Florix - von Florenz zum Mont Blanc

28.07. 14:30 Gran Col de Ferret, 2540m

colferret-uphill3.jpg

Auf dem Uphill zum Gran Col Ferret...

colferret-uphill2.jpg

... trifft man lustige Gespanne. Ab heute ist's die offiziellen Tour-Mont-Blanc-Route, da sind schon einige unterwegs. Hier etwa Stefan Glowacz auf dem Weg von München zum Klettern in Südfrankreich. Der Ferret ist zwar angenehm zum schieben, aber nen Dreissigkiloanhänger würd ich da trotzdem nicht raufziehen wollen.

colferret-uphill1.jpg

Gleich oben.

colferret-trail7.jpg

Und gleich wieder unten. Die TMB ist mittlerweile wirklich medial zu ausgelutscht, s dass man noch groß was drüber schreiben müsste. Selbst Kettle ist hier schon zum zweiten Mal als Wiederholungstäter, das gab's noch nie.

colferret-trail5.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail14.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail3.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail1.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail8.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail11.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail10.jpg

Col-Ferret-Gegenverkehr.

colferret-flowers2.jpg

Col-Ferret-Blümchen.

colferret-flowers3.jpg

Col-Ferret-Blümchen.

colferret-flowers4.jpg

Col-Ferret-Blümchen.

colferret-cake2.jpg

Col-Ferret-Kuchen.

colferret-mtblanc1.jpg

Kettle bekommt den Mont Blanc nun auch endlich zu Gesicht, acht Wochen nach Tourstart in Florenz. Dann können wir jetzt ja heim fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, ob zum ersten oder zweiten Mal. Die Bilder sind top. Und da jetzt ja dann das Ende des Fred-Namens erreicht ist, sage ich schon mal: Vielen Danke fürs Mitnehmen! Es war wieder sehr unterhaltsam und man wieder super Eindrücke von nahen MTB Welt um sich herum bekommen!
 
hm, scheint ja recht bekannt und befahren zu sein.
Aber unglaublich schee und toll fahrbar siehts scho auch aus!
Vielleicht mal im September - wenn ich Gross bin. Ach ne - bin ich ja schon. OK wenn die Kids gross sind 8-)
 
29.07. 14:30 Col de la Seigne, 2507m

seigne-uphill1.jpg

Neuer Tag, neuer Pass auf der TMB: Von Courmayeur 1300hm zum Col de la Seigne. Aufi auf'n Berg.

seigne-uphill2.jpg

Col de la Seigne: Ziemlich spiegelige Angelegenheit.

seigne-uphill4.jpg

Col de la Seigne: Doppelzopf kommt immer gut.

seigne-uphill6.jpg

Col de la Seigne: Einfach schön.

seigne-uphill8.jpg

Col de la Seigne: Einfach steil.

seigne-uphill9.jpg

Col de la Seigne: Einfach grinsig.

seigne-uphill12.jpg

Col de la Seigne: Dito.

seigne-powernap.jpg

Col de la Seigne: Powernap geht immer.

seigne-col5.jpg

Col de la Seigne: Viererfaust am Pass.
 
28.07. 14:30 Gran Col de Ferret, 2540m

colferret-uphill3.jpg

Auf dem Uphill zum Gran Col Ferret...

colferret-uphill2.jpg

... trifft man lustige Gespanne. Ab heute ist's die offiziellen Tour-Mont-Blanc-Route, da sind schon einige unterwegs. Hier etwa Stefan Glowacz auf dem Weg von München zum Klettern in Südfrankreich. Der Ferret ist zwar angenehm zum schieben, aber nen Dreissigkiloanhänger würd ich da trotzdem nicht raufziehen wollen.

colferret-uphill1.jpg

Gleich oben.

colferret-trail7.jpg

Und gleich wieder unten. Die TMB ist mittlerweile wirklich medial zu ausgelutscht, s dass man noch groß was drüber schreiben müsste. Selbst Kettle ist hier schon zum zweiten Mal als Wiederholungstäter, das gab's noch nie.

colferret-trail5.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail14.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail3.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail1.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail8.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail11.jpg

Col-Ferret-Trail.

colferret-trail10.jpg

Col-Ferret-Gegenverkehr.

colferret-flowers2.jpg

Col-Ferret-Blümchen.

colferret-flowers3.jpg

Col-Ferret-Blümchen.

colferret-flowers4.jpg

Col-Ferret-Blümchen.

colferret-cake2.jpg

Col-Ferret-Kuchen.

colferret-mtblanc1.jpg

Kettle bekommt den Mont Blanc nun auch endlich zu Gesicht, acht Wochen nach Tourstart in Florenz. Dann können wir jetzt ja heim fahren.
Da bin ich auch von Schweitzer Seite rauf und auch wieder runter... 😍
 
Nachdem ich bei meinem ersten Post noch geschrieben habe, 90% der Orte vermutlich nie selbst mit dem bike zu bereisen, seid ihr jetzt tatsächlich bei den 10% angekommen, wo ich meinen zweiten Post absetzen kann :)
Ich war letztes Jahr mit Bekannten in ner 6er Gruppe ebenfalls auf dem TMB unterwegs und habe die max. halb gefüllten Hütten doch sehr genossen (Corona hat auch positive Seiten)
Landschaftlich wirklich der Hammer die Runde, allerdings war mir der Schiebe- und Trageanteil sowohl Berg hoch als teilweise auch Berg runter doch etwas zu hoch.

Noch einen Anekdote zum Col de la Seigne. Im Anstieg hat sich die Gruppe etwas zersplittert, da die einen eben früher schieben als die anderen. Ende vom Lieb war, ich habe oben am Pass gewartet (ohne Handyempfang) und der Rest der Gruppe hat zwischendrin gewartet, da die Route nicht ganz klar war. Ca. 1 Stunde später war die Gruppe am Pass wieder vereint auch wenn die Stimmung etwas für den Moment gelitten hat 🙄

Haben dann am Tag darauf den Col de Bonhomme mitgenommen (welcher in deiner Karte auch noch Jungfräulich aussieht). Allerdings würde ich diesen Übergang niemand empfehlen, da eben hoch getragen und einen großen Teil wieder runter geschoben🥵🤬
 
Der Bonhomme ist doof mit Bike. Hab ich noch nie gemacht, werd ich vermutlich auch nicht... erst recht nicht mit nem Grupetto. Roselend und Joly mit jeweils genialen Trails sind für Radler die ungleich schönere Alternative, man muss sich nicht stur an die Fußgängerroute klammern.
 
29.07. 15:30 Seigne-Chapieux-Trail, 1700m

seigne-trail2.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Ganz schön was los, hier oben am Col de la Seigne. Macht aber nix... diesen Trail noch, dann verlassen wir die Fußgängerzone der TMB auch schon wieder.

seigne-trail3.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Die Abfahrt ist schon fast zu leicht... aber der Flowfaktor ist riesig.

seigne-trail4.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Schwesterchen und Brüderchen.

seigne-trail5.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Endlose Weiten.

seigne-trail6.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Keine Abfahrt ohne Grinsekettle.

seigne-trail9.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Keine Abfahrt ohne aufgelösten Zopf.

seigne-trail8.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Keine Abfahrt ohne GoPro im Mund.

seigne-trail10.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: S0 bis S1 oder?

seigne-road.jpg

Seigne-Chapieux-Trail: Und fertig. Jetzt nur noch gute Fünfhundert auf den Col der Roselend gestrampelt...

roselend-downhill.jpg

... und zum gleichnamigen Chalet am gleichnamigen Stausee runtergerollert. Urlaub eben.
 
Dagegen in Deutschland: wenn du in eine Kontrolle kommst, und etwas am Auspuff auch nur den Anschein macht illegal zu sein, wird die Karre stillgelegt. Auch dann wenn der Polizist z.B. einfach nicht in der Lage war eine korrekte Geräuschmessung zu machen. Du hast den Ärger und musst die Kosten einklagen.
Vom "Raserparagraphen" und dessen teilweise schwammige Formulierung, die ab und an auch gerne mal etwas weiter ausgelegt wird, fange ich lieber nicht an. Der führt insgesamt zu Verlust des Führerscheins plus im Zweifel Beschlagnahme des Fahrzeugs. Das ist dann weg.
… und genau so ist es richtig. Am besten nach Italystyle, für sehr lange weg. Die Scheiße mit den Mopets hat hier in EU einfach keinen Platz zu viele Menschen mit zu viel Kohle und Zeit. Und die geisteskranken Zulassungsvoraussetzungen erledigen den Rest. Es hat ja schon einer die Ducattis angesprochen. BMW! ist da derweil noch übler weil die solvente Kundschaft nunmal assozial ist. Wenn der Lärmpegel bei soner Kiste bei 2k oder 5k U/min gemessen wird und die Grenze von paarundachtzig Db nur knapp unterschritten wird kann sich ein Vorschüler ausmalen was da abgeht wenn die Spakken im 2ten Gang mit 10k Touren durch nen Kaff ballern oder schick rausbeschleunigen.
Du kannst es in der Nähe von Moped Hotspots einfach vergessen ein normales Leben führen zu wollen. Bei gutem Wetter Sonntags schön draußen Frühstücken oder Nachmittags nen Kaffe schlürfen und was lesen ? mit Gehörschutz vielleicht wenn dir nicht vorher schon der Kamm geschwollen ist und die Stimmung tot… da kommen einem schon dann und wann mal so Wanderer Drahtseilfallen als opportun in den Sinn oder Gotchagewehre… und das nur weil ein geitesgestörter Verkehrsminister den nächsten ablöst und der Markt irgenswas regelt… Abgesehen davon ist Motorrad fahren in der Regel ein rumfahren des Fahrens wegen auf ultra ineffizienten Verbrennungsmaschinen (Verbrauch/Gewicht) und darum umso anachronistischer. (lt. StvO genau genommen sogar verboten / germanGesetz = nicht umsetzbar) Am besten sind dann immer so Umweltbewegte die mich wg meinem AlltagsLKW (Abbait/Freizeit) vollabern wollen wg der Kinder und so, Alufelgen sind ja auch noch drauf, und sich dann am WoE mal ne schöne Moppedtour gönnen um die Natur zu geniesen die sie anderen zerballern. Ein Zwei Drei sind ja kein Prob aber über den Tag wird es dann halt ziemlich schwierig.
 
Weil ja jeder so ist....
Klar bist du angefressen wenn du so nah dran wohnst. Trotz allem. Lies nochmal. Denk nochmal nach. Latente Gewaltbereitschaft? Lust auf Todesfallen (wie mancher es auch gerne mtblern antut)?
Ich finde du gehst zu weit.
Der richtige Weg wäre in die lokal Politik. Dann kannst du dich um die Strecken bei dir kümmern. Oder höhere Ziele und mal einen fähigen Verkehrsminister stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun melde ich mich als bisher stiller Mitleser auch mal.
Vielen Dank fürs Mitnehmen und die großartigen Berichte und Bilder!
Bringt in dem Fall sogar Erinnerungen hoch.

Als ich vor ein paar Jahren die (einen Teil der) TMB zu Fuß ging, fuhr das Bike im Kopf jeden Weg mit und ich wäre gerne mit MTB wieder gekommen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber wie ist eigentlich der rechtliche Status bzgl. Bikes dort? Wir haben nämlich, obwohl es Anfang August war, in all den Tagen nur 2 oder 3 Biker gesehen.
Die Regeln bzgl. Zelten sind ja je nach Land etwas strenger. Wobei ich auch da nichts von Kontrollen mitbekommen habe.
 
Weil ja jeder so ist....
Klar bist du angefressen wenn du so nah dran wohnst. Trotz allem. Lies nochmal. Denk nochmal nach. Latente Gewaltbeteitschaft? Lust auf Todesfallen (wie mancher es auch gerne mtblern antut)?
Ich finde du gehst zu weit.
Der richtige Weg wäre in die lokal Politik. Dann kannst du dich um die Strecken bei dir kümmern. Oder höhere Ziele und mal einen fähigen Verkehrsminister stellen?
Ich habe von Phantasien geredet die hochblubbern wenn ich quasi angegriffen werde. Das als latente Gewaltbereitschaft auszulegen ist völlig daneben und geht def. zu weit. Ist im Grunde genommen schon ne Frechheit im Andi B. Scheuert oder Bär Dorothee Stil.
Ich sage es nochmal, die Fuzzis zerstören meine Lebensraum! Lokal Politik ist ein Zahnloser Tiger!
Du willst mich provozieren… den zweiten Teil des Satzes darfst du dir zusammen fantasieren 😵‍💫

Edit meint noch: Es ist die Sache an sich. Du kannst dich noch so zurück nehmen und versuchen leise zu fahren, das ist immer noch zigfach lauter und nervtötender als ein normaler Pkw ( von einem kompetenten Fahrer bewegt, versteht sich)
 
Ich habe von Phantasien geredet die hochblubbern wenn ich quasi angegriffen werde. Das als latente Gewaltbereitschaft auszulegen ist völlig daneben und geht def. zu weit. Ist im Grunde genommen schon ne Frechheit im Andi B. Scheuert oder Bär Dorothee Stil.
Ich sage es nochmal, die Fuzzis zerstören meine Lebensraum! Lokal Politik ist ein Zahnloser Tiger!
Du willst mich provozieren…
Nein, ich will dich nicht provozieren sondern ernst nehmen. Ist mir wohl nicht gelungen dass zu transportieren. Darum habe ich jetzt gute zwei Stunden gewartet, noch dazu hat das Thema in diesem Faden vor einigen Wochen stattgefunden...
Du bist gerade extrem wütend, in deinen Gedanken finden Dinge statt die ich ernsthaft ansprechen will. Einfach nur drüber wegsehen oder noch applaudieren dazu wäre völlig falsch.
Die Saat ist ja da. Und die Gedanken wachsen in Dir.
Im nächsten Post schreibst Du (zwar mit Trollsmiley) :
Wer mich am WoEnd anschreit hat sein Leben verwirkt!
Ich finde das grundsätzlich falsch. Die letzte Konsequenz dieses Gedankenganges ist Totschlag (lassen wir den Affekt gelten).

Kleiner Exkurs im whataboutism:

Wenn wieder irgendwo ein Amokläufer Leute umballert und vorher in Foren seinen Gedanken darüber freien Lauf gelassen hat und keiner hat reagiert, oder noch bestärkt, was ist dann los?

Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende und alles Gute.

Tschüss
 
Ich freu mich wieder auf schöne Bilder vom Mont Blanc Gebiet....
War vor ein paar Jahren dort, konnten nur nicht so viel biken, weil es einen extrem schneereichen Winter hatte, dafür waren die Wanderungen abwärts recht lustig, Firngleiten mit Bergschuhen quasi.
 
Du kannst dich noch so zurück nehmen und versuchen leise zu fahren, das ist immer noch zigfach lauter und nervtötender als ein normaler Pkw ( von einem kompetenten Fahrer bewegt, versteht sich)


deshalb galt schon vor über 40 jahren für mich:

schnell motorrad fahren ist laut.
auf der straße motorradfahren ist gefährlich.
schnell auf der straße motorradfahren (wozu es früher oder später kommt) ist noch schlimmer, also runter von der straße.
schnell im gelände fahren ist zwar weitaus ungefährlicher, aber ebenfalls übermäßig laut und zieht daher zuviel aufmerksamkeit auf sich und benötigt ein größeres areal, von deutlich sichtbaren spuren erst garnicht zu reden.
lösung: langsam und leise im gelände motorrad fahren => TRIAL!
erzeugt wenig aufmerksamkeit, weil leise und benötigt nur wenig platz, um sich lange an einer stelle vergnügen zu können und die einwirkung auf den boden sind minimal, vergleicht man das mit cross.

leider sind die zeiten, wo man das so einfach machen konnte, heute vorbei. damals spazierte kaum einer durch den wald (ob mit oder ohne stöcke), keiner hatte einen hund, keiner ein händi. an einem verregneten mittwochnachmittag hat man keine sau im wald gesehen (mit wald meine ich jetzt die öffentlichen forststraßen und wanderwege, abseits davon sowieso nicht) und man konnte ungestört seinem vergnügen nachgehen.
heute werden ja mtbler schon so gejagt wie wir damals auf den mopeds (ja, auch das gabs natürlich, abhauen vor den bullen wenn die alle jubeljahre mal durch den wald fuhren im bulli).

auf einem teil des damals von mir genutzten geländes ist seit 2014 eine genehmigte bmx/dirtstrecke entstanden (forest jump), was mich sehr freut, denn so wird das gelände weiterhin "artgerecht" genutzt. früher mit dem leisen moped, heute halt völlig geräuschlos mit den hüpfbikes.
 
Nein, ich will dich nicht provozieren sondern ernst nehmen. Ist mir wohl nicht gelungen dass zu transportieren. Darum habe ich jetzt gute zwei Stunden gewartet, noch dazu hat das Thema in diesem Faden vor einigen Wochen stattgefunden...
Du bist gerade extrem wütend, in deinen Gedanken finden Dinge statt die ich ernsthaft ansprechen will. Einfach nur drüber wegsehen oder noch applaudieren dazu wäre völlig falsch.
Die Saat ist ja da. Und die Gedanken wachsen in Dir.
Im nächsten Post schreibst Du (zwar mit Trollsmiley) :

Ich finde das grundsätzlich falsch. Die letzte Konsequenz dieses Gedankenganges ist Totschlag (lassen wir den Affekt gelten).

Kleiner Exkurs im whataboutism:

Wenn wieder irgendwo ein Amokläufer Leute umballert und vorher in Foren seinen Gedanken darüber freien Lauf gelassen hat und keiner hat reagiert, oder noch bestärkt, was ist dann los?

Ich wünsche dir ein ruhiges Wochenende und alles Gute.

Tschüss
Danke. Aber du liegst falsch. Ich habe allerdings auch keine Aktien in irgendwelchen esoterischen/ religiösen oder was weiß ich für WeltSchönredeUndDurchhaltenVereinen.

Du hast keinerlei Verständnis für Ironie soviel ist wohl mal klar. Vermutlich hast du die 90er nicht live erlebt.

Wenn dir der TrollSmiley dabei noch nicht einmal helfen kann richtig zu verstehen willst du dass vermutlich auch gar nicht.

und was dann kommt ist echt krass drüber und ich entschuldige mich aufrichtig bei @stuntzi dass das hier stattfindet.
Alter du setzt mich in Ecke mit Faschoattentätern!? Gehts noch? Was du machst ist Whataboutism vom feinsten🤧 Ich bin ein Anwohner dem das Leben zur Hölle gemacht wird und sich hier mit dem Helden der Geschichte gemein macht bzgl. nutzlosem Lärm und das andere kranke drecks Faschisten und Rassisten.

Komm mal klar Kind! :dope:

Übrigens sind deine Wünsche weites gehend erfüllt worden. Ungewöhnlich ruhig heute bei so nem geilen Wetter. Ob es an der 2. Liga oder den günstigen Pauschalreiseangeboten in der Türkei und Mallorca liegt?

à dieu! um die Kurve noch zu kriegen 🥳
 
220px-Paris_Tuileries_Garden_Facepalm_statue.jpg
Ich kündige dir ja extra den whataboutism an, reiche die dir Hand und beziehe mich auf deinen Trollsmiley. Die Hyperbel ist klar aber du meinst ich verstehe keine Ironie? Aber hey... Alles gut. Blind vor Wut eben.

Lassen wir es dabei.
Gute Nacht


@stuntzi sorry dafür. Und danke fürs mitnehmen auf diese Tour! War wieder schön.
 
Zurück
Oben Unten