Festplatte unterteilen???

Hallo,
hab mir ein neues HP Notebook zugelegt. Hier ist Windowa Vista installiert.
Muss mich da erstmal zurecht finden. Aber eins stört mich sehr.
Meine Festplatte ist in C: und D: untergliedert, allerdings ist C: 290GB groß und D: nur 10GB.

Entweder brauche ich jetzt eine dritte Patition oder ich muss die Festplatte D: vergrößern. Sinn des ganzen sollte sein, dass wenn ich den LAptop mal neu mit Windows bespielen müsste, mir die Datein auf einer anderen PAtition noch erhalten bleiben.

Vielen Dank

cd /dvd einlegen und alles neu draufspielen? während des setups von vista kann man doch partitionen löschen und erstellen.
kann aber auch sein dass D die partition ist, auf der backup dateien von hp fürs notebook liegen für ne recovery installation.
schau obs alle treiber zum download gibt.
wenn ja: runterladen und auf dvd/cd brennen.
dann vista neu draufklatschen und partitionen wie gewünscht im vistasetup anlegen.
so würd ichs machen. ggf umständlich aber führt 100%ig zum ziel.
glaube nicht, dass man in vista über die verwaltung des arbeitsplatzes partitionen verändern kann.

edit sagt nach 5 sekunden googlen: es sollte doch gehen:

klick
ob das mit der systempartition funzt: kein plan!

Anmerkung: Leider muss man gestehen, dass Vista bei der Partitionierung Vorgaben bringt. Meine Selbstversuche haben ergeben, dass maximal die Hälfte der vorhandenen Kapazität einer Festplatte/Partition genutzt werden kann, um eine neue Partition zu erstellen. Diese wiederum kann man dann ebenfalls maximal um die Hälfte reduzieren. Ein "Warum", habe ich dazu bisher noch nicht gefunden. Für User, die also weitergehende Partitionsmöglichkeiten unter Vista nutzen möchten, sind nach wie vor auf ein Zusatz-Tool, wie zum Beispiel Disk Director von Acronis oder dem kostenlosen Programm GParted , angewiesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück