Im Tresor liegt noch Schotter ([A]ufbauthread)

Falls Jemand im August mal etwas im Schwarzwald und dem Kaiserstuhl graveln will.
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also geil, aber sorry.. konnte nach dem zweiten Bild nicht mehr weiterlesen:
Wie geil ist bitte ein erwachsener Mann im Spice Girls T-Shirt?





sieht nach einer super entspannten und spaßigen Veranstaltung aus! genial
 
So langsam kommt die triste Herbst/Winterzeit und das ist die beste Gelegenheit die Geschichte zu meinem Traka360 zu starten. Zwar ist noch reichlich Zeit bis zum 2. Mai 2025, aber bei einem 360 Kilometer langen Gravel Rennen sollte man doch entsprechend vorbereitet sein.




Es beginnt mit der Materialoptimierung

Sattel
Aerobars
Taschen
Trinkrucksack
Antrieb sowie Beleuchtung

Alle muss getestet und für gut befunden werden. Um genau das zu tun werde ich schon am 21. Dezember nach Girona reisen und dort 14 Tage lang das Material sowie meinen Körper in entsprechende Form zu bringen.

Während sich die Proriders dann doch eher auf die 200km Distanz wagen braucht es für die 360Km doch ein etwas naders Setup für mich.

Gedanklich hat sich bei mir schon die Sub 15 Std. Marke eingebrannt.

Die Geschichte ist lang und spannend, was dabei raus kommt ist noch nicht ganz klar, aber ihr dürft mich gern dabei begleiten.
 
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Kommen wir nun zum ersten möglichen Upgrade. Der Übersetzung. Ich liebe meine 2x11 GRX mit einer Sram 35z Kassette.

Mir sind die feinen Gangsprünge wichtig, da ich oft in und mit Gruppen Tempo bolze. Auch beim Blick auf das Streckenprofil sind zwei länger Flachpassagen drinnen (KM 20-110 & 180-260). Da muss ich entscheidend Tempo machen, um sub 15 Std zu bleiben.

Das Traka360 ist deutlich flacher geworden nur noch 3500Hm statt wie bisher 5000Hm leider sind die verbliebenen Höhenmeter mehrfach mit 20-30% Steigungen versehen.



Gedanklich beschäftige ich mich nun damit, das Ultegra Schaltwerk gegen ein GRX zu tauschen und eine XT-Kassette mit 40z zu montieren?
 
Gedanklich beschäftige ich mich nun damit, das Ultegra Schaltwerk gegen ein GRX zu tauschen und eine XT-Kassette mit 40z zu montieren?
Ich habe die 2x11fach GRX mit RX810-Schaltwerk. Bei mir funktioniert die 11-42 11fach-SLX-Kassette problemlos (offiziell ist das RX810-Schaltwerk hierzu wohl nicht freigegeben).
Wenn Du sowieso ein GRX-Schaltwerk kaufen willst, würde ich nach dem RX812 Ausschau halten.
 
das RX812 hat nicht genügend Kapazität für zweifach + große Kassette.
Aber @Laktathunter will ja eigentlich auch keine große Kassette bzw. Gangsprünge
Mir sind die feinen Gangsprünge wichtig, da ich oft in und mit Gruppen Tempo bolze. Auch beim Blick auf das Streckenprofil sind zwei länger Flachpassagen drinnen (KM 20-110 & 180-260). Da muss ich entscheidend Tempo machen, um sub 15 Std zu bleiben.
 
ich benötige das RD-RX812 Schaltwerk

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Wer die 11-40Z-oder 11-42Z-Kassetten der DEORE XT, SLX oder DEORE Gruppen einsetzt, braucht dagegen die Schaltwerke mit langem Käfig (Di2: RD-RX817; mechanisch: RD-RX812),
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Ich würde mal nach der xx1 Kassette mit 10-42 Ausschau halten. Die wiegt knapp die Hälfte der Deore und bietet mit dem 10er einen besseren tempobolzgang
 
das RX812 1x11 hat offiziell 31 Zähne Kapazität (alle hinten)
das RX810 2x11 hat 40 Zähne Kapa (offiziell vorne 17, hinten bis 34er Ritzel)
Ich würde mal nach der xx1 Kassette mit 10-42 Ausschau halten. Die wiegt knapp die Hälfte der Deore und bietet mit dem 10er einen besseren tempobolzgang
benötigt den XDr Freilauf, oder?
 
Da es bei @iao ja funzt mit nem GRX Schaltwerk wird es bei mir auch so sein
Bei mir funktioniert die 11-42 11fach Kassette mit dem RX810 (auch wenn das von Shimano nicht freigegeben ist). Ich musste nur eine längere Kette verbauen und einen Spacer hinter der Kassette (da die 11fach SLX-/Deore-MTB-Kassetten schmaler sind als die 11fach 105/Ultegra-Road-Kassetten).

Das Thema wurde in dem GRX-Thread ebenfalls diskutiert, zB hier:
Hier meine Erfahrung: Ich fahre das GRX 810 Schaltwerk (das für 2 fach Antriebe). Vorne habe ich 48/31. Ich habe die Kassette von einer 11/34 er auf eine 11/40 gewechselt. Funktioniert völlig problemlos. Man muss halt die T - Screw voll reinschrauben....

Wenn ich mir ein neues GRX Schaltwerk kaufen würde, würde ich einfach das RX812 kaufen, das sollte problemlos funktionieren.
 
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