Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?

Anzeige

Re: Flatpedals gesucht: breiter stand, flach, leicht, halt und bezahlbar?
Das habe ich schon fast befürchtet. Habe meine FiveTen gemessen und die sind ca. 105 mm an der breitesten Stelle und die Vault sind 115 breit.
Ich tue mir noch mit dem Alternativen finden schwer... :)
Wobei DMR mittlerweile 105 x 105 mm angibt. Glaube weil die Achse etwas raussteht, hieß es vorher 115 mm.
Habe die DMR und kann die sonst gerne nochmal messen. Der Grip ist meiner Meinung nach echt top.

Gruß
Niklas
 
Das habe ich schon fast befürchtet. Habe meine FiveTen gemessen und die sind ca. 105 mm an der breitesten Stelle und die Vault sind 115 breit.
Ich tue mir noch mit dem Alternativen finden schwer... :)
Naja, Alternativen... alles mögliche. Die Vault sind halt besonders empfehlenswert für große Füße. Bei deiner Schuhgröße hast du eine große Auswahl. Superstar, Sixpack, Acros, Nukeproof, Saint, Straitline...
 
Die neuen NC17 Sudpin 4 S-Pro fahre ich am Crosser. Die haben zwar eine kleinere Fläche als die DMR Vault, aber der Grip ist in etwa ebenbürtig. Für kleinere Füße sicherlich sehr gut, meine stehen seitlich ein klein wenig über.
 
Wobei DMR mittlerweile 105 x 105 mm angibt. Glaube weil die Achse etwas raussteht, hieß es vorher 115 mm.
Habe die DMR und kann die sonst gerne nochmal messen. Der Grip ist meiner Meinung nach echt top.

Gruß
Niklas

@gunznoc : Das mit dem Messen wäre echt klasse.

Ich habe mal versucht etwas online rauszufinden und es gibt offensichtlich verschieden Größen abhängig vom Vault Modell:

DMR Vault: 105x115 mm 400g
DMR Vault Brendog: 105x115 mm 400g
DMR Vault Mg: 105x105 mm 366g
DMR Vault Mg Superlight: 105x105 mm 290g

DMR Webseite
 
Zuletzt bearbeitet:
@gunznoc : Das mit dem Messen wäre echt klasse.

Ich habe mal versucht etwas online rauszufinden und es gibt offensichtlich verschieden Größen abhängig vom Vault Modell:

DMR Vault: 105x115 mm 400g
DMR Vault Brendog: 105x115 mm 400g
DMR Vault Mg: 105x105 mm 366g
DMR Vault Mg Superlight: 105x105 mm 290g
Alles klar. Messe das morgen mal nach.

Ich wette, der "Pedalkörper" ist von den Abmaßen immer der selbe.

Gruß
Niklas
 
Ziemlich sicher, da wird nur einmal die real nutzbare Länge von 105mm angegeben und einmal die komplette von 115.
 
Ich hab heute mal meine Syun-LP B035 geprüft.
Sind noch nicht so alt, aber beide Seiten haben massives seitliches Spiel als hätte sich die Verschraubung gelockert. Lässt sich leider auch nicht fester anziehen, hmmm.. jemand schon mit ähnlichen Problemen?
 
Hi,

habe mal angefangen eine Übersicht für die verschiedenen Pedale zu erstellen und dachte ich teile die Übersicht hier mal:
(Die Liste kann natürlich Fehler enthalten)

upload_2015-7-19_13-48-59.png

Preis/Gewicht bedeutet eigentlich: (Gewichstersparnis in gramm zu 420g) / Preis.

Straitline AMP Titan wären eigentlich meine Favoriten, aber das quietschen und schnelle Spiel kriegen disqualifiziert die.

HT Pedale sind vom Gewicht her echt interessant. Aber ich konnte keine großen Erfahrungsberichte dazu finden.

Syntace NumberNine Titan und Reverse Black One Titan sind vom Gewicht her echt super, aber der Preis übersteigt dann doch mein Maximum.

DMR Vault MG Superlight sind zwar teuer aber momentan mein Favorit da ich mir für wenig Gewicht einen super Grip verspreche. Zähneknirschend würde ich den hohen Preis akzeptieren, wenn ich da wirklich keine Probleme und super Grip hätte.
Es gibt jedoch zwei Erfahrungsberichte, wo die Lager bei der Titanachse superschnell ausgeleiert sind. Hat dazu jemand Erfahrungen?
 

Anhänge

  • upload_2015-7-19_13-48-59.png
    upload_2015-7-19_13-48-59.png
    113,4 KB · Aufrufe: 75
Ich hab heute mal meine Syun-LP B035 geprüft.
Sind noch nicht so alt, aber beide Seiten haben massives seitliches Spiel als hätte sich die Verschraubung gelockert. Lässt sich leider auch nicht fester anziehen, hmmm.. jemand schon mit ähnlichen Problemen?

definiere nicht alt

und kein radiales Spiel? Normalerweise gehen ja erst immer die Gleitlager hops
 
definiere nicht alt

und kein radiales Spiel? Normalerweise gehen ja erst immer die Gleitlager hops

6 Monate alt.
Hab die beide mal komplett zerlegt, die eine Seite konnte ich nach dem zusammenschrauben wieder gut fest anziehen, läuft aber trotzdem etwas rau..
Das andere hat zuviel Spiel und lässt sich nicht mehr festziehen, werde ich aber nochmal zerlegen um mir die Einzelteile genauer anzusehen, hat jemand ne Explosionszeichnung von dem Ding?

Ansonsten hier:

Die Gleitlager hab ich mir auch noch nicht genau angeguckt, muss ich mal machen, aber ich denke in Zukunft kaufe ich einfach wieder Pedale von Superstar Components, die scheinen weniger Probleme zu bereiten.
 
Evtl. kann man Iglidur Lager nachrüsten und die Lager aussen an der Achse sind sog. Grooved Thrust Race Bearings. Kostet alles wenig Geld und ist auf Dauer günstiger als sich ständig neue Pedale zu kaufen weil ewig halten die alle nicht.
Ich hab auch noch einen Satz fast neuer B035 aber die hab ich nur 2 Tage gefahren bis der Pedalkörper bei einem Sturz gebrochen ist. Da wärs interessant ob man die Lager selbst überholen kann.
 
Evtl. kann man Iglidur Lager nachrüsten und die Lager aussen an der Achse sind sog. Grooved Thrust Race Bearings. Kostet alles wenig Geld und ist auf Dauer günstiger als sich ständig neue Pedale zu kaufen weil ewig halten die alle nicht.
Ich hab auch noch einen Satz fast neuer B035 aber die hab ich nur 2 Tage gefahren bis der Pedalkörper bei einem Sturz gebrochen ist. Da wärs interessant ob man die Lager selbst überholen kann.

Das mag ja sein, aber ich will auch nicht ständig an den Teilen rumschrauben, bin froh wenn gewisse Parts einfach zuverlässig ein Weilchen funktionieren, und meine Superstar Components Pedale halten und halten und halten..
Kennst Du zufällig ne Quelle wo man günstig die Bearings und Lager kaufen könnte?
 
Iglidur bekommt man direkt vom Hersteller im Shop und die aussenliegenden Lager bekommt man evtl. in der Bucht oder aliexpress

Ich fahr zur Zeit Wellgo MG1 die halten bis jetzt auch gut aber dünnere wären schon nicht verkehrt.
 
Hi,


Syntace NumberNine Titan und Reverse Black One Titan sind vom Gewicht her echt super, aber der Preis übersteigt dann doch mein Maximum.

DMR Vault MG Superlight sind zwar teuer aber momentan mein Favorit da ich mir für wenig Gewicht einen super Grip verspreche. Zähneknirschend würde ich den hohen Preis akzeptieren, wenn ich da wirklich keine Probleme und super Grip hätte.
Es gibt jedoch zwei Erfahrungsberichte, wo die Lager bei der Titanachse superschnell ausgeleiert sind. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Ansonsten schau dir auch mal die Sixpack Millenium Pedale an... Da ich auch momentan auf der Suche nach leichten Flatpedals bin und erst die DMR im Visier hatte, bin ich dann letztens noch auf die Sixpack gestoßen. da gibt es 4 verschiedene Varianten, die bei 99€ starten und vom Gewicht her sehr interessant sind. Zur Qualität kann ich selber leider nix sagen. Im Forum hab ich bisher auch eher wenig dazu gefunden.
 
Iglidur bekommt man direkt vom Hersteller im Shop und die aussenliegenden Lager bekommt man evtl. in der Bucht oder aliexpress

Ich fahr zur Zeit Wellgo MG1 die halten bis jetzt auch gut aber dünnere wären schon nicht verkehrt.

Du hast doch noch so B035 rumliegen, kannst Du bei dir mal prüfen, ob die nicht auch ganz leichtes seitliches Spiel aufgrund der Feder haben?
Habe die Bearings nochmal zerlegt und neu zusammengefriemelt und eingebaut, es bleibt bei mir immer bei dem klitzekleinen Spiel, fühlt sich an als wäre es die Feder innerhalb des Bearing.
 
Du hast doch noch so B035 rumliegen, kannst Du bei dir mal prüfen, ob die nicht auch ganz leichtes seitliches Spiel aufgrund der Feder haben?
Habe die Bearings nochmal zerlegt und neu zusammengefriemelt und eingebaut, es bleibt bei mir immer bei dem klitzekleinen Spiel, fühlt sich an als wäre es die Feder innerhalb des Bearing.

Also bei dem kaputten hab ich in der Tat nen seitlichen Spalt von ca. 1mm und bei dem anderen sind es nur wenige Zehntel.
 
Hi,

habe mal angefangen eine Übersicht für die verschiedenen Pedale zu erstellen und dachte ich teile die Übersicht hier mal:
(Die Liste kann natürlich Fehler enthalten)

Anhang anzeigen 405474
Preis/Gewicht bedeutet eigentlich: (Gewichstersparnis in gramm zu 420g) / Preis.

Straitline AMP Titan wären eigentlich meine Favoriten, aber das quietschen und schnelle Spiel kriegen disqualifiziert die.

HT Pedale sind vom Gewicht her echt interessant. Aber ich konnte keine großen Erfahrungsberichte dazu finden.

Syntace NumberNine Titan und Reverse Black One Titan sind vom Gewicht her echt super, aber der Preis übersteigt dann doch mein Maximum.

DMR Vault MG Superlight sind zwar teuer aber momentan mein Favorit da ich mir für wenig Gewicht einen super Grip verspreche. Zähneknirschend würde ich den hohen Preis akzeptieren, wenn ich da wirklich keine Probleme und super Grip hätte.
Es gibt jedoch zwei Erfahrungsberichte, wo die Lager bei der Titanachse superschnell ausgeleiert sind. Hat dazu jemand Erfahrungen?
Was für eine Liste ist das? Sind die Gewichte gemessen? Welche Abmessungen sind das? Abstand Pins? Abstand Rand? Gemessen oder Herstellerangaben?
Ich hab ein bisschen Probleme mit so "offiziell" aussehende Listen, die dann irgendwo anders wieder auftauchen und die Leute sie dort für bare Münze nehmen.

Andererseits sollte dann m. E. u.a. noch die xpedo spry und das Ti-springs pedal auftauchen.
 
Zurück
Oben Unten