Forbidden Dreadnought V1 / V2

Ich hab gestern lange hin und herdiskutiert und auch geschrieben, dass ich selbst eigentlich gerne einen Rahmen in einem Design fahren möchte und zudem einen zusammengewürfelten Rahmen später auch nicht mehr losbekomme, wenn ich dann umsteige. Mir wurde geantwortet, dass die Garantie nicht sicherstellt, dass der gesamte Rahmen in einer Farbe ist, sondern nach Vorrat getauscht wird und es dann ein gemischter Rahmen werden kann und das so von der Garantie vorgesehen ist. Es geht also darum dass ich wieder fahren kann. Wie das ganze danach aussieht und ob der Wiederverkaufswert komplett fürn Eimer ist, ist dabei wohl egal.

Schwach Forbidden. Dann ist die Garantie praktisch ein Crash Replacement, wenns dumm läuft. Bzw. Garantie mit eventueller Selbstbeteiligung. Finde ich etwas frech dann mit Lebenslanger Garantie zu werben. So weit mir bekannt, ist das bei Premiummarken, die sich Kundennah rühmen nicht so üblich.

Tut mir leid das zu hören :( Weiß auch nicht, was man da machen könnte, um noch eine gute Lösung zu finden.

Evtl. Anfragen, ob du das neue Modell bekommst, mit 1000€ draufzahlen (und gleichfarbigen Rahmen natürlich)? Wäre mMn noch am ehesten ein halbwegs fairer Deal. Oder hast du das auch schon angefragt?
 
Wenn das die Lösung von forbidden ist, sind die alles aber kein Premium. Es kann immer was am Rahmen sein, aber das so dem Kunden zu verkaufen ist schon frech. Wirklich schade, bisher fand ich das Auftreten sympathisch und die Bikes sowieso.
Hoffe du bekommst vielleicht doch ne bessere Lösung.
 
Also ich würde da auch nochmals sachlich und höflich (nicht, dass du das nicht gemacht hast) in den Diskurs gehen. Das ist ein Premium-Produkt einer Premium-Marke...da kann so eine halbgare Lösung nicht angehen. Nichtmal beim Crash-Replacement wäre das eine geile Lösung aber da du ja keine Schuld an diesem Defekt hast, find ich den Lösungsvorschlag umso schlimmer.

Habt ihr eure Transmission-Ketten eigentlich streng nach Vorgabe gelängt? Bei S3 braucht man laut Datenblatt 128 Kettenglieder, welche ich eben verbaut habe aber seitdem schlägt die Kette im kleinsten Gang hörbar an den Schaltwerks-Käfig wenn ich den Hinterbau auf den Boden "schlage".
Ich fahr jetzt nicht sehr oft im Gelände im kleinsten Gang aber bin mir ziemlich sicher, dass das mit 126 Gliedern noch nicht passiert ist :D
 
[...]
Evtl. Anfragen, ob du das neue Modell bekommst, mit 1000€ draufzahlen (und gleichfarbigen Rahmen natürlich)? Wäre mMn noch am ehesten ein halbwegs fairer Deal. Oder hast du das auch schon angefragt?
Das habe ich angeboten und mir wurde gesagt, dass sie das nicht machen. Vorallem wohl nicht so lange sie noch da und dort nen Hauptrahmen oder Hinterbau der V1 rumfliegen haben. Hab sogar sehr kulant angeboten nur eine kleine Erstattung anzunehmen (also weniger als die Hälfte des Rahmenpreises bzw. die 1000 als Anzahlung) und auch das wurde abgelehnt.

Ich hab dann sogar gefragt, ob sie zu dem schwarzen Hauptrahmen evtl nen schwarzen Hinterbau haben der B-Ware ist oder nen Lackdeffekt hat. Soll ja paar mal vorgekommen sein. Und da die Hinterbauten alle gleich sind ist das mehr als wahrscheinlich. Antwort: Können wir nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt halt echt doof dass das Dread V2 so ziemlich der einzig würdige Nachfolger ist, da ich HP, 150er Dropper und Mullet möchte und nicht sonderlich groß bin. Da gäbe es sonst nur noch das Norco Sight AL... das es außerhalb der Staaten erstmal nicht geben wird und bei Carbon kann ich genauso gut das Dread nehmen.
 
Ist jetzt halt echt doof dass das Dread V2 so ziemlich der einzig würdige Nachfolger ist, da ich HP, 150er Dropper und Mullet möchte und nicht sonderlich groß bin. Da gäbe es sonst nur noch das Norco Sight AL... das es außerhalb der Staaten erstmal nicht geben wird und bei Carbon kann ich genauso gut das Dread nehmen.
Frag doch mal nach einem vernünftigen Angebot für das Dreadnought, anstelle der Garantieabwicklung.
 
Shit, das ist echt uncool.
Ist jetzt halt echt doof dass das Dread V2 so ziemlich der einzig würdige Nachfolger ist, da ich HP, 150er Dropper und Mullet möchte und nicht sonderlich groß bin. Da gäbe es sonst nur noch das Norco Sight AL... das es außerhalb der Staaten erstmal nicht geben wird und bei Carbon kann ich genauso gut das Dread nehmen.

Ich vermute, beim Kavenz VHP reicht es dann nicht ganz für den 150er Dropper mit nem 420mm Sitzrohr?

Kavenz scheint evtl. was bzgl. kleineren Rahmen auszuhecken https://www.instagram.com/p/C8ocdABM4OA/?igsh=MXd4dG1kcXpvdTNhZA==

Vielleicht mal anfragen. Evtl. dann den zweifarbigen Druid Rahmen fahren, bis hoffentlich bald eine gute Lösung von nem anderen Hersteller verfügbar ist? Oder das zweifarbige Druid eine Saison fahren und dann hinteres und vorderes Rahmendreieck zerstören —> Crashreplacement ;)

Edit: Nach nem guten Preis fürs Dreadnaught fragen, wäre natürlich eine Option, wenn du das Dreadnaught auch haben wollen würdest. Bezweifele allerdings, dass der Preis so toll wäre, wenn Forbidden nen Hinterbau in passender Farbe nur gegen 1000€ rausrücken würde >:( Nen Versuch ist’s trotzdem Wert.
 
Alle Anfragen bezüglich des Dreadnoughts wurden abgeschmettert mit "machen wir nicht, solange wir noch V1 rumliegen haben" 🤷‍♂️
 
Ich vermute, beim Kavenz VHP reicht es dann nicht ganz für den 150er Dropper mit nem 420mm Sitzrohr?
so ist es... und dieses Rennradoberrohr... ich kann's mir nicht schöndenken 🤣
Ich diskutiere seit 3 Jahren immer wieder mit Giacomo diesbezüglich. 10mm könnt man am Sitzrohr noch sparen, und 5mm wenn man die Wippe absenkt. Danach wirds eng und es ist nicht mehr sicher ob das so hält an den Schweißnähten. Sprich, leider ist das mit der aktuellen gefrästen Box für die Wippen-Dämpferaufnahme nicht möglich. Haben da schon viel überlegt und rumgeschupst. Dazu müsste man die Drehpunkte nach unten verschieben. Das zieht eine komplette Neukonstruktion des Hinterbaus nach sich, wenn man AR und AS erhalten möchte. Da wird also so schnell nix kommen.
 
Bei mir passts auch, hast du die transmission mit neuer kette neu ausgerichtet?
Jo hatte ich nach dem Verlängern der Kette nochmal alles neu ausgerichtet.
Ich glaube das hier beim kleinsten Gang die Kette gegen den Käfig knallt, wenn man den Hinterbau stark auf den Boden knallt. Das schaut bei euch aber auch so aus?
IMG_2137.jpeg
 
Hallo,

ich baue mein Dread die Woche auf.

Also nehme ich nocmal mit: 126er Kette reicht aus für nen L Rahmen? Mit welchen Dropouts?

Wenn ich mir nen Coil reinmachen will, wie sollte ich den tunen lassen? Kann ich die Supernought tabelle mit den Federstärken als orientierung nehmen zu Anfang?
 
126 ist nur mullet mit -10 soweit ich weiß. Sonst 128. gibt ja einen Guide dazu.
Coil ist meines Wissens nach problemlos allerdings schadet Tuning wohl nicht weil der Rebound eher schnell gehen sollte. Da weiß @Maffin_ aber mehr.

War heute wieder unterwegs und bin jetzt glaub ich bei 1cm Spacer unterm Vorbau gelandet und finds gut. Sonst ist mir da nicht genug Druck aufm Vorderrad.
Ich würd gern mal den Super Deluxe Coil von rcz einbauen den ich rumliegen habe, allerdings muss ich dann wieder erstmal Setup testen und das ist ohne bikepark anstrengend.

Sollte der sdu RC2T Air von rcz kommen, geht der direkt zu mst
 
Also nehme ich nocmal mit: 126er Kette reicht aus für nen L Rahmen? Mit welchen Dropouts?
Wenn du keine Transmission fährst passt das. Hab ich so mit 32er KB, 10-50er Kassette und normalem GX Schaltwerk.

126 ist nur mullet mit -10 soweit ich weiß. Sonst 128. gibt ja einen Guide dazu.
Gilt aber nur für Transmission es gibt einen Tuning Guide für non-Transmission Schaltungen die brauchen weniger Kette.
 
Zurück
Oben Unten