Focus Jam2 2024 6.8 Acros Winkelsteuersatz hat entweder Spiel oder die Lenkung ist schwergängig

JB_

Registriert
21. Mai 2017
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe ein neues eMTB Focus Jam2 6.8 2024er Modell mit Acros Winkelsteuersatz. Der Versender hat das Rad mit reichlich Spiel im Steuersatz versendet. Ich habe den Vorbau gelöst, die Ahead Schraube in kleinen Schritten nachgezogen bis ich kein Spiel mehr spüre, wenn ich die Bremse ziehe, den Lenker leicht einschlage, und von unten an das untere Steuersatzlager greife und das Rade etwas vor und zurück schiebe. Dann ist allerdings der Lenker schon recht schwergängig. Man kann noch fahren, fühlt sich aber sehr merkwürdig steif an. Wenn ich die Ahead Schraube so einstelle, dass der Lenker halbwegs leichgängig ist, aber immer noch nicht von alleine kippt, wenn ich den Rahmen vorne anhebe, habe ich ein deutliches Spiel, gefühlt 2 - 3 zehntel mm.
Ich habe hier im Forum einen Thread zu einem anderen MTB gelesen, dass die Across Winkelsteuersätze Gummidichtlippen haben und diese daher anfangs schwergänging sind. Der Steuersatz soll aber auf jeden Fall so eingestellt werden, dass kein Spiel zu spüren ist auch wenn die Lenkung dann anfangs schwergängig ist. Nach einigen Touren soll die Lenkung dann leichtgängiger werden.

Ich habe auch folgendes geprüft.
  • Der Vorbau steht ca. 3 - 4 mm über dem Gabelschaft, sodass die Ahead Schraube genug Platz zum Spannen des Steuersatzes hat.
  • Die Acros Winkelschale hat oben die Kerbe vorne, unten hinten sodass ich einen steilen Winkel habe (beim Focus JAM2 müssen die Kerben entgegengesetzt eingestellt werden).
  • Die Fase am Lager ist beim unteren Lager oben, beim oberen Lager unten. Sollte damit auch richtig sein.

Gibt es hier Erfahrungswerte zum Focus JAM2 6.8 (oder 6.x ), bzw mit dem Acros Winkelsteuersatz, die bestätigen, dass der Steuersatz so eingestellt wird, dass er gerade kein Spiel hat, aber anfangs etwas schwergängig ist?
Andere Tipps?

Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Konusse sind vorhanden. Ich war jetzt bei einer Werkstatt. Dort wurde die Steuersatzspannung etwas gelöst. der Lenker ist jetzt akzeptabel beweglich, aber Steuersatz hat jetzt aber auch geschätzte 0.1 - 0.4 Millimeter Spiel. Das Spiel beim Umfassen der obere und unteren Steuersatzkappe und vor- und zurückschieben des Rades bei gezogender Vorderbremse zu spüren und auch sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Steuersatz den vollständig? Hört sich für mich so an als fehlt Gabel Konus oder Konus oben 🤔
Oder als säße der Konus zu tief und es gehören spacer zwischen Konus und oberer Steuersatzabdeckung. Auch das würde ich nicht ausschließen. Kann vorkommen wenn der schaft leicht untermaß hat und der Konus zu tief rein drückt.

Was ich nicht akzeptieren würde ist das Spiel. Das gehört nicht so. Erst recht nicht an einem neuen rad
 
Oder als säße der Konus zu tief und es gehören spacer zwischen Konus und oberer Steuersatzabdeckung. Auch das würde ich nicht ausschließen. Kann vorkommen wenn der schaft leicht untermaß hat und der Konus zu tief rein drückt.

Was ich nicht akzeptieren würde ist das Spiel. Das gehört nicht so. Erst recht nicht an einem neuen rad
Ja das passiert gerade im Bird Thread zu hauf.

Ich würde testweise mal einen spacer auf den Konus machen. Und die Staubschutzkappe weglassen.
 
Oder als säße der Konus zu tief und es gehören spacer zwischen Konus und oberer Steuersatzabdeckung. Auch das würde ich nicht ausschließen. Kann vorkommen wenn der schaft leicht untermaß hat und der Konus zu tief rein drückt.

Was ich nicht akzeptieren würde ist das Spiel. Das gehört nicht so. Erst recht nicht an einem neuen rad
Ich bin jetzt bis Sonntag unterwegs, werde anfang nächster Woche mal ein paar Fotos machen.
Hier ist die Montageanleitung des Steuersatzes:
https://acros-components.com/media/pdf/acros_headset_is-bearing-set-icr_manual_layout_print_DE.pdf
Ich möchte es mir und dem Versender ersparen das Rad zurück zu senden, sodass sich der Verkäufer selber darum kümmern kann.

Falls jemand das gleiche eMTB hat, oder ebenfalls einen Acros ICR Winkelsteuersatz, würde mich interessieren wie es am Anfang war.
Dass der Steuersatz Spiel hat, wenn der Lenker fast gängig ist, ist mir nicht geheuer. Da ich das Rad in seiner natürlichen Umgebung, im Gelände einsetze, wird ein Steuersatz nach meiner Vermutung, auch mit nur leichtem Spiel, einen schnellen Tod erleiden.
Bleibt die Frage, setzt sich ein straff vorgespannter Acros ICR Winkelsteuersatz nach ein paar Fahrten, sodass der Lenker dann leichtgängig wird. Nach wievielen KM ist damit zu rechnen?
 
Ich möchte es mir und dem Versender ersparen das Rad zurück zu senden, sodass sich der Verkäufer selber darum kümmern kann.
das ehrt dich. aber letztlich tust du dir da selbst keinen gefallen. auf dauer ist das nix. und es ist kein lackkratzer, den man mit nem preisnachlass kompensieren kann. stell dir vor, der hinterbau hätte spiel. da würdest doch auch nicht anfangen, selbst rum zu schlossern. wenn du es mit den dünnen spacern zwischen konus und oberer steuersatzkappe nicht in den griff bekommst, schick es zurück.
du kannst mal ein lineal auf den konus legen. liegt das lineal dabei auch auf der oberen lagerschale vom steuersatz auf, dann sitzt der konus zu tief
 
Hallo!
Hatte vor kurzem so einen ähnlichen Fall.

Ist an der Gabel zufällig so ein Konus mit Anschlagbegrenzung verbaut?
Bei dem genannten Rad war der verkehrt herum verbaut (nagelneues Rad), sprich der Konus, der das Lager aufnehmen soll, war nach unten hin verpresst. Auch entweder Spiel oder sehr schwergängig bis blockiert. Lager natürlich kaputt.
Wäre interessant, ob das der Gabelhersteller oder der Radhersteller verpresst.
 
@JB_ : Ich halte zwar nicht sooo viel von deren Produkten, aber der Service von Acros ist (bzw. war, als ich zum letzten Mal mit denen Kontakt hatte) exzellent.

Kannst Dich ggf. auch mal direkt an die wenden, wohl am besten mit Fotos.
 
Kann mich an meinem Jam2 nicht an solche Probleme mit dem Steuersatz erinnern.

Schmiere nur alles zu mit Fett was du kannst.
Mein Steuersatz ist nach 4 Monaten schon kaputt gewesen und nur wegen der elendigen Leitungen durchs obere Lager schiebe ich den Tausch vor mir her.

Ich habe auch auf die anderen Leitungsführungen gewechselt, sodass ich normale Vorbauten fahren kann.
Somit müssen die Leitungen nur einen Bogen ins Steuerrohr, nicht aber noch zweimal durch den Vorbau gebogen werden.
 
Ist so. Größter Fehler den ich mit dem Bike gemacht habe ist diese Verlegung hinzunehmen bzw. zu denken, dass man ja nicht so oft ranmuss wenn man es einmal richtig gemacht hat.

Und dann tauscht man Außenzüge, verlegt eine neue Dropper oder baut ein festes Frontlicht ans Rad.
Oder will einfach nur vorm Winter nochmal alles neu fetten. Ich habe 5 Leitungen durch den Steuersatz. Alleine nur diese wieder in Reihe zu bringen um den Vorbau zu montieren… grauenvoll.

Und dann schaue ich zu den anderen drei Rädern im Fuhrpark mit externer Zugverlegung.
Kann mir nicht erklären was ich da geraucht habe Sommer 23 um mir die Steuersatzkacke schön zu reden
 
@Ahija: Sieht zwar vielleicht nicht so besonders toll aus, aber bevor ich mich da jedes Mal rumärgern würde, würde ich mal genau prüfen, ob man nicht damit weiterkommt bei vertretbarer Optik:

https://www.rosebikes.de/rose-stick...MIqLj-_pntiAMV40BBAh291jXQEAQYAiABEgJDufD_BwE
Top Produkt, aber an dem Rahmen muss ich jetzt noch 2 Jahre Lehrgeld bezahlen und dann läufts Jobradleasing eh aus und es kommt was neues.
Hoffe da wird sich noch einiges tun in der Zwischenzeit und der Rennradtrend mit den Leitungen ist ausgelutscht und wir kriegen wieder ein neues universelles Tretlager oder sowas als neuen Aufreger 😄
 
Oder als säße der Konus zu tief und es gehören spacer zwischen Konus und oberer Steuersatzabdeckung. Auch das würde ich nicht ausschließen. Kann vorkommen wenn der schaft leicht untermaß hat und der Konus zu tief rein drückt.

Was ich nicht akzeptieren würde ist das Spiel. Das gehört nicht so. Erst recht nicht an einem neuen rad
Ich bin jetzt bis Sonntag unterwegs, werde anfang nächster Woche mal ein paar Fotos machen.
Hier ist die Montageanleitung des Steuersatzes:
https://acros-components.com/media/pdf/acros_headset_is-bearing-set-icr_manual_layout_print_DE.pdf
Ich möchte es mir und dem Versender ersparen das ganze Rad zurück zu senden.

Falls jemand das gleiche eMTB hat, oder ebenfalls einen Acros ICR Winkelsteuersatz hat, würde mich interessieren wie es am Anfang war.
Dass der Steuersatz Spiel hat, wenn der Lenker fast gängig ist, ist mir nicht geheuer. Da ich das Rad in seiner natürlichen Umgebung, im Gelände einsetze wird ein Steuersatz nach meiner Vermutung, auch mit nur leichtem Spiel, einen schnellen Tod erleiden.
Bleibt die Frage, setzt sich ein straff vorgespannter Acros ICR Winkelsteuersatz nach ein paar Fahrten, sodass der Lenker dann eichtgängig wird. Nach wievielen KM ist damit zu rechnen?

PS: Ich habe jetzt eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die sich auch um Räder anderer Händler kümmert und sich das ganze mal genauer anschaut.
Es bleibt spannend.
 
Ein Hoch aufs Stanton. Da brauchst nur ne große Packung Kabelbinder - aber die HR Bremse wechsle ich in 5 Minuten 😅
Der Genießer nimmt C-Clips

Und statt den Klebedingern hilft die Nietenzange:
1727805624167.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten