Feuerberglifte

vielleicht sollten wir den ton a weng runternehmen
Laaaangweilig :lol:

Lieber nackich den Pilzsuchern hinterher rennen. Macht bestimmt mehr Spaß.
Könnt ich auch gleich testen ob ich das tackeln vom Rugbyspielen noch drauf hab. Is aber wohl eher kontraproduktiv :D

Könnten uns aber "Ich bin ein Skifahrer und fehlgeleiteter Wanderer" auf den Bauch schreiben. :lol:
 
oBATMANo schrieb:
Laaaangweilig :lol:

Lieber nackich den Pilzsuchern hinterher rennen. Macht bestimmt mehr Spaß.
Könnt ich auch gleich testen ob ich das tackeln vom Rugbyspielen noch drauf hab. Is aber wohl eher kontraproduktiv :D

Könnten uns aber "Ich bin ein Skifahrer und fehlgeleiteter Wanderer" auf den Bauch schreiben. :lol:
ich habe keinen bauch (oder zumindest nicht viel platz zum schreiben). dafür sind meine beine aber schön lang und bald auch wieder rasiert....
 
Tach Leute,
leider ist die Info erst auf Umwegen über DirtKing und Dubbel an uns weitergeleitet worden. Haben bereits unseren Rechtreferenten eingeschaltet. Einige Infos zur Klärung der Sachlage - denn nur auf der könnten wirr ggf. argumentieren, mit den Jägern wird es wohl nur schwerliche einen Kompromiss geben - brauchen wir aber unbedingt:

0 einen Übersichtplan - Strassenkarte mit einem "X" - damit wir wissen, wo genau die Lines sind und

0 einen Lageplan 1:25.000 ,

0 Angaben, was steht im Flächennutzungsplan? - müsstet ihr dort im Bauamt/Landschaftsbehörde erfragen können

0 wenn es irgendwelche Beseitgungsverfügungen o.ä. gibt, auch diese.

Hoffe, dass es vor Ort welche gibt, die euch weiterhin unterstützen.

Gut wäre, wenn das Thema im OPEN TRAILS Forum weiterliefe:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=210385

Dort verlaufen sich ja auch andere, die Erfahrungen gemacht haben und wertvolle Tipps geben können.

Also, meldet euch, wenn ihr Infos habt bzw. gebt die Info direkt an unseren "Rechtsverdreher" (s. pm an DirtKing).


Gutes Gelingen!

Für die DIMB
Norm
 
Sprecht doch die Betreiber dirket an.
Zwecks Flächenutzungsplan und Lageplan braucht man ja die Flurnummer und Gemarkung. Hat hier wohl keiner zur Hand

http://www.feuerberglifte.de/conpresso/winter_impressum/index.php

Auf welcher Rechtsgrundlage begründent kann den nen Jäger etwas bewirken?
Ist doch eine Angelegenheit des zuständigen Amts z.B. Umweltamt wenn Auflagen verletzt werden. Jäger können halt Verstöße anzeigen, aber doch keine eigenen Interessen geltend machen.
Wär mir jetzt neu, dass nen Jäger was zu sagen hat, aber man lernt ja nie aus.
 
wenn ich keine 2std vom feuerberg weg wohnen, würde ich die unterlagen für die leute vom Dimb;) besorgen ...

ich hab aber noch erfahren das der bikeparkbetreiber in der letzten zeit durch rechtstreitigkeiten usw. um die 150000€ verlust gemacht haben soll?!?!?!?!?

wenn das stimmt braucht der park auch noch einen neuen Investor!?
 
dirtjumpbastian schrieb:
sunny: mist, hab scho wieder beim basti neigeschrieben, sorry...

jetzt macht mich mal net an, ok, ich finds auch ziemlich, ziemlich schei$$e, dass er zumacht, ok?
aber wenn damit ultra fett kohle gemacht worden wär, dann hätte der "umweltschutz" und die jäger GAR NIX dagegen machen können! bei solchen sachen isses immer ne frage vom geld. die skifahrer machen schließlich im winter viel mehr kaputt, wenn es nur ums kaputt machen oder ähnliches gehen würde. also gehts ums geld und anmotzen braucht ihr mich net.

im übrigen hab ich bislang angenommen, der geiskopf wird von bmw gesponsert?

Das mit BMW war mal - mir is da nix mehr bekannt.

Leider bestätigen sich immer mehr die Gerüchte das BMais auch auf dem absteigenden Ast ist.
Man sah bereits im Oktober die Baumfällarbeiten aber ich konnte es einfach nicht glauben das die Skipiste verbreitert wird, der Wald gerodet wird und der DH platt gemacht wird ohne Ersatz zu bauen.... im neuen MRM ist ein Bikeparkposter drin und in der Streckenliste von BMais findet man KEINEN DH !!!

Bikepark ohne DH is für mich langweilig. Gott sei dank sind die Österreicher nicht so bescheuert wie wir Deutschen und buddeln fleissig in Saalbach, Leogang und Schladming. Is zwar weit weg aber dennoch nicht unmachbar.

Feuerberg find ich auch schad, wollt da dieses Jahr hin...:(
 
Hallo Leutz,

letzte Infos aus der Mainpostausgabe vom 23.03.06

Zukunft des Bike-Parks hängt in der Luft

LANGENLEITEN (BAB) Stillstand am Bikepark 2006: Über die aktuelle Situation und Hintergründe informierten die Betreiber der Feuerberglifte, Rudi Ott und Gerhard Lindner, bei der Versammlung der Jagdgenossen in Langenleiten.



Wie berichtet, wird der Singletrail-Parcours am Feuerberg heuer nicht geöffnet und der Sessellift nicht in Betrieb genommen, weil die Genehmigung noch in der Luft hängt.

Ott und Lindner bedauerten in ihren Statements, dass es noch nicht gelungen ist, alle Interessen unter einen Hut zu bringen, zumal die Chance, heuer die Deutsche Meisterschaft am Feuerberg auszurichten, nicht nur für den Bikepark, sondern für die gesamte Urlaubsregion Rhön eine tolle Werbung gewesen wäre.
Forst will nur vier Strecken

Nachdem die bayerische Down-Hill-Meisterschaft "so gut geklappt" habe, sei der Deutsche Radsportverband mit dem Vorschlag, hier 2006 die Deutsche Meisterschaft durchzuführen, an sie herangetreten, so Lindner. Dieses Angebot sei als Anerkennung zu werten und zeuge von der Qualität der Anlage. Interessante Abfahrten seien für den Weiterbetrieb aber das A und O. "Der Forst will nur vier Strecken genehmigen", berichtete Lindner. Unter diesen Voraussetzungen sei "nichts mehr planbar - alles hängt in der Luft".

Das Problem: "Wir brauchen interessante Strecken; wir brauchen ein attraktives Produkt, das sich verkaufen lässt". Der Parcours müsse mit seinen Trails ein gewisses Klientel ansprechen. Man könne nicht nur vier Steilabfahrten für Könner und Actionbiker anbieten, sondern müsse mit einfacheren Strecken, die nun mal in Bögen durch den Waldbereich führen, auch den weniger Geübten etwas bieten, um ein möglichst breites Spektrum an Bikern zu erreichen, damit sich der Betrieb der Sesselbahn und der Aufwand für die Anlage rechne.

Zur Vorbereitung der Deutschen Meisterschaft hatten Lindner und Ott große Pläne. Sie hatten sich bereits mit Marketing-Spezialisten zusammengesetzt. "Jeder Fahrradladen in Deutschland hätte mit dem Verkauf eines Fahrrads auch eine Karte abgegeben, wie man in die Rhön kommt", nannte Lindner einen Punkt des Werbe-Konzepts.

Wenn die Meisterschaft gut gelaufen wäre, hätten weitere Großevents - von der Europameisterschaft bis zur Weltmeisterschaft - in Aussicht gestanden. "Bis 2010 hätten wir's gepackt", war Lindner überzeugt.

Nach der Schneeschmelze soll ein neuer Ortstermin mit Behördenvertretern am Feuerberg sein. Doch bei den Liftbetreibern ist die Luft raus. Für sie steht fest: Die Deutsche Meisterschaft 2006 ist gestorben und der Bikepark bleibt heuer geschlossen.
Bisher Zuschussbetrieb

Rudi Ott erinnerte, wie viel Enthusiasmus, Energie und Geld sie in die Anlage gesteckt haben. Sie haben Freizeit und Wochenenden am Feuerberg verbracht, Verhandlungen geführt, Nerven strapaziert, selbst viel Hand am Gelände angelegt. Bisher sei der Sommerbetrieb ein Zuschussgeschäft. Und ohne Genehmigung gibt's für die Bikeanlage auch keine Förderung aus Brüssel, so Lindner.

Zwar werde der Bikepark von Landratsamt und Tourismusvertretern begrüßt, sagte Lindner und er dankte Landrat Thomas Habermann ausdrücklich für die Unterstützung. Doch er war auch enttäuscht und verärgert, dass es trotz zahlreicher Gespräche mit beiden Landkreisen in eineinhalb Jahren noch nicht gelungen sei, mit Hinweisschildern an den Straßenabfahrten auf den Feuerberg aufmerksam zu machen. Dabei wäre das eine einfache, aber wirkungsvolle Werbung. Er habe von Bikern immer wieder Klagen bekommen, wie schwierig es gewesen sei, die Anlage zu finden, berichtete Lindner. "Das sind Sachen, die sind unglaublich!"

Rudi Otts Vorwurf, dass die Jäger nicht ganz unschuldig an der gegenwärtigen Situation sind, wies Jagdpächter Günter Metz entschieden zurück. Die Jäger hätten die Bikeanlage "sehr befürwortet". Die Liftbetreiber hätten sich allerdings nicht an Abmachungen über die Streckenführung gehalten, hielt Metz entgegen.
Absprachen nicht eingehalten

Es sei vereinbart gewesen, dass ohne Rücksprache mit den Jägern keine neuen Strecken gebaut werden. Dann sei während der Aufzuchtzeit von Jungwild eine neue Abfahrt durch den Wald entstanden.

Er habe am Landratsamt lediglich nachgefragt, ob das genehmigt sei, "mehr nicht", versicherte Metz und stellte klar: "Jeder vertritt seine Interessen." Metz betonte ausdrücklich: "Wir haben den Bikepark nicht torpediert, wir haben uns nur dagegen gewehrt, dass die Strecke durch die Kinderstube unseres Wildes führt". Er war sich sicher, dass es hier bei einem rechtzeitigen Gespräch auch einen Konsens gegeben hätte.

Jagdvorsteher Otmar Kessler machte den Vorschlag, dass sich Lindner und Ott mit den Jägern noch mal zusammensetzen. In Langenleiten werde der Bikepark begrüßt. Schließlich bringe der Liftbetrieb auch wirtschaftliche Vorteile für die Region. Und bisher habe man mit den Liftbetreibern, die ja mit großen Flächen in der Jagdgenossenschaft vertreten sind, auch immer gut zusammen gearbeitet.
 
Ob das der Sache förderlich ist, die Sache in der Presse breitzutreten, wage ich zu bezweifeln.

Und es sieht ja so aus, dls ob da eine Rechnung ohne den wirt gemacht wird, weil es nicht die äger sind, die die Sache letztendlich genehmigungsmäßig in trockene Tücher bringen müßten.

!! Zur Info: Da wäre auch noch der Naturpark Bayerische Rhön mit im Spiel, wenn ich das den mehr oder weniger tauglichen Karten von Liftbetreiber und Naturpark richtig entnehme.
 
Kanonenteil schrieb:
1. ...Die Deutsche Meisterschaft 2006 ist gestorben und der Bikepark bleibt heuer geschlossen...

2. ...Er habe von Bikern immer wieder Klagen bekommen, wie schwierig es gewesen sei, die Anlage zu finden, berichtete Lindner. "Das sind Sachen, die sind unglaublich!"

3. Rudi Otts Vorwurf, dass die Jäger nicht ganz unschuldig an der gegenwärtigen Situation sind, wies Jagdpächter Günter Metz entschieden zurück. Die Jäger hätten die Bikeanlage "sehr befürwortet". Die Liftbetreiber hätten sich allerdings nicht an Abmachungen über die Streckenführung gehalten, hielt Metz entgegen.

4. Jagdvorsteher Otmar Kessler machte den Vorschlag, dass sich Lindner und Ott mit den Jägern noch mal zusammensetzen. In Langenleiten werde der Bikepark begrüßt. Schließlich bringe der Liftbetrieb auch wirtschaftliche Vorteile für die Region. Und bisher habe man mit den Liftbetreibern, die ja mit großen Flächen in der Jagdgenossenschaft vertreten sind, auch immer gut zusammen gearbeitet.


zu Punkt 1: Okay, die dt. Meisterschaft fällt flach, aber es heist das der Park HEUER geschlossen bleibt... bis nächstes Jahr kann es schon wieder ganz anders aus schauen! Ich geb die Hoffnung nicht auf

Punkt 2: Lächerlich... Am geiskopf z.B sind auch keine Schilder, nur unmittelbar am Park und trotzdem findet die Biker hin... das dürfte das wenigste Problem sein. Der wo es finden will, findet es auch... die anderen sollen daheim bleiben!

Punkt 3: dann braucht man sich nicht wundern das da Probleme aufgetretten sind...

Punkt 4: ich sehe das ganze positiv und hoffe das was gutes dabei raus kommt... die werden sich schon einig werden!?

Tilman schrieb:
Ob das der Sache förderlich ist, die Sache in der Presse breitzutreten, wage ich zu bezweifeln.
igrendwo muss die Öffentlichkeit ja informiert werden... wenn nicht über die Presse, wie dann?!?
 
ne mail von denen:

Hallo liebe Freunde der Bikewelt Rhön.

Sicherlich hat der Eine oder Andere schon vernommen, daß wir die Deutschen Meisterschaften im MTB abgesagt haben.
Mit der Absage verbunden, haben wir uns entschlossen auch die Bikewelt nicht zu öffnen. Schweren Herzens.

Wenn ihr die Saale- Zeitung in den vergangenen Tagen aufgeschlagen habt, war ein unglaublicher Artikel darin zu lesen:

"Die Grasnarbe wurde zerstört"

Die Ortsgruppe des Bund Naturschutz hat diesen verfasst. Dem Faß schlägt es den Boden aus, darin ist ein Bild der E.O.N. Trasse veröffentlicht.
( E.On hat im vergangenen Jahr ein Erdkabel verlegt. Das Bild hat mit den Radlern nichts, aber auch garnichts zu tun!).

Ein Holzheimer und Urban dieser Ortsgruppe versuchen sich als Ritter und Schützer.

Offensichtlich sind Herr Holzheimer und Herr Urban bemüht, sich auf unsere Kosten, mit fragwürdigen Informationen und reichhaltigem Halbwissen zu profilieren.

1.Das abgebildete Foto zeigt eine Trasse am FB die mit Single Trail, Mountainbike oder auch FFH Gebiet rein gar nichts zu tun hat. Es handelt sich hier um einen Abschnitt der E.O.N. Trasse, die bei der Verlegung der Hochspannungsleitung unter die Erde entstanden ist. Diese zieht sich durch die gesamte östliche Skipiste, einschließlich prioritärem Lebensraum und Magerrasen, und K e i n Naturschützer hat dies bemängelt oder verhindert.

2. Die Single Trails , die für die Biker benötigt werden, umfassen eine denkbar geringe Fläche, und stehen in keiner Relation zu den zahlreichen , breitflächig vorhandenen Forst und Wirtschaftswegen, auf denen sich Forst, Agrar und Waidmänner tummeln.

3. Sogar die Naturschutzbehörde (reicht aber auch ein klar denkendes Hirn) kann bestätigen, dass ausgerechnet der unter Naturschutzstehende prioritäte Lebensraum am FB , also mit anderen Worten der Magerrasen ,überwiegend durch gezielte und naturnahe Pflege der Grünflächen durch die Betreiber erreicht wird.
Diese besonders schützenswerten Flächen sind übrigens nicht in die Single Trails eingebunden !
Ihr Zustand hat sich in den letzten Jahren ständig verbessert.

4. Auch wir vom FB lieben unseren Berg, und kennen Ihn besser als sonst jemand. Für den Landschaftspflegerischen Begleitplan, haben wir 5 stelligen Summen investiert.
Der Berg lebt, und wird weiter leben. Er bedarf keiner lbsternannten Ritter und Retter.

Wir benötigen nun Hilfe und Unterstützung von euch.
Bitte schreibt uns eure Meinung, Stellungsnahmen und Ideen.
Was könnte man tun ?

Über zahlreiche Zuschriften würden wir uns sehr freuen!

Danke.
 
timotheus schrieb:
Wir benötigen nun Hilfe und Unterstützung von euch.
Bitte schreibt uns eure Meinung, Stellungsnahmen und Ideen.
Was könnte man tun ?
das kotzt mich jetzt echt an:
seit wochen antwortet keiner der betreiber (@ tilman: hast du bzw. die DIMB inzwischen was gehört?) und dann sowas.
 
timotheus schrieb:
Wir benötigen nun Hilfe und Unterstützung von euch.
Bitte schreibt uns eure Meinung, Stellungsnahmen und Ideen.
Was könnte man tun ?

Über zahlreiche Zuschriften würden wir uns sehr freuen!

Danke.

an wenn sollen die Mails geschickt werden?? an dich??
und unsere Meinungen und Stellungnahmen kann man hier in diesen Beitrag nach lesen
 
Scale99 schrieb:
Würde Lifte für Biker generell verbieten !
Für was hat man zwei Füße !

das ist dummes und wenig konstruktives gewäsch! bitte unterlassen...



also, ich werde auf jeden fall argumente für den feuerberglift sammeln (schreibt mir ruhig, was euch so einfällt) und nen artikel dazu schreiben, der sich gewaschen hat. muss nur gut durchdacht sein (=braucht zeit), damit das hand und fuß hat und nicht emotional, sondern überzeugend rüberkommt! jeder, der nur ein kleines bisschen denken kann, weiß, dass der bikepark ne schei$$ chance für diese abgewrackte region ist und dann gibts immer solche ar$chlöcher, die alles kaputt machen :heul:
 
sunnyDH schrieb:
das ist dummes und wenig konstruktives gewäsch! bitte unterlassen...

Hmm

sunnyDH schrieb:
..für diese abgewrackte region ist und dann gibts immer solche ar$chlöcher, die alles kaputt machen..

Hmm.

Also wenn du so im Artikel agumentierst, hmm, ja mei, dann nehme dir noch mehr Zeit beim schreiben. Sich wiedersprechen ist nämlich ganz blöde........
 
boah dann hätte ich eben für die, die nix checken, schreiben müssen, dass es ar$chlöcher gibt, die die chancen für so ne abgewrackte region kaputt machen....
 
onkel_c schrieb:
ich denke die rhön ist, wie viele andere gegenden auch ein 'heißes pflaster' und es gibt sicherlich nicht wenige umweltschützer, die das biken gerne völlig in der landschaft untersagen würden. es soll ja sogar autobahnen geben, die nicht gebaut werden, weil dort eine seltene kamm molchart vorkommt, dier man nicht umsiedeln kann (kosten) und die vom aussterben bedroht ist.
Hi.
In Österreich/Wien gibt es ein Naturschutzgebiet, die Lobau, wo man eine Autobahn bauen will! Es gibt dort zwar auch Umweltschützer und mittlerweile auch Bürgerinitiativen http://www.lobau.org/ http://www.lobauautobahn.at/ aber auch diese haben schlechte Karten.
(Wollt ich hier nur erwähnen; daß die Umweltschützer hier gegen viel gravierendere Probleme auf verlorenem Posten stehen :heul: )

Zurück zum Thema Feuerberglifte
Ich glaube eher das es "die Wanderer" (Nordic Walker?) sind. So wie immer (ja ich verallgemeinere...:rolleyes: ). Aber es ist doch so: Die Wanderer waren immer schon da, plötzlich kommen ein paar "Ausreißer", "schwarze Schafe", die sich daneben benehmen, sich um nichts pfeifen und somit das Image der Biker zuerstören. Nachdem die Wanderer viel Geld bringen, eine große Lobby haben und nichts zerstören [1], wird man ihre Beschwerden berücksichtigen und das geringere Übel, die Biker verbannen :aetsch: .

[1]
Für wen wurden denn die (Wander)Wege angelegt?
Für wen wurden Hütten zum Essen und Übernachten gebaut?
Für wen wurden Beschneiungsanlagen gekauft?
Für wen wurden die Lifte gebaut?
Usw. usf.
Nicht für die Biker! Die Biker dürfen, erst nachdem man den Gemeinden und Liftbetreibern erklärt hat (Dank BWL ;) ), daß man mit "denen" noch mehr Geld erwirtschaften kann, diese, offensichtlich gnadenhalber, mitbenutzen.

Das die Betreiber vielleicht, ohne Rücksprache etwas gebaut haben, geht natürlich nicht in Ordnung. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß, selbst wenn ein neuer Weg gebaut wurde, dieser wirklich genau dort verläuft wo das Jungwild seine Aufzuchtzeit verbringt. ("Dann sei während der Aufzuchtzeit von Jungwild eine neue Abfahrt durch den Wald entstanden.")

Weil das Jungwild ist sicher auch von den derzeit, in ein paar Metern Entfernung fahrenden Bikern, genau so gestört. Oder eben auch nicht :confused: .

Und durch die Liftanlagen ist "damals" und auch heute :rolleyes:, kein Jungwild etc. gestört :mad: worden.
Unglaublich welche Augenauswischerei da betrieben wird.
Vor allem wenn man dann folgendes liest: "Er habe am Landratsamt lediglich nachgefragt, ob das genehmigt sei, "mehr nicht", versicherte Metz"

Nur mal so am Rande gefragt, wie schwer ist es denn dort raufzufahren? Oder kann man nur schieben? Weil runterfahren müßte ja gehen, denn gesperrt wird ja "nur" der Lift? Oder wird dann gleich alles gesperrt und abgeriegelt?

wen interessieren also die belange ein paar sich bergab stürzender radler?
Niemanden. Außer: Wieviel bringts?
Bringen sie Geld herein und/oder verursachen sie nur Probleme?

ohne lobby und befürworter in den entscheidenen gremien, wird das ganz schwer!
Ihr habt wenigstens eine :geschenk: mit der Dimb.

Ich hoffe nur, daß dies kein negativer Trend wird, einerseits mit immer mehr Trailsperrungen und andererseits Bikepark Schließungen :heul: .

Und ob's die Össis besser haben oder machen, naja...
Leider haben so Trends an sich, daß sie sich auch über Grenzen verbreiten :( .

ich wünsche dem bikepark in der rhön viel glück.
Ich wünsche allen bestehenden und noch vielen entstehenden Bikeparks viel Glück :dope: .

mfg sv650-ufp
 
hi
wollt dieses Jahr auch hin fahrn und dann musst ich im März diesen Artikel lesen :heul:

weiß vielleicht irgendwer schon was neues darüber ob er nächstes Jahr wieder öffnet? (die Hoffnungn noch nich aufgeben will :lol: )
 
Zurück
Oben Unten