Forbidden Dreadnought V1 / V2

Was fahrt ihr denn für vorbaulängen am V2 ? Bin am überlegen mal 35 statt 45 zu testen.
Hab jetzt zum vergleichen auch mal die rxf38 mit 51mm reingepackt
IMG_3868.jpeg
 
Hey,
da sich die V2 Besitzer außerhalb meines Umfelds häufen Berichte ich mal über ein paar Erkenntnisse aus einem Dreadnought V2 Test Wochenende das ich mit MST zusammen durchgeführt habe.

Ich habe mich mit Mario am Reschenpass getroffen und ihm mein V2 für einen kompletten Tag bei gutem Wetter zur Verfügung gestellt.
Mario war neugierig ob das V2 ähnlich speziell ist wie das V1 oder ehr wie ein normales Rad abgestimmt werden sollte.
Zu diesem Zweck hat er ein paar Dämpfer im voraus vorbereitet und mitgebracht.

An meinem Rad haben wir Gabel, Vorbau Lenker und pedale getauscht um das ganze auf Mario anzupassen, er ist ein paar cm kleiner als ich.
Gestestet Wurde mit einem X2, einem DHX und einem Superdeluxe Air. ca 21mm SAG

Marios Eindruck:
Mario hat einen Tune gefunden der für das Dreadnought passt. die Zugstufe ist schneller als das was er anhand der Daten im voraus ausgerechnet hat, aber bei weitem nicht so extrem wie beim V1.
Das V2 ist demnach weniger speziell als das V1, verträgt aber immer noch eine etwas schnellere Zugstufe als üblich.

Luft hat ihm im V2 besser gefallen als Coil. der Luft Dämpfer wurde als komfortabler empfunden.



Mein Eindruck:
Ich habe am tag darauf die von Mario empfohlene Dämpferabstimmung getestet. Im vergleich zum stock Vivid bügelt das Bike deutlich besser über Wurzel und Stein Felder. Es kommt einfach deutlich besser mit schnell aufeinander folgenden Schlägen zurecht.
Da kommt schon ein Gefühl von Fliegendem Teppich auf.
Pop und Gegenhalt haben mir Stock schon sehr gut gefallen, hier war das Bike weiterhin mindestens genau so gut.

Alles in allem ist das Rad doch nochmal ne ganze ecke komfortabler und einfach laufruhiger mit dem MST Dämpfer.
Selbst mit voll aufgedrehter Zugstufe ist der Tune von Forbidden mmn zu langsam. Das macht der Vergleich mit dem MST tune sehr deutlich.



Ich bin jetzt am Überlegen was ich daraus mache. Das einfachste wäre den Vivid Abstimmen zu lassen. Allerdiungs geällt mir am Vivid nicht, dass man wegen des internen Anschlagpuffers den Federweg nicht voll nutzen kann.
Dennoch möchte ich der Empfehlung folgen und einen Luftdämpfer abstimmen lassen.

Vlt lasse ich zusätzlich noch einen DHX als Ersatzdämpfer abstimmen. Dann kann ich selbst nochmal den Coil-Air Vergleich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
da sich die V2 Besitzer außerhalb meines Umfelds häufen Berichte ich mal über ein paar Erkenntnisse aus einem Dreadnought V2 Test Wochenende das ich mit MST zusammen durchgeführt habe.

Ich habe mich mit Mario am Reschenpass getroffen und ihm mein V2 für einen kompletten Tag bei gutem Wetter zur Verfügung gestellt.
Mario war neugierig ob das V2 ähnlich speziell ist wie das V1 oder ehr wie ein normales Rad abgestimmt werden sollte.
Zu diesem Zweck hat er ein paar Dämpfer im voraus vorbereitet und mitgebracht.

An meinem Rad haben wir Gabel, Vorbau Lenker und pedale getauscht um das ganze auf Mario anzupassen, er ist ein paar cm kleiner als ich.
Gestestet Wurde mit einem X2, einem DHX und einem Superdeluxe Air. ca 21mm SAG

Marios Eindruck:
Mario hat einen Tune gefunden der für das Dreadnought passt. die Zugstufe ist schneller als das was er anhand der Daten im voraus ausgerechnet hat, aber bei weitem nicht so extrem wie beim V1.
Das V2 ist demnach weniger speziell als das V1, verträgt aber immer noch eine etwas schnellere Zugstufe als üblich.

Luft hat ihm im V2 besser gefallen als Coil. der Luft Dämpfer wurde als komfortabler empfunden.



Mein Eindruck:
Ich habe am tag darauf die von Mario empfohlene Dämpferabstimmung getestet. Im vergleich zum stock Vivid bügelt das Bike deutlich besser über Wurzel und Stein Felder. Es kommt einfach deutlich besser mit schnell aufeinander folgenden Schlägen zurecht.
Da kommt schon ein Gefühl von Fliegendem Teppich auf.
Pop und Gegenhalt haben mir Stock schon sehr gut gefallen, hier war das Bike weiterhin mindestens genau so gut.

Alles in allem ist das Rad doch nochmal ne ganze ecke komfortabler und einfach laufruhiger mit dem MST Dämpfer.
Selbst mit voll aufgedrehter Zugstufe ist der Tune von Forbidden mmn zu langsam. Das macht der Vergleich mit dem MST tune sehr deutlich.



Ich bin jetzt am Überlegen was ich daraus mache. Das einfachste wäre den Vivid Abstimmen zu lassen. Allerdiungs geällt mir am Vivid nicht, dass man wegen des internen Anschlagpuffers den Federweg nicht voll nutzen kann.
Dennoch möchte ich der Empfehlung folgen und einen Luftdämpfer abstimmen lassen.

Vlt lasse ich zusätzlich noch einen DHX als Ersatzdämpfer abstimmen. Dann kann ich selbst nochmal den Coil-Air Vergleich machen.
Das klingt doch alles schonmal sehr gut! Was genau meinst du aber mit dem internen Anschlagpuffer und der Nicht-Ausnutzung des Federwegs? Also der Vivid wird natürlich einen Anschlagpuffer haben, der den Durchschlag abmildern soll, aber das hat doch jeder moderne Dämpfer, oder?
 
Hey,
da sich die V2 Besitzer außerhalb meines Umfelds häufen Berichte ich mal über ein paar Erkenntnisse aus einem Dreadnought V2 Test Wochenende das ich mit MST zusammen durchgeführt habe.

Ich habe mich mit Mario am Reschenpass getroffen und ihm mein V2 für einen kompletten Tag bei gutem Wetter zur Verfügung gestellt.
Mario war neugierig ob das V2 ähnlich speziell ist wie das V1 oder ehr wie ein normales Rad abgestimmt werden sollte.
Zu diesem Zweck hat er ein paar Dämpfer im voraus vorbereitet und mitgebracht.

An meinem Rad haben wir Gabel, Vorbau Lenker und pedale getauscht um das ganze auf Mario anzupassen, er ist ein paar cm kleiner als ich.
Gestestet Wurde mit einem X2, einem DHX und einem Superdeluxe Air. ca 21mm SAG

Marios Eindruck:
Mario hat einen Tune gefunden der für das Dreadnought passt. die Zugstufe ist schneller als das was er anhand der Daten im voraus ausgerechnet hat, aber bei weitem nicht so extrem wie beim V1.
Das V2 ist demnach weniger speziell als das V1, verträgt aber immer noch eine etwas schnellere Zugstufe als üblich.

Luft hat ihm im V2 besser gefallen als Coil. der Luft Dämpfer wurde als komfortabler empfunden.



Mein Eindruck:
Ich habe am tag darauf die von Mario empfohlene Dämpferabstimmung getestet. Im vergleich zum stock Vivid bügelt das Bike deutlich besser über Wurzel und Stein Felder. Es kommt einfach deutlich besser mit schnell aufeinander folgenden Schlägen zurecht.
Da kommt schon ein Gefühl von Fliegendem Teppich auf.
Pop und Gegenhalt haben mir Stock schon sehr gut gefallen, hier war das Bike weiterhin mindestens genau so gut.

Alles in allem ist das Rad doch nochmal ne ganze ecke komfortabler und einfach laufruhiger mit dem MST Dämpfer.
Selbst mit voll aufgedrehter Zugstufe ist der Tune von Forbidden mmn zu langsam. Das macht der Vergleich mit dem MST tune sehr deutlich.



Ich bin jetzt am Überlegen was ich daraus mache. Das einfachste wäre den Vivid Abstimmen zu lassen. Allerdiungs geällt mir am Vivid nicht, dass man wegen des internen Anschlagpuffers den Federweg nicht voll nutzen kann.
Dennoch möchte ich der Empfehlung folgen und einen Luftdämpfer abstimmen lassen.

Vlt lasse ich zusätzlich noch einen DHX als Ersatzdämpfer abstimmen. Dann kann ich selbst nochmal den Coil-Air Vergleich machen.
War das der 23er Air oder noch der alte? Ich hab ja bei RCZ beim Air zugeschlagen und das wäre natürlich passend wenn man den dann zu MST zum Tuning geben würde.

ich hab dann einen sdu coil 21, ttx22 coil und den sdu rc2t air daheim liegen sofern die letzten beiden geliefert werden.
 
Was genau meinst du aber mit dem internen Anschlagpuffer und der Nicht-Ausnutzung des Federwegs? Also der Vivid wird natürlich einen Anschlagpuffer haben, der den Durchschlag abmildern soll, aber das hat doch jeder moderne Dämpfer, oder?
Ich bin den Vivid ja selbst noch nicht so viel gefahren, aber konnte den federweg nie voll nutzen.
Im Vivid thread wurde das glaube ich auch schonmal thematisiert und wenn ich mich recht erinnerte meinte mario mal das selbst mit 1t gewicht auf dem prüfstand der dämpfer nicht den ganzen federweg heraus gegeben hat.

Eine Überlegung diesbezüglich war den hub auf 62,5 zu ändern im zuge des tunings, Allerdings würde ich vorher doch sicher gehen wollen das 62,5 nicht zu irgendwelchen kollisionen am hinterbau führen falls man doch mal ganz durch schlägt.
Ausserdem lässt sich der vivid wegen des hbo nicht so einfach traveln so weit ich weiß.


War das der 23er Air oder noch der alte? Ich hab ja bei RCZ beim Air zugeschlagen und das wäre natürlich passend wenn man den dann zu MST zum Tuning geben würde.
es War der 23er.
Ich hab bei RCZ auch zugeschlagen. schön wäre es wenn er mit bearing mount kommt. hätte gerne kugellager an der stelle.
 
HBO haste entsprechend komplett offen bzw. draußen?
werd leider abseits vom geißkopf in naher zukunft in kein richtiges gerumpel kommen um den dämpfer genauer zu testen
 
Mein Eindruck:
Ich habe am tag darauf die von Mario empfohlene Dämpferabstimmung getestet. Im vergleich zum stock Vivid bügelt das Bike deutlich besser über Wurzel und Stein Felder. Es kommt einfach deutlich besser mit schnell aufeinander folgenden Schlägen zurecht.
Da kommt schon ein Gefühl von Fliegendem Teppich auf.
Pop und Gegenhalt haben mir Stock schon sehr gut gefallen, hier war das Bike weiterhin mindestens genau so gut.

Alles in allem ist das Rad doch nochmal ne ganze ecke komfortabler und einfach laufruhiger mit dem MST Dämpfer.
Selbst mit voll aufgedrehter Zugstufe ist der Tune von Forbidden mmn zu langsam. Das macht der Vergleich mit dem MST tune sehr deutlich.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungswerte und Eindrücke!

Klingt spannend, und in Bezug auf den Stock-Vivid auch ähnlich meinen ersten Eindrücken.
Frage zum "MST Dämpfer": Welcher war das denn am Ende? Vivid mit MST Tune, oder ein anderer?
 
HBO haste entsprechend komplett offen bzw. draußen?
ja klar.
Ich finds eh seltsam das der dämpfer so einen harten puffer hat obwohl ein HBO verbaut ist.

Ich denke der Vivid ist schon ein guter dämpfer und auch eine gute basis für ein Tuning. Ich bin aber jemand der gerne auch mal den ganzen federweg nutzt deshalb müsste man hier definitiv etwas machen damit ich zufrieden bin.

Frage zum "MST Dämpfer": Welcher war das denn am Ende? Vivid mit MST Tune, oder ein anderer?
alle 3 dämpfer ließen sich, zumindest für marios gewicht passend abstimmen.
Ich bin den X2 gefahren weil er den breitesten einstellbereich hat und sdo auch auf mein gewicht direkt angepasst werden konnte.

Am ende ist es auch garnicht so relevant welcher dämpfer fürs tuning her genommen wird.
Mario kann so weit ich weiß jeden gängigen RS oder Fox dämpfer mit hilfe seines prüfstands auf die gewünschten dämpfungsparameter bringen.
 
Hi Leute,
wie löst ihr eigentlich das mit dem Drehmoment für die Schraube, die mit dieser runden Mutter gesichert wird? Leider kann man die ja nicht rechtsseitig anziehen...man müsste die mit dem Maulschlüssel kontern und dann linksseitig festziehen, mein Dremo kann aber laut Datenblatt nur rechtsseitig (obwohl er auch nach links knackt nur keine Ahnung ob das auch genau ist)
Die soll laut Datenblatt mit 20Nm angezogen werden, daher hab ich die jetzt nach Gefühl angezogen aber eigentlich bin ich Drehmoment-Fanatiker :D
 
This! Aber ich hab auch unterwegs nie nen Drehmoment Schlüssel dabei. 🤷‍♂️
Ja das stimmt aber das hätte man dennoch auch etwas besser lösen können…auf der anderen Seite einfach ne eingelassene Aufnahme fürn Inbus oder sowas weil aus dem Bauch raus haben wohl eher wenige Leute einen Dremo, der sich zuverlässig auch auf links schalten lässt. Naja egal! Ansonsten sehr geiler Rahmen zum Schrauben!
 
Bauch raus haben wohl eher wenige Leute einen Dremo, der sich zuverlässig auch auf links schalten lässt.
Deswegen Drehmo immer mit Pilzkopf kaufen ;)

Ich wollta in der Garage beim zusammenbauen tatsächlich damit anziehen aber hab meinen für die Nuss nicht gefunden. Hält halt auch so.
 
Hat hier jemand den Direktvergleich Druid V1 vs. Dreadnought V2 machen können? Überlege mir das Grau-Grüne zu holen, aber bin mir nicht sicher obs zu viel Bike ist. Das Dreadnought V1 war mir bisschen zu träge.
 
Zurück
Oben Unten