Fishlips et al. - der doch nicht ganz letzte Aufbau

Ich finde den RooX FPS Riser mit 250g für einen zeitgenössischen Riser recht leicht.
Stimmt. Du hast bestimmt einen übrig? :D
Aber einer der RF mit unter 200g wäre natürlich noch besser... hm.

Irgendein random 620mm Alu "Riser" aus 1994, der hier noch rumliegt: 334g
20240410_170158.jpg20240410_170209.jpg

Allerdings etwas gar zu unsportlich :D
 
Alternative zum "RacaFace Karbon" könnte ich noch die Karbonmodelle von "Syntace" empfehlen ... Die sind auch ziemlich leicht . Gibt es auch immer mal welche bei den Kleinanzeigen....
Oder in Neu die verschiedenen KCNC Modelle dann aber aus scandium
 
Schon komisch, die Meldung gilt vielleicht nur für Deutschland:
Sorry, the page you requested can not be found:(
Wenn ich ins Suchfeld "Maxxlite 310" eingebe, kommt nur Motorradzubehör und kein einziger Reifen.
Aber vergiss es Chris, ich bin noch mit den alten Originalen eingedeckt.
Du könntest mir aber bei einer weiteren Neubestellung zwei 29er M340 mitbestellen, da sind meine Vorräte schon knapp, weil ...
s-tubo-im-29er-jpg.1481834
 
Ja, die Flanken sind recht dünn...

Das ging jetzt so mir-nichts-dir-nichts durch den Zoll durch. Allerdings frag ich mich, ob das bei größeren Paketen auch so bleibt? Und dann müsst ich noch zu dir weiterschicken.

Welchen Preis findest du für den 29er?
Ich find den für 48,xx pro Stück zzgl. Versand
 
Ja, die Flanken sind recht dünn...
Der abgebildete Reifen war zum Zeitpunkt der Aufnahme auch schon seit 8 Jahren in Verwendung. Von daher durfte er schon mal das Zeitliche segnen. Der genau gleiche, hintere Reifen ist jetzt gut abgefahren und seit 10 Jahren drauf.
Das ging jetzt so mir-nichts-dir-nichts durch den Zoll durch. Allerdings frag ich mich, ob das bei größeren Paketen auch so bleibt?
Wenn mich nicht alles täuscht, ist bis 150€ alles zollfrei.
Welchen Preis findest du für den 29er?
Ich find den für 48,xx pro Stück zzgl. Versand
Ah, ich hab' gar keinen Preis gefunden. Damit du nicht über die 150 kommst, lassen wir das lieber. :daumen:
 
Da ich die Umwerfermontage am Fishlips ja noch nicht ganz aufgegeben habe, bestellte ich mir nochmal einen passenden 953er down swing.
Der kam heute gleich mal auf die Waage, um die fraglichen 112g zu prüfen.
Kommt nicht ganz hin:

20240503_162630.jpg

Irgendwie aber klar, Stahlblech, Stahlschrauben. Allein die Schräublein sparen sicher schon was, wenn man gegen Alu tauscht.

Damit wiegt er ca. genauso viel, wie der 739er, den ich ja auch getestet hatte...

Da fiel mir ein, dass der andere 952 top swing ja mit Aluschrauben bestückt ist. Was wiegt denn der?
20240503_162613.jpg


Aha! Da sind sie also, die +-112g...
Der Magnet zeigt: dieses komische Leitblech hat wohl nen Stahlkern oder -anteil, ist ansonsten aber was anderes und daher leichter.

Schade, dass Shimano da beim 953-ds wieder drauf gepackt hat...


Ach ja, zum Vergleich noch der 739:
20240503_162622.jpg


Auch komisch: wieso haben die beim 953 ds noch zusätzlich Stahl dran gepackt?
Vgl. 953 vs. 739:

17147560632626892652647109469046.jpg
17147561546233534623640843939219.jpg
17147562141784281001248310859708.jpg


Der 953 hat das breitere, längere und noch mit einer Nase (Bild 3 vorn) versehene Blech...
 
Kann ich die Stanzung/Biegung des äußeren Bleches irgendwie rückgängig machen?
Oder würde es dann eh nicht mehr richtig funktionieren?
 
Ich hatte hier mal einen FD-MT60, der ist an besagter Stelle schön flach, hat aber im unteren Bereich des äußeren Blechs auch einen leichten Knick. Gewicht müsste irgendwo zwischen 110 bis 120g sein.
Da derartige Umwerfer aber zumeist für große Kettenblätter über 46 Zähne ausgelegt sind, könnte es mit dem auch kritisch sein.
Campa-Umwerfer sind durchgehend flach am äußeren Blech:
https://www.der-ritzler.de/collecti...gnolo-chorus-fd-01fch-schelle-28-6mm-umwerfer
Bin tatsächlich sehr gespannt, wie man den mit Shimano XTR-Shiftern zum Laufen bekommt. :D
Kann ich die Stanzung/Biegung des äußeren Bleches irgendwie rückgängig machen?
Das geht nicht, weil das von Shimano verwendete Material sehr spröde ist und leicht bricht, egal ob Stahl oder Alu. Außerdem verreißt es dir die Leitbleche dann an anderer Stelle in unmögliche Formen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Armin, so einen DX und auch älteren XT hatte ich auch angeschaut und aufgrund des Knickes unten wieder verworfen...

Campa und 952 Shifter, hmmm
 
Irgendetwas stimmt mit dieser Kurbel nicht, im Moment kann ich mir gar keinen Umwerfer vorstellen, der hier funktioniert. Außer vielleicht dem hier:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOC8xODU1LzE4NTU2NTEtcGFiZ3gxajlqY3BoLWNpbWc0MTg2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich denke aber, der ist nicht unbedingt mit 952er-Shiftern kompatibel. :D
Mal ganz anders vorgegangen, Chris: Kannst du nicht bei FRM anfragen, was die sich mit dieser Kurbel und dem Blatt als Umwerfer überlegt hatten, oder was an deiner Anordnung evtl. falsch ist. FRM hat ja einen Support den man anschreiben und sogar mit Bildern füttern kann:
https://frmbike.net/en/support/
 
Zurück
Oben Unten