Five Ten Schuhe für AM/Enduro - welchen davon?

@kalkhoffpink:
Hast du die schon mal richtig nass getragen?
Früher sagten wir beim Bund, dass man in die Knobelbecher reinpinkeln muss und sie dann tragen soll. :D Geht aber auch einfacher. Schuhe nass machen, anziehen und tragen.
Ansonsten nehme doch einmal die Sohle ganz raus und fahr damit. Wenn die Probleme dann weg sind, weisst du, dass du einfach nicht genug Platz hattest. Selbiges habe ich auch durchgemacht. Deswegen ist in meinen Impact nur noch eine hauchdünne Ledersohle drin. Um die darunterliegende Brandsohle zu schützen. Ich habe so viel mehr Platz im Ballenbereich. Das Problem war nicht die Schnürung, sondern der seitliche Platz. Mein Ballen wurde seitlich zusammengedrückt. Dadurch, dass ich eine dünnere Sohle reingelegt habe, komme ich tiefer und dort ist mehr Platz. Und die letzten Probleme legten sich, als die 5.10. unterwegs bei einer Tour richtig durchnässt wurden.
 
hab dasselbe problem mit den baron. ich weiß jetzt ned ob ich noch mit der innensohle herumprobieren soll oder gleich zurückschicken. denkt ihr CRC nimmts zurück wenns bereits einmal getragen sind (kein Matsch, nur waldautobahn) ?
 
Naja, ich werd damit leben können, wenn mein mittlerer Zeh ab und an mal ein kleines Nickerchen macht. Wie gesagt merke ich das auch eher bei einer längeren gleichförmigen Strecke mit Tour-Charakter. Beim AM/Enduro fällt es mir nicht auf, da ist vermutlich zu viel Bewegung/ unterschiedliche Positionen im Schuh.

Kann ich mit meinen Impact bestätigen...




Auf MTB-Tour hab ich nicht soviel Probleme wie aufm Stadt-Bike, weil da schläft mir regelmäßig der linke Fuß ein. Hängt aber auch ein bißchen mit der Sitzposition zusammen. Einschlafende Füße hab ich aber erst seit diesem Schuh...
 
@kalkhoffpink:
Hast du die schon mal richtig nass getragen?
Früher sagten wir beim Bund, dass man in die Knobelbecher reinpinkeln muss und sie dann tragen soll. :D Geht aber auch einfacher. Schuhe nass machen, anziehen und tragen.
Ansonsten nehme doch einmal die Sohle ganz raus und fahr damit. Wenn die Probleme dann weg sind, weisst du, dass du einfach nicht genug Platz hattest. Selbiges habe ich auch durchgemacht. Deswegen ist in meinen Impact nur noch eine hauchdünne Ledersohle drin. Um die darunterliegende Brandsohle zu schützen. Ich habe so viel mehr Platz im Ballenbereich. Das Problem war nicht die Schnürung, sondern der seitliche Platz. Mein Ballen wurde seitlich zusammengedrückt. Dadurch, dass ich eine dünnere Sohle reingelegt habe, komme ich tiefer und dort ist mehr Platz. Und die letzten Probleme legten sich, als die 5.10. unterwegs bei einer Tour richtig durchnässt wurden.

Erinnert mich an die 90er Jahre Werbung mit den nass einzutragenen Jeans. Wo sich das männliche Model mitsamt Jeans in die Badewanne legt. Mein erster Gedanke war, dass der Schuh da eher noch enger von wird, aber thoretisch könnte er sich auch weiter dehnen, wenn das Leder durch die Feuchtigkeit flexibler geworden ist. Ob ich zum Test damit jetzt in die Badewanne steige, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen....:rolleyes:
Zur Dicke der Sohle kann ich sagen, dass diese "eigerittenen" Sohlen aus den anderen Schuhen schon superdünn sind. Noch etwas weniger und ich könnt ein Blatt Papier reinlegen. An der Dicke scheitert es meiner Meinung nach nicht, zumal dann auch die lockere Schnürung helfen müßte. Letztendlich hab ich auch noch recht schmale Füße.

Ich schätze hier sind weitere Testfahrten angebracht. Nach 1000km wird es vielleicht ja besser, aber wenn es mit dem Wetter so weiter geht, schaffe ich die dieses Jahr nicht mehr...:heul:
 
Heute zum ersten Mal überhaupt kein Gefühl von eingeschlafenen Zehen gehabt. Drin waren die Laufeinlagen vom Orthopädietechniker, den Tipp mit der sehr lockeren Schnürung vorne kann ich bestätigen, man muss dem Fuß vorne Platz geben.
 
Bin jetzt auch noch ein paar mal gefahren und eigentlich mach ich die Schnürsenkel nur noch zu, damit die Enden nicht in die Kette kommen...:rolleyes:
Soll heißen, die Schnürung ist superlocker. Bei mir kommt das Problem vermutlich von zu viel Druck auf dem "Spann". Hab ich bei Inlinern auch, deshalb schnür ich den oberen und unteren Teil mit zwei verschiedenen Schnürsenkeln um den Druck zu variieren. Nur bei Sportschuhen hatte ich das noch nie....aber so gehts, Schuh sitzt trotzdem sicher am Fuß...:daumen:
 
Bin jetzt auch noch ein paar mal gefahren und eigentlich mach ich die Schnürsenkel nur noch zu, damit die Enden nicht in die Kette kommen...:rolleyes:
Soll heißen, die Schnürung ist superlocker. Bei mir kommt das Problem vermutlich von zu viel Druck auf dem "Spann". Hab ich bei Inlinern auch, deshalb schnür ich den oberen und unteren Teil mit zwei verschiedenen Schnürsenkeln um den Druck zu variieren. Nur bei Sportschuhen hatte ich das noch nie....aber so gehts, Schuh sitzt trotzdem sicher am Fuß...:daumen:

das kann aber jawohl nicht sinn der sache sein? mmn sollte ein bikeschuh fest sitzen um möglichst viel halt zu geben. für mich wäre das keine option. :rolleyes:

dann hättest du dir auch gleich billigskateschuhe kaufen können, die selbst festgebunden kaum halt geben :D
 
Interessant. Das Problem der einschlafenden Füße habe ich auch bei meinem Freeride Pro .. und auch das erste mal in meinem Leben.

Ich habe auch Sohlen vom Orthopädietechnicker drin die ich aber eigtl für's Handballspielen habe, da ich einen Senkfuß habe . Damit ist es schon wesentlich besser. Evtl geh ich aber auch noch mal hin und lass mir speziell für den Schuh was machen . Mal schauen was er so sagt.

Bei mir ist es übrigens auch so wie bei fast allen hier das die Problem nur auftreten wenn ich z.B Waldautobahn fahre um zu nem Spot hinzukomen oder ich mal einfach so länger "untechnisch " fahre . Sobald ich viel Positionswechsel habe in der Strecke ( Trails, Rauf , Runter ) habe ich die Problem nicht .

Ach ja Grip finde ich auch prima , habe jedoch nur den Vergleich zu nem Anstiegs Bergschuh. Sonst bin ich vorher immer Klickis gefahren , da war der Grip eingeklickt auch gut :)))) .
 
Irgendwie scheint FiveTen komische Schuhe zu bauen. Ich hab mich in letzter Zeit mit einigen FiveTen Trägern unterhalten und fast alle hatten anfangs Probleme mit einschafenden Füßen, die sie nur mit anderen Einlegesohlen in den Griff bekommen haben. Nur zwei Leute fahren den Schuh "original" und haben keine Probleme damit.
 
Die bauen keine komischen Schuhe, die bauen viele verschiedene auch in Zwischengröße. Da sollte eigentlich für jeden was passendes dabei sein. Leider hat man nicht immer das Glück mal ein paar Verschiedene anprobieren zu können oder gar den Willen dazu. Da wird im Forum nach Größe gefragt und im Internet nach ner schönen Farbe gesucht und dann bestellt.
 
@Moon das hat nichts mit richtiger / falscher Größe zu tun . Ich habe halt anprobiert und die in meiner Größe gekauft .) . So wie ich es bei allen Schuhen mache .).
 
@Moon das hat nichts mit richtiger / falscher Größe zu tun . Ich habe halt anprobiert und die in meiner Größe gekauft .) . So wie ich es bei allen Schuhen mache .).

Bingo könnte auch der falsche Schuh sein, haste auch freerider impact und chase probiert? Damit hätte man schonmal viele Unterschiede abgedeckt.
 
das kann aber jawohl nicht sinn der sache sein? mmn sollte ein bikeschuh fest sitzen um möglichst viel halt zu geben. für mich wäre das keine option. :rolleyes:

dann hättest du dir auch gleich billigskateschuhe kaufen können, die selbst festgebunden kaum halt geben :D


Wiso? Wenn ich mir ansehe, wie locker die Inline-Hockey Spieler ihre Inliner binden und was für Stunts die damit machen, dann seh ich das total locker.
Ich rutsche ja in meinen locker gebundenen 5.10 nicht rum. Die fühlen sich nciht viel anders an als fest gebunden vom Halt her. Ich hatte auf dem Trail bislang nicht den Eindruck die müßten fester sitzen.

Ich glaube auch nicht, dass es an der Einlege-Sohle liegt. Hab spaßeshalber mal die Einlege-Sohle in einen alten Schuh von mir gelegt und ne Runde gedreht - kein Problem.
Vermutlich liegt das "Problem" in der steiferen "außen" Sohle. Diese habe ich ja in keinem anderen Schuh in dem Maße. (Zustiegsschuhe hab ich keine)

Was soll ich sagen, so kann ich damit leben, ob ich ihn ein zweites mal kaufen würde weiß ich noch nicht. Wer mir bei Gelegenheit aber mal die O´Neal "Stinger" mit Honeycomb Sohle ansehen...
 
Bingo könnte auch der falsche Schuh sein, haste auch freerider impact und chase probiert? Damit hätte man schonmal viele Unterschiede abgedeckt.

Ne das habe ich nicht. Nur das eine Modell. Wobei ich vermute ich hätte durch anprobieren das einschlafen der Füße bei längeren "monotonen " Fahrten auch nicht vorher spüren können.

Alternativ müsste ich mit den anderenSchuhen wirklich mal fahren , aber das sit dann doch eher schwer machbar .. ausser ich kauf mir einfach alle :) :p
 
Ja ne mußte nicht alle kaufen hab ich schon gemacht, aber eben nachdem ich sie anprobiert hab. Wenn man normale Schuhe kauft, probiert man daoch auch vieles aus und latsch mal kurz rum. Ob man es merkt, daß sie Einschlafen nach ne Zeit glaub ich eher nicht, aber man merkt recht schnell in welcher am gemütlichsten ist. Das ist meißt der schuh, der Druck am gleichmäßigsten verteilt, was ne gute Vorraussetzung ist. Wenn ich nur einen Schuhmodell probiere mach ich nur an der Größe rum bis es paßt.
 
Ja ne mußte nicht alle kaufen hab ich schon gemacht, aber eben nachdem ich sie anprobiert hab. Wenn man normale Schuhe kauft, probiert man daoch auch vieles aus und latsch mal kurz rum. Ob man es merkt, daß sie Einschlafen nach ne Zeit glaub ich eher nicht, aber man merkt recht schnell in welcher am gemütlichsten ist. Das ist meißt der schuh, der Druck am gleichmäßigsten verteilt, was ne gute Vorraussetzung ist. Wenn ich nur einen Schuhmodell probiere mach ich nur an der Größe rum bis es paßt.

Also mir schlafen in den Freeride Pro die Füße echt nur nach ewigem, monotonem (auf Forstautobahnen oder Straßen) Bergaufgetrete die Zehen ein. Das tun sie aber auch in meinen Klickschuhen. Wenn ich in den Freeride Pro rumlatsche oder bergab fahre bzw. Trails bergauf fahre sind die super bequem. Ich schätze, dass ich einfach schneller bergauf fahren muss. Dann haben die Zehen keine Zeit zum einschlafen :D

Gruß,
Muckel
 
Hast du die schon mal richtig nass getragen?
Früher sagten wir beim Bund, dass man in die Knobelbecher reinpinkeln muss und sie dann tragen soll. Geht aber auch einfacher. Schuhe nass machen, anziehen und tragen.
das mit dem reinpinkeln funktioniert nur bei lederschuhen,
das "action leather" bei Five Ten is ja ein synthetik-material.
und das reagiert sicher eher auf ausweiten / tragen bei nässe, ohne gerbsäure-reaktion...
ist also nicht "einfacher" als reinpinkeln, sondern einfach was ganz anderes.

@ kalkhoffpink: kann es sein, dass deine schuhe zu klein sind?
wenn sie fest sitzen ohne sie richtig zu schnüren, und wenn sie am fußrand so drücken, dass die zehen einschlafen - dann würde ich davon ausgehen, das sie zu schmal / zu eng sind.
aber auch dann würde ich einfach mal ne dünnere einlegsohle probieren, das bringt etwas mehr volumen...
 
@ kalkhoffpink: kann es sein, dass deine schuhe zu klein sind?
wenn sie fest sitzen ohne sie richtig zu schnüren, und wenn sie am fußrand so drücken, dass die zehen einschlafen - dann würde ich davon ausgehen, das sie zu schmal / zu eng sind.
aber auch dann würde ich einfach mal ne dünnere einlegsohle probieren, das bringt etwas mehr volumen...

Das war nur eine Vermutung, dass der Druck auf die Fußoberseite (Spann) zum Einschlafen führt. Seitlich/Vorne ist genug Platz.
Die Sohle die ich im Moment drin habe ist viell. 1mm dick.
Damit passt es einigermaßen....
 
Möchte mir diese Woche die Sam Hill impact2 bestellen.
Leider habe ich mit den Grössentabellen noch Probleme.
Meine Schuhgrösse ist normal 42 aber bei den
Nike Laufschuhen habe ich EU43 US 9.5 ( 27,5cm )
Shimano SHMP66 EU44 US 10 ( 27,8cm ) sind aber einen kleinen Tick zu groß.
Da mein Fuß auf nem Blatt Papier abgemessen 27cm hat,dachte ich an 42 US 9 bei den five ten.Sollte ich lieber eine halbe Nummer grösser nehmen ( 42,5 )?
Bin mir gerade sehr unsicher da ich die Schuhe nirgends probieren oder auf Rechnung bestellen kann und jeden Umtausch vermeiden möchte.
Hat eventuell einer von Euch ebenfalls 27cm Fusslänge ?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier Jmd. den ´desert enforcer´? Ich hoffe darauf, dass er weniger warm als die anderen ist.
Erfahrungen wären prima :-D
danke, Alex
 
Zurück
Oben Unten