Felt Virtue, Compulsion und Redemtion

Hola!

Weiß zufällig jemand, bis zu welcher Bremsscheibengröße der Hinterbau vom Compulsion 2009 freigegeben ist ???
 
@Gonzo: Ok, danke! Hab nur jetzt bei meinem Voltage die Juicy Three abgelöst und bevor die 203er Scheiben im Keller verstauben wollte ich die an mein Felt schrauben...insofern ich im Keller auch nen passenden Adapter finde ;)

@chicken12: kommt auf den Preis an. Für die aktuellen 310 € ist es das definitiv! Aber bei dem Preis wird es bestimmt nicht bleiben...
 
@Gonzo: Ok, danke! Hab nur jetzt bei meinem Voltage die Juicy Three abgelöst und bevor die 203er Scheiben im Keller verstauben wollte ich die an mein Felt schrauben...insofern ich im Keller auch nen passenden Adapter finde ;)

Nun die Jiucy Three war bei mir serienmäßig auf dem Felt verbaut, aber da ich mich mit der Elexir wohler fühlte, wurde diese sofort ersetzt.
 
An meinem Felt ist die Juicy Five serienmäßig und seit dem ich hinten die 160er gegen eine 185er Scheibe ausgetauscht habe, bin ich auch echt zufrieden mit ihr.
Denke/Hoffe halt das die mit 203er Scheiben nocht bisschen zufriedener bin :)

Die Juicy Three an meinem FR-Bike war halt, trotz der großen Bremsscheiben, echt überfordert...
 
Was bringen denn die größeren Scheiben?
Grundsätzlich mehr Bremskraft oder (und?) längeres "durchhalten" der Bremsen?
Überlege bei meinem Comopulsion 2 von 180/160 auf 203/180 upzugraden...
 
Hallo Feltgemeinde!

Ich hab mir nun auch 2 Felts bestellt und hoffe schon auf Entscheidungshilfen von euch bevor die Bikes da sind, da ich aus finanzgründen nur eine behalten kann :(

Das erste: Felt Redemption 3 (2009)
http://www.raddiscount.de/P06057.html
leider nur in S, bin ca 176 lang aber ich kanns ja zurückschicken falls es viel zu klein ausfällt.

Das zweite: Felt Compulsion 2 in der Artikelbeschreibung steht 2011, das Bild und die Ausstattung sprechen aber 2010 (nur den Dämpfer hab ich bei Felt so nicht gefunden?!?), Rahmengröße M
https://www.fahrrad.de/fahrraeder/mtb-fullsuspensions/felt-fullsuspension-compulsion-2-s/282230.html

Preislich ist da ja fast kein Unterschied.

Bisher bin ich ein Calvaro mit ner Reba 120mm und hinten 96mm Federweg gefahren und das ist mir viel zu wenig geworden.

Einsatzgebiet:
-Berghoch nur um zu den Trails zu kommen
-8km quer durch Aachen bis ich im Wald stehe
-seltene Touren
-größtes Interesse: die Trails runterballern!


Welches haltet ihr fürs bessere und sinnvollere Bike?


Gruß Tim
 
Für dein Einsatzgebiet definitiv das Redemption (btw:bei deinem Link kommt aber keins, auf der Seite finde ich auch keins).
Macht mehr mit, stabiler und mehr FW. Außerdem Abfahrtsfreundlichere Geometrie!
Ich liebe zwar mein Compulsion, ist aber von 2009, da war das Oberrohr noch nicht so horizontal wie bei den neueren, dadurch hast du - mMn- mehr Bewegunsfreiheit auf dem Bike.

Und mit der Größe mußt du halt einfach mal austesten. Bin 1,82 und hab den Rahmen in M. Paßt perfekt, aber viel kleiner sollte er auch nicht sein ;-)
 
Danke für die Antwort!

Was mich beim Redemption ein wenig iritiert ist das es ne Domain mit 160mm eingebaut hat und der Hinterbau 165mm Federweg.

Irgendwie schwirrt in meinem Kopf herum, dass es sehr unpraktisch ist hinten mehr Federweg als vorne zu haben.



Hier nochmal die Ausstattunsliste zum Redemption da der Link ja nicht mehr funktioniert:

Marke: Felt
Modell: 2009
Rahmen: Felt Equilink "All Mountain" Full Suspension, 6061 Double-Butted Aluminum Front Triangle & Sub-Frame 165mm Travel, Oversized 1.5" Head Tube
Dämpfer: Fox Float R XV Air 8.5 x 2.5, Pro Pedal, Rebound Adjust
Gabel: Federgabel RockShox Domain 318iS AIR U-Turn, 115/160mm Travel
Steuersatz: AL Semi-Integrated 1-1/8"
Vorbau: All Mountain stem, 3D Forged Alloy, 31.8 Bar Bore
Lenker: All Mountain Oversize 6061 Handlebar
Sattelstütze: Felt Alloy
Sattel: Felt XAM
Kurbelsatz: Truvativ Firex 3.1 44/32/22T
Innenlager: Truvativ Giga X Pipe XR,
Schaltwerk: Shimano SLX Shadow 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Avid Juicy 3 Hydraulic, Rotors: 203mm Front, 185mm Rear;
Bremshebel: Avid Juicy 3
Kassette: SRAM, 11-32T
Kette: SRAM PC-951
Felgen: WTB Dual Duty FR Disc Doublewall
Naben: Formula 20mm Thru Axle Cold-Forged Aluminum Body, 32H Disc Brake / Shimano Deore
Schalthebel: Shimano SLX
Bereifung: Felt Devox XAM Mountain Folding, 26 x 2,3
Pedale: ohne
 
Bitte :)

Bei mir war ne Pike mit 140mm drin und der Hinterbau hat 150 mm FW. Ich denke solange das nur 50-100 mm Unterschied sind macht das nichts...
 
Bitte :)

Bei mir war ne Pike mit 140mm drin und der Hinterbau hat 150 mm FW. Ich denke solange das nur 50-100 mm Unterschied sind macht das nichts...


Du meinst sicherlich 5-10 mm
smile.gif


Nun ich fahre auch die Pike mit 140mm und einen Fox Float mit einem FW vom 145mm hinten.
Dennoch bin ich am überlegen, ob ich nicht vorne eine 160er Gabel verbaue....

Dennoch bin ich mit meinem Compulsion sehr zufrieden. Gerade bergauf geht es noch recht gut, wenn auch nicht vergleichbar mit einem CC-Fully.
 
So...
das Redemption ist gestern angekommen.

Erster Eindruck ohne Geländetest:
geiles Ding!

Unerwartet:
Im Stand sehr wenig Luft im Schritt trotz Rahmengröße S,
warscheinlich, da das Tretlager sehr hoch positioniert ist.

Enttäuschend:
Mal wieder ne fehlerhafte Artikelbeschreibung im Onlineshop gewesen.
Die Domain ist keine Luftgabel! Wenn ich mich für das Bike entscheide beginngt das Glücksspiel... welche Feder brauche ich weich oder sehr weich?
Schaltgriffe sind nicht SLX sondern Deore.


Hoffentlich wird das Compulsion bald auch mal losgeschickt!

Ich melde mich zurück wie ich mich entschieden hab und was der Raddiscount mir bezüglich der falschen Artikelbeschreibung anbietet.
 
So.
Die Entscheidung wurde mir abgenommen. Das Compulsion können sie jetzt doch nicht mehr liefern.

Die ersten Testkilometer mit dem Redemption waren sehr nice (leider nur Strasse)!
Freue mich schon auf den ersten Ritt im Wald, brauche aber erst ne weichere Feder, oder andere Gabel.

Fall noch jemand die gelbe Feder für die Domain-U-Turn übrig hat bitte bescheid geben, ansonsten wird Sie zeitnah bestellt!
 
Welche Feder ist den drin, bzw. was wiegst du?
Evtl. muß die Gabel einfach nur erstmal ordentlich eingefahren werden...
 
Zurück
Oben Unten