Flowtrail-Spaß für Tourbiker bis Freeride in Stromberg - wer hilft mit?

Schaut ja echt klasse aus, was ihr da gezimmert habt! :daumen:

Könnte mir (als jemand, der sich vorort nicht auskennt) mal bitte jemand einen Tip geben, wie ich am besten von Mainz aus mit dem ÖPNV nach Stromberg bzw. wenigstens möglichst nah dorthin komme? :confused: Nimmt der Bus nach Stromberg definitiv Bikes mit? Geht das (wie in der Bahn) ohne Aufpreis? Von Münster-Sarmsheim sind es ja doch nochmal 13km, das ist schon ein Stück, wenn man nie mehr als einen halben Tag Zeit hat und (ohne Licht) rechtzeitig wieder zurück sein muss...
 
Könnte mir (als jemand, der sich vorort nicht auskennt) mal bitte jemand einen Tip geben, wie ich am besten von Mainz aus mit dem ÖPNV nach Stromberg bzw. wenigstens möglichst nah dorthin komme? :confused: Nimmt der Bus nach Stromberg definitiv Bikes mit? Geht das (wie in der Bahn) ohne Aufpreis? Von Münster-Sarmsheim sind es ja doch nochmal 13km, das ist schon ein Stück, wenn man nie mehr als einen halben Tag Zeit hat und (ohne Licht) rechtzeitig wieder zurück sein muss...

ich bin letztesmal auch von mz aus nach bingen gefahren. dort hat mich allerdings ein kollege mit dem auto eingesammelt.

du musst zumindest bis nach bingen/bingerbrück fahren und von da aus, hat mir die bahnseite verraten, müsste man den bus 250 nehmen. ob der bikes mitnimmt weiss ich nit. aufpreis dürfte es ja nit kosten. hatte ich bisher noch nie, dass ich bus extra zahlen muss. man wird halt immer rausgeschmissen, wenn kinderwagen reinkommem...aber wie gesagt, mit dem bus bin ich da auch noch nicht hochgefahren. vlt mal bei dem zuständigen verkehrsbetrieb anrufen??

oder aber es meldet sich vlt noch ein local, der genaueres weiss.
 
Wer mit der Bahn kommt und anschließend möglichst wenige Höhenmeter mit dem Rad zurücklegen will, kann bis Langenlonsheim fahren und dann den Radweg am Guldenbach entlang nach Stromberg. Das ist etwas weiter als von Bingen, aber nur 150 hm.
 
Könnte mir (als jemand, der sich vorort nicht auskennt) mal bitte jemand einen Tip geben, wie ich am besten von Mainz aus mit dem ÖPNV nach Stromberg bzw. wenigstens möglichst nah dorthin komme? :confused: Nimmt der Bus nach Stromberg definitiv Bikes mit? Geht das (wie in der Bahn) ohne Aufpreis? Von Münster-Sarmsheim sind es ja doch nochmal 13km, das ist schon ein Stück, wenn man nie mehr als einen halben Tag Zeit hat und (ohne Licht) rechtzeitig wieder zurück sein muss...

Mir geht es ähnlich, wir könnten uns ja von MZ aus dann auch mal zusammentun und gemeinsam hinfahren? Eventuell dann auch über die von Fubbes angesprochene Route über Langenlonsheim, wobei dass immernoch 13km sind..
 
Ja ich hätt auch Interesse mal aus Mainz mit öffentl. Verkehrsmitteln hinzukommen. Könnten uns wirklich mal absprechen wenn da eine Verbindung bekannt ist.
 
korrekt, sind ja echt einige mainzer hier.

diesen samstag habe ich wieder das glück, mitgenommen zu werden. aber immer wird das auch nit funzen! und ich bezweifle leider, das ein bus 5 biker mitnehmen wird...aber 13km mit 150hm sind zwar kein spaß (habe ja auch nur einen fr-hobel mit ultegra-kasette), aber mit mehreren leuten wenigstens nicht der totale abturn. kann man mal machen ^^vor allem, wenn man sich früh auf die socken macht.
 
13km mit 150hm sind zwar kein spaß.
Das reicht doch nicht mal zum warm werden :)
Ihr dürft allerdings nicht vergessen, dass ihr dann unten in Stromberg seid. Nach Schindeldorf hoch sind es nochmal 150 bis 200hm. Das reicht dann definitiv zum warm werden.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man auf der Trail-Strecke mit einem DH-Hobel will. Der Charakter ist doch eher flach.

Sehr schön ist übrigens die Auffahrt ab Schweppenhausen über Schöneberg durch das Tal nördlich des Windesheimer Waldes. Ich liebe diesen Weg, Teile sind asphaltiert. Am Ende ist allerdings 'ne schöne Rampe. Man steht dann praktisch direkt am Trailanfang.

Grüße,
Daniel
 
zum warm werden: ich weiss, ich weiss.

es soll ja noch eine dh strecke kommen
und ausserdem: "Flowtrail-Spaß für Tourbiker bis Freeride" ;)
 
oder aber es meldet sich vlt noch ein local, der genaueres weiss.
Genau darauf hatte ich gehofft ;)


Wer mit der Bahn kommt und anschließend möglichst wenige Höhenmeter mit dem Rad zurücklegen will, kann bis Langenlonsheim fahren und dann den Radweg am Guldenbach entlang nach Stromberg. Das ist etwas weiter als von Bingen, aber nur 150 hm.
Von MZ nach Bingen braucht der RE 20 Min., nach Langenlonsheim dauert die schnellstmögliche Verbindung (wenn man die erwischt) schon 44 Min., in der knappen halben Stunde bin ich schon ein ganzes Stück gerollt...! Hat man auf den ca. 10km, wenn man den direkten Weg von Bingen nach Stromberg nimmt, wirklich so viele Hm drin, dass sich der Umweg lohnt? Ich hätte wenn eh nur mein Hardtail in MZ (bin immer nur unter der Woche dort -> Studium) und das ist ohne Probleme uphill-tauglich.
Muss dann eh erst mal sehen, wie ich das mache... ich hatte eigentlich vor, diesen Winter nur mein Straßenrad nach MZ mitzunehmen, da mein Stundenplan verdammt voll ist und ich im Prinzip eh nur mittwochs nachmittags und evtl. auch montags vormittags genug Zeit am Stück für so ne Aktion hätte. Mit dem Straßenbock kann ich auch mal in MZ schnell ne Runde drehen. Aber vielleicht gibts ja auch wieder Veranstaltungen, bei denen Anwesenheit nicht unbedingt so wichtig ist :D Nächste Woche beginnt das Semester, danach weiß ich mehr...


@ punked, Loddz, enter, Eternity1993: Also wenn ich mein HT in MZ habe und ihr Studenten-kompatibel Zeit hättet, können wir gerne mal was ausmachen :daumen:


Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was man auf der Trail-Strecke mit einem DH-Hobel will. Der Charakter ist doch eher flach.
Also dürfte man mit dem Enduro-HT dort gut aufgehoben sein? :)
 
an alle wegen Parken: Parke gerne am Ende des Trails am Tannenwald, dazu einfach durch Stromberg durch, dann Richtung Ortsausgang Rheinböllen, ander Pizzeria "La Posta" in Stromberg geht eine Strasse a) ins Schindeldorf und b) geradeaus weiter nach Dörrebach/Argenthal, dieser Strasse folgen. Nach ca. 2 km kommt ihr an die Neupfalz, hier is ne scharfe rechts Kurve nach Dörrebach weiterführend, Ihr nehmt bitte die linke Abfahrt in der Kurve über eine Brücke, direkt nach der Brücke geht es links aufn Parkplatz, hier das Auto abstellen, keinesfalls weiter inden Wald fahren !!!!!!
Habt Ihr dort geparkt einfach dem Feldweg 200meter folgen und Ihr steht vor dem Trail im Tannenwlad, hier könnt Ihr Problemlos an den Start hoch pedalieren, hoffe konnte helfen
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sportart, bei der man über Hindernisse balanciert ;)


Bin selbst einer, es sollte sich also Zeit finden, wir müssten uns nur koordinieren :cool: :daumen:
:daumen: Ich meld mich wie gesagt, sobald ich weiß, wie die Zeitplanung dieses Semester genau aussieht. Da ich aber morgen eh mit dem Auto nach MZ fahre und für nächste Woche der Wetterbericht ganz brauchbar aussieht, werde ich wohl doch direkt mein Waldrad mitnehmen und wenn alles klappt am Mittwoch um 15:03 am Hbf. MZ in Richtung Bingen starten und mir mal die Strecke von dort nach Stromberg anschauen. Pfadfinden! :)
 
Also, ich / wir haben schon mal die Tour von MAinz nach Stromberg mit Öffentlichen Verkehrsmitteln auf uns genommen.

Mit dem Zug von Maing nach Bingen, von dort aus mit dem Bus 250 Weiter.
Wir waren einmal 4 Leute und einmal 5 Leute. 'Der Busfahrer, war immer ein anderer, hat kein Wort gesagt, nur ob wir Fahrscheine hätten. Die dann gezogen und gut ist.
Die Busfahrten waren Samstags um 9:12Uhr.
Der Rückweg wurde von uns immer gekurbelt, über Weiller nach Bingen, die Abfahrt, zwar Asphalt, aber trotzden eine Schöne Aussicht.

Ich werde warscheinlich Samstag mit dem Zug nach Bingen fahren. 8:30 Gleis elf am HBF Mainz. Wer mit mir fahren möchte, möge sich bitte melden, Gruppenkarten sind günstiger

Noch Fragen ? :) gerne :)
 
@ punked, Loddz, enter, Eternity1993: Also wenn ich mein HT in MZ habe und ihr Studenten-kompatibel Zeit hättet, können wir gerne mal was ausmachen :daumen:

Hehe ich bin genau nicht kompatibel zu deinem Plan. Hab dieses Semester zwar etwas mehr Zeit aber nicht zu deinen Zeiten. ;) Bei mir wäre ab Dienstag mittag, Mittwoch vormittag (sehr kurz) und kompletter Freitag.


Zum Thema:
Ist irgendwer ab halb 12 am Freitag am Trail? Wir sind zu 2. dort! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ punked, Loddz, enter, Eternity1993: Also wenn ich mein HT in MZ habe und ihr Studenten-kompatibel Zeit hättet, können wir gerne mal was ausmachen :daumen:

bin ebenfalls studi, aber grad im praxissemester, von daher nur we zeit zum biken im mom leider. und we's bist du ja nit in mz wenn ich das richtig verstanden habe...schade :) weil wie ich gesehen habe, bist du ja der lyrik hochtravel-spezi ^^ für nächstes jahr wäre das nämlich die perfekte gabel für mein voltage und als schrauber noob stellt man da gerne mal persönlich fragen.

naja, alles wird gut ;)

ich bin morgen dann mit 2 kollegen in stromberg fahren und buddeln. bis denndann wer auch immer dann vor ort ist
 
Die Busfahrten waren Samstags um 9:12Uhr.
Der Rückweg wurde von uns immer gekurbelt, über Weiller nach Bingen, die Abfahrt, zwar Asphalt, aber trotzden eine Schöne Aussicht.


Noch Fragen ? :) gerne :)

empfehle hier, bei waldalgesheim die Klamm oben zu nehmen (Binger Wald) kommt Ihr in Trechtingshausen raus, noch 2km Radweg bis zum HBF, netter trail und kein asphalt ;-)
 
empfehle hier, bei waldalgesheim die Klamm oben zu nehmen (Binger Wald) kommt Ihr in Trechtingshausen raus, noch 2km Radweg bis zum HBF, netter trail und kein asphalt ;-)
Es gibt mehrere trailige Wege von Waldalgesheim/Weiler (vor allem ab Bellekreuz) hinunter nach Bingen, in verschiedenen Schwierigkeitstufen.
 
Zurück
Oben Unten