finale ligure

Zur Rettung in Finale Ligure kann ich nicht viel sagen. Keine eigene Erfahrung.
Nur paarmal erlebt, dass die Bergwacht / Feuerwehr einen verunfallten Biker (von ner anderen Gruppe) im Wald gesucht / geborgen hat. Die kommen nicht aus der Luft sondern mit Offroadern irgendwelche Strässchen hoch, soweit wie's halt geht. Ab dann zu Fuss mit Bahre. Z.B. letztes Jahr auf dem Isallo Extazy selbst angetroffen und zum Verunfallten, welchen wir zuvor passierten, eingewiesen.
Sprich Hilfe kommt, irgendwann, kann je nach Unfallstelle und Umständen aber durchaus ne Weile dauern.

Es ist auf jeden Fall ratsam, in der Gruppe aufeinander aufzupassen und ein bisschen was für die Erstversorgung dabei zu haben. Pflaster, Desinfektion, Verband, und insb. Schmerzmittel. Letzteres vor allem, um in gravierenderen Fällen (= nicht mehr fahrfähig) das Warten erträglicher zu machen.

Übrigens, manche Guides haben entsprechendes Equipment dabei, regelmäßig aber mal gar nix und wissen auch nicht, was tun. Lieber selbst vorsorgen.

In Aosta und Umgebung funktioniert hingegen die Luftrettung. Da hat mal unser Guide den Heli genommen.
Und ich selbst hab mich mal von den Guides ins Spital fahren lassen, Handgelenk gebrochen.
War ne Warterei im Spital Aosta, trotz wenig Betrieb, aber nach gut 2 Stunden war ich geröngt und korrekt gegipst. Behandlung i.O. Hab's zuhause nachkontrollieren lassen.
Am besten kann man italienisch, selbst englisch versteht in nem italienischen Spital kaum einer, deutsch kannst ganz vergessen.

PS: Wenn, dann zerlegts mich 'vorzugsweise' in der Schweiz. Nicht weil ich hier wohne, sondern weil das Level der Luftrettung weit über dem in Nachbarländer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage. Kann jemand eine Unterkunft in der Nähe/fußläufig zum Bahnhof empfehlen? Gerne mit einem Stellplatz fürs Bike/und oder Garage mit Werkzeug. Unterkunft sollte für zwei Leute sein und etwas mehr bieten als einen Tisch und zwei Hocker.

Aktuell haben wir http://casavacanzesulborgo.com im Blick. Da war ich vor einigen Jahren Mal. Evtl. gibt es aber was besseres, was P/L angeht.
 
Eine andere Frage. Kann jemand eine Unterkunft in der Nähe/fußläufig zum Bahnhof empfehlen? Gerne mit einem Stellplatz fürs Bike/und oder Garage mit Werkzeug. Unterkunft sollte für zwei Leute sein und etwas mehr bieten als einen Tisch und zwei Hocker.

Aktuell haben wir http://casavacanzesulborgo.com im Blick. Da war ich vor einigen Jahren Mal. Evtl. gibt es aber was besseres, was P/L angeht.

Ich war mal hier:
https://goo.gl/maps/DHTmfdpFb9xbeb6V6
Kann ich empfehlen, aber teuer halt. Die haben nen Stellplatz fürs Auto und separate Bike Garage. Bahnhof 30 Sekunden zu Fuß.
 
Nicht überall kann der Heli landen.
Muss er auch nicht. Erst kommt das Feuerwehrbodenteam und schaut was zu machen ist. Falls es schlimmer ist, geht derweil der Heli schon in Wartestellung und kommt dann auf Zuruf ran, um den Ungluecksraben des Tages per Seil und Trage rauf zu ziehen.Das machte mir alles einen ziemlich professionellen Eindruck.

Mich interessiert, wie dort die Rettungskette und anschließende Versorgung funktioniert, wenn man sich doch mehr als eine Prellung oder Kratzer leistet.
Was ich danach noch von dem Fall mitbekommen hatte, war: Heli setzt dich in der Notaufnahme in Pietra ab. Da hast du dann besser deine Translater-App am Mann. Englisch und Organisation sind dort zwei Dinge, die eher nicht so populaer sind. Versuch dann auf jedenfall dort zu bleiben. Trotz aller Beteuerungen wird dich keiner spaeter anrufen, um einen OP Termin zu vereinbaren. Und auch du wirst dort keinen mehr telefonisch erreichen. Das waere mein wichtigster Tip, lass dich dort auf keinen Fall vertroesten und halbversorgt wegschicken.
Was dagegen gar kein Problem war, waren Kosten. Da Arme hatte schon geistig seine Bikes auf Ebay gestellt. Aber weder wollte irgendwer was fuer den Flug noch fuer die Behandlung.
War allerdings alles zur Hochzeit von Covid, wo die Dinge wohl noch mal chaotischer waren als sonst.

Ich war in Finale viel allein auf Tour und dann fahre nur zu Zeiten und auf Trails, wo ich weiss, dass noch Leute nach mir durch kommen. Ansonsten schaue ich. dass eine EU weit gueltige Chipkarte habe (muss ich bei meiner Versicherung extra beantragen). Dazu nochmal fuer 12 Euro/Jahr eine extra Auslands-KV. Beides zum Glueck noch nie gebraucht, trotz einiger ungewollter Abstiege.
 
Ansonsten schaue ich. dass eine EU weit gueltige Chipkarte habe (muss ich bei meiner Versicherung extra beantragen). Dazu nochmal fuer 12 Euro/Jahr eine extra Auslands-KV.
Genau. KV + Reise-KV, Unfallversicherung und ggfs. Bergungskostenversicherung (gibt's z.B. mit einer DAV-Mitgliedschaft). Für schwierige Fälle - wenn man z.B. unwissentlich von einem privaten Sani in eine Privatklinik geschleppt wird - Kreditkarte einstecken (die Kosten werden normalerweise später von der Versicherung ersetzt). Ganz wichtig: Solange man noch selbst telefonieren kann, schnellstens die Versicherungen (Reise KV / Unfall) über deren Hotlines in Kenntnis setzen. Dazu ist es hilfreich, wenn man die Nummern irgendwo notiert hat.
 
Eine andere Frage. Kann jemand eine Unterkunft in der Nähe/fußläufig zum Bahnhof empfehlen? Gerne mit einem Stellplatz fürs Bike/und oder Garage mit Werkzeug. Unterkunft sollte für zwei Leute sein und etwas mehr bieten als einen Tisch und zwei Hocker.

Aktuell haben wir http://casavacanzesulborgo.com im Blick. Da war ich vor einigen Jahren Mal. Evtl. gibt es aber was besseres, was P/L angeht.
Hotel San Giuseppe
 
Moin,
fuck, da kommt ja richtiges scheißwetter Anfang nächste Woche.

grüße
E364D45D-949E-49CD-821F-89DB02841FE2.jpeg

Zum biken ist es noch okay 👌
 
Was kostet denn mittlerweile das Tagesshuttle?
Die Webseiten der Anbieter sind ja eher nicht zu gebrauchen.
Danke
Ich zitiere mal, zwar schon was älter aber günstiger wird’s nicht sein 😄

Also im September gab es z.b. zwischen finale Freeride (70€) und ultimate Bikeshop (80€) Unterschiede.
Die sind direkt nebeneinander und arbeiten beidekt dem infodesk zusammen.

Dementsprechend habe ich Zweifel an deiner Aussage.
Aktuell sind die 70 Euro der Wert. Bei der letzten erhöhung wurde auf die enormen Spritkosten reagiert.
 
Hallo zusammen,
hätten am 27.3. 3 Plätze in einem Private Shuttle frei.
Reativ zügige Gruppe auf den klassischen Trails.
Hat jemand interesse?
8 Plätze kosten insgesamt 350€...
 
Hallo zusammen,
hätten am 27.3. 3 Plätze in einem Private Shuttle frei.
Reativ zügige Gruppe auf den klassischen Trails.
Hat jemand interesse?
8 Plätze kosten insgesamt 350€...
da bin ich auch unten.
danke fürs Angebot.

Da ich aus unserer Gruppe nur einen kenne, weiß ich nicht wie schnell unsere Gruppe ist.
Ist auch der erste Tag, da wird erst mal ein gegenseitiges "Kennenlernen" auf der Piste stattfinden.
 
Entschuldigung für das schlechte Schreiben (nicht Muttersprachler), aber ich fahre nächstes Wochenende zu Finale und frage mich, ob mein Norco Optic ausreichen würde, um herumzupendeln? 140 mm vorne / 130 mm hinten Federweg bei 65° Lenkwinkel.
 

Anhänge

  • 356C0222-5562-4085-A768-69CAD61BF703.jpeg
    356C0222-5562-4085-A768-69CAD61BF703.jpeg
    448,3 KB · Aufrufe: 69
Gegenfrage: Wie willst du so schnell eine Alternative finden? ;)

Wird sicher gut passen!
Ich fliege dorthin, also muss ich entweder Fahrradgepäck zu meinem Flug hinzufügen oder etwas vor Ort mieten (Shuttle mit Finale Riders / Evolve). Ich würde mein Fahrrad bevorzugen, das ich nur einmal in einem Bikepark mitgenommen habe, da ich mein DH-Bike für diese Tage habe, aber trotzdem die Trails genießen und nicht nur ein Leben lang hängen möchte.
 
Zurück
Oben Unten