Five Ten Schuhe für AM/Enduro - welchen davon?

edit...

Die Freeride Pro in p/b hab ich auch :) Mir gefallen die super. Und die Sohle ist mir steif genug, auch im Vergleich zu meinen Klick-Schuhen, die zugegebener Maßen keine Carbonsohlen-Race-MTB-Foltergeräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumic sind aber nicht wirklich schwarz/blau sondern eher schwarz/weiß mit bissi blau....:rolleyes:

Ich hatte meine Versandbestätigung für die MacAskill am Samstag schon in der mail...:daumen:

Die MacAskill hätten mir auch gefallen, letzlich wollte ich die Schuhe aber etwas mehr an meinen neuen Helm und das Jersey anpassen, da kamen die Pumice/Black (mit White) ganz recht ;)

http://www.kaliprotectives.com/wp-c...roducts/durgana/_petrol/blue/default/left.jpg

http://oneal.com/store/product_images/p/441/0020-4_front__45605_zoom__24933_zoom.jpg
 
Das stimmt so nicht ganz:
Den Freerider Pro Pumice/black (2012) habe ich schon vor ein paar Wochen ganz konventionell ;) im Geschäft an der Talstation vom Bikepark Albstadt gekauft, da kann man ihn anprobieren und kostet ähnlich viel wie bei Hibike.

Das dachte ich mir auch - wie gesagt habe ich nur die Behauptung des Händlers wiedergegeben - und habe sie mir anschliessend eben online bestellt.
 
Wie fallen die Freerider Pro in der Größe den aus?

Fahre zur zeit die Karver in größe 45 die mir aber klein wenig zu groß und klobig sind.
 
Das war aber nicht der Händler am Schwabentor, oder? Bei denen hab ich die nämlich stehen sehen :confused: (und an den musste ich bei dem "genervt reagiert" direkt denken :D).

Doch, bei dem Händler mit dem radikalen Namen :D

Am Samstag hatten sie die nicht und laut Aussage der "einschlägig bekannten" Person kämen sie auch erst im Herbst.


Zur Klarstellung: ich will nicht gegen den Laden lästern, habe auch schon einige Sachen dort gekauft und werde es sicher wieder tun, es gibt ja nicht nur diese eine Person dort. ;)
 
Doch, bei dem Händler mit dem radikalen Namen :D

Am Samstag hatten sie die nicht und laut Aussage der "einschlägig bekannten" Person kämen sie auch erst im Herbst.


Zur Klarstellung: ich will nicht gegen den Laden lästern, habe auch schon einige Sachen dort gekauft und werde es sicher wieder tun, es gibt ja nicht nur diese eine Person dort. ;)

Stimmt schon, ich hab auch nichts gegen den Laden; der Rest der Mitarbeiter ist ja echt nett. Aber lustig dass meine Vermutung gestimmt hat.
 
Hab jetzt schon das Vierte Paar Fiveten Schuhe.
Der Impakt hält 3x länger als der Freeride, wenn Freeride dann den Knöchelhohen Lion King, der Halbschuh Freeride hält mit der Zeit seine Form nicht beim treten, er ist nicht kaputt aber er wird so weich das der Fuß immer weiter nach außen drückt beim treten, das fühlt sich dann an als wenn man in Flipp Flopp fährt.
Beim Impact ist das nicht. Der Impakt Knöchelhoch ist der Beste Winterschuh.
Und ob DH oder All Mountain spielt keine Rolle für mich überall wo ich Flattpedal fahre ist der der Impact die Beste wahl
 
Du meinst den LINE KING...!

Ja, schaut auch ganz interessant aus, könnte aber im Sommer etwas warm werden. Ich bilde mir ein der Danny Mac hat da mehr Luftlöcher zu bieten.

Der Impact wird vielerorts als zu steif und klobig beschrieben. Toller Grip zwar und vermutlich für DH eine Waffe, aber etwas zäh und mit wenig Feedback vom Pedal. So zumindest die Meinungen.

Ich bin mal gespannt auf den Freeride Pro. Kann ihn ja immer noch umtauschen.

Der Five Ten CHASE wird ja auch immer wieder als gute Alternative mit mehr Profil genannt.

Hier der Originalton von Five Ten zu meiner Anfrage:

The Chase would also be an applicable option for mountain biking though it is more geared towards parkour. It has a nice stiff sole and a durable upper, and I know a few people really like mountain biking in them. Also they are very breathable. So that might also be a good option for you.
 
Guten Morgen,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, wie sich die FiveTen Sohlen auf matschigem/rutschigem Untergrund laufen (v.a. bei Gefälle)? Ich bin da ziemlich skeptisch, da ja kaum Profil vorhanden.

Danke

Ganz ehrlich: Besch...en. Dafür sind sie allerdings auch nicht gemacht - es fehlt einfach das Profil.
 
edit...

Die Freeride Pro in p/b hab ich auch :) Mir gefallen die super. Und die Sohle ist mir steif genug, auch im Vergleich zu meinen Klick-Schuhen, die zugegebener Maßen keine Carbonsohlen-Race-MTB-Foltergeräte sind.


Was mich noch vom Kauf abhält ist das Weiss bei den schuhen.

Verdreckt das nicht schnell!?

Kannst ja ein bisschen berichten wie sie sich machen im dreck;)
 
Ich stand auch vor der Entscheidung Impact oder Freeride und konnte im Laden beide anprobieren.
Trage normal 44 bis 45 und 44,5 hat bei beiden Schuhen perfekt gepasst.

Der Freeride ist meiner Meinung nach schöner, da weniger klobig als der Impact.
Am Fuß war die Entscheidung dann aber sehr leicht - pro Impact.
Der sitzt einfach nur klasse, gehen und fahren (bin mit beiden Schuhen ne Slalom Runde durch den Laden gefahren^^) fühlte sich super an. Beim Freeride bin ich beim Gehen minimal an der Ferse raus bzw. hochgerutscht. Das Gehen - eigentlich ja eher nebensächlich - war aufgrund der Form viel "platter".
Außerdem wirkt der Impact etwas unkaputtbarer und stabiler als der flache Freeride.

Da ich den Schuh als Tourenschuh nutzen will, habe ich mich trotz der Optik dann klar für den Impact entschieden. Ich denke für den Bike Park oder Downhills taugt der Freeride genauso, für längere Touren scheint mir aber der Impact im Vorteil zu sein.

VG Fabian
 
Heute kam mein Baron. Größe 43. Hab normal immer so 42,5 oder 43. Größer dürften sie nicht sein, aber da ich eh noch ne Einlage mit "Dämpfung" drin hab, passen sie gut. Farblich... wer rot mag....geil! Geh jetz erstmal ne Runde drehen mit denen. Auf Holzboden klebt die Sohle schonmal wie sauXD
 
Gerade sind die Danny bei mir eingetroffen. Erster Eindruck: akzeptabel.
Passt recht gut in 46. Habe bei Sportschuhen immer 46. Allerdings sind die Danny etwas kürzer. Hatte kurz überlegt ob 46,5 richtig gewesen wäre, aber ich denke die weiten sich noch nen Tacken. Der Sitz ist auch bei meinem schmalen Fuß gut, hinten rutsche ich beim Gehen nicht raus. Ordentlich verarbeitet, Nähte gefallen....
Die Sohle scheint genau richtig, dünner dürfte sie meiner Meinung nach nicht sein. Wird sich aber erst bei der nächsten Tour erweisen.

Quietschen beim Gehen übrigens überhaupt nicht. Weder auf Fliesen noch auf PVC - Laminat kann ich nicht probieren, ist aber auch wurscht...auf Waldboden ist es eh egal.

Endlich auch mal nicht "Made in China" sondern "Made in Korea"...:D

Die Sohle hat ne leichte Gel-Auflage für zusätzliche Dämpfung...wird sich vermutlich etwas nachteilig auf die Atmungsaktivität auswirken - auch das wird sich erweisen...werde sie auf jeden Fall mal behalten und testen...











 
Sieht irgendwie n bischen labbrig aus!?

Ich glaub ich bleib auch beim >Impact< .
Der ist zwar hässlich, aber funktioniert einfach top. Das ist die Hauptsache.

Vielleicht teste ich als Sommerschuh noch die "Sombrio" an (als Knöchelversion).
Die Sohle soll ja auch etwas härter sein, und kommt schön schlicht in kplt. schwarz.

Der Freeride ist meiner Meinung nach schöner, da weniger klobig als der Impact.
Am Fuß war die Entscheidung dann aber sehr leicht - pro Impact.
Der sitzt einfach nur klasse, gehen und fahren (bin mit beiden Schuhen ne Slalom Runde durch den Laden gefahren^^) fühlte sich super an. Beim Freeride bin ich beim Gehen minimal an der Ferse raus bzw. hochgerutscht. Das Gehen - eigentlich ja eher nebensächlich - war aufgrund der Form viel "platter".
Außerdem wirkt der Impact etwas unkaputtbarer und stabiler als der flache Freeride.

Da ich den Schuh als Tourenschuh nutzen will, habe ich mich trotz der Optik dann klar für den Impact entschieden. Ich denke für den Bike Park oder Downhills taugt der Freeride genauso, für längere Touren scheint mir aber der Impact im Vorteil zu sein.
 
Gerade sind die Danny bei mir eingetroffen. Erster Eindruck: akzeptabel.
Passt recht gut in 46. Habe bei Sportschuhen immer 46. Allerdings sind die Danny etwas kürzer. Hatte kurz überlegt ob 46,5 richtig gewesen wäre, aber ich denke die weiten sich noch nen Tacken. Der Sitz ist auch bei meinem schmalen Fuß gut, hinten rutsche ich beim Gehen nicht raus. Ordentlich verarbeitet, Nähte gefallen....
Die Sohle scheint genau richtig, dünner dürfte sie meiner Meinung nach nicht sein. Wird sich aber erst bei der nächsten Tour erweisen.

Quietschen beim Gehen übrigens überhaupt nicht. Weder auf Fliesen noch auf PVC - Laminat kann ich nicht probieren, ist aber auch wurscht...auf Waldboden ist es eh egal.

Endlich auch mal nicht "Made in China" sondern "Made in Korea"...:D

Die Sohle hat ne leichte Gel-Auflage für zusätzliche Dämpfung...wird sich vermutlich etwas nachteilig auf die Atmungsaktivität auswirken - auch das wird sich erweisen...werde sie auf jeden Fall mal behalten und testen...


Und, blau oder türkis? :D
 
Und, blau oder türkis? :D

Genau passend zum Ultimate Hoody....würde sagen "blaukis"...oder doch "türlau"...??...;)

Auf jeden Fall wie erwartet. Ob das Ding nun 120,- Mücken wert ist wird sich zeigen wenn Petrus mal die Schleusen für ein paar Stunden zu macht...:heul:

In der neuen WOMB haben sich die "Baron" übrigens ganz wacker im Test geschlagen.
 
Zurück
Oben Unten