Fett und Alkohol zur Pflege

• Ersteller Ersteller Deleted 331705
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 331705

Guest
Hallo,

ich suche noch ein Universalfett zu Pflege von Lagern und Dichtungen
sowie einen Alkohol zur Reinigung.

Ich habe ein MTB mit Alurahmen.

Auf was muß ich da genau achten ?
Muß das Fett Teflon oder Silikon etc. enthalten oder besser nicht ?
Wenn ich 2 verschiedene Fette benötige, wäre auch o.k, ich möchte aber nicht für jede Komponente ein eigenes Schmiermittel, sofern nicht nötig.

Wo bekomme ich den Alkohol am Besten her ?

Danke und VG
Simor

Zum Fett kann ich dir leider nichts sagen, da ich kein Exbärde für Hitzebehandlung, Schweisstechnik und verschiedenste Oberflächenbehandlung bei unterschiedlichen Mondphasen für exotischste Alulegierungen bin...

Aber diese Exbärden werden sich schon noch melden.

Mit Aljoholen kenne ich mich jedoch aus.
Ich bevorzuge 20J alten venezolanischen Rum.
Ich trink dann halt alles, ausser dem Alkohol darin, und putz damit mein Rad!

Du kannst natürlich auch Spiritus aus dem Baumarkt nehmen.
Aber 99c den Liter, das wäre mir zur billig für mein Schätzchen.
Ich schau halt auf Qualität!

Isopropanol und Geschirrspülmittel zur Vorbereitung vor dem Fahrzeugpflegewachs. Isopropanol gibt es im Lack- und Fahrzeugzubehör-handel. Ein Entfetten / Säubern mit Geschirrspülmittel reicht aber (ausser bei spezieller Versiegelung) aus.
Edit: Isopropanol ist in kleineren Gebinden unproblematisch zu kaufen. Also 1 Liter oder so. Bei allen Reinigungsalkoholen aber bitte auf das Tragen von Handschuhen und ggf weiterer Schutzausruestung / Schutzbrille achten. Er durchdringt auch die Haut und ist nicht unbedenklich.

Siehe zu Entfetten / Vorpflege hierzu den von mir eröffneten Themenfaden.
Nach entfetten idealerweise Schutzwachs auftragen wegen UV-Schutz der Farbbeschichtung.

Fett:
Skf Lagerfett, etwa 8 Euro für grosse Tube. Haelt ewig. Erhältlich im Kfz-Zubehoerhandel

Ratchet Freilauf: DT swiss Freilauffett

Schraubverbindungen:
Molycotefett von Liqimoly.(Kann man aber auch normales lithiumverseiftes Fett nehmen / SKF-Fett)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück