Five Ten Schuhe für AM/Enduro - welchen davon?

...
Zum Thema eingeschlafene Füsse kann ich auch noch was beisteuern. Ich habe schnell die Innensohle rausgenommen und durch eine dünne Ledersohle ersetzt. Seitdem habe ich damit Ruhe.
....

das hab ich jetzt bei meinen baron auch gemacht (4€). ist auf jedenfall sehr viel besser als vorher. bei sehr langen ausfahrten merk ichs trotzdem noch aber ich hoffe dass das noch weggeht wenn sie mal eingegangen sind oder ordentlich nass werden.

Insgesamt find ichs aber schon ärgerlich dass sowas bei schuhen in der preisregion passiert. das hatte ich mit meinen 16€ outdoor-schuhen von decathlon nie.
 
das hab ich jetzt bei meinen baron auch gemacht (4€). ist auf jedenfall sehr viel besser als vorher. bei sehr langen ausfahrten merk ichs trotzdem noch aber ich hoffe dass das noch weggeht wenn sie mal eingegangen sind oder ordentlich nass werden.

Insgesamt find ichs aber schon ärgerlich dass sowas bei schuhen in der preisregion passiert. das hatte ich mit meinen 16€ outdoor-schuhen von decathlon nie.

Ich bei meinen Aldi-Outdoor-Tretern auch nicht. Die ziehe ich an, wenn die 5.10 mal wieder trocknen müssen (kam diesen 'Sommer' öfters vor). Klar bieten die 5.10 besseren Grip, aber es ist nicht so, dass die Billigdinger unfahrbar wären. Gescheite Pinlänge vorausgesetzt.
Inzwischen hinterfrage ich die ganze Sache sowieso. Shimano hat neue Klickpedale auf den Markt gebracht. 60% leichteres Einklicken, 50% leichteres Ausklicken, auch mit Multirelease. Nennt sich nicht mehr SPD sondern Click'R, ist aber kompatibel. Ich denke, die werde ich mal antesten. Momentan grübel ich noch.
 
50% leichteres ausklicken fürn arsch! ich habe meine alten xt pedale auf maximum zu, und rutsche öfters raus bei der abfahrt. besonders in technischen und trial passagen, sowie ruppig und highspeed!
die sollten mal was machen dass man härter rauskommt und nicht leichter?!
 
Mein Problem mit Klickies ist einfach, dass man bei der Position auf dem Pedal festgelegt ist. Ich hab die Fußstellung nun mal anders wenn ich bergauf trete (weiter vorne) und oder bergab fahre (weiter hinten).

Für mich wär das nix.

Inzwischen denke ich auch, dass der 5.10. Hype übertrieben ist. Mit meinen VAULT Pedalen hab ich auch mit normalen Turnschuhen ausreichend Grip. Wenn man die Sohle vernünftig wählt kann man mit anderen Schuhen auch problemlos fahren.

Zur Ehrenrettung muss man sagen, dass ein guter Sportschuh auch nicht viel billiger ist und die Konkurrenz O´Neal Stinger oder Teva Links auch nicht günstiger sind...:eek:

Meine Zehen schlafen nach der Super-Locker-Schnürung nur noch selten und meist am Ende der Tour ein. Werde aber für reine XC-Touren nach Alternativen schauen und die 5.10. nur beim Trail-Shredden anziehen....
 
50% leichteres ausklicken fürn arsch! ich habe meine alten xt pedale auf maximum zu, und rutsche öfters raus bei der abfahrt. besonders in technischen und trial passagen, sowie ruppig und highspeed!
die sollten mal was machen dass man härter rauskommt und nicht leichter?!

Sorry, beim Plattformpedal bist du gar nicht eingeklickt. Unterschiedliche Fahrer haben unterschiedliche Ansprüche.
 
Zurück
Oben Unten