Das Kavenz ist ein Viergelenker. Wenn ein Bike mit hohem Drehpunkt, dann ein Kavenz!
Wenn mir jemand das Druid zum Probefahren bringt, dann werde ich auch eine Probefahrt machen. Die Frage nach real life Erfahrungen ist bei solchen Bikes müßig.
Bikes mit hohem Drehpunkt kenne ich aber haufenweise. Das war ja schon mal vor 20 Jahren ein Thema. Damals kam Nicolai mit dem Nucleon, Orange hatte das Patriot mit irre hohem Drehpunkt ohne Umlenkung und dann kam noch Balfa mit dem BB7. Zu den Konzepten von damals hat sich bis heute nichts verändert. das Bremsmoment ist real und ob das nun jemand gut findet, wenn das Bremsmoment zum sogenannten dig in führt, muss jeder für sich entscheiden. Prickelnd finde ich das nicht. Der Hinterbau wird tief in die preogressive (falls vorhanden) Kennlinie gezogen und die Geometrieänderung - sicher gut für Bikes, die eine Geometrie aus dem vorigen Jahrzehnt haben. Ist aber als Argument sowieso so la la. Der Hinterbau sackt ein, der Schwerpunkt des Fahrers verlagert sich nach hinten, gleichzeitig vergrößert sich die Kettenstrebenlänge, damit wandert der Schwerpunkt wieder nach vorne.
Generell zum Bremsen: Lasst es sein!!!