Hallo
Bei meinem Trek Fuel 98 sind die Flanken der Felgen langsam runtergebremst
. Ausgestattet ist es zur Zeit mit einem Bontrager-Laufradsatz, die Teile von DTSwiss (z.B. Nabe) verwenden.
Einen neuen kompletten Laufradsatz Hügi 240s Laufradsatz 32 Loch schwarz Dt XR 4.1, Dt Revo/Comp 1.5/2.0 kann ich für ca. 370 Euro bekommen. Der hat allerdings wieder die normalen Alufelgen.
Eine mit Ceramic beschichtete Felge kostet ca. 100 Euro (4.1C von DTSwiss). Die Speichen und Nippel für ein Rad ca. 55 Euro. Einspeichen kostet 40 Euro (kann ich eventuell selber machen). Dann hätte ich allerdings immer noch meine alte (aber funktionierende) Onyx(?)-Nabe am Rad.
Meine Fragen:
Lohnen sich die Mehrkosten für eine Ceramic-Felge?
Um wieviel länger ist die Lebensdauer (lebenslänglich?) einer Ceramic-Felge gegenüber einer konventionellen Felge?
Welche weitere Vorteile hat die Ceramic-Felge?
Welche Nachteile hat die Ceramc-Felge gegenüber der normalen Alu-Felge?
Dass man die spezielle Ceramic-Bremsbeläge benötigt ist mir bekannt.
Ach ja, Tubeless kommt nicht wieder in Frage. Habe mich genug darüber geärgert. Und umrüsten auf Scheibenbremsen möchte ich auch nicht.
Gruß
Worf
Bei meinem Trek Fuel 98 sind die Flanken der Felgen langsam runtergebremst

Einen neuen kompletten Laufradsatz Hügi 240s Laufradsatz 32 Loch schwarz Dt XR 4.1, Dt Revo/Comp 1.5/2.0 kann ich für ca. 370 Euro bekommen. Der hat allerdings wieder die normalen Alufelgen.
Eine mit Ceramic beschichtete Felge kostet ca. 100 Euro (4.1C von DTSwiss). Die Speichen und Nippel für ein Rad ca. 55 Euro. Einspeichen kostet 40 Euro (kann ich eventuell selber machen). Dann hätte ich allerdings immer noch meine alte (aber funktionierende) Onyx(?)-Nabe am Rad.
Meine Fragen:
Lohnen sich die Mehrkosten für eine Ceramic-Felge?
Um wieviel länger ist die Lebensdauer (lebenslänglich?) einer Ceramic-Felge gegenüber einer konventionellen Felge?
Welche weitere Vorteile hat die Ceramic-Felge?
Welche Nachteile hat die Ceramc-Felge gegenüber der normalen Alu-Felge?
Dass man die spezielle Ceramic-Bremsbeläge benötigt ist mir bekannt.
Ach ja, Tubeless kommt nicht wieder in Frage. Habe mich genug darüber geärgert. Und umrüsten auf Scheibenbremsen möchte ich auch nicht.
Gruß
Worf