Footprint

Registriert
6. Juli 2008
Reaktionspunkte
24
Ort
Mühlau b. Chemnitz
Hallo!
Was verwendet ihr eigentlich für Material für eure selbstgebauten Footprints? Ich bin ja echt nicht geizig aber sehe es irgendwie nicht ein die unverschämten Preise zu bezahlen die, die Hersteller für die Orginalfootprints aufrufen.
 

Anzeige

Re: Footprint
Hallo!
Was verwendet ihr eigentlich für Material für eure selbstgebauten Footprints? Ich bin ja echt nicht geizig aber sehe es irgendwie nicht ein die unverschämten Preise zu bezahlen die, die Hersteller für die Orginalfootprints aufrufen.
Öhm ich hab jetzt einfach mal nach Footprint Zelten gegoogelt und die Preise bewegen sich bei 9€-25€. Ich glaub günstiger mit Plane kaufen, zuschneiden, ggf. Laschen anbringen wird es dann auch nicht mehr.

Oder hab ich das Thema verfehlt und du meinst was anderes?
 
61yRNmJT8WL._AC_SL1200_.jpg


Diese Dachfolie hat sich als sehr haltbar erwiesen, 200x150 cm lassen sich auf A5-Größe zusammenfalten.
 
In den Footprint (original) vom msr, kann in den Ecken bereits das Gestänge eingehakt werden bevor das Innenzelt eingehängt wird. Ist optimal und hält den Zeltboden sauber / trockenPreis vom / unbeschädigt, bzw. lässt sich unterwegs leichter zum nachtrocknen auspacken. Für den Preis würde ich nicht auf die Idee kommen selbst die Plane zuschneiden, Ösen anbringen etc. In Relation zum Zelt eine kleine Ausgabe.
 
Öhm ich hab jetzt einfach mal nach Footprint Zelten gegoogelt und die Preise bewegen sich bei 9€-25€. Ich glaub günstiger mit Plane kaufen, zuschneiden, ggf. Laschen anbringen wird es dann auch nicht mehr.

Oder hab ich das Thema verfehlt und du meinst was anderes?
Ja, da haste mich bestimmt falsch verstanden . Die Preise für footprints bewegen sich bei den üblichen verdächtigen zwischen 70- und 100 Euro.
 
Nutze eigentlich auch immer das Tyvek Hardstructure. Leider finde ich das aber nirgends in einer größeren Breite als 140cm. Kennt jemand nen Shop wo es das auch breiter gibt?
Ansonsten hol ich mir mal doch das Softstructure.
 
Ja die hab ich auch schon gesehen, sind aber auch Softstructure und deutlich teurer als bei Extremtextil.
 
ich suche auch nach einer Option, habe gesehen, dass es Tyvek Klebeband gibt, aber dass gibt es nur in großen Rollen, da wäre man preislich wieder bei einem normalen Footprint. Habe im Netz gelesen, dass man Tyvek auch gut mit Ponal wasserfest kleben kann. Vorstellbar, dass sich das gut verarbeiten lässt.
 
Hab mir jetzt das Tyvek in der Softstructurevariante mit 44g/m² geholt und zugeschnitten. Mal sehen ob es sich bewährt. Gewichtstechnisch find ich es aber unschlagbar. Hab die Ecken 4 lagig verstärkt, mit Ösen versehen und noch Haargummis angebracht. Alles inkl. 119g.
Da kann man wahrscheinlich auch die "schwereren" 54 oder 70g/m² Varianten nehmen ohne sich totzuschleppen.😄
 
Hab mir jetzt das Tyvek in der Softstructurevariante mit 44g/m² geholt und zugeschnitten. Mal sehen ob es sich bewährt. Gewichtstechnisch find ich es aber unschlagbar. Hab die Ecken 4 lagig verstärkt, mit Ösen versehen und noch Haargummis angebracht. Alles inkl. 119g.
Da kann man wahrscheinlich auch die "schwereren" 54 oder 70g/m² Varianten nehmen ohne sich totzuschleppen.😄
Das 1443r Tyvek ist allerdings nicht wirklich wasserdicht und drückt Wasser durch. Trotzdem ein tolles und klein packbares Material, man sollte das nur im Hinterkopf behalten, für den Fall, dass man doch einmal etwas mehr Wasser von unten erwarten kann.
 
Nachdem ich meinen ersten Helm zerstört habe, halte ich viel von einer Schicht zuviel ;-)

Wäre ich allerdings gut an der Nähmaschine und könnte kaputte Zeltboden wechseln, würde ich mir auch keine Gedanken machen.
 
Wozu überhaupt ein Footprint? Wie viele Zeltböden habt ihr schon zerstört?
Ich habe es gerne sauber im Zelt und durch den Footprint dadurch einen Boden in den Apsiden bzw. im Vorzelt
Zusätzlicher Schutz des Zeltbodens ist angenehmer Nebeneffekt, Zusatzgewicht unangenehmer Nebeneffekt 🤷‍♂️
Wenn's wirklich aufs Gewicht ankommt, bleibt er daheim, das ist aber eigentlich nur zu Fuß der Fall.
 
Habt ihr beim Bikepacking auch 2 Räder oder zumindest jedes Teil am Rad doppelt dabei? Ich checks einfach nicht. Ein Zeltboden ist dafür gemacht, dass man ihn in die Natur stellt. Klar, wenn man sich neben den Glascontainer stellt, könnte es Löcher geben.

Da wird seitenweise über den leichtesten Scheiss diskutiert und dann packt man relativ sinnloses Zusatzgewicht ein.
Ein Stück Tenacious Tape tut's meistens auch schon. Falls der Boden aus Silnylon sein sollte kann man den auch gut mit bisschen Silikonkleber und nem (Silnylon)Stoffrest flicken.
Genau so nämlich. Falls man tatsächlich mal ein Loch hat ist es in 99% der Fälle so klein, dass es sich locker und haltbar flicken lässt.

Kein Zelt hält ewig. Irgendwann sind die Nähte undicht oder rissig, die Reißverschlüsse gehen kaputt oder die Gestänge brechen. Klar, vieles kann man reparieren, aber irgendwann ists einfach durch. Da hilft es dann auch nicht, wenn der Boden noch neuwertig ist.
 
Zurück
Oben Unten