Findet ihr Fidlock sinnvoll?

Hatte die beide Flaschen schon reklamiert und zurück geschickt. Wurden einfach von bike-discount erstattet. Bisschen schade, naja. Jetzt sind wieder die elite Vico (Carbon ) mit Camelbak Podium dran. Und ich muss ehrlicherweise sagen: Fidlock/Keego war optisch viel besser. Aber aus der Camelbak isses deutlich besser zu trinken, mit weniger Handkraft kommt mehr Nass 🙂
 
Nach über zwei Jahren Fidlock-Pullen an zwei Rädern ist das mein Fazit:
  1. Noch nie eine Flasche verloren
  2. Flaschen stinken auch nicht
  3. Flaschen sind total leicht zu entnehmen, besser mit rechts, aber links schaffe ich auch
  4. Flasche einsetzen ist während der Fahrt ätzend und nicht annähernd so schnell und sicher wie mit einer herkömmlichen Pulle. Eine normale Pulle bekomme ich blind in den Flaschenhalter gesteckt, die Fidlockpullen leider nicht. Man bewegt die Flasche halt da unten rum bis es "klack" macht. Eine normale Pulle knalle ich von oben auf den Flaschenhalter, bekomme da eine Rückmeldung und kann sie sicher einstecken. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil am Fidlock-System, weshalb ich am "schnellen" MTB jetzt wieder normale Flaschenhalter verwende. An den eher gemütlichen Karren lasse ich Fidlock, da kann man zum Trinken anhalten.
  5. Das Trinkgefühl aus der Fidlockpulle ist OK, kommt aber nicht ansatzweise an eine Podium-Flasche heran. Die Podiumflasche ist weicher, lässt sich viel besser zusammendrücken und aus dem Mundstück kommt viel mehr Flüssigkeit heraus.
  6. Die Fidlockflaschen und auch die Mundstücke lassen sich gut reinigen (Podium-Mundstücke sind hingegen schnell eine echte Sauerei)
Kurzfassung: funktioniert, aber nicht für den Renneinsatz.
 
Flasche einsetzen ist während der Fahrt ätzend und nicht annähernd so schnell und sicher wie mit einer herkömmlichen Pulle. Eine normale Pulle bekomme ich blind in den Flaschenhalter gesteckt, die Fidlockpullen leider nicht. Man bewegt die Flasche halt da unten rum bis es "klack" macht. Eine normale Pulle knalle ich von oben auf den Flaschenhalter, bekomme da eine Rückmeldung und kann sie sicher einstecken. Das ist meiner Meinung nach der größte Nachteil am Fidlock-System, weshalb ich am "schnellen" MTB jetzt wieder normale Flaschenhalter verwende. An den eher gemütlichen Karren lasse ich Fidlock, da kann man zum Trinken anhalten.
Ich kann da irgendwie auch keinen Vorteil für Fidlock entdecken.

MMn ist Fidlock nur so ein Versuch, die Radflasche neu zu erfinden. Ich finde aber, daß eine übliche Radflasche in einem Sideloader-Halter für mich eigentlich alles ist, was ich für unterwegs brauche.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, daß man bei einer Fidlock-Flasche ständig aufpassen muss, daß man sich den Bike-Rahmen nicht verkratzt.
 
Ich kann mir sogar gut vorstellen, daß man bei einer Fidlock-Flasche ständig aufpassen muss, daß man sich den Bike-Rahmen nicht verkratzt.
Nein ;)

Fidlock ist für kleine Rahmen ein Segen, Flaschen bleiben auch bei Stürzen fixiert und am Gravel stört beim Pendeln kein leerer Flaschenhalter.
Es gibt offensichtlich eine Menge Leute, die das System toll finden und alle anderen haben adäquate Alternativen.
 
Mir gefallen vor allem die Keego-Fidlock echt gut. Und wie mancher schon erwähnt hat: das Rad sieht ohne Flaschen einfach cleaner aus als mit leeren Käfigen. Mit dem Rein- und Raus hatte ich auch nie Probleme, gerade die Keego ist natürlich auch geschmacklich absolut fantastisch......
Aber: Trinken ist wohl gewöhnungsbedürftig, weil die Keego sich zwar grundsätzlich quetschen lässt. Aber das halt viel viel schwerer. Und auch nicht an jeder Stelle. Mir kam immer zu wenig Nass raus.
Viel schlimmer aber: die Flaschen haben bei Bodenunebenheite immer "geschlackert". Also, fast schon "Schläge" von sich gegeben. Bin immer wieder sehr erschrocken und dachte oft, da is was am Rad futsch.

Naja, schade. Bin jetzt auch wieder bei den Podium gelandet. Geschmacklich für Kunstoff echt gut, Anwendung super. Günstig Nur: die Optik.....Flasche verkratzt halt mit der Zeit ziemlich...... Aber irgendwas ist ja immer
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Fidlock System. Ich würde gern am Rad meiner Tochter die 450ml Flasche montieren. Leider hat das Rad keine Löcher zur Aufnahme.

Die universelle Halterung mit den Gummibändern find ich ziemlich hässlich.

Meint Ihr, man kann die cleane Halterung irgendwie aufs Rahmenrohr kleben o.ä.?

Danke und Grüße
 
Hi V2only,
kleben alleine wird nicht die nötige Festigkeit erreichen und wenn der Kleber hält kann sein, dass der Lack nicht mitmacht. Wenn die Flasche sich bei einer Abfahrt löst und Deine Tochter deshjalb stürzt ist sicher auch nicht so toll, da würde ich dann lieber auf die Gummibänder gehen.
Viele Erfolg!
Gruß Soldi
 
Kleben geht, wenn der Halter dafür gemacht ist, und entsprechend eine zum Rohr recht gut passende Klebefläche hat.
Daran wird es dann auch scheitern.
Einen nicht dafür vorgesehenen Halter hinten z.B. dick mit Karosseriekleber einschmieren und dann mit Klebeband bis zum durchhärten positionieren wird vermutlich dauerhaft nicht gut halten.
Kann auch schon am Material des Halters scheitern, weil das u.U. nicht gut mit dem Kleber "verbindet" (egal welchem).
Versuchen kannst du es aber, wird eher halten als irgendwas mit doppelseitigem Klebeband (was bei passenden Klebeflächen funktionieren würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Universalhalter hab ich statt den Gümmizügen Kabelbinder genommen. Auf einem schwarzen Rahmen ists damit recht dezent.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Fidlock System. Ich würde gern am Rad meiner Tochter die 450ml Flasche montieren. Leider hat das Rad keine Löcher zur Aufnahme.

Die universelle Halterung mit den Gummibändern find ich ziemlich hässlich.

Meint Ihr, man kann die cleane Halterung irgendwie aufs Rahmenrohr kleben o.ä.?

Danke und Grüße
Manchmal ist Funktion wichtiger als Form. Kleben geben die Halter nicht her. Und im Zweifel ziehst du dir den Lack kaputt und die Flasche fällt ab.
 
Ok danke für die Antworten. Wir wohl gestern Abend etwas spät, für meine Gedankengänge.😅

Hätte ja sein können, dass das schon mal jemand probiert hat. Muss ich die Kröte jetzt schlucken.. Gibt schlimmeres

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben Unten