Five Ten Schuhe für AM/Enduro - welchen davon?

Ich ergänze mal meine maltese Erfahrungen nach einem halben Jahr mit SPD Einsatz


@kalkhoffpink
Ich mache gerade ähnliche Erfahrungen mit dem Five Ten Maltese Falcon.

Zwischenbericht nach 2 x Touren mit SPD:
- weiches und gutes Material, fühlt sich Hochwertig an Stimmt
- Zunge drückt leicht ans GelenkWird mit der zeit besser weil Schuh weicher wird
- rechter Fuß schläft nach 2 Stunden Fahrt häufiger ein immer noch, kurz ausgeklickt fAhren schafft Abhilfe
- SPD-Funktion nicht so exakt/flexibel verstellbar wie bei ShimanoStimmt stört aber nicht
- eingeklickt zieht es beim Ziehen die gesamte Sohle mit hoch, es fehlt an Steifigkeit]Stimmt nicht oder ich ziehe nicht so fest
- sehr angenehm zu Laufen, trotz CleatsStimmt
- sehr warm, evtl. wintertauglicher als mein Shimano-SchuhWarm im Sommer, ja. Im Winter durch das cleat aber eine heftige kaltebrucke... Deichmann Einlegesohle für 3eur hilft Super
- Optik aufjedenfall 1A, keineswegs Skater-Style oder zu Jugendlich finde ich auch
- außerdem Super grip auf meinem wellgo Kombi Click Pedal auf der Seite mit den pins bei sehr technischen Passagen


.
 
Ich glaube mit entsprechenden Pausen und mal sitzen, mal stehen, mal springen etc. ist die Belastung anders, bzw. Entlasung da.

Wenn man aber >10km einfach nur fährt und strampelt scheint der Schuh nicht optimal zu sein.
Bin am überlegen ob ich für die Tour morgen in Altenberg >40km lieber wieder die Standard Turnschuhe anziehe...


Versuch mal eine andere Einlegesohle, die Macaskill-Einleger sind gelverstärkt. Seit ich die gegen normale aus Joggingschuhen getauscht habe geht's besser.
 
Versuch mal eine andere Einlegesohle, die Macaskill-Einleger sind gelverstärkt. Seit ich die gegen normale aus Joggingschuhen getauscht habe geht's besser.

Danke für den Tipp, ich hatte das ja auch schon mal probiert und gepostet:

3.) Originalsohle gegen gebrauchte Standard Turnschuh-Sohle getauscht. Jetzt brennen auch die Ballen nicht mehr.

Aber die zusätzliche Dämpfung find ich schon Ok. Ich glaube es macht echt die rauhe Oberfläche. Evtl. eine zweite superdünne Auflage auf die Originale Gel-Sohle obendrauf...:rolleyes:
 
Ok, hatte ich nicht mehr präsent. Denke dass die Gelsohle dem Fuß weniger/schwammerigen Widerstand liefert und es daher kommt.
 
Nochmal ein paar Erfahrungen zum Five Ten Maltese Falcon, diesmal ohne Cleats, quasi mit Platform-Pedalen gefahren (Superstar Tech).

Bin über 160km und 4000hm an den 3 Tagen damit gefahren. Temperaturen meist zwischen 20-30 Grad.

- 10-20% weniger Leistung gegenüber Klick beim Uphill
- kein Drücken, keine einschläfernden Füsse mehr (warscheinlich jetzt eingefahren)
- die Wärme in dem Schuh war absolut kein Problem, keinerlei Schweißfüsse, immer trockene Füße gehabt trotz hoher Anstrengungen
- vom Grip bin ich sehr begeistert, manchmal klebts fast zuviel, so dass ich die Fußstellung in schwierigen Passagen nur schwer ändern kann, evtl. noch fehlende Technik
- Trails egal welcher Schwierigkeitsgrad war super zu meistern, absolute Angstfreiheit im Vergleich zu Klicks
- nach der ersten Ausfahrt ohne Klicks erstmal Muskelkater in den Armen geschoben, weil ich endlich mal wieder mit richtiger Körperspannung fahren musste. Die Bunnyhops sind noch nicht perfekt, das war mit Klicks natürlich deutlicher einfacher.

Ergebnis: Tja, ich bleibe erstmal bei Platform, bin ganz froh über die Entwicklung, auch wenn ich beim Uphill sicher etwas langsamer geworden bin. Wenn man kräftig drückt, merkt man richtig wie sich die Sohle in die Pins einarbeitet, so dass man sogar leicht nach hinten ziehen kann. Mehr Grip brauch ich definitiv nicht, wäre sogar suboptimal für meine Fahrweise. Auf sowohl flowigen Trails als auch verblockten/steilen Terrain habe ich ausreichend Halt.
 
Gestern bei der kurzen Tour zum See (10km) wieder eingeschlafener Zeh rechts mit den MacAskill???

Habe zuerst die Impact gehabt, da sind mir auch die Zehen eingeschlafen. Beschädigungsbedingt habe ich sie umgetauscht und habe jetzt auch die MacAskill. Finde die etwas bequemer als die Impact, mir schläft aber auch am linken Fuß der mittlere Zeh ein und habe das Gefühl als hätte ich eine Falte im Socken. Werde den Schuh noch mal testen, aber diesmal die Schuhe nicht mehr so fest schnüren. Hoffe das es dann besser wird.
 
ich hab mir heute die Freerider in 13 bestellt. Leider fallen sie kleiner als die Impact aus, so dass sie leider wieder zurück müssen. Jetzt bleibt mir nur noch die TEva zum probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch nicht dreckig. Wenn die überall die gleiche Farbe haben, nämlich schlammfarben, dann sind die dreckig.
Gute Reinigungsergebnisse habe ich übrigens bei meinen Impact2 mit Handwaschpaste und anschliessenden Abbrausen erzielt. Nur mit Abbrausen war es nicht getan. Das war aber auch so eine richtig eckelige Pampe. 20cm hoher Schlamm inkl. der Abscheidungen diverser Pferde und Kühe.
 
Das ist doch nicht dreckig. Wenn die überall die gleiche Farbe haben, nämlich schlammfarben, dann sind die dreckig.
Gute Reinigungsergebnisse habe ich übrigens bei meinen Impact2 mit Handwaschpaste und anschliessenden Abbrausen erzielt. Nur mit Abbrausen war es nicht getan. Das war aber auch so eine richtig eckelige Pampe. 20cm hoher Schlamm inkl. der Abscheidungen diverser Pferde und Kühe.

Jo, dreckiger geht natürlich. Ich hab im Matsch halt die Füße auf den Pedalen gelassen ;) und 20 cm tief war's bei mir glaub ich auch nicht. Die Reifen sind "nur" bis zur Felge versunken.

Irgendsoein Reinigungspasten/schaumzeugs werd ich mir wohl auch besorgen... ansonsten würden die Schuhe wohl pumice-black-braungesprenkelt bleiben.
 
Ich hätte meine Füsse auch gerne auf den Pedalen gelassen. Aber wenn die vor einem absteigen, kein Platz zum Überholen ist, hat man halt auch verloren.

Zum Thema eingeschlafene Füsse kann ich auch noch was beisteuern. Ich habe schnell die Innensohle rausgenommen und durch eine dünne Ledersohle ersetzt. Seitdem habe ich damit Ruhe.
Ausserdem schätze ich an den Impact, dass die Füsse auch dann noch warm bleiben, wenn die Schuhe schon lange durchnässt sind.
Ich finde auch die steife Sohle von Vorteil und möchte die Schuhe gegen nix anderes mehr tauschen.
 
Zum Thema eingeschlafene Füsse kann ich auch noch was beisteuern. Ich habe schnell die Innensohle rausgenommen und durch eine dünne Ledersohle ersetzt. Seitdem habe ich damit Ruhe.
Ich habe (wie in einem anderen Beitrag schon erwähnt) bei meinen MacAskill Schuhen die original Innensohle durch eine von Specialized ersetzt. Ein Traum! Sitzt jetzt wie angegossen! :daumen:
 
Jo, dreckiger geht natürlich. Ich hab im Matsch halt die Füße auf den Pedalen gelassen ;) und 20 cm tief war's bei mir glaub ich auch nicht. Die Reifen sind "nur" bis zur Felge versunken.

Irgendsoein Reinigungspasten/schaumzeugs werd ich mir wohl auch besorgen... ansonsten würden die Schuhe wohl pumice-black-braungesprenkelt bleiben.

Sooo, also die Schuhe sind wider blitzeblank. Mittel: Schuhbürste und nasser Lappen. War eine "normale" Schlammpackung. Bei Lehm o.ä. färbendem Schlamm könnte es natürlich nötig sein schwerere Geschütze aufzufahren. Die Schnürsenkel sind nicht mehr weiß aber da hatte ich nun wirklich keinen Ehrgeiz zur Reinigung. Meiner Meinung nach ist P/B also völlig unkritisch...

Gruß,
Muckel
 
Bei meinen MacAskill schläft mir immer noch nach ca. 20km die eine oder andere Zehe ein...trotz wechseln der Einlegesohle gegen eine "eingerittene" und ganz lockerer Schnürung. Der Schuh passt gut und hat super Grip, aber zufrieden bin ich trotzdem nicht....:(
 
Vielleicht ist ja die "eingerittene Sohle" auch das Problem. Laut Aussage meines Schuh-Profis ist die gesamte Sohle der MacAskill sehr ungewöhnlich gebaut. Er wundert sich auch, dass nicht mehr Leute kommen und monieren, dass denen die Füße einschlafen.

Vielleich
t solltest du mal ne neue Sohle versuchen.
Ich habe
die Specialized Fussbett Einlegesohle High Performance BG Footbed in blau. Bin sehr zufrieden damit.
http://www.bike-sport.de/specialized-fussbett-einlegesohle-high-performance-bg-footbed.1274.html
 
Ja, vielleicht,

allerdings hatte ich mit dieser "eingerittenen" Sohle im "alten" Schuh auch nie Probleme. Überhaupt hatte ich bislang noch mit KEINEM Schuh auf dem Bike irgendwelche Probleme. Das hat jetzt alles erst mit dem 5.10. angefangen....:eek:
 
wenn ich zum biken gehe, bind ich die schuhe nie so exterem fest, da sich der fuss natürlich erwärmt und eh bisserl grösser wird. hast du aber bestimmt schon so gemacht:confused: vtl. ist vom schnitt her beim einen schuh innen was anderes. probier doch einfach beim händler deines vertauens mal ein andres modell.
@ bembel benji: und der sagt was?...:confused:
 
Hmmm, keine Ahnung.

Meine Erfahrung mit Sportschuhen aller Art ist die, dass zumeist der Inneteil der Sohle fast völlig "platt" ist und das "Fußbett" eigentlich nur über die Sohle definiert/simuliert wird. Möglicherweise ist es bei den MacAskill innen ganz besonders platt, also NULL Fußbett, und die Probleme resultieren daraus....:confused:
 
Es ist wohl angeblich die Dämpfung in der Sohle die Probleme machen könnte. Diese blaue Wabenstruktur im Ballenbereich wäre recht weich.
 
Meinst Du jetzt Ferse oder Ballen?
Die Sohle kann man ja in meinem Post #47 sehr gut sehen.

Ich hab ja eher Probleme am Ballen, also vorne Richtung Zehen.
Da haben mir ja auch mit der Original-Sohle zum ersten Mal im Leben die Ballen "gebrannt".
So was hatte ich noch NIE mit keinem Schuh die letzten 20 Jahre.
Aber evtl. ist das ja in diesem, speziellen Fall wie mit einem neuen Sattel. Man muss einfach die ersten 500km Schmerzen damit haben...:rolleyes:
 
Meinst Du jetzt Ferse oder Ballen?

Ballen. Der dunkelblaue Teil der Sohle.

Aber evtl. ist das ja in diesem, speziellen Fall wie mit einem neuen Sattel. Man muss einfach die ersten 500km Schmerzen damit haben...
rolleyes.gif

Also der Sattel an meinem Nerve war ja auch neu und der hat gleich gepasst wie Lack! Glücksgriff. :love:
 
Guter Grip und guter Sitz passt scheinbar nicht zusammen.
Naja, ich werd damit leben können, wenn mein mittlerer Zeh ab und an mal ein kleines Nickerchen macht. Wie gesagt merke ich das auch eher bei einer längeren gleichförmigen Strecke mit Tour-Charakter. Beim AM/Enduro fällt es mir nicht auf, da ist vermutlich zu viel Bewegung/ unterschiedliche Positionen im Schuh.
 
Zurück
Oben Unten