Lasst euch nicht verrückt machen und fahrt es einfach mal selber ! Hier steht auch vieles was einfach so nicht stimmt. Bzw hacken hier Leute auf Sachen rum, die sie erstens nichtmal erFAHREN haben, und zweitens in Wirklichkeit nur marginal sind. So entsteht dann für potenzielle Käufer ein falsches Bild.
Fahre es jetzt seit ca. 5 Monaten. Das Ding ist ne absolute Rakete !
Bergauf geht es absolut super mit nem leichteren Laufradsatz ( Ich fahr ne Pirope A30), und von der Umlenkrolle merkt man überhaupt nix. Vorraussetzung ist natürlich das die Kette gut geschmiert ist, aber das sollte sie ja bei jedem Bike eigtl. auch sein. Von ner spürbaren negativen Reibung durch die Umlenkrolle kann hier wirklich keine Rede sein. Die Rolle hört man wenn überhaupt nach 2std. fahren bissl mehr, wenn der Schmierfilm bissl was weniger wird. Aber: who cares? Das, was man davor im homöopathischen Bereich hört ist absolut zu vernachlässigen.
Lustig finde ich in dem "bergauf performance" Zusammenhang auch, das mir bisher kein Test bekannt ist wo das bemängelt wurde. Im Gegenteil. Da gab es durchweg positive Resonanz auf die Bergauf Performance.
Zu "ohne unterer Führung fahren und Kette springt ab":
Naja, wenn man die untere Führung abmacht sollte man natürlich auch 1 2 Glieder wieder rausnehmen, sonst ist die Kette natürlich zu locker. Von daher auch nichtsaussagend in Bezug auf Kette abspringen. Man hat hier aber auch die Möglichkeit die untere Führung bissl was runter zu drehen, dann nimmt man auch bissl was an Reibung raus. So mache ich das aktuell.
Könnte es irgendwann auch mal ganz ohne untere Führung testen. Aber wie gesagt: Die meisten die das machen kürzen dann die Kette ein wenig als Ausgleich.
Das generell in den Test mit einfließen zu lassen ist eigtl. auch Quatsch, weil es einfach nicht vorgesehen ist ohne die untere Führung zu fahren. Das dann halt basteln.
Zu: "nicht so agil und spritzig wie andere..":
Also da drüber kann ich wirklich nur schmunzeln
. Fahrt das Ding einfach mal als Mullet und bewertet dann neu. Wahnsinnig agil und spritzig ! Finde es hat auch allgemein ausreichend Pop, und geht gut in der Luft.
In nen Manual bekommt man es aber bissl schwerer, das stimmt.
Bleibt noch als Negativ Punkt:
"Nussknacker Zone" - Einfach Foam rein, feddich. Forbidden hat aber schon angekündigt das hier ne Lösung kommt bald.
"Staufach nur mit Tool" - Ist nicht ganz so elegant gelöst das stimmt. Für mich aber nebensächlich.
"Kette schleift beim 10er Ritzel aufm Schutz" - Unschön, aber auch nichts wirklich schlimmes. Da frisst sich ein kleiner "groove" mit der Zeit rein, und dann hat sichs. Geht halt designtechnisch nicht besser und ist so der beste Kompromiss. Und mal ehrlich. Wie viel fährt man prozentual gesehen auf dem 10er auf ner Tour. Also ist nicht gerade das meistgenutzte Ritzel.
Somit bleiben eigtl. kaum wirkliche Negativ Punkte.
Abschliessend bleibt noch zu sagen. Zeig mir mal ein anderes 130mm Trailbike was dermaßen potent bergab ist. Wird schwierig.