Five Ten: Impact High vs. Freerider VXi vs. ?

GoogleBot

Pagerank 00
Hi Leute,
ich brauche zur Winter-Saison wieder ein zweites Paar robuste Bike-Schuhe.

Bester Schuh war für mich persönlich immer der Impact High.
Wegen der harten Sohle kann ich in den Teilen auch optimal laufen.
Andere 5.10-Schuhe wie der LineKing oder der Freerider haben mich da sehr enttäuscht (Sohle zu labbrig).

Meine Frage ist ob schon jemand einen Vergleich zwichen dem "Impact" und dem "Freerider VXi Elements" machen konnte.
Anscheinend hat der VXi auch diese Stealth-Sohle... aber tw. mit glattem Profil ?
Damit könnte man sich bei Eis bestimmt gut aufs Maul packen ;) aber wichtig wäre erstmal ob die beiden Sohlen ansonsten vergleichbar sind.

Ansonsten hol ich mir einfach wieder den Impact High ..auch wenn er hässlich ist :D

Die klebrigste Sohle hat meines Erachtens der neue Freerider, ist zudem auch der luftigste Schuh. Gefahren bin ich mit dem Schuh nicht, aber ich denke der taugt richtig gut, evtl. sogar nochmal etwas mehr Grip als der Impact, und auch etwas mehr Feedback vom Pedal, da die Sohle etwas weicher ist als die vom Impact, aber zu weich wie beim alten Freerider kam sie mir nicht vor. Zum Laufen taugt der Schuh sicher auch, solange die klebrige Sohle den notwendigen Halt hat, sobald man aber Profil für den Untergrund brauch, wird es wohl doof.

Für mich wäre der Freerider VXi der optimale Sommerschuh, solange man auf Knöchelschutz verzichten kann. Im Winter würde ich eher auf Impact oder Wanderschlappen mit Vibramsohle gehen.

Stand doch auch im Testbericht. Der neue Gummi ist weicher und klebriger. Wie gehabt klappt das aber nur bei festen Untergründen, bei Matsch/Schnee brauchts halt Profil... ;)

Also ich hab mir den Freerider VXi geholt und heute getestet, ist unglaublich der Schuh.
Verarbeitung ist TOP und mit der Sohle klebt man aufm Pedal, dadurch sind Sprünge und Bunnyhop viel einfacher geworden, weil man einfach aufm Pedal klebt und nicht droht abzurutschen.

Hatte vorher Deichmann Sneaker deren Sohle durchgekloppt war.
Die 120 Euro für den Freerider VXi haben sich jedenfalls gelohnt meiner Meinung nach.

Also ich hab mir den Freerider VXi geholt und heute getestet, ist unglaublich der Schuh.
Verarbeitung ist TOP und mit der Sohle klebt man aufm Pedal, dadurch sind Sprünge und Bunnyhop viel einfacher geworden, weil man einfach aufm Pedal klebt und nicht droht abzurutschen.

Hatte vorher Deichmann Sneaker deren Sohle durchgekloppt war.
Die 120 Euro für den Freerider VXi haben sich jedenfalls gelohnt meiner Meinung nach.

Wie fällt denn der Schuh aus?

Also bei mir "klebt" jeder Schuh auf dem Pedal. Völlig egal welche Sohle. Entscheidend sind die Pins der Pedale und da rocken die `Holzfeller` mal richtig.
Sicherlich auch alle andere Pedale mit entsprechend Pins.
Ich kann diesen Spruch "Sohle klebt wie Sau" echt nich mehr hören, sry ;)

Also bei mir "klebt" jeder Schuh auf dem Pedal. Völlig egal welche Sohle. Entscheidend sind die Pins der Pedale und da rocken die `Holzfeller` mal richtig.
Sicherlich auch alle andere Pedale mit entsprechend Pins.

War bei mir wie gesagt definitiv nicht so.... pedale sind bei mir Wellgo Fun, also keine besonders teuren, die Pins sind aber recht groß.

Wie auch immer - mit den Freeridern ist alles top

Hi Leute,
ich brauche zur Winter-Saison wieder ein zweites Paar robuste Bike-Schuhe.
...

Ich habe den Minaar, den Freerider und den Freerider vxi. Letzterer ist ein toller Schuh und auch leichter als die beiden ersten klobigeren.

Als Winterschuh würde ich ihn jedoch nicht wählen, ohne das mit praktischer Erfahrung belegen zu können. Aber gerade wenn man mal absteigen und schieben muss, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass man mit dem vxi mit der glatten Sohle im vorderen Drittel und auch der abgerundeten Form auf nassem Untergrund gut zurecht kommt. Da hat man einfach mit einem schwereren 5.10 - zumindest subjektiv empfunden - einen besseren Stand.

Es kommt aber echt auf die Gummimischung an. Mit den Impact "klebt" man regelrecht an den Pedalen, weil man wirklich in den Pins versinkt:

Die Freerider "Danny McAskill" haben eine etwas härtere Gummimischung und außerdem einen umlaufenden Rand, was die Sohle gerade beim laufen subjektiv wesentlich härter erscheinen lässt. Vom Gefühl her steht man eher auf den Pins, man kann den Fuß besser umsetzen...

Also ich habe mich jetzt nach langer Recherche und Probeanziehen für den "Five ten Impact High" entschieden.

Er ist sehr robust, strapazierfähig, brutal haftende Sohle.
Zudem kommt, dass dieser über den Knöchel geht und somit eine Zusatzschutzfunktion aufweist. Das war mir noch sehr wichtig.

Außerdem hält er Wasser sehr gut zu einem bestimmten Grad ab.
(Klar wenn ich damit bade gehe, werden meine Füße damit auch nass;)), aber ansonsten echt ein Top Schuh.

hallo community

hatte mir diese woche meine ersten five ten schuhe bestellt

-freerider vxi elements

der schuh passte soweit, leider drückte er mir extrem auf die knöchel!! Ich dachte erst er wrde an der seite reiben, aber es sah so aus als ob die lasche auf den knöchel drückt, da diese ja aus härterem material besteht :( schuh musste leider zurück, fahren war so nicht möglich :(

Meine frage nun, ist das bei allen five ten so? Haben alle dieses harte "kunstleder" oder gibts auch weichere?

Ich bin auch gerade dabei mir Five Ten anzulegen.
Wie ist der freerider xvi elements was Wärme Management etc. angeht.
Ich hab gehört das er für den Sommer viel zu wärm wäre und man ihn nur von Herbst - Frühling tragen kann.
Hat da jemand Erfahrungen, dies wäre für mich ein echtes NO GO!

Zwar nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber ich finde den Giro Jacket sehr interessant, vor allem weil Giro bestimmt seine Hausaufgaben (wie immer) gut gemacht hat.
Insbesondere wenn man die Aussage hernimmt, dass der Schuh über Nacht trocknet, ein Schelm wer da keine Verbindung zu Mitbewerbern herstellt bei dene genau das immer ein leidiges Thema war/ist...

Leute...
Es muss doch auch Schuhe geben, die eine den 5.10 ebenbürtige Sohle haben, aber NICHT aussehen, wie ein (sorry vorab) verkackter Skatersneaker! Ich krieg das kalte Kotzen, wenn ich die Botten anschaue. Bitte - zeigt mir ne Alternative zu den 5.10 Impact High, die einem als MTBer nicht peinlich sein muss. Der Style ist bei uns doch schließlich die halbe Miete...

Na, der sieht doch schon mal nicht so verkehrt aus. Dank dir. :daumen:
Mich stört vor allem das billig anmutende Leder. Das sieht aus, wie ein 10 EUR Deichmannschuh.

also die freerider vxi gehen im vergleich zu den vxi elements bei mir..trotz allem muss sich sagen dass ich jetzt nixht großartig besser auf meinen spank spikes stehe was den grip'angeht im vergleich mit meinen nike free freizeitschuhen

Zurück