Forbidden Druid V1 / V2

Sehr schöner Artikel/Erfahrungsbericht hier. Behandelt unter unter anderem auch die geänderte Dämpfer Anlenkung. Ist der erste Teil des Reviews, folgen wohl noch weitere.
Schöne Bilder auch dabei. :daumen:

https://nsmb.com/articles/forbidden-bicycle-co-multi-part-review/
Scheint das Bike gestellt bekommen zu haben, was ich schade finde.

Warum will er das Rad im nächsten Kapitel schon auseinander nehmen? So lange wird er es da ja noch gar nicht gefahren sein.

Interessant finde ich die Aussage bzgl. der Hinterrad Bremse. Bremst man hart, sinkt das Rad in den Federweg ein und der Radstand wird dadurch auch länger.

Was ist, wenn man einen drop macht und in der Landung schon bremsen muss. Das führt, wenn ich es richtig verstanden habe dazu, das man eher durch schlägt oder?
 
Korrekt, durch den hohen Drehpunkt beim Druid wird die Kettenstrebe beim Einfedern länger.
Allerdings wird das "Frontcenter" (ob das wirklich so heißt :confused:) beim Einfedern kürzer.
Das gleicht sich vermutlich nicht vollständig aus (zumindest über den gesamten Federweg), so dass der Radstand konstant bleiben würde.
 
Das Frontcenter verkürzt sich beim einfedern linear entlang des Lenkwinkels. Das Rearcenter verlängert sich beim Eingelenker mit hohem Drehpunkt entlang einer Kreisbahn. Die stärkste Längung findet anfangs statt, je mehr im Federweg, desto mehr nähert sich die Raderhebungskurve der Vertikalen an. Falls/sobald die hintere Radachse die Höhe des Schwingenlagers erreicht hat, geht die Kurve sogar leicht nach vorne, d.h. Rearcenter verkürzt sich wieder.

Ich kenne die Zahlen beim Druid oder Deviate nicht. Aber ich habe mal mein Aurum HSP ausgemessen/-gerechnet. Das hat unbelastet einen Radstand von 1280, Frontcenter 850, Rearcenter 430 (Klingt unausgewogen, vorne lang, hinten zu kurz, aber...) Im Sag (vo 20% / hi 28%) verkürzt sich das Frontcenter entlang des Lenkwinkels von 62.5° um 18-19mm auf 831-832mm, während sich das Rearcenter entlang der Raderhebungskurve um 22-23mm auf 452-453mm verlängert. Insgesamt verlängert sich der Radstand dabei minim auf 1284mm. Federt das Bike jetzt weiter ein, verkürzt sich die Front weiter linear entlang der Gabel, während am Heck die Kurve zunehmend vertikal wird und der Längenzuwachs abnimmt. Ich schätze, im resp. kurz nach dem Sag wird der maximale Radstand erreicht sein.
Das Druid und Deviate dürften prinzipiell vergleichbar funktionieren.

Zum Vergleich, herkömmliche Konstruktionen haben oft anfangs eine minime Längung des Hecks, welche ca. ab Sag umdreht und bis Federwegsende in eine deutliche Vorwärtskurve/Verkürzung des Rearcenters übergeht. Zusammen mit der vergleichbaren Verkürzung des Frontcenters entlang der Gabel hat das zur Folge, dass sich a) der Radstand beim einfedern deutlicher verkürzt, b) die Gewichtsverteilung F/H konstanter bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier baut es jemand in nem grün auf, was ich so noch nicht gesehen habe. ?
Auch nicht schlecht.

Army Style. :dope:


Bildschirmfoto 2020-05-03 um 13.24.40.png

Bildschirmfoto 2020-05-03 um 13.25.15.png
 
sollen zwei neue Farben kommen, das lila hat man ja schon auf Instagram gesehen. Ist aber ebenso wie das grün nicht so meins, außer da kommt noch Feenstaub drauf...
 
Ich muss irgendwie auch immer lachen, wenn sie was sagt. Härtefall ist die. :D
Man sieht auf jeden Fall das dort alle Spaß haben, das doch die Hauptsache.

Aber die Trails da in Squamish !! :love:.
Einfach nur der Oberhammer was die da am Start haben. Disneyland für Erwachsene.

Da würd ich gerne mal sonen Druiden runterbügeln.
 
Countdown läuft.... juhu :winken:

Bildschirmfoto 2020-05-06 um 16.38.04.png


Freitag werden die Infos zu den neuen Modellen gedropt !
Mark my words ! :mexican::aetsch:
 
Ja, 2021er Modelle halt.

Werden dann denke den einteiligen Link haben, das v2 Pulley Wheel, neue Farben und am Dämpfertune wollten sie leicht was verändern.

Das sind die Sachen die man bisher in Erfahrung bringen konnte.
 
Jaaaaa.
Ich finds auch sehr geil. Glaube Mullet ist für mich als relativ kleinen Fahrer auch die bessere Wahl. :bier:
Leider noch keine Infos zu den anderen Farben, und das lila ist auch noch nicht im Shop. Nur der "Ziggy" Mullet Link ersma.

Das lila kommt aber auch echt sehr nice. Gloss Moss aber irgendwie noch mein Favorit. Ich muss immer mehr Bilder von den diversen Aufbauten in der jeweiligen Farbe sehen, um mir ein vernünftiges Bild zu machen.
Mit den paar Bildern schwer zu sagen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten