Flecken im Teppich entfernen? (Kette, Fett, usw.)

Hallo

Mein Teppich hat einige kleine Flecken. Es sind wohl diese Kleinen schwarzen Krümel (Öl, Wachs oder Fett mit Straßenschmutz) die man beim reinigen des Fahrads aus Kette und Schaltwerk fisselt. Sehen ein wenig so aus als hätte jemand Zigaretten ausgetreten nur kleiner.

Ich gehe eogentlich davon aus, daß keine Chance besteht diese Kleinen Flecken zu entfernen. :mad:

Kennt zufällig jemand ein Wundermittel mit dem man die Flecken auswaschen oder ausbleichen kann? :confused: :hüpf:

*gg* versuchs mal mit teppichreiniger *lach*

Oder nen weiterer Tipp:

Nimm so nen Glasreiniger (spry) sprühs af, tus mit ner Bürste bissle einbürsten, wirken udn dann absaugen *gg*

Grüße von der Hausfrau coffee

schliesse mich dem mal an:

hab kettenfett, reifenspuren, gabelöl und sonstiges aufm teppich (in der wohnung schrauben ist doch immer noch wärmer als im keller :D ) und bekomms nicht weg. weder mit teppichreiniger noch mit andern mitteln. gewaschen (also mit spüli) hab ich den teppich auch mal stellenweise, aber geht nicht wirklich weg.

bin für weitere tips dankbar :D

cheers
crossie

hol dir bremsenreiniger versuchs damit wenns nich funzt fenster auf teppich raus und dann laminat legen

wir ham zu hause in der wohnung zum glück alles parkett da isses nich so wild wenn fett raufkommt das versigelt das parkett :lol: :lol: :lol:

Bexder schrieb:
hol dir bremsenreiniger versuchs damit wenns nich funzt fenster auf teppich raus und dann laminat legen

wir ham zu hause in der wohnung zum glück alles parkett da isses nich so wild wenn fett raufkommt das versigelt das parkett :lol: :lol: :lol:

Vorsicht mit dem Brake cleaner, u.U. bleicht er den Teppich aus.
Sonst aber Top-Tip.

Bexder schrieb:

blöd nur, wenn man die gabel aufgeschraubt aufrecht an die heizung lehnt und das ding umkippt, und man einen riesen gabelöl flatschen auf dem boden hat, und die wohnung noch 3 wochen nach marzocchi innenleben riecht!

Mann o Mann,

und am besten könnt ihr solche flecken verhindern, wenn ihr was drunterlegt :lol:

Es gibt da so Läden, wo man fast umsonst irgendwelche Teppichreste herbekommt ;-)) Nur so mal als Tipp.

coffee

Ja ja, vorbeugen ist besser als nachwischen......

Hier mal ein paar Tips von einem (ehemaligen) Wohnzimmerbastler:

- Wenn man einen Fleck entdeckt nicht großartig rumreiben, so dringt das Zeug nur tiefer in die Fasern.

- Gegen leichte Schmiere hilft es ganz gut, wenn man die Stelle erstmal mit Fensterreiniger nass macht und etwas Seife (sehr gut ist da Gallseife) mit einer Bürste lösen (Nicht mit einem Lappen reiben).
Anschliessend die Stelle gut wässern und zwischendrin mit einem gut saugenden Tuch (Frottee) trocken tupfen.

- An Lösungsmitteln kann ich nur Waschbenzin empfehlen, da es einerseits relativ wenig riecht und auch die (Kunst)-Fasern des Teppichs nicht verfärbt.
Hier gilt: nicht zuviel draufkippen, sonst spült man den Dreck in den Teppich.
Eher in kleinen Dosen drauftropfen und zwischendrin immer wieder mit einem saugfähigen Tuch abtupfen.

Bei flächiger Verschmutzung ist es am besten, man leiht sich einen Sprühsauger aus (tw. kostenlos bei Plus, Schlecker o. dm). Wobei man um die intenesive Vorbehandlung mit Seife nicht herumkommt.

Viel Erfolg und sauber bleiben.

Gruß
Raymund

Coffee schrieb:
Mann o Mann,

und am besten könnt ihr solche flecken verhindern, wenn ihr was drunterlegt :lol:

Es gibt da so Läden, wo man fast umsonst irgendwelche Teppichreste herbekommt ;-)) Nur so mal als Tipp.

coffee

ALDI ! :hüpf:

gabs letzte woche riesen webteppiche für 17,99 ... hab gleich 2 gekauft ...
naja ich nehm sie allerdings um flecken abzudecken die ich dank fett und öl reingemacht hab :streit:

Es hört sich jetzt wie ein Fake an , ist es aber wirklich nicht .
Das ultimative Mittel um Flecken aus dem Teppich zu entfernen ist
Sauerkraut .
Eine Dose Sauerkraut großzügig auf der verschmutzten Stelle verteilen und mit Frischhaltefolie abdecken damit es nicht so schnell austrocknet .
12 Std. einwirken lassen und das Sauerkraut entsorgen .
( Nicht mehr verzehren )
Probier es aus und lass Hören wie es geklappt hat .
Dieses alte Hausmittel ist auf jeden fall besser als Gehpappe ( Laminat )
drüberzulegen .

mit nem Nass Teppich Reinigungsgerät (Baumarkt zu leihen) wird der ganze Teppich wie neu die schwarzen Batzen haben keine Chance - abraten würd ich auf jeden Fall von punktuellen Reinigungsversuchen.

Dafi

Danke erstmal für die vielen Tipps. Ich werde das ein oder andere mal probieren. Insbesondere interesiert mich noch ob jemand eben solche Flecken schon erfolgreich entfernt hat, obwohl sie schon ein paar monate alt waren.

Zurück