Flowtrail Ottweiler

Hi Leute , hab grade hier dieses schöne Forum über den Flowtrial gefuden ! Hab mal ne Frage an euch komt einer zufällig aus der nähe dort der ahnung von bikes insbesondere Federgabeln hatt? Ich hab gerade mit dem Freeriden wieder begonnen und mir ein Bike gekauft hab da Probleme mit der Gabel man könnte sich doch dort vor Ort Treffen , ich wohne 5 mins weg! mfg Green
 
hi also ich hab mir ja das Bike gekauft und da ist eine Rock Shox Domain 302 verbaut und ich wiege einfach viel mehr als der vorbesitzer und deswegen sind die verbauten Federn einfach zuschwach so das wenn ich mich mit meinem vollen gewicht auf den lenker stütze diese voll einfedert! Ich weis auch schon das meine Gabel nicht bretthart sein darf um im Gelände oder auf trials noch die ganzen wurzel etc. wegschlucken zu können! Ich hbae in einem online shop gesehen das es sowol andere Federn als auch einen U-Turn umbaukit dafür gibt! Nur ich fahre seit nunmehr 4 Jahren garkein Fahrad mehr und kenne mich in der Materie auch nichtmehr so gut aus das ist das größte Problem und deswegen wollte ich mich auch mit Kennern mal am Flowtrial Treffen um mal so ein bischen Wissen "aufzugabeln"

mfg Green
 
Nebenbei suche ich auch ne kleine Gruppe um zusammen mal den Flow trial oder auch andere Spots zu fahren, zusammen macht eben mehr Spass und man kann sich besser austauschen! Also so zum Skill bin wieder Einsteiger !
 
Am Montag, 02.Juli 2012 findet ab 19 Uhr eine Rettungsübung der Feuerwehr am Flowtrail statt. Der Trail ist dann für den Bikeverkehr gesperrt.
Es werden noch Mountainbiker als "authentische Rettungsobjekte" gesucht.
Wer Zeit und Lust hat einfach am Montag abend vorbeischauen.
Durstlöschen nach erfolgreicher Rettung wäre dann in der Altstadt auch noch möglich...
 
Am Montag, 02.Juli 2012 findet ab 19 Uhr eine Rettungsübung der Feuerwehr am Flowtrail statt. Der Trail ist dann für den Bikeverkehr gesperrt.
Es werden noch Mountainbiker als "authentische Rettungsobjekte" gesucht.
Wer Zeit und Lust hat einfach am Montag abend vorbeischauen.
Durstlöschen nach erfolgreicher Rettung wäre dann in der Altstadt auch noch möglich...

Wo ist denn Treffpunkt?
 
Treffpunkt wurde mir nicht extra mitgeteilt. Ich vermute aber unten am Trailende.
Denke die Feuerwehr ist nicht zu übersehen. Im Zweifelsfall einmal langsam abrollen bis die "Unfallstelle" geortet ist.
 
Alle Jahre wieder: Unsere lieben Volksvertreter... man muss ja schließlich was beschließen... ob es sinnvoll ist oder nicht!


Frei nach Hauser & Kienzle:

„Die Zehn Gebote haben 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung hat 300 Wörter. Die EU-Verordnung zur Einfuhr von ... hat 25911 Wörter“
 
Trailbedingungen sind Top! Gerade noch bisl Grünzeug gestutzt und aufgeräumt.
Bitte haltet mit ein Auge auf die Bereiche um die Drops und ums Trailende bis Wippe. Dort liegt immer recht viel Müll rum.
Bitte helft mit alle für das Thema zu sensibilisieren und vielleicht geht ja auch der ein oder andere mit gutem Beispiel voran und nimmt die ein oder andere achtlos weggeworfene Verpackung einfach mit, auch wenns von anderen verursacht wurde. Danke!

Evtl. bekommen wir am Sonntag doch noch ein Shuttletag organisiert.
Das wird sich morgen entscheiden. Behaltet einfach die Homepage im Auge und drückt die Daumen dass wir nen Bus bekommen und gutes Wetter ist...
 
Der Steinbruch wartet auf einen Bautag um die beiden Sumpfpassagen mit Holzstegen zu überbauen. Bis dahin muß er leider gesperrt bleiben.
Aber die Hauptstrecke ist offen und gut befahrbar.
Shutteln klappt leider nicht dieses Wochenende. Falls jemand generell einen Kontakt zu nem 9 Sitzerbus mit Anhängerkupplung gegen kleine Aufwandsentschädigung hat bitte melden. Je mehr Quellen wir kennen desto höher die Chance auf ein shuttle...vielleicht nächstes Wochenende...
 
Morgen Mittwoch, 11.07.2012 machen wir nen Baunachmittag ab ca. 17 Uhr.
Treffpunkt am Ende des Trails.
Wir wollen bisl mähen, Dornen zurückschneiden und allgemein bisl ausbessern.
Wir freuen uns über jeden Helfer!

Der Trail ist dann ab 16.30 Uhr gesperrt.
 
Tach,
ich war heut nach längerer Abwesenheit mal wieder auf eurem Flowtrail unterwegs.
Zuerst mal Lob an die Erbauer und an all jene die den Trail in Schuss halten:daumen:
:daumen::daumen:Klasse Job:daumen::daumen:

Das einzige was wirklich stört, und dafür könnt ihr wohl echt nix, sind diese Kids die bei den Drops abhängen und dort ihr Ferienlager aufgeschlagen haben.:mad::mad::mad::mad::mad:
Es is ja ok wenn man dort Fotos macht oder ähnliches aber was diese Kids da abziehn is echt unter aller Sau.
Insgesamt hängen da 7-8 rum. 2 davon saßen auf dem Großen Drop die anderen liefen irgendwo in der Landung rum und ihre Helme hatten sie großzügig auf dem Kleinen Drop ausgebreitet:mad:

Heut war ich so perplex das ich nix sagen konnt...beim nächsten mal nehm ich mir die Vögel mal zur Brust:D

Ride on
 
Ich warte auf den Tag wo es dort mal richtig knallt. Vor kurzem ist mir ein "Kleiner" auf der Holzbrücke entgegen gekommen weil er gemerkt hat dass es dort doch steiler runter geht als er sich zutraut. Nur durch Glück habe ich ihn nicht frontal getroffen. Man kann noch so vorsichtig fahren aber es gibt Dinge, mit denen man einfach nicht rechnet und die Reaktionszeit nicht ausreicht um eine Kollision zu vermeiden.

Das Ausbreiten an den Drops scheint denen wohl viel Spaß zu machen. Da kommt man von oben an und bemerkt zwar dass sich dort ein paar Kids aufhalten und dann sind die Drops und die seitlichen Ausweichmöglichkeiten zugelegt mir all möglichem Zeugs ( Räder, Rucksäcke, Helme ).

Ich würde es schade finden, wenn durch solch ein Verhalten mal ein heftiger Unfall passiert und die ganze Arbeit der fleißigen Streckenbauer umsonst war. Dann wären nämlich viele Kritiker in ihrer Meinung bestätigt, dass solch ein Trail zu gefährlich ist.

Die Jungs wurden schon mehrfach auf ihr Verhalten hingewiesen. Anscheind sind sie völlig beratungsresistent.
 
Naja wenn sich so ein Knirps auf der Brücke oder sonstwo nit traut isses mir lieber er dreht um statt sich den Hals zu brechen.
Den kann ich nit bös sein, dieser Campingfraktion dagegen schon.
Ich glaub auch das es demnächst mal richtig knallt und dann is das Geschrei der Flowtrailgegner groß.

Ride on
 
Naja wenn sich so ein Knirps auf der Brücke oder sonstwo nit traut isses mir lieber er dreht um statt sich den Hals zu brechen...

Dann sollte man sich das VOR dem Befahren anschauen. In ihrem Auftreten hat man nicht das Gefühl dass sie zum ersten Mal auf solch einer Strecke unterwegs sind. Das war keiner mit einem Kinderrad und wenn man wie ein Pro auftritt sollte man sich auch mit den Gepflogenheiten auskennen. Die Jungs wurden ja schon öfter von anderen Fahrern angesprochen. Denen geht das aber rechts ins Ohr hinein und dringt ungefiltert und ohne verstanden zu haben links wieder aus. Die schauen nur wie ein Schwein ins Uhrwerk.

Es wäre wirklich schade um die gute Arbeit - nicht nur bzgl. Streckenbau sondern auch bzgl. Überzeugungsarbeit im Umfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da das Problem ja nun außreichend erkannt wurde denke ich sollte es der breiten Masse der kompetenten Trailbesuchern doch gelingen durch permanentes geschlossenes Auftreten in diesem Punkt den Nachwuchs zu beeinflussen.

Und bezüglich Reaktionszeit ist es eh jederzeit möglich daß ein gestürzter Biker auf der Strecke liegt. Also ist es auch auf einem Flowtrail nötig die Augen offen zu halten
und jederzeit bremsen zu können.
 
3x fahren kostet mit dem pendelbus ein fünfer. also ah bisserl kohle bereithalten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten