhindert, dass direkt über die HSC der Ölfluss umgeleitet wird bzw. diese zu schnell aufmacht, da die LSC an der Grenze ist... Oder du fährst sehr Race orientiert, mit viel Feedback und Klick. Ich fahr Flat, da würde ein solches Setup zu Pedalkick wie am HT führen. Also, durch Springen des Hinterrades induziert und nicht durch Kettenzug.
Ich hin so noch net gefahren. Hab ihn gestern nur Mal rein geschraubt.
Aber danke für die Erklärung. Dann mach Dreh ich die Hersteller m
Ganz raus
 
Ich reihe mich dann auch mal in den Club der Druidenbesitzer ein, der Rahmen ist gestern angekommen und akklimatisiert sich an das Sauerländer Mistwetter. Der Farbe tut das erstmal keinen Abbruch, die hat mich positiv überrascht. Wird nach meinem Gravelbike Projekt letzten Winter mein zweiter Selbstaufbau. Danke nochmal an den mitlesenden Tippgeber, der mich auf den Schnapper hingewiesen hat :)

ECBD2DF9-B984-48B0-977D-184112693D59.jpeg
 
Jetzt habe ich alle Seiten hier und auch einiges bei NSMB durch aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht.

Es geht bei mir um die Größe.
Ich bin 178cm mit einem eher kurzen Oberkörper.
Aktuell fahre ich ein Transition Patrol in L mit einem 42mm Vorbau.

Gefühlt empfinde ich es als relativ lang, aber im Stehen ok.
Im sitzen wiederum habe ich immer wieder das Gefühl das es gerne etwas kürzer sein könnte.

Beim Druid tendiere ich hier Richtung M, das hat zwar 40mm weniger Reach aber das Oberrohr ist fast identisch zum Patrol.
Bei Größe L wäre das Oberrohr ganze 21mm länger.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Oder was ist eure Meinung?

Oder hat vielleicht jemand ein aufgebautes in M in der Umgebung von Nürnberg das man mal probesitzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährst du den CC-Link? Mit dem habe ich zumindest die LSC etwa 4 bis 5 Klicks reindrehen müssen im Vergleich zum normalen Link, bei dem ich bis auf den HSR alles offen gefahren bin (Dämpfer hat allerdings auch keinen L/L Tune). Mit den Fox-Einstellungen wirst du hier nicht glücklich werden.

Das wäre für mich nicht fahrbar - CC-Link, 70kg voll beladen, 10.5bar Druck. Mein X2 hat bis auf den Climb Switch ein Low Tuning. Fahre den CC Link und einzig LSC könnt man evtl. was reindrehen. Aber das kleine Bisschen mehr an Wippen stört mich bis auf Asphalt nicht. Aber dafür gibt's ja den CS. Mit LSR so weit zu, da zieht der sich in den FW und geht auf langen Wurzelteppichen auf Block. HSR brauch ich nur, damit ich nach tiefen Einschlägen nicht abgeworfen werde.

Mir sieht das nach einem typischen Kompensation-Setup aus. Sprich, man benötigt LSC, um den Dämpfer wegen der LSR am auf Blockgehen zu hindern. HSC braucht man dann, da die LSC nie komplett unabhängig davon ist und man so verhindert, dass direkt über die HSC der Ölfluss umgeleitet wird bzw. diese zu schnell aufmacht, da die LSC an der Grenze ist... Oder du fährst sehr Race orientiert, mit viel Feedback und Klick. Ich fahr Flat, da würde ein solches Setup zu Pedalkick wie am HT führen. Also, durch Springen des Hinterrades induziert und nicht durch Kettenzug.


Ich hatte ja auch mal forbidden angeschrieben. Die haben mir das hier geantwortet

I don't have a set-up guide for that shock, but I'd start in this area LSR 7 - 9 HSR 3 - 4 LSC 8 - 10 HSC 4 - 6 all numbers from closed.

Das muss ja noch straffer sein als das, was Fox empfiehlt 😅
 
Ich hatte ja auch mal forbidden angeschrieben. Die haben mir das hier geantwortet

I don't have a set-up guide for that shock, but I'd start in this area LSR 7 - 9 HSR 3 - 4 LSC 8 - 10 HSC 4 - 6 all numbers from closed.

Das muss ja noch straffer sein als das, was Fox empfiehlt 😅
Das is denk ich der Standard Tune vom alten X2 (bis 2019)
 
Wenn der Anti Squat so hoch ist und die Progression ebenfalls, würde ich die compression am Dämpfer doch Mal voll öffnen und rebound über Bordsteinkante-Test einstellen.

Der ttx2 hat vergrößerte Luftkammer, vielleicht macht ein megneg Upgrade der Luftkammer am RS ebenfalls einen Sinn?
 
Jetzt habe ich alle Seiten hier und auch einiges bei NSMB durch aber so richtig schlau bin ich noch immer nicht.

Es geht bei mir um die Größe.
Ich bin 178cm mit einem eher kurzen Oberkörper.
Aktuell fahre ich ein Transition Patrol in L mit einem 42mm Vorbau.

Gefühlt empfinde ich es als relativ lang, aber im Stehen ok.
Im sitzen wiederum habe ich immer wieder das Gefühl das es gerne etwas kürzer sein könnte.

Beim Druid tendiere ich hier Richtung M, das hat zwar 40mm weniger Reach aber das Oberrohr ist fast identisch zum Patrol.
Bei Größe L wäre das Oberrohr ganze 21mm länger.

Habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Oder was ist eure Meinung?

Oder hat vielleicht jemand ein aufgebautes in M in der Umgebung von Nürnberg das man mal probesitzen kann?
Bei 178cm ist l richtig, M ist schon recht kompakt - ausser du magst gerne das BMX Feeling:D
 
So habe dann auch bei komking.de zugeschlagen und einen Druid Rahmen in L geordert.



Aufbau wird wie folgt:



Forbidden Druid in L bei Körpergröße 180CM

Rock Shox Lyrik RC3 29 150mm

XTR 4 Kolben Bremse

One Up Lenker Carbon

Dt Swiss EXC 1501 Carbon

Sram AXS X01

Kassette X01 10-50

Reverb AXS 150mm

Sram X01 Carbon Kurbel 170mm

Kettenblatt ? 30 t oder 32 t





Gruss Marco
 
Na endlich ausverkauft. Jetzt muss ich nicht ewig weiter überlegen :anbet:.

Viel Spaß beim Aufbau. Die ltd Farben sind die Besten.
RTF bikes oder wie die heißen haben einen aktuellen Jade dh für 269€. Vermutlich ein wahnsinnig guter Dämpfer für das Rad.
Bitte lebt meinen Traum und kauft sofort den dvo.
Der hohe anti squat und Hebelverhältnis haben ihn verdient
 
Bei 178cm ist l richtig, M ist schon recht kompakt - ausser du magst gerne das BMX Feeling:D
Danke, so hatte ich das auch rausgelesen.
Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht ein noch längeres Rad zu kaufen als mein aktuelles, bei dem mich die Länge ja etwas stört.
Wenn ich bei Bike-Stats schaue wäre der Aufbau mit 140er Gabel, Ziggy Link und 50mm Vorbau ziemlich genau 15mm kürzer als mein aktuelles Rad.
Was für mich eigentlich super klingt. 😵
 
Na endlich ausverkauft. Jetzt muss ich nicht ewig weiter überlegen :anbet:.

Viel Spaß beim Aufbau. Die ltd Farben sind die Besten.
RTF bikes oder wie die heißen haben einen aktuellen Jade dh für 269€. Vermutlich ein wahnsinnig guter Dämpfer für das Rad.
Bitte lebt meinen Traum und kauft sofort den dvo.
Der hohe anti squat und Hebelverhältnis haben ihn verdient
Oder diesen

https://www.fahrrad.de/dvo-jade-x-s...yUC2WoiLWVf_3JXpIPmIptEm-dFaP0iMsVplUhbGgIlUA
gebe dem Öhlins aber mal ne Chance😂
Kettenblattgrösse 30 oder 32 Zähne ?
 
Den lockout wirst du nicht brauchen, aber eine weit einstellbare hsc LSC ist schon echt Klasse. Gerade bei dvo, weil die so super soft of the top sind.
Der ohlins könnte echt gut sein mit der vergrößerten Kammer.
 
So habe dann auch bei komking.de zugeschlagen und einen Druid Rahmen in L geordert.



Aufbau wird wie folgt:



Forbidden Druid in L bei Körpergröße 180CM

Rock Shox Lyrik RC3 29 150mm

XTR 4 Kolben Bremse

One Up Lenker Carbon

Dt Swiss EXC 1501 Carbon

Sram AXS X01

Kassette X01 10-50

Reverb AXS 150mm

Sram X01 Carbon Kurbel 170mm

Kettenblatt ? 30 t oder 32 t





Gruss Marco
Die meisten Teile übernehme ich vom Jeffsy 29.
 
Zurück
Oben Unten