finale ligure

So, unbedarft mal über Ostern nen Stellplatz im Freeride Outdoor Village reserviert. Kann man da auch mit Trailhardtail gemütlich die Trails bummeln (ggf. mit Frau und Kind als Anfänger) oder wandern gehen von da aus? Oder wird man da ausgelacht, wenn man keine 160 mm unterm Popo hat und nicht fahren kann wie Remy 😬

Groetjes

Ingo
 
So, unbedarft mal über Ostern nen Stellplatz im Freeride Outdoor Village reserviert. Kann man da auch mit Trailhardtail gemütlich die Trails bummeln (ggf. mit Frau und Kind als Anfänger) oder wandern gehen von da aus? Oder wird man da ausgelacht, wenn man keine 160 mm unterm Popo hat und nicht fahren kann wie Remy 😬

Groetjes

Ingo
Trailhardtail ist doch optimal dafür.

Kann mir mal jemand eine Alternative zum Outdoor Village empfehlen, preiswertes Hotelappartement nähe Finalborgo für einen Alleinreisenden Selbstversorger?
Letztes Mal im Glicini war ich so ab vom Schuss. Und Campen allein ist auch nicht so meins.
 
So, unbedarft mal über Ostern nen Stellplatz im Freeride Outdoor Village reserviert. Kann man da auch mit Trailhardtail gemütlich die Trails bummeln (ggf. mit Frau und Kind als Anfänger) oder wandern gehen von da aus? Oder wird man da ausgelacht, wenn man keine 160 mm unterm Popo hat und nicht fahren kann wie Remy 😬

Groetjes

Ingo
Klar doch, auf dem Stellplatz kannst du sogar Rollschuh laufen...
 
So, unbedarft mal über Ostern nen Stellplatz im Freeride Outdoor Village reserviert. Kann man da auch mit Trailhardtail gemütlich die Trails bummeln (ggf. mit Frau und Kind als Anfänger) oder wandern gehen von da aus? Oder wird man da ausgelacht, wenn man keine 160 mm unterm Popo hat und nicht fahren kann wie Remy 😬

Groetjes

Ingo
Hi Ingo,
Hand auf Herz: es gibt zig andere Plätze in Europa an denen du mit deinen Anforderungen deutlich besser aufgehoben bist als Finale.
Grad an Ostern ists auf den Trails in Finale auch nicht gerade ruhig und gemütlich…
 
Auslachen tut dich keiner, nur 1000 hm / 20 km musst auch erstmal den Berg ab wandern.
Wenn Frau und Kind nicht fit auf dem Rad sind wird da keiner Spaß haben.
 
So, unbedarft mal über Ostern nen Stellplatz im Freeride Outdoor Village reserviert. Kann man da auch mit Trailhardtail gemütlich die Trails bummeln (ggf. mit Frau und Kind als Anfänger) oder wandern gehen von da aus? Oder wird man da ausgelacht, wenn man keine 160 mm unterm Popo hat und nicht fahren kann wie Remy 😬

Groetjes

Ingo
Im Ernst: Du kannst mit jedem Bike dort fahren, das ist kein Problem. Fang einfach mit den blauen und roten auf der Natobase an.
Die Trails sind weder zu schwer für ein Hardtail, noch lacht ein halbwegs klar denkender Biker über das Material eines anderen.
Oft sind da auch echt schnelle Jungs auf Hardtails unterwegs.
Einfach ausprobieren.
Zur Not kannst du dir von Ort ja auch ein Fully ausleihen.
 
Kleiner Erfahrungsbericht von mir..
Einen Vormittag gebucht als "Kinderbetreuung", ich mit drei Kids ( 8,10 und 12) und zwei Eltern als Begleitung. Ich wusste vorher nix weiter.
Wir sind dann an der Nato Base auf Madre Natura eingestiegen, weil ich den für den gemütlichsten halte zum Warmfahren. In den "steileren" Parts oben waren die beiden Jüngeren direkt überfordert, die 12 Jährige ist es gefahren. Ich habe abwechselnd die Bikes der Kids getragen, bin wieder hoch und hinterhergerollt mit meinem. In den flacheren Stücken konnten alle Kids fahren und entwickelten langsam Vertrauen und Spaß. Ich bin immer ganz hinten gefahren um schnelleren Fahrern zu signalisieren, dass da Kinder im Trail sind.
Das hat gut geklappt, ist aber auch recht nervig, weil in der Hauptsaison natürlich im Minutentakt schnellere Gruppen ankommen, die wir dann immer möglichst bei nächster Gelegenheit durchgelassen haben, um für alle Beteiligten keinen Stress zu erzeugen. Wir sind dann beim Forstweg (Colla San Giaccomo) nach rechts raus Richtung Strasse, wo das Shuttle wartete. Trailzeit ca 40-50 min. Bei der zweiten Runde sind wir den Nato Base Trail gefahren, gleicher Ablauf wie oben. Am Ende der zweiten Runde konnte gerade der 8-jährige kaum noch den Lenker festhalten, das 12-jährige Mädel ist beim Rausfahren auf der Forststrasse noch leicht gestürzt.. kurzum, die Kids waren komplett platt.
Zum Thema Wandern.. das geht eigentlich ganz gut, man darf nur, wie oben schonmal erwähnt wurde, die Dimensionen nicht unterschätzen. Freunde von mir sind zum DIN hoch mit dem Shuttle und wollten die Seite vom Rollercoaster runterlaufen weil da partiell ein Wanderweg eingezeichnet war. Diesen Weg gab es wohl nur in Einzelteilen und man ist dann insgesamt 5-6h unterwegs, meistens bergab. Da gibt es sicherlich schlaueres..
Fazit.. @monstrum .. kann man machen, aber es gibt bestimmt Schöneres unter den ganzen Destinationen für dein Vorhaben. :daumen:
 
Scheint da alles was Hardcore zu sein.
Das ja, es gibt aber auch chillige Ecken.. die Seite auf Le Manie zb, da gibt es den 24h Rundkurs für XC, das ist gut fahrbar die meiste Zeit. Men und Women DH mal außen vor gelassen.
Man muss nur vorher n bissl planen, einfach so irgendwo runter kann schnell für Frust Sorgen.
 
Alles klar, danke für den Input, dann überlegen wir nochmal 🤔

Scheint da alles was Hardcore zu sein.

Ich würde sagen, es kommt ganz stark auf die Vorkenntnisse und auch das Alter des Kindes/der Kinder an.

Erstmal Outdoor Village: Liegt halt etwas abseits. Gut 2km sind es bis Finalborgo. Zum Strand entsprechend weiter.

Das Wasser im Meer dürfte im April noch recht kalt sein. In den Herbstferien haben meine Kids wiederum noch gerne gebadet, weil es noch warm war, vom Sommer.

Wandern fand ich okay. Aber es sind überall schnell viele hm, die Wanderwege teilweise keine richtigen Wege und/oder total überwuchert. Wir waren nicht viel wandern, aber das was ich gesehen habe, hatte mit den gut gepflegten Wanderwegen in DE oder AT nichts zu tun.

Biken eben abhängig von Vorkenntnissen. Die Strecken sind alle größtenteils lang. Mit Single-Uplift und dann einmal Rollercoaster oder eben Nato-Base fahren kann man schon Zeit verbringen mit Anfängern. Gerade "blutige" Anfänger würde ich aber auf anderen, kürzeren Strecken an das Biken ranführen.

Persönlich würde ich nicht mit einem Hardtail fahren wollen, ab Trailbike aufwärts was den Federweg angeht hat man sicher deutlich mehr Spaß. Aber ich bin auch eher abfahrtsorientiert unterwegs. ;)
 
Gibt es bei Finale freeride nicht eine "family Tour"? sind das dann die osiglia trails?

was das hardtail angeht, hatte mal jemanden auf ner tour der alles mit nem windigen hardtail gefahren ist. das war schon beeindruckend. also Geht alles ist halt anstrengender.
 
So, unbedarft mal über Ostern nen Stellplatz im Freeride Outdoor Village reserviert. Kann man da auch mit Trailhardtail gemütlich die Trails bummeln (ggf. mit Frau und Kind als Anfänger) oder wandern gehen von da aus? Oder wird man da ausgelacht, wenn man keine 160 mm unterm Popo hat und nicht fahren kann wie Remy 😬

Groetjes

Ingo
Ich war mit meinem Sohn das erste mal auf den "leichten" Trails als er 8 Jahre alt war. Das war im Herbst und er hatte die dritte Bikepark-Saison hinter sich und war bereits ein sehr sicherer und technisch versierter Fahrer. Mehr als Rollercoaster, Crestino und Ingeniere haben wir uns aber damals nicht runter getraut. Wir haben unter anderem einen Tag eine Fullday-Shuttle-Tour in einer gemässigten Gruppe gemacht, nach gut der Hälfte sind wir aber ausgestiegen weil er total platt war. Ansonsten haben wir nur einen Single-Uplift gemacht und sind einen Trail gefahren, das hat gereicht. Im Bikepark waren aber zu der Zeit bereits 10-15 Abfahrten drin, das mal zum Vergleich.
Auch im letzten Jahr haben wir nie mehr als einen halben Tag mit max zwei Single-Uplifts gemacht, da man immer auch den "langen Weg nach Hause" mit einrechnen muss und Finale einfach nicht mit Bikepark oder ähnlichen gebauten Trails in den österreichischen/schweizer Resorts zu vergleichen ist.

So lange dein Kind/deine Frau keine 500hm ohne zu meckern am Stück hoch fährt und im Bikepark auf mindestens roten Trails den ganzen Tag ballern kann würde ich mir eher eine andere Destination zum biken mit Anfängern suchen. Zumal die "gefühlte" Sicherheit durch die fehlenden Markierungen und eher wild gebauten Trails niedrioger ist und das Anfänger zusätzlich stressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal so für den Anfang Forststraßen hochgondeln? Shuttle ist klar zu krass für Einsteiger. Aber nochmals Danke!
So viele Forststrassen gibt es da nicht. Wenn du unten aufm Campingplatz bist ist erstmal viel Asphalt pedalieren angesagt. Hauptsaechlich enge Strassen mit Autos und Shuttlen inkl. Italienische Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer.
 
Und mal so für den Anfang Forststraßen hochgondeln? Shuttle ist klar zu krass für Einsteiger. Aber nochmals Danke!

Das was @nollak sagt.
Und ich würde bedenken, dass nach dem Hochgondeln die Erschöpfung noch etwas größer ist, vor der folgenden Abfahrt.

Wenn ihr dennoch nach Finale fahrt, guckt halt einfach, wie es passt. Du hast dich ja noch nicht zu Kindesalter und Fahrvermögen ausgesprochen. Aber ein Single-Uplift zum DIN und den Rollercoaster mal testen, sollte vermutlich passen, auch für eine Standortbestimmung.
 
So viele Forststrassen gibt es da nicht. Wenn du unten aufm Campingplatz bist ist erstmal viel Asphalt pedalieren angesagt. Hauptsaechlich enge Strassen mit Autos und Shuttlen inkl. Italienische Fahrweise der anderen Verkehrsteilnehmer.
Die Standardstraßen Richtung Rollercoaster oder Nato Base würde ich deshalb zum selber hochradeln meiden. Von Calice Richtung Rialto kann man aber relativ entspannt selber hoch pedalieren.
 
Und mal so für den Anfang Forststraßen hochgondeln? Shuttle ist klar zu krass für Einsteiger. Aber nochmals Danke!
Schau dir mal die OSM dazu an - es ist sehr hügelig, die Hügel sind teils sehr steil an den Kanten (man ist also in Nullkommanix unten wo man gar nicht hin wollte). Und jedes Mal sind es ca. 300 - 400hm. Rauf dann wieder enge Asphaltstraßen mit Verkehr.

Fahr lieber nach Punta Ala, auf den kleinen Trails beim Camping dort sind die Kids besser aufgehoben.
 
Die Standardstraßen Richtung Rollercoaster oder Nato Base würde ich deshalb zum selber hochradeln meiden. Von Calice Richtung Rialto kann man aber relativ entspannt selber hoch pedalieren.
Klar, aber wie @hellmono ja auch schon meinte ist dann halt die Kraft fuer den Trail noch weniger da. Sind halt auch knapp 1000hm von ganz unten. Das ist ja fuer die Kids jetzt nicht grad wenig.
 
Und mal so für den Anfang Forststraßen hochgondeln? Shuttle ist klar zu krass für Einsteiger. Aber nochmals Danke!
Also ich war schon mehrmals in Finale mit dem Hardtail und mit meiner Frau die praktisch keine Trails fährt und hatten jedesmal eine richtig gute Zeit auf dem Rad. Man kann da schon gute Touren machen mit wunderschöner Sicht auf das Meer. 24h Trail ist sehr zu empfehlen oder mit single uplift hoch und dann auf der Höhe herum fahren. Geht also schon, aber die anderen Beiträge erwähnen zurecht die Schwierigkeiten die bestehen.
 
Kleiner Erfahrungsbericht von mir..
Einen Vormittag gebucht als "Kinderbetreuung", ich mit drei Kids ( 8,10 und 12) und zwei Eltern als Begleitung. Ich wusste vorher nix weiter.
Wir sind dann an der Nato Base auf Madre Natura eingestiegen, weil ich den für den gemütlichsten halte zum Warmfahren. In den "steileren" Parts oben waren die beiden Jüngeren direkt überfordert, die 12 Jährige ist es gefahren. Ich habe abwechselnd die Bikes der Kids getragen, bin wieder hoch und hinterhergerollt mit meinem. In den flacheren Stücken konnten alle Kids fahren und entwickelten langsam Vertrauen und Spaß. Ich bin immer ganz hinten gefahren um schnelleren Fahrern zu signalisieren, dass da Kinder im Trail sind.
Das hat gut geklappt, ist aber auch recht nervig, weil in der Hauptsaison natürlich im Minutentakt schnellere Gruppen ankommen, die wir dann immer möglichst bei nächster Gelegenheit durchgelassen haben, um für alle Beteiligten keinen Stress zu erzeugen. Wir sind dann beim Forstweg (Colla San Giaccomo) nach rechts raus Richtung Strasse, wo das Shuttle wartete. Trailzeit ca 40-50 min. Bei der zweiten Runde sind wir den Nato Base Trail gefahren, gleicher Ablauf wie oben. Am Ende der zweiten Runde konnte gerade der 8-jährige kaum noch den Lenker festhalten, das 12-jährige Mädel ist beim Rausfahren auf der Forststrasse noch leicht gestürzt.. kurzum, die Kids waren komplett platt.
Zum Thema Wandern.. das geht eigentlich ganz gut, man darf nur, wie oben schonmal erwähnt wurde, die Dimensionen nicht unterschätzen. Freunde von mir sind zum DIN hoch mit dem Shuttle und wollten die Seite vom Rollercoaster runterlaufen weil da partiell ein Wanderweg eingezeichnet war. Diesen Weg gab es wohl nur in Einzelteilen und man ist dann insgesamt 5-6h unterwegs, meistens bergab. Da gibt es sicherlich schlaueres..
Fazit.. @monstrum .. kann man machen, aber es gibt bestimmt Schöneres unter den ganzen Destinationen für dein Vorhaben. :daumen:
es gibt da offizielle und coole wanderwege aber auch klettersteige. wenn langweile gibt es noch die grotte in borgio verezzi. wenn viel langweile: genua mit der grössten altstadt europas mit der bahn. es gibt so viel zu tun, auch wenn man gar nicht biken würde :)
hier ein paar wanderungen:
https://visitfinaleligure.it/outdoor/sentieri-di-finale-ligure/
 
Für Newbies:
  • Es gibt die bekannten Finale-Trails ab NATO oder DIN, die mit Shuttle erreichbar sind, im Hinterland. Kann man auch hochpedalieren, entweder Asphalt mit Auto- und Shuttleverkehr, oder Forststraße, die Wege kann man aber an einer Hand abzählen und sind auch nicht mega spannend.
  • Dann gibts die Trails am Meer, die rund um das Gebiet der 24h Strecke bestehen. Da ist mir kein Shuttle bekannt, lässt sich aber leicht selbst pedalieren und sind auch "nur" knapp 400-500hm?! Da gibts aber auch einfache und schwere Trails...
Das ist so das mir bekanntestes. Die Trails rund um Pietra sind ähnlich zu dem ersten Punkt.
 
Lohnt sich bei 5 Personen schon ein Privatshuttle?
Hat damit jemand Erfahrung und kann eine Empfehlung aussprechen?
Kommt drauf an wie gut ihr euch auskennt bzw. was ihr fahren wollt. Zu 5. geht halt kein Pickup mehr, heisst Bus und Haenger. Wir haben zuletzt mit 3 bzw. 4 Leuten nen PickUp gebucht gehabt und sind damit die rund um die "Classics" gefahren was echt gut war. Ging bei uns aber direkt ueber die Unterkunft und kostet natuerlich ein wenig mehr wie eine geguidete Classic Tour.

Haben das aber vor Jahren mit ner groesseren Gruppe auch schon gemacht weil es dann entspannter war. Weiss aber nicht mehr bei wem das war.
 
Zurück
Oben Unten