Focus Crater Lake (1000€) sein Geld wert?

Hi,
ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen...

Ich habe dieses Focus ins Auge gefasst:

foc04b.jpg

Preis: 999 € Laden: Little John Bikes

preisschildghi.jpg

Meine Fragen: Taugt die Gabel etwas? Laut Preisschild ist das eine Suntour Gabel aber ich konnte nichts dazu finden ob das Ding überhaupt was taugt.

Meine zweite Frage: Ist die Scheibenbremse wirklich eine Deore XT?
Auf dem Preisschild stand "komplette XT-Ausstattung" und ich will nicht über den Tisch gezogen werden. Mein Bruder meinte die Bremsen * gehören mit dazu.

Hier Bilder vom Fahrrad im Laden:

cimg9318b8p.jpg

cimg9312f20.jpg

cimg931359a.jpg

cimg9315gu2.jpg

cimg93176tr.jpg

cimg93196c2.jpg

cimg9320cpz.jpg

cimg9321fhd.jpg

cimg93220ee.jpg

cimg93234sp.jpg

cimg9325hb9.jpg

Ist da irgendwas dran auszusetzen?

Achja das wichtigste:
Der Händler meinte dies wär eines der letzten Modelle der 2008 Kollektion...die 2009er wären mit der selben Ausstattung 100 Euro teurer... (vllt wegen Rohstoffpreisen und weil mehr Leute Fahrrad fahren)
Stimmt dass das die neueren Modelle 100 Euro teurer sind? Oder ist das auch nur Verarsche?

Anzeige

Re: Focus Crater Lake (1000€) sein Geld wert?
Also die Bremse ist keine XT!
Sondern eine Alivio. Macht leider auch bei uns im Laden nur durch Probleme auf sich aufmerksam. (Quietschen/Ölverlust)
Davon würde ich die Finger lassen.
Der Rest sieht ganz ok aus.

Laut Preisschild soll da aber eine Suntour Federgabel drin sein. Auf dem Bild ist aber eine RST zu sehen. Die ist deutlich schlechter, als ne Suntour.
Laut Preisschild sind auch V-Brakes montiert. Aber hier dann ja anscheinend doch die schlechtesten Discs die man bekommen kann.
Dann doch lieber ne V-BRake, allerdings nicht für 999,-€.

Vergleich das mal mit dem CUBE "Cross" K18.
Kostet das gleiche und hat ne Formula K18 als Bremse dran und ne Suntour Remote-Lockout Gabel.
Dafür nicht komplett XT, was ich aber weniger schlimm finde, als diese komische Bremse und Gabel die beim Focus montiert ist.
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/CROSS_id_30660_.htm

Grüße!
Der Mo

Also sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Warum quietschen die?

Ich hab gegoogelt und viele hatten dieses Quietsch-Problem. Kann man das irgendwie beheben bzw. ist bekannt wodurch das entsteht?

Kann man da irgendwie günstig Teile auswechseln damit die Scheibenbremse nichtmehr quietscht?

Und ist die Federgabel sehr schlecht?

Sonst muss ich mich nach einem anderen Fahrrad umsehen. :(

Moin Moin,

ein Crossbike mit ner kompletten XT (inkl. XT-Discs) bekommst du du mit Sicherheit nur über Versenderbikes und bei denen hast du eben null Service.

Mein Tipp ist das Focus Black Falls für 899€ mit LX Gruppe und Magura * HS33.
Das ist ein Grundsolides Bike und die LX ist auch für einen sportlichen Einsatz mehr als geeignet.

Du solltest dir überlegen ob dir eben ein Service im Laden wichtig ist den gerade Little John Bikes bietet. Mal ganz ab von Werbung für den Laden finde ich klasse das die Jungs einen lebenslangen kostenlosen Service auf Räder bieten bei denen immer wieder alles bestmöglich eingestellt wird und auf eventuellen Verschleiß hingewiesen wird.

Grüße aus Magdeburg.

Ist natürlich die Frage ob dann diese angeblichen Verschleißteile auch wirklich schon ausgewechselt werden müssen oder die nur Geld machen wollen.

Ich als Anfänger bzw. Unwissender muss dann nämlig dem Händler vertrauen.

Ich arbeite selbst in einem Radladen und kann dir mit Gewissheit sagen das du bei den Großen Ketten (Stadtler, Rose, Little John usw.) nicht befürchten musst an der Werkstatt ausgeblutet zu werden. Dei machen ihr Geld mit den Neuräderverkäufen.

Bei LJB kannst du sogar eher davon ausgehen dass bei dem kostenlosen Service immer alles so eingestellt wird das der Verschleiß hinausgezögert wird.
Beherzige den angebotenen Service und du wirst lange Spaß mit dem Rad haben.

Im Übrigen ist die RST am Crater Lake nicht schlechter als Suntour Gabeln die in dem Preissegement verbaut werden und bei dem Modell kannst du die Gabel vom Lenker aus nichtnur blockieren sondern eben in der Härte regulieren. Suche das mal bei nem anderen Bike.

Ich würde dir wie gesagt zum Black Falls raten, da hast du eine ,,gute" Suntour Gabel mit Lockout dran und die LX Gruppe ist nur geringfügig schwerer als die XT bei fast gleichwertiger Funktion.
Zum Abschluss muss ich nochmal sagen das eine gute Felgenbremse (und die HS33 von Magura * ist so ziemlich die Beste) einer minderwertigen Disc vorzuziehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal das Black Falls Probegefahren...fährt sich gut....später bin ich dann mal ein 999€ Bike von Specialized gefahren, welches nur V-Brake hatte, dafür aber dickere Gabel, anderen Rahmen und das fuhr sich anders...fuhr sich irgendwie mehr wie mein altes MTB...kA...der Verkäufer meinte das liegt an der Geometrie, vom Lenker, von allem, das es sich besser lenkt als das Focus...ob ich das glauben soll weiß ich nicht, müsste ich nochmal direkt im Vergleich testen...

Er sagt das neue Crater Lake 2009 hat ne andere Gabel und andere Scheibenbremsen dran.

Kann mir da jemand was dazu sagen?

Das Crater Lake 2009 hat:

Gabel SR Suntour NCX-D-LO, Hydraulic-Lockout, Magnesium

Bremsen * Avid * Juicy Three, hydraulic

Der Verkäufer aus dem Little John meinte die Juicy seien wohl besser als die Shimano * Scheibenbremsen.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Nochmal zum Service.

Little John ist gut aber für das ganze Nachgestelle etc bezahl ich doch auch immer oder? War zumindest noch nie da ohne Geld zu lassen wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn ich mir im Internet ein Bike bestelle und dann immer zu Little John gehe bezahl ich doch auch nicht mehr als wenn ich es vorher bei ihnen gekauft hätte oder?

Und Schrauben nachziehen kann man ja selber noch kostenlos^^

Ist die Frage was sich mehr rentiert. 200 Euro Ersparnis(800) im Internet beim alten Focus Crater Lake Model vs. 150 Euro billigeres Black Falls Model (850) vs. neues Crater Lake Model 2009 zum vollen 1000er Preis.

@: nightspider

Du solltest dir im klaren werden was du möchtest.

1. Scheibenbremsen und ne komplette XT an nem Crossbike machen bei Marken die du im Laden kaufen kannst keinen Sinn. Auch die Juicy Three ist keine Wirklich ,,gute" Bremse und daher ist mein Tip für dich eben die HS33.

2. Die beiden Focus Bikes sind von der Austattung dem Specialized überlegen dafür aber eher träge im Gelände.
(denke du meinst das Crosstrial Elite)

3. Ein sportliches Rad für Touren mit langlebiger Ausstattung bekommst du mit dem Focus Black Falls und das Crater Lake bedarf eben irgendwann einer Überholung der Bremsanlage.

4. Du musst wirklich keine Angst haben bei den ,,Großen" der Branche an der Werkstatt übers Ohr gehauen zu werden. Kauf im Laden bietet Service und der Kauf im Internet eben nicht.

p.s. zu guter Letzt noch die Frage ob du dein ,,altes" Rad auch bei Ltlle John gekauft hast?

Schreibe deine Antwort....
Zurück