Find Your Young Talent: YTs neue Werbekampage – was ist zu erwarten?

YT Industries hat erneut eine mysteriöse Werbekampagne ins Leben gerufen. "Find Your Young Talent" lautet der Name der Webseite und auch der des Youtube-Kanals. Was könnte uns von dem deutschen Bike-Versender erwarten?


→ Den vollständigen Artikel „Find Your Young Talent: YTs neue Werbekampage – was ist zu erwarten?“ im Newsbereich lesen


 
Ich vermute es wird auf ein Kinderbike raus laufen.

Hier ist ein stark wachsender Markt und den möchte man nicht Propain alleine überlassen.
 
Um welche "Zielgruppe" gehts denn? Ist ja nicht mal klar welches Produkt hier angepriesen werden soll...

Der Name und die Kampagne sagen es doch schon! Es geht um (junge) Talente. Fahrer die nicht Unsummen für ein gutes Bike ausgeben wollen (siehe Direktvertrieb). Um diese Leute abzuholen, muss man nicht zwangsläufig ein Produkt bewerben. Hier steht das Image und der Spirit im Vordergrund. Und das ist sehr clever von YT. Denn damit hebt man sich wunderbar von der breiten Masse ab und hat eine breite Zielgruppe die sich mit einem identifiziert.
 
was früher die mofas, vielleicht jetzt die e-bikes. yt prima 5.

Nö, denn da hast im urbanen Raum nix zu gewinnen damit, bzw nur, wenn du dich spezialisierst. In Berlin wird kein Teenie ein eBike kaufen *g* Das bleibt schon eine Nische die nicht vergleichbarist mit den Mofas von früher...aber eine sehr potente!

Hier bei uns (Graz) ist das ja das perfekte Pflaster um im MTB Bereich reich zu werden, wenn man sich gut anstellt. Kleinstadt mit 270.000 Einwohner, Einzugsgebiet für eine halbe Million Leute. Mittelgebirge und mini Gebirge direkt bei und sogar in der Stadt. ein gebauter Flowtrail reicht aus, um alle zu begeistern. Gutes Einkommensniveau. Sehr gutes Bikeklima mit wenig Regen und quasi null DAuerregen. Auch im Winter fast immer Bikewetter. Ein Specialized Elite Händler (führt mehr als nur Specialized, ist aber als Specialized Händler gebrandet) der hier vor ein paar Jahren aufgemacht hat, verkauft Räder noch und nöcher - und vorwiegend die teuren Modelle. Seitdem er hier offen hat, fahren die Jungen von 16-22 alle mit 5000 EUR Rädern herum. Der Papa nimmt nebenbei noch das Levo für 7990,- mit aus dem Geschäft.... das ist irre, was da abgeht, wenn man einmal heimlich gustieren geht und die anderen beobachtet. Das GEschäft macht echt viel richtig! :)

Ich glaub man müsste nur Eier haben und hier einen guten Shop aufmachen, der rein auf eBikes und eBike Service spezialisiert ist. Das würde sofort gehen... Ich bin aberzu faul und zu wenig riskiofreudig für sowas.
 
Bei der Kampagne geht es vielmehr darum, dass sie den Markennamen "Young Talent" für sich neu erfinden bzw. einen erweiterten, neuen Sinn geben. "Young Talent" wird nun als "neues Talent" begriffen.
Der Name passt ja nicht mehr soo gut, sind ja mittlerweile eher schon fast "alte Hasen" und sie haben ihren festen Platz im bike Geschäft.

Zitat: “Über die letzten zehn Jahre habe ich festgestellt, dass Young Talent nichts mit dem Alter zu tun hat.“, erklärt Markus.

K.a. wieso, aber anscheinend war ihnen das Thema wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name und die Kampagne sagen es doch schon! Es geht um (junge) Talente. Fahrer die nicht Unsummen für ein gutes Bike ausgeben wollen (siehe Direktvertrieb). Um diese Leute abzuholen, muss man nicht zwangsläufig ein Produkt bewerben. Hier steht das Image und der Spirit im Vordergrund. Und das ist sehr clever von YT. Denn damit hebt man sich wunderbar von der breiten Masse ab und hat eine breite Zielgruppe die sich mit einem identifiziert.

Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist, ist es natürlich leicht zu sagen, dass das alles total vorhersehbar war... :lol:

Für mich war es "viel Lärm um Nichts". An den Produkten hat sich für mich nix maßgebliches geändert und Logo und Markenbotschaft sind mir schnuppe.
 
Es geht wohl darum was man für versteckte Talente hat! Darum die eigentlichen versteckten Leidenschaften, welche man vielleicht über die Jahre vergessen hat, wieder ins Leben zu rufen. Bin mal gespannt...
 
Ist beim Jeffsy die XL Variante neu?
Oder hat’s die davor schon gegeben?
Den wirren Fox/Sram/Shimano mix durchgehend bei nahezu allen Modellen verstehe ich aber auch nicht. Wenn man schon dem Anschein nach auf Sram verzichten möchte, warum baut man dann überall noch die Bremsen dran?

Beim Capra kommt sicher noch was, sind ja die alten Modelle die da gezeigt werden.

Warum man aber ne kampanie startet und dann zb auf Facebook bekannt gibt (und auch auf der Homepage) dass die bikes für 2018 online sind und dann geht erstmal nix und die bikes sind überhaupt nicht online?
Entweder soll dass zu der ja ach so guten Marketing Strategie gehören oder da is einfach was gewaltig schief gelaufen.

Was mich etwas ärgert und was mich bei YT abhält was zu kaufen ist immer diese Geheimnistuerei wann welches Modell neu vorgestellt wird.
Wann sollte denn dann für mich der richtige Zeitpunkt sein zu kaufen ohne die Sorge zu haben dass ich mir ein bike für 5000€ kaufe und 7 Tage später kommt aber mitten in der Saison dann plötzlich doch noch ein neues Bike welches evtl. besser passen würde?!

Und das neue Logo finde ich auch etwas verunglückt..
 
also doch ein neues Capra... bin gespannt.
schade dass sie die geo vom alu tues nicht bissl angepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann sollte denn dann für mich der richtige Zeitpunkt sein zu kaufen ohne die Sorge zu haben dass ich mir ein bike für 5000€ kaufe und 7 Tage später kommt aber mitten in der Saison dann plötzlich doch noch ein neues Bike welches evtl. besser passen würde?!

Diese Gewissheit wirst du niemals haben... einfach weniger vom Forum verunsichern lassen! ;-)
 
Oh Mann, hatte auf fette Updates beim Jeffsy gehofft... und schon im Bikemarkt auf tolle Angebote der 2017er spekuliert. Das hat sich jetzt wohl erledigt :aufreg:

Nein im ernst, da bin ich doch etwas enttäuscht. Farben sagen mir nicht zu. Gut, das ist Geschmacksache, aber da fand ich die 17er Modelle hübscher. Der Ausstattungsmix aus Shimano, Sram, E13 und Fox ist für mich aber das KO-Kriterium. Hat für mich was von einem lieblos zusammengeschusterten Bike.
 
Der Name und die Kampagne sagen es doch schon! Es geht um (junge) Talente. Fahrer die nicht Unsummen für ein gutes Bike ausgeben wollen (siehe Direktvertrieb). Um diese Leute abzuholen, muss man nicht zwangsläufig ein Produkt bewerben. Hier steht das Image und der Spirit im Vordergrund. Und das ist sehr clever von YT. Denn damit hebt man sich wunderbar von der breiten Masse ab und hat eine breite Zielgruppe die sich mit einem identifiziert.

Verstehe auch nicht was man daran nicht verstehen kann. YT macht hier sehr viel richtig mMn. Genau wie Canyon. YT ist für mich vom Image her halt was für den coolen wilden "Biker" und das pflegt man ja sauberst. Das muss einem ja nicht gefallen aber YT schlechtes Marketing vorzuwerfen ist schon witzig.
 
Verstehe auch nicht was man daran nicht verstehen kann. YT macht hier sehr viel richtig mMn. Genau wie Canyon. YT ist für mich vom Image her halt was für den coolen wilden "Biker" und das pflegt man ja sauberst. Das muss einem ja nicht gefallen aber YT schlechtes Marketing vorzuwerfen ist schon witzig.

Darum für mich auch die triathlonpraktizierende Nonne fast das Highlight. Der Coolnessfaktor von Nonnen als auch Triathlon geht asymptotisch gegen 0, und da wurde die Kombi gefunden! Was es eigentlich wieder cool macht und die Marke sympathisch.
Video gibts auch:

 
Zurück
Oben Unten