Hallo!
Ich war letzten Sommer auf Rügen und hatte mein MTB mit, doch ich bin leider nicht wirklich dazu gekommen die Vorteile des MTB auszunutzen, da ich im Norden der Insel meine Unterkunft hatte (Glowe) und dort keine großartigen Berge oder so waren. Ich habe allerdings auf einer Autotour im Nordosten der Insel (Jasmund) nette Wälder und Berge ausgemacht, die sich hätten bestimmt gut mit dem MTB befahren. Dort gibt es diesen Nationalpark Jasmund, welche letztendlich mit diesen relativ bekannten Kreidefelsen endet (
http://www.ruegen.de/index.php3?action=karteanreise&irss=2640c19779e8ba148).
Eine Tour die ich gemacht hatte, war zum Kap Arkona, da konnte man sogar mit schöner Aussicht über so einen Plattenweg (was ich mit nem Rennrad wahrscheinlich nicht gefahren wäre) fahren.
Also es hängt ganz davon ab, wann und wohin genau du fahren willst und was du deinem Rennrad zumuten würdest, da es eigentlich schon viele Radwege gibt, die meist aber Plattenweg oder ein breiterer Wanderweg sind. Der Verkehr ist in der Saisonzeit natürlich nicht unbedingt gering, das sollte dir klar sein, wenn du dich fürs Rennrad entscheidest. Also die Trails auf Rügen musst du suchen, z.b. gibts am Kap Arkona einen netten teilweise recht schmalen Weg in Richtung Westen an den Klippen lang. Den Nationalspark bin ich nicht abgefahren, der Weg dorthin wäre nur über Straßen gegangen, die wie gesagt recht stark befahren waren.
So, ich denke, ich konnte dir nen kleinen Einblick geben, im Süden der Insel bin ich nur mit dem Auto durchgefahren, da konnte ich aber auch nicht viel reizvolles fürs MTB entdecken.
mfg