Felge wechseln - ohne neues Einspeichen

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Hi,

ich habe mal etwas von einer Technik gehört wie man eine (natürlich identische) neue Felge tauschen kann, ohne den ganzen Vorgang des "normalen" einspeichen machen zu müssen.

Würde in den Wintermonaten gerne meine HR Felge gegen eine neue tauschen.

Leider hab ich im Netz nichts zu dem Thema gefunden.

Grüße
 
Alle Speichen des Laufrades ein paar Umdrehungen lockern. Felgen aneinander kleben und dann Speiche für Speiche umfummeln. Um das Zentrieren kommst du natürlich nicht herum.
 
Neue Felge an Felge am alten Laufrad fixieren, dann Speichen und Nippel einfach an alter Felge lösen und in neue festschrauben.

Du sparst Dir dabei die Speichen aus der Nabe zu lösen und hast die Kreuzungen automatisch wieder richtig.

Der rest der Arbeit ist wie beim Neuaufbau des laufrades.
 
Es steht irgendwo im Netz, hab's auf die Schnelle auch nicht gefunden, geht so: 1. die Speichen der alten Felge lockern, 2. die neue Felge neben der alten fixieren (Ventilbohrung) mit Klebeband, Strippe und dann jede einzelne Speiche lösen und in genau das identische Speichenloch der neuen Felge fixieren. Falls möglich, die Felgenlöcher zuvor nummerieren!
Hört sich kompliziert an, ist aber stressloser wie eine Neueinspeichung.

Smoli oder Sprocki- irgendwo ist die Anleitung dazu vergraben..

Gutes Gelingen :)

Edit: die anderen warn schneller ;)
 
Hey,

danke erstmal für die Infos.

Irgendwas mit abkleben hatte ich noch im Hinterkopf. Glaubte mir nur
daran zu erinnern das die speichen an den Kreuzungen mit Tape
fixiert werden.

Aber gut..dann muss ich das mal angehen :-)
 
Wenn du die Felgen aneinander fixierst und jede Speiche nacheinander umschraubst, dann brauchst du an den Speichenkreuzungen nichts fixieren, wozu auch?
 
Also ich wechsle jedesmal Spechen und Nippel - die alten Dinge sind meist gammlig und ärgern einem beim Zentrieren. Einspeichen ist doch gleich gemacht. Wenn man die Abdrücke im Nabenflansch anschaut, kann man es eigentlich nicht falsch machen.
 
Habe ich letztens erst gemacht:
So hat es bei mir geklappt:

Defekte Felge tauschen und Laufrad (LR) zentrieren

Ab und an muss auch eine Felge dranglauben.
Entweder hat die zu viele Dellen oder einen Riss, usw., egal die Felge ist defekt und muss getauscht werden.

Zudem ist ein altes "abgeschriebenes" LR ein Ideales Übungsobjekt um das Zentrieren zu lernen.
Eine neue Felge und Nippel kosten nicht die Welt.
Allerdings sollte man schon ein wenig Erfahrung gesammelt haben beim LR zentrieren.
Meine Tipps dazu findet ihr weiter unten.

Im Internet findet man viele Anleitungen zu dem Thema, aber irgendwie vermisse ich da gewisse Details,
das "Gewusst wie", was einem den Erfolg bringt.
Versuch und Irrtum kosten viel Zeit und bringen viel Frust.
Um diese Lücke zu schliesen habe ich dieses hier geschrieben.

Zum neu Einspeichen gibt es auch genug gute Anleitungen und ist nicht das Thema hier.
Daher gebe ich hier meine Erfahrungen zum Zentrieren weiter.

Eine neu gekaufte Felge sollte den gleichen Innendurchmesser haben wie die alte, dann braucht man (meist) keine neuen Speichen.

Neue Nippel sollte man schon kaufen. Für den Einstieg beim zentrieren empfehle ich Messingnippel zu nehmen,
da man gerade am Anfang doch häufiger dran drehen muss und die halten da etwas mehr aus.


1. Schritt
Die Mitte finden.

Zuerst muss man die Mitte des Laufrades ermitteln.
Ein Zollstock hilft dabei.
Wenn das alte LR noch soweit in Ordung ist, kann man es als Muster verwenden.

Den Zentrierständer auf die Breite der Nabe einstellen.

Und wenn man keinen Mittenfinder hat, hilft ein Streifen Gewebeklebeband,
den man zwischen die Arme des Zentrierständers klebt.

Rechts und Links macht dann einen Strich (Kugelschreiber z.B.) auf des Klebeband am Rand des Zentrierständers.

Ich messe dann die Breite der Nabe (die ja gleich dem Abstand der beiden Arme des ZS ist)
und mache einen Strich in die Mitte auf dem Klebeband.

Dann messe ich ich die Breite (außen) der Felge aus
und zeichne die Breite der Felge (in die Mitte) auf das Klebeband.

Sonst stellt man den Mittenfinder so ein.

Jetzt kennt man die Mitte des LR und kann auch die neue Felge in diese Positon bringen.


2. Schritt
Umspeichen.

Mit einem Nippelspanner (Speichenschlüssel) die alten Nippel rundum Stück für Stück erst 1/4 dann 1/2 Umdrehung, immer weiter, aber nicht ganz, lösen.

Wenn sich die alten Nippel nur schwer lösen lassen ggf. über Nacht einen Tropfen Röstlöser zwischen Speiche und Nippel einwirken lassen.

Immer am Ventilloch beginnen, dann behält man die Übersicht.

Wenn alle Speichen lose sind, wird die neue Felge auf die alte gelegt, Ventilloch zu Ventilloch.
Ebenso darauf achten, das wenn die Speichenlöcher außermittig sind, das da ebenfalls die Ausrichtung mit der alten Felge übereinstimmt.

Dann die neue Felge mit Klebeband an der alten min. 4x rundum befestigen.
Die Speichenlöcher dabei frei lassen. ;)

Ist die neue Felge ist (z.B.) auf der rechten Seite, am Ventilloch beginnend, die erste Speiche die rechts außen ist, ganz lösen.

Die Speiche zum gleichen Loch in der neuen Felge führen.

Neuen Nippel, mit einem Stück Silkonschlauch zum halten, ein paar Umdrehungen auf die Speiche draufdrehen.
Ein Stück Gewinde auf der Speiche sollte noch sichtbar bleiben.

Erst alle Speichen ganz rechts zur neuen Felge wechseln.
Dann die nächsten (inneren) rechten rüber wechseln.
Die Linken (inneren) rüber.
Und zum Schluss die ganz linken.

Immer am Ventilloch beginnen...

Wenn das geschafft ist, die alte Felge von der neuen lösen.

Uuuups... aus dem wackligen Haufen soll jetzt ein funktionierendes LR werden?

Jetzt baut man das LR in den vorbereiteten ZS nach Schritt 1.

Das Klebeband klebt man, Markierungen beachten ;), möglichst dicht und waagerecht UNTER das LR.

Messuhren braucht man in dem Stadium noch nicht, die kommen ggf. ganz am Schluß zum Einsatz.


3. Schritt
Felge in die Mitte bringen. Höhenschlag und Seitenschlag grob ausgleichen.
Dieser Punkt wird in dem meisten Anleitungen die ich gefunden habe Stiefmütterlich behandelt.

Nun ist Ruhe und Geduld gefragt.

WICHTIG!
Beim Anziehen der Nippel zieht man auch IMMER die Felge in diese Richtung!
Bitte merken!

Wenn man also einen Speichennippel auf der rechten Seite anzieht, dann geht auch die Felge nach rechts (Seitenschlag).

Ebenso wird in dem Bereich die Felge näher zur Nabe gezogen, das ist wichtig wegen dem Höhenschlag.

Man MUSS beides zusammen beachten und bearbeiten!

Erst einmal zieht man die Speichennippel Stück für Stück weiter an.

WICHTIG! Die Felge ist dabei zur Mitte hin zu ziehen!
Das ist DAS 1. ZIEL!

Bei einem Hinterrad stehen die Speichen auf der Antriebsseite / Freilaufseite steiler und werden (meist) stärker gespannt.

Das Laufrad, immer wieder mal, drehen und sehen wo die größte Abweichung ist.
Muss die Felge z.B. nach links zur Mitte hin, die Nippel auf den Speichen der linken Seite mehr andrehen.
Wenn es nach rechts muss, die auf der rechten Seite.

Den Höhenschlag beachten!
Dort wo die Felge sich dem Klebestreifen nähert ist der größte Höhenschlag.

In diesem Bereich muss man beginnen!
Da hier die Speichenspannung am geringsten ist.

Hierbei ist zu beachten das man die Felge zur LR Mitte hin zieht!

In dem Bereich wo die Abweichung ist, nun 3-4 Nippel max. 1/2-1/4 Umdrehung anziehen.
Man ermittelt den Punkt mit der größten Abweichung.
Das ist dort wo sich die Felge dem Klebeband am stärksten nähert.
Man merkt sich die Speiche (z.b. durch festhalten).
1-2 Speichen vor und 1-2 Speichen hinter dieser zieht man die Nippel auf der Seite an, wo die Felge hin soll!

Immer wieder das LR drehen und sehen wo die größte Abweichung ist!
Wechselweise Höhenschlag und Seitenabweichung prüfen und bearbeiten.

Wenn das nicht hilft ggf. auf der anderen Seite die Nippel EIN WENIG lösen.
Das kann passieren wenn man die Nippel zu weit auf die Speichen gedreht hat.

Wenn sich der Abstand zum Klebestreifen vergrößert hat diesen näher zur Felge hin wieder festkleben.
Das erleichtert das Prüfen.

Die Speichen haben nun schon Spannung.

Hat man das geschafft und die Felge befindet sich (grob, +-1mm) in der Mitte, muss man das LR abdrücken.

Bei neuen Speichen kann es erforderlich sein zwischendurch öfters mal abzudrücken, damit sich die Speichen setzen.
Abdrücken - siehe unten.

Nach dem Abdrücken kann man die Felge noch mehr zu Mitte hin zentrieren.

Nicht verzweifeln! Es hat bei mir auch nicht beim erstenmal geklappt.
Einfach die Nippel wieder etwas lösen und von vorne beginnen. ;)

Wichtig ist es die Felge zur Mitte hin zu bekommen.
Sonst passt ggf. der Reifen nicht in den Rahmen und schleift an den Sattelstreben.
... ;)


4. Schritt
Zentrieren, Speichenspannung angleichen
Ist das gleiche wie im dritten Schritt.
Ab hier kann man nun versuchen die Speichenspannung mit einem Tensiometer anzugleichen.

Hier genügt oft schon weniger als eine Viertel Umdrehung um eine deutliche Änderung zu bemerkten!

Weiterhin den Höhenschlag und Seitenschlag beachten und die Speichennippel entsprechend anziehen.
Auf die Mitte achten! Sollte jetzt aber kein Problem mehr sein.

Nicht ungeduldig werden, bis auf ca. 0,5mm kann man jetzt den Höhenschlag und Seitenschlag wegbekommen.
Je nach Speichenspannung, zwischendurch mal abdrücken.

Für viele Zwecke reicht ein so zentriertes LR schon aus! Wichtig ist dann eine möglichst gleichmäßig HOHE Speichenspannung zu erreichen!
Die MTB Reifen haben größere Toleranzen. ;)


5. Schritt
Der Feinschliff.
Weniger als 0,5mm Höhen- und Seitenschlag bekommt man mit blosem Auge kaum weg.
Hier helfen die Messuhren weiter. Auch sollte die Speichenspannung noch nicht "am Anschlag" sein.

Jetzt dreht man die Nippel nur noch ganz wenig und versucht so noch den Restschlag raus zu bekommen.



Das LR abdrücken.
Durch das Abdrücken setzen sich die Speichen, das heist sie nehmen ihre entgültige Postion ein.
Alten Lappen auf den Boden legen.

Das LR mit der Nabe auf den Boden legen.

Mit den Händen das LR rechts und links an der Felge festhalten.
LR waagerecht halten.
Kurz und kräftig auf die Felge drücken. Jetzt "klimpern" die Speichen.
Das ist das Zeichen das sich die Speichen setzten.

LR immer ein kleines Stück weiterdrehen und Kurz und kräftig auf die Felge drücken.
Bis es nicht mehr klimpert.

Dann das LR auf die andere Seite legen und das ganze dort wiederholen.
Bis es nicht mehr klimpert.
Fertig.
Dieses Abdrücken ist je nach Bedarf zu wiederholen.

++++++
Ja, das hat schon eine Weile gedauert. Hat aber viel Spaß gemacht.
Mein selbstgebauter Zentrierständer.
 
Hallo,
für ein Tutorial fehlt es meiner Meinung nach noch am Feinschliff, die Formulierungen finde ich noch nicht so klar und eindeutig. Daher erst einmal so veröffentlicht.

Der Zentrierständer ist auch sehr stabil und man braucht kein Spezialwerkzeug um den zu bauen. Nur Säge, Bohrer, Feile usw. Das Material und die Schrauben gibt es preiswert bei dem "Laden" auf der Tüte. ;)



Die Halterungen für die Messuhren muss ich noch machen.

Ich bin da ein bisschen Träge, da ich die Sachen selten brauche.

Jede Achse wird somit durch die Holme parallel gespannt
Ich verstehe jetzt nicht ganz was du meinst. ;)
Die "Arme" die das LR halten sind Alu 4 Kantrohr 35mm. Ein Arm ist fest an ein Flacheisen 35x5mm geschraubt (linke Seite auf dem Bild).
Der rechte Arm kann auf den beiden 10mm Gewindestangen verschoben werden. Auf einer Seite sind "normale Muttern" und innen sind es Flügelmuttern zum lösen und anziehen.
Außen habe ich Hutmutttern genommen, sieht besser aus. :)

Das LR kann man zwischen den Armen einklemmen oder mit dem Schnellspanner und ggf. einer Mutter dazwischen, festklemmen.
Sicher keine Profilösung wo es auf Schnelligkeit ankommt, aber solide.

Edit2: Im Album sind die Fotos größer. ;)
 
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Sorry, meinte die "Arme". Die sind bei den meisten konventionellen Ständern V- förmig angewinkelt sind und dann kann beim klemmen schonmal die Achse etwas verkanten.
Die Laufradfixierung dauert etwas länger, aber das Arbeitsergebnis ist bestimmt ganz solide :)

Grüße
 
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