Flasche, Rucksack, gar nix? Eine Trinkdebatte

Wir probieren mal ein anderes Format der Diskussion aus und möchten uns in Zukunft so oder auch anders über bestimmte Themen auslassen. Dabei besetzen zwei Redakteure von MTB-News je eine Meinungsposition – entnommen sind die Gespräche ziemlich wortgenau aus unserem Teamchat. Thema heute: Flaschenhalter.


→ Den vollständigen Artikel "Flasche, Rucksack, gar nix? Eine Trinkdebatte" im Newsbereich lesen


 
So sieht doch kein Chat zwischen 2 Männern aus!


smilie_happy_309.gif
 

Anhänge

  • smilie_happy_309.gif
    smilie_happy_309.gif
    13,4 KB · Aufrufe: 114
Alpencross 2001. Ich - Flasche - Tierkacke -> Krankenhaus.
Die Flaschen sind seit 2001 wesentlich besser geworden. Sie sind jetzt wasserdicht, auch am Verschluss. Wenn Tierkacke dranhängt reicht es, den ersten Spritzer nicht(!) zu trinken... Abgesehen davon ist das schon ziemlich extrem, wenn's bis an den Deckel der Flasche spritzt, ist mir glaube ich in den ganzen 26 Jahren nicht passiert, die ich bike. Und ich fahre viel Alpin und habe auch schon Alpenüberquerungen gefahren (die klassische Heckmayr Runde, die, trotz Passo di Campo immer noch die schönste ist, obwohl ich mich gefragt hatte, ob sein Vater bei der Erstbesteigung der Eiger Nordwandauch ein Radl dabei hatte).
 
Genauso wie Flaschenhalter mit seitlicher Entnahme

Hatte davor auch einen Flaschenhalter verbaut mit seitlicher Entnahme (siehe Bild oben), allerdings baut die Halterung trotzdem noch zu dick auf. Zudem hat der Fidlock ein geniales System aus starken Magneten und einer Befestigung via einrasten. Die "normalen" Halter mit seitlicher Entnahme fristen jetzt ihr Dasein am Stumpi HT.
 
Also wegen Dreck hat man also keine Flasche gerne am Rad ?
Okay, da werde ich jetzt ab sofort auch kein Sattel und Lenker am Rad mehr montieren, weil der nach einer Fahrt im feuchten Wald dreckig wird. :spinner:

Gewicht ist auch kein Argument, wenn ich einen Rücksack auf habe, ist das auch Gewicht.
Wenn ich 1-2h sportlich schnell im Wald ohne Wasser fahre, ist der Körper im Eimer, der Körper braucht Wasser, mit Wasser lässt sich eine Radtour den ganzen Tag aushalten!

Ganz ehrlich, ich bin vom Rücksack weg!
Rucksäcke, klein oder groß, stauchen die Wirbelsäule zusammen, zusätzlich kommen die Schläge von unten, absolut schädlich für die Gesundheit, dem Rücken.
Egal welchen Rücksack ich hatte, egal wie durchdacht die waren, man schwitzt wie eine Sau mit so einem Ding.

Die Bib mit Tank habe ich persönlich noch nicht probiert, kenne die Assos Bib allerdings aus dem Rennradbereich, die Träger können nach 1 Jahr intensiven fahrens bereits ausleiern, mit 1-2 Liter Wasser in der Bib wird der Effekt womöglich beschleunigt, auch nicht gut!

Eine Flasche im Rad ist einfach eine logische Konzequenz !
Keine Ahnung warum sich der MTB Sport damit immer so schwer hat.

Ich sehe die Zukunft so, voll integrierte Wassertanks tief unten im Rahmen, genauso wie es bereits bei manchen Zeiträdern der Fall ist.
Guck mal hier, obwohl ich auch kaum noch mit dem Trinkrucksack fahre, da ich ihn auch nicht so mag, aber Hygiene kann schon eine Rolle spielen. Daher habe ich bei kürzeren Ausritten eine schmale 0,5 L Flasche mittlerweile in der Rückentasche Trikot/Softshell. Stört überhaupt nicht, muss halt mal anhalten, um zu Trinken, da die Flasche eine handelsübliche PS-Flasche ist, die keinen Sauger hat, aber halt lang und dünn, merkt man gar nicht.
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...rkrankte-nach-fahrt-durch-schafswiese.851038/
 
Zuletzt bearbeitet:
@cocooncrew
Klar, kommt immer auf den Rahmen an. Im Specialized Enduro 26" passt so ein "seitlicher" Flaschenhalter problemlos rein. Ich frage mich, wie du mit der links rausstehenden Flasche fahren kannst. Die streift doch bestimmt die Wade, mich würde das nach kürzester Zeit verrückt machen! Und der ganze Schlamm am Mundstück ist auch nicht so toll

warum schwitzt man im Herbst nicht?
Du musst den Motor an deinem E-Bike ausschalten :aetsch:
 
Die Flaschen sind seit 2001 wesentlich besser geworden. Sie sind jetzt wasserdicht, auch am Verschluss. Wenn Tierkacke dranhängt reicht es, den ersten Spritzer nicht(!) zu trinken... Abgesehen davon ist das schon ziemlich extrem, wenn's bis an den Deckel der Flasche spritzt, ist mir glaube ich in den ganzen 26 Jahren nicht passiert, die ich bike. Und ich fahre viel Alpin und habe auch schon Alpenüberquerungen gefahren (die klassische Heckmayr Runde, die, trotz Passo di Campo immer noch die schönste ist, obwohl ich mich gefragt hatte, ob sein Vater bei der Erstbesteigung der Eiger Nordwandauch ein Radl dabei hatte).
Dass der Verschluss der Flasche voll Dreck war, hatte ich immer wieder mal, wenns draussen sehr nass ist. Der Dreck wäre mir auch völlig schnuppe, aber Pferde/Hunde/Schafkot etc. ist mit Vorsicht zu "geniessen" (s.o.)
Fürs Geniessen habe ich sowas:

upload_2017-9-26_13-43-29.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-26_13-43-29.png
    upload_2017-9-26_13-43-29.png
    91,9 KB · Aufrufe: 132
so, ich schwitze auch noch bei -10°C und da geht dann garantiert nur noch Blase im Rucksack mit Schauchisolierung.
Bei geringer Luftfeuchte hast du bei Belastung einen sehr hohen Flüssigkeitsbedarf.
 
Gibts denn eine Option, den Fidlock Halter mit Kabelbinder o.ä. an einem Rahmen, der keine FlaHa Bohrungen besitzt, zu montieren?

Denke mit zwei breiten Klettbändern sollte dies möglich sein. Würde aber unter die Befestigung mit den Magneten Moosgummi o.Ä. kleben, damit der Rahmen nicht verkratzt wird. Allerdings ist dies natürlich nur ein krasser Notbehelf. Da würde ich lieber zwei Löcher für die Aufnahme in den Rahmen bohren.

upload_2017-9-26_16-48-15.png
 

Anhänge

  • upload_2017-9-26_16-48-15.png
    upload_2017-9-26_16-48-15.png
    207,3 KB · Aufrufe: 93
Warum so kompliziert ? Das hat sich bei mir voll bewährt,merke ich nicht und kann in beide Rückentaschen 2x 0,5 l packen.
Guckst Du hier heute abend auf meiner Feierabendrunde:
IMG_20170926_200838.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170926_200838.jpg
    IMG_20170926_200838.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 111
Wenn Tierkacke dranhängt reicht es, den ersten Spritzer nicht(!) zu trinken...
Sorry, so funktioniert Mikrobiologie leider nicht. Es reicht genau genommen ein einziger Keim, der noch an der Flasche hängt um dich in den Krankenstand zu befördern. Sobald Tierscheiße an der Flasche hängt, musst du sie wieder steril machen (Abkochen, Erhitzen, ausreichend lange und starke UV-Strahlung, chemische Desinfektion) damit jegliche Krankheitserreger beseitigt werden. Ansonsten kann jeder noch so geringe Kontakt mit einer "kontaminierten" Flasche übel ausgehen.

Abgesehen davon ist das schon ziemlich extrem, wenn's bis an den Deckel der Flasche spritzt, ist mir glaube ich in den ganzen 26 Jahren nicht passiert, die ich bike.
Meine Flasche am Hardtail wird bei so ziemlich jeder Ausfahrt eingesaut, außer es ist furztrocken. So ungewöhnlich ist das wahrlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten